2023, Folge 52–56

  • 195 Min.
    Gäste: Bastian Schweinsteiger, Ana Ivanovic, Angelique Kerber, Max Giesinger, Christoph Maria Herbst, Tobias Moretti, Diana Amft, Heino Ferch und Ludwig Trepte
    Mit zehn spannenden und heiß umkämpften Duellen startet „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ mit Kai Pflaume ins Jahr 2023. Unter anderem gibt es ein Familienduell mit Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger und seiner Frau Ana Ivanovic. Außerdem stellen sich Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber, Sänger Max Giesinger und die Schauspieler Christoph Maria Herbst, Tobias Moretti, Diana Amft, Heino Ferch und Ludwig Trepte einem Duell.
    Was kommt dabei heraus, wenn man Tennisbälle, ein Trapez, einen Fußballweltmeister und zwei sportbegeisterte Kinder kombiniert? Richtig, ein spektakuläres „Klein gegen Groß-Duell“! Katharina (11) und Daniel (12) sind sich sicher, dass sie in 60 Sekunden mehr Tennisbälle fangen können als Bastian Schweinsteiger und seine Frau Ana Ivanovic, die zum ersten Mal gemeinsam in einer Fernsehshow als Kandidaten antreten. Die ganz besondere Herausforderung im Duell: Während ein Teampartner die Bälle zuspielt, hängt der andere kopfüber am Trapez.
    Auch beim Duell von Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber spielen Tennisbälle eine entscheidende Rolle. Das zwölfjährige Tennistalent Karlotta aus Dortmund, immerhin U12 Vizemeisterin in NRW, fordert die ehemalige Nummer 1 der WTA-Weltrangliste im „Klein gegen Groß“-Studio zu einem „Volley-Duell“. In 90 Sekunden müssen möglichst viele von einer Ballmaschine zugespielte Bälle in das Trefferfeld an der T-Linie retourniert werden.
    Nur fünf Sekunden hat Musiker Max Giesinger Zeit, um die Refrains deutscher Popsongs zu erkennen und den dazugehörigen Interpreten zu benennen. Schafft er dies nicht, gibt es leider keinen Punkt. Und er braucht dringend viele Punkte, um sich in seinem Duell gegen Theo durchzusetzen. Der Elfjährige ist begeisterter Schlagzeuger und kennt sich auch mit deutschen Popsongs bestens aus.
    Beim Balancier-Duell, zu dem die 13-jährige Finya gegen Heino Ferch antritt, gilt es, möglichst schnell den Hochparcours auf einer Balancierrolle laufend zu bewältigen. Neben Mut braucht es dafür gutes Körpergefühl und einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn. Da wird es Heino Ferch zugutekommen, dass er in jungen Jahren für den Turn- und Sportverein Bremen 1860 in der Bundesliga geturnt hat.
    Tierisch wird es in den Duellen von Schauspieler Tobias Moretti und Tierfilmer Andreas Kieling. Der elfjährige Lauritz fordert Tobias Moretti zum Rinderrassen-Duell. Dabei muss anhand von Detailaufnahmen die richtige Kuhart benannt werden. Andreas Kieling und der achtjährige Camillo gehen in ihrem Zweikampf auf Spurensuche: Sie müssen möglichst viele Tiere an ihren Fuß- oder Hufspuren erkennen.
    Genau hinschauen muss auch Christoph Maria Herbst bei seinem Aufeinandertreffen mit Antonia (12). Sie behauptet, dass sie Schauspielerinnen und Schauspieler nur an ihren Augen erkennt! Wird Christoph Maria Herbst bei „Klein gegen Groß“ den richtigen Blick für seine Schauspielkollegen haben?
    Diese und weitere Duelle kleiner Talente gegen große Könner gibt es bei „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ zu erleben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.01.2023Das Erste
  • 195 Min.
    Moderator Kai Pflaume führt durch die Sendung „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“.
    Mit Kai Pflaume, talentierten Kinderkandidaten und Prominenten wie Elyas M’Barek, Reinhold Messner, den Elevator Boys, Ralf Schmitz, Ingolf Lück, Constantin Schreiber, ChrisTine Urspruch, Julia Beautx, Nina Meinke, Lucas Fischer und vielen anderen. Ein extrem gutes Gedächtnis und jede Menge sportliches Talent sind bei den unglaublichen Duellen gefragt, zu denen Moderator Kai Pflaume in seine Show „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ wieder „kleine“ Kindertalente mit erstaunlichen Fähigkeiten eingeladen hat, die ihre prominenten „großen“ Duellpartner zu spannenden Wettkämpfen herausfordern.
