Folge 44

  • Folge 44

    200 Min.
    Das „Erdkunde-Duell“: Leni (9) gegen Sebastian Jacoby – Bei „Gefragt – Gejagt“ hat Jäger Sebastian Jacoby schon in so manchem Duell die Nase vorn gehabt, aber wird er sich auch im „Erdkunde-Duell“ gegen die neunjährige Leni durchsetzen können? Auf einer komplett leeren Weltkarte müssen sie Länder mit den dazugehörigen Hauptstädten benennen. Das „Gitarren-Duell“: Benno (12) gegen Samu Haber – Beim Duell von Weltstar Samu Haber geht es um Musik, allerdings ist diese nicht zu hören, er muss die Titel anhand lautlos gespielter Gitarren-Riffs erkennen.
    Benno (12), der seit acht Jahren Gitarre spielt, ist sich jedenfalls sicher, dass er ein besseres Auge für Musik hat als der Frontmann von Sunrise Avenue. Das „Gedächtnis-Duell“: Dexter (11) gegen Heike Makatsch – Beim Zweikampf von Schauspielerin Heike Makatsch und dem elfjährigen Dexter kommt es auf ein exzellentes Gedächtnis und höchste Konzentration an. Die beiden müssen sich die zufällige Sortierung der Spielkarten von gleich drei Kartendecks merken und drei neue Kartenspiele aus dem Kopf in genau diese Reihenfolge bringen.
    Das „Pirouetten-Duell“: Sophie Joline (11) gegen Denise Biellmann – Mit der Biellmann-Pirouette hat Denise Biellmann Eiskunstlauf-Geschichte geschrieben. Bei „Klein gegen Groß“ wird sie nun von der elfjährigen Sophie Joline aus der Schweiz herausgefordert. Das junge Eiskunstlauf-Talent behauptet, in der Stand-Pirouette mehr Umdrehungen zu schaffen als die ehemalige Schweizer Weltklasse-Athletin. Das „Gemüse-Duell“: Lasse (9) gegen DJ Ötzi – Ob Kohlsprossen, Mangold oder Buschbohne – so schnell macht dem neunjährigen Lasse keiner was vor, wenn es um Gemüse geht.
    Im Duell gegen DJ Ötzi behauptet er, mehr Gemüsesorten anhand der Jungpflanzen erkennen zu können als der österreichische Musiker. Da ist es von Vorteil, dass DJ Ötzi vor seiner Musikerkarriere eine solide Ausbildung zum Koch abgeschlossen hat. Das „Liegestütz-Stapel-Duell“: Florian (12) gegen Jan Josef Liefers – Sportlich wird es diesmal für Schauspieler und Musiker Jan Josef Liefers. Beim Liegestütz-Stapel-Duell braucht es neben viel Power auch ein ruhiges Händchen. Zwischen den Liegestützen müssen er und sein
    Gegenspieler, der junge Leistungsturner Florian (12), Becher zu einem Turm stapeln.
    Das „Ostfriesen-Rock-Duell“: Talea (11) gegen Otto Waalkes – Otto Waalkes, der wohl weltweit bekannteste Ostfriese, tritt zum „Ostfriesen-Rock-Duell“ an. Denn die elfjährige Talea behauptet, dass sie mehr ins ostfriesische Platt übersetzte Rocksongs erkennt als der inoffizielle „König von Ostfriesland“. Eine Herausforderung, die Otto mit Vergnügen annimmt. Interpretiert werden die außergewöhnlichen Übersetzungen von Scooter-Frontmann H.P. Baxxter.
    Dabei profitiert der Musiker weniger von seinen internationalen Erfolgen als von seiner Jugend im beschaulichen Städtchen Leer in Ostfriesland. Das „Balancier-Duell“: Lina (12) gegen Lena Gercke – Fast schon akrobatisch wird es im Duell zwischen Lena Gercke und der zwölfjährigen Akrobatin Lina. Die beiden müssen, Wassergläser auf der Stirn balancierend, von der Stand- in die Liegeposition kommen, ohne das Wasser zu verschütten. Ist dies gelungen, müssen sie die Gläser mit den Füßen per Rückwärtsrolle auf dem Boden abstellen. Ihre Gegnerin Lena Gercke nimmt die Herausforderung gelassen an.
    Schließlich hält sich das Top-Model mit täglichen Yoga-, Pilates- und Dehnungseinheiten fit. Das „Plank-Duell“: Felicitas und Leona (12) gegen Christoph und Robert Harting – Ihr familiäres Verhältnis war eher angespannt und lange sprachen sie kein Wort miteinander, jetzt ziehen sie an einem Strang, um mit vereinten Kräften zu bestehen: Die Brüder Robert und Christoph Harting, zwei der größten deutschen Leichtathletik-Stars, treten bei „Klein gegen Groß“ erstmals gemeinsam zum Wettkampf an.
    Ihre Gegner im „Plank-Duell“ sind Felicitas und Leona – beide 12 und aus Wiener Neustadt in Niederösterreich. Ein Duell, bei dem es auf Kraft, Ausdauer und Harmonie ankommt, denn es geht darum, wer im seitlichen Unterarmstütz mehr Ballübergaben schafft. „Klein gegen Vogel“ – das „Motorrad-Duell“: Tobias (8) gegen Jürgen Vogel – Kann man Motorräder nur am Klang ihrer Motoren unterscheiden und dann auch noch Marke und Modell richtig benennen? Der achtjährige Tobias aus Oberösterreich zählt in seiner Heimat zum Spitzennachtwuchs im Motorcross-Sport und ist sich sicher, dass er das kann. Er tritt gegen den Mann für alle schweren Maschinen, Jürgen Vogel, zum „Motorrad-Duell“ an. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.03.2021Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

So 05.06.2022
20:15–23:30
20:15–
Sa 12.06.2021
20:15–23:35
20:15–
Sa 20.03.2021
20:15–23:35
20:15–
Sa 20.03.2021
20:15–23:35
20:15–
NEU
Sa 20.03.2021
20:10–23:40
20:10–
Füge Klein gegen Groß kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Klein gegen Groß und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1986) am

    NDR kann kurzfristig die Folge 42 nicht reparieren, es gab nämlich zahlreiche Probleme bei der Archivierung.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klein gegen Groß online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…