Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „In der Haut des Anderen“ startete am 28.05.2015 bei arte.
    • Alternativtitel: Dissonanzen
    Staffel 1 (45 Min.)
    Philippe ist ein erfolgreicher und gefragter Pianist, gerade 40 geworden. Zu einem rundum glücklichen Leben fehlt ihm und seiner Frau nur noch das Kind, das sie sich seit Jahren wünschen. Philippe steht kurz vor einem wichtigen Konzert, als ihn ein Tinnitus und Halluzinationen zu plagen beginnen. Er hört falsche Töne auf seinem Klavier, die der Klavierstimmer nicht hört. Langsam entgleitet ihm die Realität. Besorgt geht Philippe zu Olivier, einem befreundeten Kinderarzt, der sagt, es sei bloß der Stress, ihm aber einen Psychiater empfiehlt, falls die Halluzinationen anhalten sollten. Am Abend des großen Konzerts in der Opéra National du Rhin rutscht Philippe nach einem Zusammenbruch anscheinend in eine zweite Realität, in der er ein anderes Leben führt: Er heißt Marc, ist als Arbeiter in einer Druckerei beschäftigt und hat eine Frau namens Jeanne und einen kleinen Sohn namens Léo – beide hat er noch nie gesehen.
    In Panik flüchtet er zu Astrid in seine alte Wohnung, doch dort stellt er schockiert fest, dass sie ihn nicht erkennt und ein anderer „Philippe“ seinen Platz eingenommen hat. War sein bisheriges Leben eine Lüge? Leidet er an Schizophrenie? Oder ist er Opfer einer ausgeklügelten Intrige? Philippe muss herausfinden, wer er ist und wer der mysteriöse Andere ist … Eine Mini-Serie, die gekonnt Elemente des Psycho- und Fantasy-Thrillers mischt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.05.2015arte
    • Alternativtitel: Disharmonie
    Staffel 1 (51 Min.)
    Philippe lässt mit einer Haarprobe seines Doppelgängers einen DNA-Test durchführen. Es stellt sich heraus, dass der Andere sein eineiiger Zwilling Marc ist, den er für tot hielt. Zu Hause erklärt ihm seine neue Frau Jeanne, dass er Marc sei und dass er nun schon zum zweiten Mal eine Krise habe, bei der er denke, er sei Philippe. Sein Vertrauter, der Kinderarzt Olivier, bestätigt dies und sagt, dass alle Bescheid wüssten. Philippe bleibt dennoch skeptisch. Jeanne zuliebe beginnt er langsam, sich in sein neues Leben als Marc zu fügen und Medikamente zu nehmen, bis er in der Druckerei alte Zeitschriften mit Edelweiß-Symbolen entdeckt und die Gewissheit hat, dass sie in seinem Leben eine große Rolle gespielt haben.
    Im Keller seines Hauses beginnt er, eine Sammlung dieser Zeichen anzulegen. Aufgewühlt fährt er zu Astrid und es kommt zur Konfrontation mit ihr und seinem feindseligen Doppelgänger. Daraufhin konsultiert er mit Jeanne Psychiater Dr. Garraud, der ihm eine Elektroschocktherapie verschreibt. Philippe willigt ein und begibt sich in Behandlung. Während der Therapie stellen sich jedoch alarmierende Nebenwirkungen ein: Er hört auf zu essen, wird schwach und hat Visionen des Erlebten. Dr. Garraud beschließt, die Behandlung zu unterbrechen. Als Philippe mit Hilfe seines Mit-Patienten Harold allerdings den wahren Grund für die Entscheidung des Doktors aufdeckt, greifen die beiden zu drastischen Maßnahmen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.05.2015arte
    • Alternativtitel: Cacophonie
    Staffel 1 (50 Min.)
    Mit Harolds Hilfe gelingt es Philippe, aus dem Krankenhaus zu fliehen, nur hat er nun die Polizei auf den Fersen. Er fährt zu Jeanne und erklärt ihr, dass er beginne, die Dinge zu verstehen. Mit Jeannes Hilfe kann er die Polizisten vorerst abschütteln und fährt zum Ort seiner Kindheit, zum einstigen Ferienhaus der Familie in den Vogesen. Er glaubt, dort Antworten finden zu können, und wie erhofft erinnert er sich an ein entscheidendes Erlebnis, einen Streit und einen tödlichen Unfall vor 30 Jahren. Es beginnt eine aufreibende Irrfahrt. Er führt zunächst ein Gespräch mit seinem Bruder, der ihn für krank erklärt. Anschließend stellt er den Arzt Dr. Garraud zur Rede, ruft Astrid an und fährt zurück zum Ferienhaus, in dem er die Nacht verbringt. Am nächsten Morgen kommt die besorgte Jeanne zusammen mit der Polizei. Bevor sie ihn daran hindern kann, setzt sich Philippe in der Badewanne bewusst einem elektrischen Schlag aus … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.05.2015arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In der Haut des Anderen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…