2021, Folge 207–216

  • Folge 207 (30 Min.)
    Noch ist das Jahr jung, die guten Vorsätze frisch – deshalb liefern die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz Rezeptideen für die schlanke Küche. Damit es nicht allzu kompliziert und anstrengend wird, zeigen sie Gerichte, die nicht viel Mühe machen. Die Zutaten sind leicht zu beschaffen und das Essen steht schnell auf dem Tisch. Dabei sparen die beiden an Fett, aber nicht an der Qualität der Zutaten. Es gibt Fisch und Geflügel – aber jeweils zusammen mit reichlich Gemüse, zügig im Handumdrehen zubereitet, so dass alles satt und glücklich macht. Die Pasta mit einem würzigen Steinpilzsugo kommt ganz vegetarisch daher. Und sogar was Süßes empfehlen die beiden: karamellisierte Äpfel auf Frischkäse – wahrlich leicht und überaus köstlich! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.2021WDR
  • Folge 208 (30 Min.)
    Geraffelt, gerieben, zerdrückt – roh oder gekocht. Immer geht es um das Lieblingsprodukt Kartoffeln, aus denen sich ja so unendlich viel machen lässt. Heute dreht sich alles um Rösti, Puffer und Reibekuchen – und um die Frage: Worin liegt der kleine Unterschied? Immer sind sie knusprig, saftig, köstlich und man liebt sie tatsächlich rund um den Globus. Und Grund genug für die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz, Sie mit auf die Reise zu nehmen. Da geht’s zunächst um die klassische Grundmasse aus geriebenen Kartoffeln für Puffer oder Reibekuchen, die man ja sowohl süß wie herzhaft genießen kann. Und um das beste Apfelmus der Welt dazu.
    Für die Herzhaften kann man die Masse auf vielfältige Weise anreichern: mit den Gemüsen, Kräutern und Gewürzen oder mit Speck sowie anderen fleischigen Zutaten, um sie noch herzhafter machen. Und auch die vielfältigen Beilagen sorgen für Abwechslung. Zum Beispiel passt eine Gurken-Salsa mit Matjes dazu. Oder Hummus, jene würzige Creme auf Basis von Sesammus aus der libanesischen Küche mal ganz anders, nämlich aus Bohnenkernen mit Roter Bete. Natürlich wissen die beiden auch für die süße Version pfiffige Varianten. Und wie immer erklären sie ganz Praktisches: welche Kartoffeln sich für Puffer am besten eignen, welches Fett ideal ist und worauf es sonst noch ankommt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.2021WDR
  • Folge 209 (30 Min.)
    Frisch aus dem Ofen schmeckt er einfach fabelhaft – so ein Auflauf. Die Zutaten werden in die Form gelegt und zur rechten Zeit geht es damit ab in den Ofen. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben für ihre Zuschauer wieder mal neue Rezepte entwickelt und ausprobiert. Diversen Gemüsen haben sie dabei die Hauptrolle zugewiesen – dazu kommen, zur geschmacklichen Abrundung, auch etwas Schinken oder auch Fleisch: Im Hackfleisch-Gratin mit Sahnekartoffeln beispielsweise. Oder beim Nudelauflauf – landläufig gerne Schinkenbegräbnis genannt – in den man alles packen kann, sogar Übriges vom Sonntagsbraten oder Gulasch. So serviert, bekommt ein Nudelauflauf einen neuen großen Auftritt. Und niemand wird auf die Idee kommen, dass hier Reste im Spiel sind. Es geht aber mitunter auch ganz und gar vegetarisch zu. Und zum Dessert gibt’s natürlich noch was Süßes: Dem saftigen Reisauflauf mit Orangen kann sicher keiner widerstehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.02.2021WDR
  • Folge 210 (30 Min.)
