Staffel 2: 2018, Folge 1–5

Staffel 2 (2018) von „Kölner Sommer-Treff“ startete am 03.08.2018 im WDR.
  • Staffel 2, Folge 1
    Die Höhner
    Von Köln in die Welt! Schon seit weit über vierzig Jahren begeistert die Kölner Band mit ihren Songs, die mal auf kölsch, mal auf hochdeutsch gesungen werden – und das nicht nur im Karneval. Was sich derzeit in der kölschen Kultband tut, wird Frontmann Henning Krautmacher erzählen: Was ändert sich? Was bleibt? Wie geht der stets gut gelaunt scheinende fröhliche Sänger persönlich mit Veränderungen um? Hilft es, sich auf den Jakobsweg zu begeben und zu wandern? Das alles wird im Kölner Sommer Treff besprochen.
    Ruth Moschner
    Sie ist aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken: Ruth Moschner gehört hierzulande seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten zu den gefragtesten Moderatorinnen. Zwischenzeitlich bewies sie sich obendrein als Kolumnistin und Autorin – veröffentlichte Romane wie „Vollblondige Businen“ oder Ernährungsratgeber á la „Die Schoko-Diät“. Dass Ruth Moschner neben ihrer Moderation der Show „Grill den Profi“ nicht nur Bio-Botschafterin, sondern auch studierte Gesundheits- und Ernährungsberaterin ist, wissen wohl die wenigsten. Weshalb es ihr eine Herzensangelegenheit ist, über gesundes Essen und einen bewussten Lebensstil zu informieren, das und mehr erfahren wir von Ruth Moschner im Kölner Sommer Treff.
    Reiner Schöne
    Die deutsche Fassung des Musicals Hair machte Reiner Schöne berühmt. In der skandalumwitterten Aufführung in München feierte der Schauspieler seinen Durchbruch. Es folgten unzählige Filme mit Hollywoodgrößen wie z.B. Clint Eastwood. Und auch als Sänger und Songwriter konnte sich Schöne einen Namen machen. 50 Jahre und eine internationale Karriere später, wird das Multitalent mit der markanten Stimme einen Blick zurückwerfen und verraten, wie er sich selbst an die 1968er Jahre erinnert und warum die Forderung von damals – Peace & Love – heute aktueller ist denn je.
    Jennifer Sieglar & Tim Schreder
    Trump, Brexit, Erdogan, Flüchtlingskrise – das Weltgeschehen scheint sich zu überschlagen und immer komplizierter und verrückter zu werden. Aktuelle Nachrichtenmeldungen sind kaum noch vernünftig einzuordnen – schon weil oft die nötigen Hintergründe fehlen. „Ich versteh die Welt nicht mehr“ heißt es oft und da wollen Jennifer Sieglar und Tim Schreder Abhilfe schaffen. Warum und wie die beiden Moderatoren der Kindernachrichten-Sendung „Logo“ vor allem nachrichtenmüden Erwachsenen neue Lust auf „Tagesschau“ und „heute“ machen möchten, das erzählen sie uns im Kölner Sommer Treff.
    Susanne Schötz
    Miau ist nicht gleich Miau, da ist sich Susanne Schötz sicher. Die Phonetikerin, die mit ihrem Mann und ihren fünf Stubentigern in Schweden lebt, lehrt und forscht an der Universität Lund. Nun hat sie versucht, die Sprache der Katzen zu entschlüsseln. Was es mit Schnurren, Schnattern, Heulen oder Kreischen auf sich hat und was wir selbst tun können, um unsere Katzenlieblinge besser zu verstehen, das verrät sie uns im Kölner Sommer Treff.
