Reportage in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    In der ersten Folge begleitet eine Filmteam Pfarrer Andre Hermany aus Cadolzburg in Mittelfranken und die Tierärztin Anette Gürtler aus Regensburg. Beide haben eines gemeinsam: viele Termine. Der Pfarrer ist gleich für drei Gemeinden zuständig, und verbringt oft mehr Zeit am Lenkrad als in der Sakristei. Und die Tierärztin macht sich täglich mit ihrem Tierarztmobil auf den Weg, um kranken Vierbeinern zu helfen. Aber noch eins haben die beiden gemeinsam: Sie gehen in ihrer Arbeit auf und sind da, wenn man sie braucht. Das sind nur zwei der vielen Geschichten in dieser ersten Folge der „Hausbesuche“. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.04.2011Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2
    In der zweiten Folge der fünfteiligen Reihe begleitet das Filmteam den Gerichtsvollzieher Klaus Schäfer aus Hersbruck bei Nürnberg – und die Tierärztin Anette Gürtler aus Regensburg. Während die Ärztin überall schon ungeduldig erwartet wird, wenn sie mit ihrem Tier-Mobil ankommt, hat Klaus Schäfer sich längst daran gewöhnt, dass er nur ganz selten herzlich empfangen wird. Der Gerichtsvollzieher in der zweiten Generation lebt nach dem Motto, dass Schuldner ein Recht auf faire Behandlung haben – aber Gläubiger eben auch ein Recht auf ihr Geld! Und die Tierärztin weiß, dass nicht jeder ihrer Patienten geheilt werden kann und wie schwer diese Diagnose für die Besitzer ist. Das sind nur zwei der vielen Geschichten in dieser Folge der „Hausbesuche“. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.04.2011Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3
    In der dritten Folge der fünfteiligen Reihe begleitet das Filmteam den Landarzt Thomas Autenrieth aus Unterammergau und den Gerichtsvollzieher Klaus Schäfer aus Hersbruck bei Nürnberg. Auf ihn wartet diesmal ein besonders unangenehmer Einsatz: Eine Wohnung muss geräumt werden, weil der Mieter seit Monaten keinen Cent bezahlt hat. Für den Landarzt Thomas Autenrieth gilt: Ein guter Arzt behandelt keine Krankheiten, sondern Menschen. Und deshalb bekommt ein Patient auch keine Medizin gegen sein Herzrasen, sondern die Zeit für ein ausführliches Gespräch. Das sind nur zwei der vielen Geschichten in dieser Folge der „Hausbesuche“. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.04.2011Bayerisches Fernsehen
  • Folge 4
    In der vorletzten Folge der fünfteiligen Reihe begleitet das Filmteam den Landarzt Thomas Autenrieth aus Unterammergau und Pfarrer Andre Hermany aus dem mittelfränkischen Cadolzburg. Der zelebriert einen sehr privaten Gottesdienst mit seinem ältesten Gemeindemitglied. Weil die Frau nicht mehr in die Kirche gehen kann, kommt der Seelsorger eben zu ihr nach Hause. Und Thomas Autenrieth findet zwischen den Behandlungsterminen Zeit für das gemeinsame Mittagessen mit der Familie. Als einziger Fleischesser unter vier Vegetariern hat er allerdings bei Frau und Kindern einen schweren Stand. Das sind nur zwei der vielen Geschichten in dieser Folge der „Hausbesuche“. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.04.2011Bayerisches Fernsehen
  • Folge 5
    In der letzten Folge der fünfteiligen Reihe begleitet das Filmteam den Entrümpler und Trödler Stephan Petschner aus Nürnberg und den Landarzt Thomas Autenrieth aus Unterammergau. Der spricht mit einem Patienten detailliert über dessen letzten Willen und die Patientenverfügung. Stephan Petschner entrümpelt die Wohnung einer Frau, deren Schicksal ihn zum Nachdenken bringt. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit den anderen „Helden“ dieser Reihe: dem immer gut gelaunten Pfarrer Andre Hermany, der mobilen Tieräztin Anette Gürtler – und dem „Gerichtsvollzieher aus Leidenschaft“ Klaus Schäfer, allesamt Menschen, die eines gemeinsam haben: Sie sind immer wieder unterwegs zu anderen Menschen, weil sie dort gebraucht werden. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.04.2011Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hausbesuche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…