bisher 65 Folgen, Folge 52–65

  • Folge 52
    611 Kilometer über der Erde zieht Hubble seit 1990 seine Kreise und liefert der Wissenschaft unschätzbar wertvolle Informationen über das Universum. – Bild: DF1
    611 Kilometer über der Erde zieht Hubble seit 1990 seine Kreise und liefert der Wissenschaft unschätzbar wertvolle Informationen über das Universum.
    Die Idee, ein Teleskop im All zu platzieren ist weit über hundert Jahre alt. Denn hoch über der Erde gibt es keine störende Atmosphäre, welche den Blick zu den Sternen trübt. Doch erst in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts war dies auch technisch möglich. 1990 brachte die NASA mit dem Space Shuttle das Hubble Weltraum Teleskop ins All. 600 Kilometer über unserem Planeten gelangen den Forschern mit Hubble die schärfsten Aufnahmen aus den Tiefen des Universums. Immer wieder wird Hubble renoviert und liefert auch 25 Jahre später bahnbrechende Erkenntnisse für die Astronomie. Doch auch auf der Erde geht die Entwicklung der Teleskope weiter. Mit gigantischen Beobachtungsmaschinen in der Wüste Chiles entdecken die Forscher neue Dimensionen im Weltraum. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.09.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 53
    Vor 13,8 Milliarden Jahren findet etwas statt, das wir heute als Urknall bezeichnen. Aus dem Nichts bilden sich Raum, Zeit, Atome, Materie, Galaxien und Sterne. Es ist der Beginn unserer eigenen Existenz. Mit immer besserer Technik blicken die Astronomen heute bis zum Nachhall des Urknalls. Das Weltraumteleskop Planck sendet im vergangenen Jahr eine Landkarte des Universums zur Erde. Die Daten von Planck faszinieren die Forscher. Denn sie beweisen nicht nur dass der Kosmos unendlich ist, sondern sie zeigen erstmals Strukturen, die genauere Aufschlüsse über den Urknall geben. Am berühmten MIT in Boston vertreten manche Forscher sogar die These, dass unser Universum gar nicht so einzigartig ist. Gibt es am Ende mehrere Universen die gleichzeitig existieren? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.09.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 54
    Asteroiden sind voller Geheimnisse. Sie reisen unendliche Strecken und bringen uns Informationen aus weit entfernten Teilen unseres Sonnensystems. Vor mehreren Milliarden Jahren prallte die junge Erde mit einem Asteroiden zusammen. Diese gigantische Kollision ermöglicht heute vermutlich das Leben auf der Erde: Denn die Bruchstücke formten sich zu einem eigenen Himmelskörper, unserem Mond. Die steinernen Himmelskörper rücken immer mehr in das Blickfeld der Wissenschaft. Mit dem NEO Projekt der ESA suchen Astronomen heute konsequent den Himmel nach gefährlichen Objekten ab.
    Die Gesteinsbrocken aus dem All stellen eine reale Bedrohung für unseren Planeten dar. Im Schnitt wird unsere Erde alle 64 Millionen Jahre Opfer einer großen Kollision. Allerdings sind wir der Gefahr aus dem All nicht mehr schutzlos ausgeliefert. Asteroiden sind heute die einzige vorhersagbare und vielleicht beherrschbare Naturkatastrophe. Vielleicht dienen die riesigen Brocken sogar in Zukunft als unerschöpfliche Rohstoffquelle. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.09.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 55
    Gibt es irgendwo in den Weiten des Universums eine zweite Erde? Glaubt man den Astronomen, stehen die Chancen dafür nicht schlecht. Die Geschichten aus Science Fiction rücken tatsächlich in den Bereich des Möglichen. Denn mit modernen Teleskopen und neuartigen Messmethoden lassen sich zum ersten Mal Planeten nachweisen, die möglicherweise Eigenschaften wie unsere Erde besitzen: Forscher nennen sie Exoplaneten. Hochmoderne Weltraumteleskope wie KEPLER entdecken heute in der Milchstraße fast täglich neue Planeten aus Stein. Die wahre Sensation dabei: Ein Großteil von ihnen liegt in einer „bewohnbaren Zone“.