    Hoch hinaus will die kleine Greta, wenn sie Reinhold Messner, der als erster Mensch der Welt auf den Gipfeln aller 14 Achttausender gestanden hat, herausfordert. Das elfjährige Mädchen ist sich sicher, dass sie anhand von Fotos mehr Berge erkennen kann als die Bergsteigerlegende aus Südtirol. „Ich kann mir die Reihenfolge von 400 Ziffern besser merken als Ingolf Lück!“, das behauptet die kleine Melissa.
    Bei so vielen Zahlen wird so manchem Zuschauer sicher schwindelig werden, doch der Schauspieler und Comedian Ingolf Lück nimmt die Herausforderung, die die 13-Jährige ihm stellt, tapfer an und gibt beim „Ziffern Memorieren“ sein Bestes. Auch Schauspieler Elyas M’Barek muss sich bei seinem Duell gegen den zwölfjährigen Henri auf sein gutes Gedächtnis verlassen können: Beide müssen Hollywood-Blockbuster an einem kurzen Ausschnitt ohne Ton erkennen. Dabei bekommen sie aber nicht das ganze Bild, sondern nur einen kleinen, sich langsam vergrößernden Teil des Bildes zu sehen.
    Je schneller die Filme richtig benannt werden, desto mehr Punkte wandern auf das Spielekonto! Garantiert witzig wird das Duell zwischen dem Comedian Ralf Schmitz und der 13-jährigen Ally, die behauptet: „Ich kenne mich besser mit Loriot-Sketchen aus als Ralf Schmitz.“ Kein einfaches Duell für den kleinen Loriot-Fan, denn auch Ralf Schmitz hat schon als Kind die Sketche des Altmeisters nachgespielt.
    Wenn er um 20:00 Uhr die Nachrichten aus aller Welt verkündet, weiß Constantin Schreiber natürlich, aus welchen Ländern die aktuellen Meldungen kommen. Doch weiß der „tagesschau“-Sprecher auch, wie sich die Umrisse all dieser Länder anfühlen? Der elfjährige Emil Luis zumindest ist sich sicher, dass er mehr Länder an ihren Umrissen erfühlen kann als sein großer Duellgegner. Seit 2002 ermittelt ChrisTine Urspruch alias „Alberich“ im Münsteraner „Tatort“ an der Seite des Rechtsmediziners Boerne (Jan Josef Liefers) und des Kommissars Thiel (Axel Prahl).
    Für „Klein gegen Groß“ muss sich die in Remscheid geborene Schauspielerin auf einen besonders kniffligen Fall vorbereiten. Beim Duell gegen die 13-jährige Greta ist von den Büchern, die es zu erkennen gilt, nur eine einzelne gefaltete Papierseite zu sehen. Dennoch behauptet Greta: „Ich erkenne mehr Bücher und Autoren nur anhand einer Origami-Figur aus einer Buchseite als ChrisTine Urspruch.“ Die Karriere der Elevator Boys kennt nur eine Richtung: aufwärts! In den sozialen Netzwerken begeistern die fünf Jungs Millionen Follower und surfen auf einer unglaublichen Erfolgswelle.
    Ob ihnen dies beim „Klein gegen Groß“-Duell gegen Leah, Luisa, Emilia, Celina, Amelie und Paula hilft? Schließlich geht es darum, ein Surfbrett mit einem „menschlichen Förderband“ möglichst schnell vom Start ins Ziel zu befördern. Auch die Karriere von Influencerin Julia Beautx begann mit einem eigenen Kanal bei YouTube.
    Inzwischen ist die 23-Jährige eine gefragte Schauspielerin und war in der Serie „Gestern waren wir noch Kinder“ zu sehen. Bei „Klein gegen Groß“ lässt sie sich auf ein sportliches Duell mit der elfjährigen Amélie ein: Zwei Plexiglasplatten müssen allein durch geschickte Plank-Crunch-Bewegungen über eine Strecke von 20 Metern bewegt werden. Ein Duell, das jede Menge Kraft, Geschick und Ausdauer erfordert. Diese und weitere spannende und überraschende Duelle zwischen Kids und Stars erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer von „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ in dieser Ausgabe. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.02.2023Das Erste
  • 195 Min.
    Gäste: Til Schweiger, Iris Berben, Heike Makatsch, Harald Krassnitzer, Esther Sedlaczek, Jan Josef Liefers u. a.
