Kennen Sie Kino?

    Kennen Sie Kino?

    D 1968–1984
    Deutsche Erstausstrahlung: 01.12.1968 NDR/RB/SFB III

    1968–1970 (NDR); 1970–1984 (ARD). Quiz rund um das Thema Film.

    Kandidaten müssen in fünf Runden mit je sieben Fragen Ausschnitte erkennen, Filmtitel, Regisseure oder Darsteller erraten. Zu gewinnen gibt es mehrere tausend Mark. Außerdem kommen Schauspieler oder Regisseure zum Gespräch ins Studio, und es werden Filme vorgestellt, die neu im Kino anlaufen. Die Fernsehzuschauer können Kinogutscheine gewinnen.

    Die Sendung startete in den Dritten Programmen der Nordkette mit Werner Schwier als Moderator. 1970 kam sie ins Erste mit Hellmut Lange als neuem Moderator. 1981 übernahm Rainer Brandt, und die Show erhielt den Untertitel „Rainer Brandt informiert über neue Filme“. Reportagen und Interviews zu aktuellen Filmen traten jetzt mehr in den Vordergrund.

    Das 45-minütige Quiz lief zunächst am Mittwoch um 21.00 Uhr, ab 1972 am Samstagnachmittag, später viele Jahre lang dienstags um 20.15 Uhr. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Kennen Sie Kino? – Community

    Ralf Scheler (geb. 1964) am 03.01.2013: Nachdem jetzt Elmar Gunsch gestorben ist erinnere ich mich, ich glaube erhalte auch mal "Kennen Sie Kino" moderiert, danach glaube ich auch mal Sabine Sauer.
    Torsten (geb. 1965) am 07.10.2010: Tja ,ist schon sehr lange her,kann mich nicht mehr an die Titelmelodie erinnern.Aber meine erste Erinnerung mit " Kennen Sie Kino" ist ein Ausschnitt von James Bond "Leben und sterben lassen" Als Roger Moore mit dem Doppeldeckerbus unter der Brücke fährt und das Dach abrasiert..... Ich würde so gerne mal wieder eine sendung sehen..bitte melden wenn mal was auftaucht.... LG an alle "Kennen Sie Kino" Freaks
    Peter (geb. 1978) am 21.06.2007: Hallo! Natürlich hätte mich die Sendereihe ebenfalls mal sehr interessiert! Wurden wirklich auch die letzten Sendungen noch gelöscht? Wurden eigentlich Ausschnitte von unbekannteren Filmen gezeigt? Gruß, Peter
    Alex Walter (geb. 1966) am 24.08.2006: Ich erinnere mich gerne und gut an die Sendungen mit Hellmut Langer, aber mir schwirt seit geraumer Zeit die Titelmelodie der Sendung im Kopf herum und ich weiß nicht von wem das Lied war, kann mir da jemand von euch helfen, wäre cht nett. Vielen Dank im Voraus. Alex!!!
    Roland Held (geb. 1967) am 24.04.2006: Mein guter Freund Stefan Schlegel war in den letzten "Kennen Sie Kino ?"-Sendungen Champion bis die Reihe abgesetzt wurde - und seither bemühen wir uns Aufzeichnungen dieser Sendungen aufzutreiben ! Das ARD-Archiv hat definitiv sämtliche Sendungsaufzeichnungen GELÖSCHT - es wird also leider nie eine Wiederholung o.ä. geben da das Material endgültig vernichtet ist - traurig aber wahr...falls aber jemand eine Aufzeichnung besitzen sollte wären wir über eine Nachricht unter heldroland@web.de sehr dankbar...

    Cast & Crew