    Dominik Bloh
    Seine Kindheit war geprägt durch Gewalt, als Teenager eckte er oft an. Mit 16 Jahren flog Dominik Bloh von zu Hause raus und lebte jahrelang immer wieder auf der Straße. Wie er mit 16 obdachlos wurde, vom Überleben auf der Straße, von Wegbegleitern, die ihm halfen – und welchen, die ihn fallen ließen, vor allem aber wie er den Absprung in ein neues Leben geschafft hat und was das alles mit der Flüchtlingskrise 2015 zu tun hat, das wird uns Dominik Bloh am Freitagabend im Kölner Sommer Treff erzählen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.08.2018WDR
  • Staffel 2, Folge 2
    Hera Lind
    „Das Leben schreibt die besten Geschichten“,­ findet die Erfolgsautorin, die das Genre „Tatsachenromane“ zu ihrem Markenzeichen gemacht hat. Dabei kann Lind selbst auf ein Leben mit Höhen und Tiefen zurückblicken. Auf die Karriere als Gesangssolistin folgen Bestseller. Sie avanciert zur Moderatorin und zum Medienliebling. Dann trennt sie sich vom Vater ihrer Kinder, Zuschauer und Leser nehmen es ihr übel. Kurz darauf verliert sie ihr Vermögen durch Fehlinvestitionen. Doch Lind lässt sich nicht unterkriegen, schreibt weiter, tilgt ihre Schulden und verarbeitet heute wahre Ereignisse zu unterhaltsamen Büchern.
    Jan Becker
    Er gehört wohl zu Deutschlands bekanntesten Hypnosetrainern und Mentalisten. Er sagt, er kann fühlen, was wir denken und allein seine Stimme hilft uns zu entspannen, das Rauchen aufzugeben oder überflüssige Pfunde zu verlieren. Und spätestens nach seiner eigenen schweren Erkrankung weiß Jan Becker, wie wichtig der richtige Zugang zum eigenen Innern ist. Wie er auch die Gedanken anderer Menschen liest, und was dabei erstaunliches herauskommt – das erfahren wir im Kölner Sommer Treff.
    Joachim Hermann Luger
    Es ist wohl nicht übertrieben, wenn man sagt, dass unser Gast ein gutes Stück Fernsehgeschichte von der ersten Stunde an begleitet und geprägt hat. In der Rolle des Hans Beimer war der Schauspieler Joachim Hermann Luger von Anfang an in der „Lindenstraße“ mit von der Partie. Im September wird Hans Beimer nach rund 33 Jahren Seriengeschichte, das Zeitliche segnen! Im Kölner Sommer Treff erzählt J. H. Luger, wie es sich anfühlt, wenn man von einer „zweiten Haut“ Abschied nehmen muss und wie es für ihn weitergehen wird.
    Angelina Kirsch
    Angelina Kirsch ist das erfolgreichste „Curvy Model“ Deutschlands. Die Blondine, die mit den Maßen 105–78–113 bei einer Größe von 1,77m auftrumpft, steht zu ihren Kurven – und plädiert für ein gesünderes Bild in der Modelbranche. Außerdem will sie anderen Frauen Mut machen, den eigenen Körper zu lieben und zu sich zu stehen. Wie sie selbst genau das geschafft hat, obwohl ihre eigene Großmutter ihr schon als Kind sagte, sie sei zu dick – das und mehr erfahren wir von Angelina Kirsch im Kölner Sommer Treff!
    Daniel Roesner
    Seit drei Jahren spielt der 34-jährige Schauspieler an der Seite von Erdogan Atalay in der erfolgreichen Actionserie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“. Die meisten Stunts dreht der vielseitige Sportler selbst. Neben der Schauspielerei schlägt Daniel Roesners Herz für das Leben in und am Meer, am liebsten in seienr Wahlheimat Kalifornien, den Wassersport und den Umweltschutz. Im Kölner Sommer Treff erzählt Daniel Roesner von seiner glücklichen Kindheit mit Hippie-Eltern, was ihn am kalifornischen Lebensstil fasziniert, und warum er in Köln auf einem Hausboot auf dem Rhein wohnt.