    Da wir noch nicht wissen, wie es mit Familienfeiern an Ostern in diesem Jahr sein wird, haben die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz sich ein Menü ausgedacht, das man im kleinen Kreis genießen kann – oder aber ohne viel mehr Aufwand mit der ganzen Familie. Das Haupt-Prunkstück ist der Osterschinken, der gepökelt und geräuchert ist und sich deshalb eine Weile hält und hinterher auch als Aufschnitt Freude macht. Ideen, was man noch daraus machen kann, zeigen die beiden Kochprofis natürlich auch. In jedem Fall muss man rechtzeitig seinen Metzger anspitzen, dass er ein schönes Stück aus der Schweineschulter, vielleicht sogar die Keule von einem Spanferkel, entsprechend vorbereitet. Wie alles perfekt gelingt, was man dazu serviert, eine frühlingsfrische Vorspeise, ein verführerisches Dessert und was an Getränken dazu am besten passt – das alles bei Kochen mit Martina und Moritz. So wird’s ein schönes Osterfest! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.03.2021WDR
  • Folge 211 (30 Min.)
    Natürlich kann man einfach pur in Radieschen beißen oder Rettiche in den Salat schnippeln. Sie adeln, in Scheiben geschnitten, sogar ein ganz gewöhnliches Butterbrot. Aber – und das ist weniger bekannt: Sie schmecken auch gedünstet, gebraten oder geschmort. Und am Ende wird sogar noch aus ihren Blättern was Gutes! Radieschen und Rettiche sind nicht nur wundervolle Frühlingsboten, sondern einfach unglaublich vielseitig. Was alles Gutes drin steckt und man aus ihnen rausholen kann, das zeigen die beiden WDR-Fernsehköche Martina und Moritz heute in ihrer Sendung: als feinste Rohkost, gedünstet, als Gemüse, etwa zur Bratwurst.
    Sie servieren den weißen Rettich zur Harmonika geschnitten, wie in Bayern oder auf japanische Art zum marinierten Rindfleisch. Sie braten die zarten Wurzeln auf chinesische Art im Wok und bereiten aus den Blättern eine cremige, würzige und leuchtend grüne Suppe. Und natürlich sind sie ein strahlender Farbfleck im Kartoffelsalat, zusammen mit grünem Spargel. Worauf man beim Einkauf achten sollte, wie die Wurzeln frisch und knackig bleiben und was man sonst noch alles dazu wissen kann, verraten die beiden auch. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.05.2021WDR
  • Folge 212 (30 Min.)
    Fast von seinem Ursprung an, in den Alpen, wird der Rhein rechts und links von Weinbergen begleitet. Das spricht für das gemäßigte Klima der Region und eine liebliche Natur. Wo Wein wächst, gedeiht in der Regel eine gute Küche – was nicht notwendigerweise luxuriösen Aufwand bedeutet, sondern vielmehr die Kunst, aus einfachen Zutaten was Gutes auf den Tisch zu bringen. Für ihre heutige Sendung haben sich die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz umgesehen und köstliche Rezepte mitgebracht – aus der Alpenküche pfiffige Appetithappen zum Glas Wein, aus Baden saftige Zwiebelknöpfle und aus der Pfalz, berühmt für herrliches Gemüse, einen bunten Frühlingsgemüsetopf. Die beiden Kochprofis haben ein schönes, frühsommerliches Rezept für Rheinsalm gefunden und schließlich in den Niederlanden mit den Cremeschnitten aus Vanillecreme und Blätterteig ein Dessert entdeckt, das man tatsächlich den gesamten Fluss entlang schätzt und liebt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.06.2021WDR
  • Folge 213 (30 Min.)
