Folge 16

  • 16. Lothar-Günther Buchheim

    Folge 16
    90 Jahre alt wäre Lothar-Günther Buchheim am 6. Februar 2008 geworden. Doch der Maler, Fotograf, Bestsellerautor, Verleger, Filmemacher und Kunstsammler, der im oberbayerischen Bernried (am Starnberger See) sein legendäres ?Buchheim Museum der Phantasie? gründete, starb am 22. Februar 2007 in Starnberg. 1918 in Weimar geboren, bald als ?malendes Wunderkind? bekannt, 1939 Kunststudent in Dresden und München, 1940 freiwillig in der Kriegsmarine und Kriegsberichterstatter auf Minenräumbooten, Zerstörern und U-Booten, veröffentlichte Autor Buchheim neben zahlreichen anderen Romanen, Abhandlungen und Kunstbüchern (über Max Beckmann, Otto Mueller und Pablo Picasso) 1973 die U-Boot-Saga ?Das Boot?.
    Diese verfilmte Wolfgang Petersen 1981 mit Herbert Grönemeyer als Buchheims Alter Ego Leutnant Werner. Petersens legendärer Kinohit machte den millionenfach verkauften und in 18 Sprachen übersetzten Buchheim-Bestseller noch populärer. Auch als Kunstmäzen, -kenner und -sammler von Spitzenwerken des deutschen Expressionismus (vor allem der Künstlergemeinschaft ?Die Brücke?) erreichte der streitbare Allroundkünstler Weltruhm. Hierzulande wurde Buchheim allerdings noch bekannter als konfliktfreudiger Kraftkerl, der
    nach jahrzehntelangen Querelen am Ende doch sein Ziel erreichte, sein ?Museum der Phantasie? in Bernried: ein grandioses Sammelsurium von Kunst und Krempel, mit der umfangreichen Expressionisten-Sammlung von Lothar-Günther Buchheim, das sich seit seiner Eröffnung 2001 unverminderter Popularität erfreut.
    Für seine kunstwissenschaftlichen Arbeiten wurde Buchheim 1985 zum Ehrendoktor der Universität-Gesamthochschule Duisburg ernannt, kurz vorher zum Professor. 1988 erhielt er den Bayerischen Verdienstorden, 1993 den Ernst-Hoferichter-Preis und 1996 das Große Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland.
    2001 gab er die Ehrenbürgerschaft der Stadt Chemnitz zurück, die er 1992 verliehen bekommen hatte, weil eine Ausstellung mit Bildern aus der Kriegszeit scheiterte. Dennoch wurde Buchheim erneut zum Ehrenbürger von Chemnitz ernannt. Getreu nach Buchheims Motto ?Ich bin nicht sanft und weise? zeichnete Autor Toni Schmid in der Reihe ?Köpfe in Bayern? die Lebensstationen des gleichermaßen wortgewaltigen und widersprüchlichen, kreativen wie vitalen Multitalents nach, der im Laufe seines Lebens oft angeeckt ist, aber dafür auch bleibende Spuren hinterlassen hat. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.02.2008Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Di 11.06.2013
16:00–16:45
16:00–
Mo 10.06.2013
23:00–23:45
23:00–
Mo 25.02.2008
NEU
Füge Köpfe in Bayern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Köpfe in Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Köpfe in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…