    Johnny Bastiampillai
    Das Geiseldrama von Gladbeck jährt sich diesen August zum 30. Mal. Er war damals mittendrin, ein Schulkind, erst sieben Jahre alt: Johnny Bastiampillai. Kurz zuvor als Flüchtling aus Sri Lanka nach Deutschland gekommen, erlebte er „das wohl spektakulärste Geiseldrama der deutschen Nachkriegsgeschichte“ – eingesperrt in einen Bus, nicht wissend, ob er und seine Familie ihn je wieder lebend verlassen werden. Denn die Bankräuber Hans-Jürgen Rösner und Dieter Degowski, die den Bus in ihre Gewalt gebracht hatten, schienen zu allem fähig. Wie Johnny Bastiampillai die Geschehnisse erlebte und was er heute darüber denkt, das erfahren wir im Kölner Sommer Treff. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.08.2018WDR
  • Staffel 2, Folge 3
    Gerburg Jahnke
    Die schlagfertige Pionierin des Frauen-Kabaretts wurde als die eine Hälfte des legendären Ruhrpott-Duos „Die Missfits“ bekannt. Seit langem ist die Oberhausenerin auch als Stückeschreiberin, Regisseurin und Schauspielerin erfolgreich und natürlich sorgt sie seit nunmehr elf Jahren als Gastgeberin der „Ladies Night“ für mehr weiblichen Humor im deutschen Fernsehen: „Wir sind witzig, böse, moralisch oder absurd, wir können singen oder eher nicht, und meistens sind wir schön!“ Dass das „Frauenprogramm“ auch mit Fernsehkameras auf der Bühne funktioniert, beweist sie mit wechselnden Kolleginnen auf der Veranstaltung „Frau Jahnke hat eingeladen“.
    Dunja Hayali
    Gesicht zeigen und Haltung bewahren! Das scheint die Maxime der Moderatorin Dunja Hayali zu sein, die in diesen Tagen gleich mit zwei neuen Formaten von sich reden macht: Seit Juli führt sie einmal monatlich durch ihr Talkmagazin „Dunja Hayali“, außerdem wird sie demnächst zum Moderatorenteam im „Aktuellen Sportstudio“ gehören: Im Kölner Sommer Treff erzählt Dunja von ihrer Sportbesessenheit, verrät, warum sie ausgerechnet Borussia Mönchengladbach zu ihrem Lieblingsverein erkoren hat und was Boris Becker damit zu tun hat, dass sie Sportjournalismus studierte!
    Thomas Anders
    125 Millionen verkaufte Tonträger, mit „Modern Talking“ in 60 Ländern Nummer 1 der Charts – Thomas Anders hat eine Weltkarriere hingelegt. Und liebt privat seine beschauliche Heimat Koblenz, wo er als „Berni von der Mosel“ bereits als Sechsjähriger davon geträumt hat, Sänger zu werden. Seit 49 Jahren steht er nun auf der Bühne, füllt Hallen in Asien, Europa und den USA. Neuerdings ist er unter die Casting-Juroren gegangen. Welche Erfahrungen er den Talenten mitgeben kann, was er in den 80ern mit den politischen Revolten in der Sowjetunion zu tun hatte und was das Geheimnis seines Erfolgs ist – darüber erzählt er im Kölner Sommer Treff.
    Wincent Weiss
    Seine Hits laufen im Radio rauf und runter. Seine Videos werden auf Youtube millionenfach angeklickt – Wincent Weiss zählt zu den aufstrebenden Sängern der aktuellen deutschen Musik-Szene. Dabei schien dem 25-Jährigen die Vorstellung, einmal von seiner Musik leben zu können, lange als ein Traum. Wie er es geschafft hat, sich diesen zu erfüllen, und was er heute am meisten genießt, erzählt Wincent Weiss bei seinem Besuch im Kölner Sommer Treff.