    Allerdings gibt es Forscher, die noch einen Schritt weiter gehen. Sie suchen nicht Planeten sondern Signale fremder Zivilisationen. In Kalifornien lauscht die amerikanische SETI Organisation seit über 50 Jahren nach Radio Signalen außerirdischer Intelligenzen. Gezielt richten die Alien Jäger ihre Antennen dorthin, wo derzeit regelmäßig Planeten entdeckt werden. Die SETI Forscher sind sich heute absolut sicher: Es ist nicht die Frage, ob wir komplexe Lebensformen im All entdecken sondern nur wann. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.10.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 56
    Nach den spektakulären Apollo Missionen Ende der 60er wurde es still um den Mond. Aktuell gerät der Mond jedoch wieder ins Zentrum der Weltraumforscher: Russland, Japan, Amerika und natürlich auch Europa planen neue Missionen. Denn der Mond eignet sich nicht nur als perfekte Basis für Raumflüge in die Tiefen des Alls. Unter seiner Oberfläche lagern möglicherweise große Mengen von Rohstoffen und vielleicht sogar die Lösung unserer Energieprobleme. In den USA liefern sich seit einigen Jahren private Weltraumfirmen einen regelrechten Wettlauf zum Erdtrabanten. Liegen in 384 000 Kilometern Entfernung tatsächlich gigantische Profite oder gar die Zukunft der Menschheit? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 57
    Mitten in der Chilenischen Wüste, auf 5000m Höhe, steht „ALMA“, das größte Teleskop der Menschheit. Nach über 10 Jahren Bauzeit liefert das „Large Millimeter/​Submillimeter Array“ nun erste Bilder. Der Wissenschaft ermöglicht „ALMA“ erstmals Einblicke in eine längst vergangene Zeit: In die Anfänge unseres Universums. Doch so einfach gibt das Universum seine Geheimnisse nicht preis: Die Anforderungen an Mensch und Maschine sind extrem. Dort wo ALMA ins Universum blickt sind normale Computer und Technik unbrauchbar und die Luft so dünn, dass Menschen hier täglich ihr Leben riskieren. „ALMA“ blickt tiefer ins All als jemals ein Teleskop zuvor. Alma sieht magnetische Wellen, angesiedelt zwischen Infrarot und Radiostrahlung. Es sind Informationen, die kurz nach dem Urknall entstanden sind und den Wissenschaftlern Aufschluss geben können, wie es zu den Anfängen unseres Universums tatsächlich kam. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2015ServusTV Deutschland
    ursprünglich für den 19.10.2015 angekündigt
  • Folge 58
    Allein in der Milchstraße gibt es zwischen 200 und 400 Milliarden Sterne. Die Milchstraße ist wiederum nur eine von mehr als 100 Milliarden Galaxien. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Leben außerhalb unserer Erde gibt, wird von zahlreichen Wissenschaftlern als extrem hoch eingeschätzt. Doch diese Theorien müssen auch bewiesen werden. Neue Werkzeuge wie das Weltraumteleskop Kepler eröffnen den Astronomen völlig neue Möglichkeiten auf der Suche nach fremden Leben im All. Das Ziel von Forschern wie Sarah Seager ist es es, die Atmosphären neuer Planeten zu untersuchen. Technisch ist es heute schon möglich, Spuren von Sauerstoff und sogar Leben zu finden.
