Folge 17

  • 17. Michael Pfleghar – Ein Leben für die Show

    Folge 17 (45 Min.)
    Die Shows und Sendungen, die er erfand und inszenierte, zählen zu den Höhepunkten der deutschen Fernsehunterhaltung: von TV-Musicals der 50er-Jahre, angefangen über „Lieben Sie Show?“, „Wünsch Dir was“ bis zur legendären Klamaukserie „Klimbim“. Und er arbeitete mit internationalen Stars wie Frank Sinatra, Jerry Lewis, Sophia Loren und Raquel Welch. Michael Pfleghar wäre im März 75 Jahre alt geworden. Sein tragischer Selbstmord im Juni 1991 beendete zwar eine der glanzvollsten Showkarrieren im deutschen Fernsehen, jedoch nicht die Erinnerung an den charismatischen „Spielmacher“ und sein Werk.
    So lässt Annette Hopfenmüller in diesem Filmporträt das Leben eines leidenschaftlichen Visionärs Revue passieren, dessen unaufhaltsamer Aufstieg einst im Stuttgart der 50er-Jahre begann. Dort
    arbeitete der 22-jährige Pfleghar beim noch jungen Süddeutschen Fernsehen als Filmcutter. Sein Talent fiel auf und bereits mit 24 inszenierte er sein erstes Fernsehmusical. Autorenpartner und Förderer war kein Geringerer als der heute als Schriftsteller berühmte Martin Walser.
    Im Film erzählen Menschen, die Michael Pfleghars Lebensweg begleiteten, über ihn und seine Arbeit: seine Schwester Gabriele Bühring, seine zweite Ehefrau Bibi Johns, Ingrid Steeger, die Kessler Zwillinge und seine letzte Ehefrau Wencke Myhre. Auch ihr Sohn Michael Pfleghar junior, der noch ein Kind war, als sein Vater verstarb, erinnert an den Privatmenschen Pfleghar und das damalige Familienleben in Norwegen. Ein Film über einen leidenschaftlichen Perfektionisten und einen faszinierenden Regisseur und Autor. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.03.2008Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 06.04.2014
12:00–12:45
12:00–
Do 20.03.2008
NEU
Füge Köpfe in Bayern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Köpfe in Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Köpfe in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…