    Axel Ranisch & Ruth Bickelhaupt
    Er ist ein echtes Wunderkind des deutschen Films, vielfach ausgezeichnet für seine oft eigenwilligen Werke ohne Drehbuch und feste Dialoge. Jüngst drückte Axel Ranisch dem SWR-Tatort seinen kreativen Stempel auf – und spätestens seitdem ist auch seine Oma einem Millionenpublikum bekannt. Ruth Bickelhaupt, heute 96 Jahre alt, stand mit 85 das erste Mal für ihren Enkel vor der Kamera, mit 89 feierte sie ihr Kinodebüt. Warum sich die außergewöhnliche Seniorin sensationell gut für Filmtode eignet, was die Beziehung der beiden so besonders macht und was sie gemeinsam bei den Filmfestspielen in Cannes erlebt haben, darüber berichtet das sympathische Oma-Enkel-Gespann im Kölner Sommer Treff.
    Marion Mitterhammer
    Vor kurzem veröffentlichte die attraktive Schauspielerin Marion Mitterhammer, dass sie schon seit Jahrzehnten von kreisrundem Haarausfall betroffen ist. Das geht auch 1,5 Millionen anderen Menschen in Deutschland so, die Ursache für die Krankheit ist nicht genau geklärt. Warum Marion Mitterhammer die Erkrankung über Jahre verheimlicht hat, welche Auswirklungen dies auf ihr Leben und ihren Beruf hatte und warum sie nun endlich – als großen Befreiungsakt – das Tabu gebrochen hat, wird sie im Kölner Sommer Treff berichten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.08.2018WDR
  • Staffel 2, Folge 4
    Ingolf Lück
    Im Sommer tanzte er sich in die Herzen der Zuschauer und wurde mit seinen 60 Jahren der weltweit älteste Sieger bei der Tanzshow „Let’s Dance“. Aber auch wenn nun die sechs vorne steht, von Ermüdungserscheinungen keine Spur: Im WDR stellt er ganz aktuell in der Show „Für immer Kult“ seine Kenntnisse zu den 1970er, 80er und 90er Jahren unter Beweis. Anfang 2019 gibt’s ein neues Bühnenprogramm. Ingolf Lück ist nicht zu bremsen. Warum der gebürtige Ostwestfale besonders gern Tango tanzt, wieso sein Herz in den 80er Jahren vor allem für Nena schlug und was der Moderator und Entertainer mit dem Mega-Erfolg von „Modern Talking“ zu tun hat, das wird er im Kölner Sommer Treff verraten.
    Saskia Vester
    Für weit über 200 Filme stand die Schauspielerin schon vor der Kamera. Ganz aktuell reist sie für die Rolle eines Kindermädchens durch die Welt – und das mit attestierter Flugangst. Und wenn Saskia Vester gerade mal nicht dreht oder auf der Theaterbühne steht, kämpft sie sich mit „schwerem Gerät“, wie sie selbst sagt, durch ihren Garten oder verwöhnt ihre beiden Enkelkinder. Sie verrät, wie sich das Leben als Großmutter verändert, was gegen ihre Flugangst hilft und warum sie trotz der vielen Jobs immer wieder unter Existenzängsten leidet.
    Ingmar Stadelmann
    Ein hohes Mitteilungsbedürfnis habe er schon als Kind gehabt, sagt Ingmar Stadelmann. Und so wundert es nicht, dass er das Reden zum Beruf gemacht hat. Ob als Late-Night-Talker, satirischer Nachrichtensprecher oder 1LIVE-Stimme – der Comedian und Radiomoderator trägt sein Herz auf der Zunge. Nach zwei preisgekrönten Programmen wird er ab Herbst mit seiner dritten Show auf der Bühne stehen. Privat weicht ihm sein Kleinspitz-Rüde Hubert nicht von der Seite. Was er und Hubert gemeinsam haben, was es mit der „Sache mit Jonny“ auf sich hat und warum er Berliner Busfahrer über alles liebt – das wird uns Ingmar Stadelmann erklären müssen.