    Doch mit der Suche nach Leben im All stellen sich auch neue Fragen. Zahlreiche renommierte Wissenschaftler wie der Physiker Stephen Hawking warnen davor auf der Suche nach fremden Kulturen Nachrichten in den Weltraum zu senden. Sie befürchten eine Gefahr für die Menschen. Bisher sind die Entdeckungen der Forscher noch darauf beschränkt lebensfreundliche Bedingungen im All zu finden. Doch was sind die nächsten Ziele der Wissenschaftler für diese existenzielle Frage. Sind wir wirklich die Einzigen im Weltraum? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 59
    Mit dem ersten Flug ins All begann vor über 50 Jahren eine neue Epoche der Menschheit. Hunderte Astronauten haben seither den blauen Planeten verlassen. Im Dienste der Wissenschaft verloren viele der Pioniere ihr Leben. Und dennoch zieht es jedes Jahr Wissenschaftler hinaus ins All. So ist seit fast 20 Jahren die internationalen Raumstation ISS ständig besetzt. Doch das Risiko für die Helden der Raumfahrt ist allgegenwärtig. Neben teuren Raumstationen sind Raumsonden, die oft mehrere Jahre unterwegs sind, Projekte mit ungewissem Ausgang. Im Jahr 2012 verlässt die Sonde Voyager 1 nach 37 Jahren Flug unser Sonnensystem. An Bord sind Botschaften unserer Zivilisation. Doch wer wird diese Botschaft finden? Und welche waghalsigen Missionen bereiten die Wissenschaftler für die nächsten Starts in den Weltraum vor? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 60
    Auf dem Mars gibt es wahrscheinlich immer noch flüssiges Wasser. Ist der Planet also doch nicht der trockende, ausgedörrte Planet, für den ihn Wissenschaftler in der Vergangenheit gehalten haben? Die Raumsonde „Mars Reconnaissance Orbiter“ liefert Bilder von der Oberfläche des Mars, die eine Sensation für die Forschung bedeuten können. Sind bemannte Expeditionen auf den roten Planten wirklich denkbar? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 61
    Mit ALMA, dem größten Radioteleskop der Welt ist es Wissenschaftlern erstmals gelungen, die Entstehung von Galaxien im frühen Universum zu beobachten und deren innere Strukturen zu erkennen. Es ist ein Blick zurück, denn die Galaxien entstanden 800 Millionen Jahre nach dem Urknall. Für Astronomen beginnt nun eine neue Aera. Können sie das Geheimnis der Entstehung von Galaxien wie unserer Milchstrasse wirklich lösen? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 62
    Ein Stern ist immer nur eine temporäre Erscheinung am Nachthimmel. Wissenschaftler gehen davon aus, dass Sterne zwischen 2 Millionen und 20 Milliarden Jahre lang leben. Doch wie genau stellen sich die Forscher das „Leben“ eines Sterns vor? Was passiert bei seiner Geburt? Und wie stirbt er letztendlich? Mit Hilfe neuster Teleskope, wie dem Hubble Weltraumteleskop und neuester Computeranimationen, generiert aus den Daten der Beobachtungsmaschinen, lassen sich sich die Erkenntnisse der Astronomen mit spektakulären Bildern beobachten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.01.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 63
    Eine Sonde, die über mehrere Jahrzehnte Informationen in unserem Sonnensystem sammelt und die Daten an die Erde schickt. Das war die Idee der NASA, die als Voyager Programm bekannt wurde und schließlich mit großem Erfolg umgesetzt wurde. Mit an Bord der Sonden, zahlreiche neue Technologien, wie eine Batterie, die länger als 80 Jahre Energie liefert, oder eine mehr als drei Meter große Parabolantenne, die sich im Weltraum auffaltet und allen äußeren Einflüssen stand hält. Das Ergebnis der Mission brachte bahnbrechende Erkenntnisse über unser Sonnensystem und überwältigte auch die härtesten Kritiker. Ort: (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 64
    Die Nächte im Winter sind so dunkel, dass viel mehr Sterne zu sehen sind, als im Sommer. Die Winternächte sind so lang, dass in der Dunkelheit Sternenkonstellationen, wie das Herbstviereck und das Sommerdreieck gleichzeitig am Himmel zu sehen sind. Danach ziehen die Winterbilder über den südlichen Himmel. Faszinierende Sternenbilder, die schon mit einem einfachen Fernglas zu beobachten sind. Der Winterhimmel ist der Höhepunkt für alle Astronomiebegeisterte im Alpenraum. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.01.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 65
    Afrikanische Stämme nennen die Milchstrasse „Nan“, was so viel bedeutet wie Rückgrad der Nacht. Tatsächlich ist die Milchstrasse noch immer eines der großen Rätsel für die Astronomie. Auch wenn die Sterne der Milchstrasse mit bloßem Auge am Nachthimmel zu sehen sind, ist es doch ein gigantisches System mit mehr als hundert Milliarden Sternen, von denen die Sonne auch nur einer ist, unser Heimatstern. Doch was unterscheidet die Sonne von anderen Sternen der Milchstrasse? Warum hat sich gerade auf der Erde Leben entwickelt? Und was sind die neuesten Erkenntnisse, welche Teleskope wie Hubble unserem Nachthimmel entlocken? Die Dimensionen der Milchstrasse sind gewaltig. Zum nächsten Stern würde eine Raumsonde mit derzeitiger Technologie gut dreißigtausend Jahre fliegen. Unglaubliche Zahlen und spannende Fakten, über unsere Heimatgalaxie. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.2016ServusTV Deutschland

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hubble – Mission Universum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…