    In der brandneuen Ausgabe „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ mit Kai Pflaume stellen sich gleich vier aktuelle „Tatort“-Kommissare ihren talentierten Herausforderern:
    Til Schweiger („Tatort“ Hamburg) gehört zu den ganz Großen unter Deutschlands Schauspielern und hat sich mittlerweile auch einen erstklassigen Namen als Regisseur und Produzent („Keinohrhasen“, „Honig im Kopf“) erarbeitet. Bei „Klein gegen Groß“ muss er Kino-Blockbuster der vergangenen Jahrzehnte anhand ihrer Besetzung erkennen. Und das schneller als die 13-jährige Paula.
    Heike Makatsch („Tatort „Mainz/​Freiburg), die bei „Klein gegen Groß“ ihr herausragendes Gedächtnis bereits einmal unter Beweis gestellt hat, tritt zum „Würfelaugen-Duell“ gegen Sina (11) an. Beide müssen sich in kürzester Zeit die exakte Augenzahl von insgesamt 80 Würfeln einprägen.
    Harald Krassnitzer („Tatort“ Wien) lässt sich auf eine kulinarische Herausforderung von Jaden (12), einem begeistertem Hobby-Bäcker, ein. Beide bekommen typische österreichische Süßspeisen zur Verkostung und müssen mit verbunden Augen erkennen, um welche Spezialität es sich dabei handelt.
    In einer neuen Runde „Klein gegen Liefers“ braucht Jan Josef Liefers („Tatort“ Münster) ganz viel Fingerspitzengefühl, um mit einem Gabelstapler mehr 2-Euro-Münzen vom Boden auf die Staplergabel zu schnipsen als Aaron (10).
    Fußballfans werden beim Duell von Moderatorin Esther Sedlaczek mit dem zwölfjährigen Simon auf ihre Kosten kommen. Beide müssen anhand der Nationalitäten der Spieler in der Startaufstellung erkennen, um welche Champions League-Partie der Saison 2021/​2022 es sich handelt und wie die Partie ausging.
    Auch wenn Iris Berben als Schauspielerin eher auf der Leinwand zu Hause ist, kennt sie sich doch auch in den großen Theaterhäusern dieser Welt bestens aus. In ihrem Duell mit der zehnjährigen Hawin Marie muss sie bekannte Theatersäle an ihren Zuschauerräumen erkennen und richtig benennen.
    Diese und fünf weitere spannende Duelle gibt es bei „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ am 4. März 2023, ab 20:15 Uhr im Ersten zu erleben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.03.2023Das Erste
  • 195 Min.
    Kai Pflaume
    Kai Pflaume lädt heute zu einer taufrischen Ausgabe von „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ ein. Die zehn prominenten Gäste werden sich mächtig ins Zeug legen müssen, um in zehn spannenden Duellen gegen die kleinen Gegenspieler zu bestehen. Unter anderen nehmen diesmal Christina Stürmer, Victoria Swarovski, Fabio Wibmer, Sascha Grammel, Beat Feuz, Peter Maffay und Simone Thomalla die Herausforderung an. In ihrem „Klein gegen Groß“-Duell mit dem sechsjährigen Sam braucht Christina Stürmer ein verdammt gutes Gehör.
    Die Kinderlieder, die es zu erkennen gilt, werden von den Opernstars Elina Garanca und Klaus Florian Vogt live und gurgelnd vorgetragen. Victoria Swarovski tritt zu einem Kick-Back-Duell gegen das kleine Turnertalent Fenja Sophie an. Mit dem Oberköper auf einer angewinkelten Hantelbank liegend, müssen sie einen Gymnastikball mit den Beinen möglichst oft über die „Zielhöhe“ anheben. Und Fabio Wibmer tritt in einem Trial-Duell gegen Samy Louis (12) aus Wien an – wer schafft den Parcours aus verschiedenen Elementen in kürzerer Zeit? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.11.2023Das Erste
  • 195 Min.
    Adriane Rickel (hinten), Dr. Manuel Hobiger (vorn)
    Kinder mit besonderen Talenten, speziellem Wissen oder sportlicher Begabung, liefern sich in der Show mit Kai Pflaume einen Wettstreit mit Prominenten. Heute sind unter anderem der Komiker Mario Barth, die Komikerin Martina Hill und die Schauspielerin Nora Waldstätten dabei. Es ist keineswegs sicher, dass die erwachsenen Experten ihren kleinen Herausforderern gewachsen sind. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.12.2023Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klein gegen Groß online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…