    Yael Adler
    Eigentlich wollte Yael Adler Journalistin werden, entschied sich dann aber doch für eine Ausbildung zur Ärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Ihr journalistisches Talent nutzt sie heute um komplexe medizinische Sachverhalte anschaulich an den Mann oder an die Frau zu bringen. Im Kölner Sommer Treff spricht sie über heikle Themen, welche die Betroffenen oft lieber verschweigen würden. Doch ob Mundgeruch, Blähungen oder Juckreiz an abgelegenen Körperregionen – „der Austausch darüber kann durchaus befreiend sein“, so Yael Adler. Sie ist überzeugt: Beim Arztbesuch gilt in solchen Fällen: „Reden ist Gold und Schweigen Silber!“
    Franziska Krafft
    Als ihr drogenabhängiger Sohn Jonas in die Kriminalität abrutscht, versucht die alleinerziehende, dreifache Mutter Franziska Krafft alles, um ihn aus der Entzugsklinik auf ihr Segelboot zu holen. Lange hatte sie keinen Kontakt zu ihm, weil der 16-Jährige zuletzt beim Vater in Frankfurt lebte. Jonas wird dort zum notorischen Schulschwänzer, wird kriminell und landet schließlich in Untersuchungshaft. Franziska Krafft schmiedet in ihrer Verzweiflung einen Plan: Sie kauft ein Segelboot und überzeugt das Jugendamt, ihr ihren Sohn mitzugeben. Zwei Monate segelt sie mit Jonas auf Ost- und Nordsee und versucht, ihn auf dem Wasser von allen Versuchungen fernzuhalten. Der anfangs noch unter Medikamenten stehende Sohn blüht auf und findet zurück ins Leben und zur Familie.
    Thilo Bode
    Thilo Bode, der Bestsellerautor und Aktivist wird gerne als „Anwalt der Bürger“ bezeichnet. Jahrelang war er Geschäftsführer bei Greenpeace, bevor er im Jahr 2002 die Verbraucherschutzorganisation „foodwatch“ gründete. Seither können sich Verbraucher darüber informieren, was wirklich auf ihrem Teller landet. Und: Der 71-Jährige wird nicht müde, auf die Missstände in der Welt hinzuweisen. Zuletzt kämpfte er gegen das Freihandelsabkommen TTIP, und auch aktuell legt er sich wieder mit den ganz Großen an. Anhand anschaulicher Beispiele wird uns Thilo Bode erklären, warum er in der Machtkonzentration von Konzernen eine Bedrohung für die Demokratie sieht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.08.2018WDR
  • Staffel 2, Folge 5
    Matthias Opdenhövel
    Als Kind schon übte er Sportmoderationen unter der Dusche – zur Freude der Wasserwerke und zum Leidwesen seiner Eltern. Heute ist er Garant für informative und humorvolle Sportmoderationen, egal ob während der Fußballbundesliga oder bei sportlichen Großveranstaltungen. Der gebürtige Detmolder hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und wenn er nicht gerade über Sport redet – kommt er liebend gerne selbst ins Schwitzen. Dank seiner Ehefrau versucht sich Matthias Opdenhövel aktuell im Pilates-Training, auch wenn das von seinen männlichen Freunden gerne belächelt wird. Was ihm an diesem Sport so gut gefällt, das wird uns der Sportschaumoderator am Freitagabend erzählen. Oder sogar zeigen?