    Der Herbst ist eine wundervolle Jahreszeit – meinen die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz. Jetzt sind die besten Früchte reif, die Auswahl ist riesig, man kann aus dem Vollen schöpfen. Äpfel sind übrigens das Lieblingsobst der Deutschen und sie schmecken in unseren Breiten auch am besten. Denn hier sind Säure und Süße in idealer Weise ausgeglichen, das macht sie frisch und interessant. Natürlich kann man einfach reinbeißen, in einen Apfel, dass es nur so kracht. Man kann ihn backen, aber auch kochen – man muss sie beileibe nicht nur süß einsetzen. Das gilt für Birnen ebenso, die zum Beispiel besonders gut zu Käse passen. Und so haben Martina und Moritz wieder mal neue Herbstrezepte ausgetüftelt – das reicht vom Speckpfannkuchen mit Äpfeln und Steinpilzen bis zum feinen Feldsalat, der mit jungen Walnüssen, kräftigem Roquefort und reifen Birnen angerichtet wird. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.09.2021WDR
  • Folge 214 (30 Min.)
    Heute feiern die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz den Herbst. Die Jahreszeit, die die schönsten und besten Zutaten in die Küche liefert. Im Herbst quellen die Märkte geradezu über, Gemüse und Obst gibt es in allen Formen und Farben, die Wahl fällt schwer. Deshalb haben die beiden für ihre Sendung Lieblingsprodukte für ihre Rezepte ausgesucht. Da gibt’s ein Kartoffeldurcheinander der ganz neuen Art, mit Kohlröschen und Schwarzwurzeln. Sie backen Gemüse im Ofen: bunte Wurzeln – also Möhren und Bete in allen Farben – und servieren es als rein vegetarisches Gericht. Sie reichen aber denen, die Lust auf Fleisch haben, zartes Reh in köstlicher Rotweinsauce dazu. Martina und Moritz genießen die kurze Pilzsaison mit einem Rahmragout zu Semmelknödelchen. Und sie backen ihren phänomenalen Ruck-Zuck-Apfelkuchen, der absolut keine Mühe macht und immer gelingt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.10.2021WDR
  • Folge 215 (30 Min.)
    Kochduo Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer
    Die Sauce ist für viele ja das Wichtigste auf dem Teller, sie ist das Konzentrat der verwendeten Zutaten, das Herzstück ihres Geschmacks. Natürlich nicht automatisch, dafür muss man schon was tun. Und schon gar nicht helfen und nützen dabei die Pülverchen, die die Lebensmittelindustrie dafür zur Verfügung stellt. Deshalb zeigen die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz, worauf es ankommt und wie man eine herzhafte, konzentrierte und aromatische Sauce auf den Teller bringt. Eine gute Sauce zieht man aus den Stücken, die Knochen, Sehnen und Gallerte liefern, denn das alles gibt einer Sauce Kraft und Stand. Und dazu liefern sie zugleich ein saftiges Stück Fleisch. Zum Beispiel ein kerniger Brustkern vom Rind, ein Schmorbraten von der Lammschulter, ein saftiges Gulasch oder ein schmackhaftes Ragout vom Huhn. Wie man das alles hinkriegt und was dazu als Beilage gut passt, das zeigen Martina und Moritz in der heutigen Sendung. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.11.2021WDR
  • Folge 216 (30 Min.)
    Weihnachten ist alle Jahre unser liebstes Familienfest. Ein jeder freut sich, wenn sich alle wieder treffen können. Die beiden Kultköche Martina und Moritz stellen in diesem Jahr eine flexible Menügestaltung vor. Nämlich ganz nach den diversen Vorlieben der Gäste: entweder mit Fleisch, mit viel Gemüse vegetarisch oder auch vegan. Martina und Moritz servieren ein Menü, das für alle Geschmäcker passt, in einer Art Baukastensystem, das sich je nach Bedarf und ohne viel Aufwand ändern und variieren lässt. So beginnen die beiden mit einer sizilianischen Pasta mit Fenchel. Beim Hauptgang stellt ein Rote- und Gelbe-Bete-Ragout die Grundlage, die mit Seiden-Tofu, geschmorter Entenkeule oder pochierten Eiern entsprechend ergänzt wird. Da ist garantiert für alle etwas Köstliches dabei. Und die Marzipan-Bratäpfel zum Dessert passen sowieso immer. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.12.2021WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kochen mit Martina und Moritz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…