    Margarethe Schreinemakers
    Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre gehörte Margarethe Schreinemakers sicherlich zu den markantesten und erfolgreichsten Moderatorinnen Deutschlands. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere wurde sie mit dem „Bambi“ und der „Goldenen Kamera“ ausgezeichnet. Dennoch: Nicht alles lief glatt in ihrem Leben und ihrer Karriere. Ende der 1990er Jahre verschwand sie weitgehend vom Bildschirm, vor rund neun Jahren erlitt sie zudem beim Joggen einen Herzstillstand, den sie nur knapp überlebte! Anlässlich ihres 60. Geburtstags blicken wir nun gemeinsam mit Margarethe Schreinemakers auf Stationen ihres Lebens zurück und erfahren, warum sie sich nie besser fühlte als heute.
    Jimi Blue Ochsenknecht
    Der Spross der bekannten Promifamilie hat alles richtig gemacht, er schaffte den Sprung vom Kinderstar ins Erwachsenenfach. Er schauspielert, singt, modelt, produziert und nahm in diesem Jahr bei der Show „Let’s Dance“ teil. Dort tanzte er sich in die Herzen der Zuschauer, nur ein Bruch des Mittelfußknochens konnte ihn stoppen. Mit seinem Einsatz machte der Jungstar den Leiter der aktuellen Wormser Festspiele auf sich aufmerksam. Der holte ihn auf die Freiluftbühne der Nibelungen-Festspiele. Ungewöhnlich für sein jugendliches Alter hat er jetzt auch noch ein Rezeptbuch herausgebracht, mit dem er als begeisterter Hobbykoch auch andere junge Leute zum Kochen animieren will.
    Anna Fischer
    Obwohl Schauspielerin Anna Fischer gerade mal 32 Jahre alt ist, kann sie bereits auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken, kaum einen Preis in der Filmbranche hat sie noch nicht erhalten. Neben der Schauspielerei ist die Musik die zweite große Leidenschaft der gebürtigen Berlinerin. Wenn sie nicht gerade vor der Kamera steht, reist sie mit Kleinbus und Gitarre durch die Lande und spielt spontane Konzerte – zur Überraschung vieler auch als Straßenmusikerin. Ab Anfang September wird Anna Fischer aber wieder auf den Fernsehbildschirmen zu sehen sein. In der Serie „Die Heiland“, spielt sie die Assistentin einer blinden Anwältin. Was sie daran gereizt hat, wird sie bei ihrem Besuch im Kölner Sommer Treff erzählen.
    Collien Ulmen-Fernandes
    Ausgerechnet zwei Zahnpasta-Tuben bewegten die Moderatorin und Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes dazu, Kinderbuchautorin zu werden. Die eine Tube zeigte einen Jungen mit einem Fernrohr, die andere ein Mädchen, das sich selbst im Spiegel betrachtet: „Der aktive Junge, das passive Mädchen. Solchen Klischees sind Kinder ständig ausgesetzt“, sagt sie und will nun in ihrem ersten Kinderbuch mit den klassischen Jungs- und Mädchenklischees mal so richtig aufräumen. Weshalb ihr dieses Thema wichtig ist und was ihre eigene Tochter davon hält, das und mehr erfahren wir von Collien Ulmen-Fernandes im Kölner Sommer Treff.
    Andy Holzer
    Der von Geburt an blinde Extrembergsteiger Andy Holzer hat im Mai 2017 den höchsten Berg der Welt, den Mount Everest, erklommen. Mit ihm unterwegs waren zwei Freunde, denen er im wahrsten Sinne des Wortes „blind“ vertraut. Zwei Mal scheiterte die Expedition: 2014 machte ihm das Erdbeben in Nepal, 2015 eine Eislawine einen Strich durch die Rechnung. Beim dritten Mal ist dem Dreiergespann endlich der Gipfelsieg geglückt, auch wenn es zwischendurch so aussah, als ob Andy Holzer aufgeben wollte. Zunächst als sein geliebter Vater starb und dann als ihn die Kräfte kurz vor dem Gipfel verließen. Wie er es schaffte durchzuhalten und was die Gipfelreise ihm bedeutet, berichtet er im Kölner Sommer Treff. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.09.2018WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kölner Sommer-Treff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…