Staffel 1, Folge 1–15

Staffel 1 von „Große Städte, Große Träume“ startete am 19.02.2011 in ZDFneo.
  • Staffel 1, Folge 1
    Mit einem riesigen Traum zog Svea (28) vor sieben Jahren nach New York City. Sie wollte Tänzerin werden. Die Ausbildung am Broadway Dance Center kostete Kraft, Nerven und nicht zuletzt viel Geld, doch Svea steckte ihr ganzes Herzblut hinein: Sie trainierte täglich zehn bis zwölf Stunden. Mittlerweile ist Svea im „Big Apple“ zuhause. Sie hat eine eigene Tanzgruppe gegründet, ist in unzähligen Tanzprojekten aktiv, tanzt in Off-Broadway-Shows, Werbespots, Fernsehshows und Musikvideos, gibt Tanzunterricht und arbeitet nebenbei auch noch als Fotografin.
    Abseits ihres stressigen Berufsalltags gibt uns Svea Einblick in ihr Leben und führt uns in den Central Park, wo sie mit ihren Tanzfreunden für Aufsehen sorgt. Auch abends dreht sich bei Svea fast alles um ihre beiden großen Leidenschaften: Musik und Tanz. Einen ganz anderen Traum erfüllte sich André Struve. Nach sieben stressigen Jahren als Manager wollte er eine Auszeit nehmen. Was lag näher, als endlich einmal sein Patenkind in Kambodscha zu besuchen? Nach wenigen Wochen Aufenthalt wusste André, dass er viel länger bleiben und direkt vor Ort helfen will.
    Die Arbeit mit den Kindern erfüllte ihn auf eine Art, die er aus seinem früheren Job nicht kannte. Er kam kurz zurück, um seine sieben Sachen zu packen, und lebt seit Januar 2009 in Phnom Penh. Mittlerweile arbeitet der gelernte Jurist als Fakultätsleiter Musik an der Universität von Phnom Penh. Seine absolute Leidenschaft gilt jedoch einer lokalen Kinderhilfsorganisation. Hier unterstützt André Struve vor Ort Kinder und Jugendliche und arbeitet als Hilfskraft und Englischlehrer. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.02.2011ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 2
    Als Wolfgang und Lothar sich vor fünf Jahren in San Diego kennen lernten, setzten sie alles auf eine Karte: Wolfgang verkaufte sein Haus und überzog seine Konten, um mit seinem deutschen Freund ein Burger-Restaurant zu eröffnen. Beiden war klar, dass sie sich von der Konkurrenz abheben mussten. So kam die Idee, ausgefallene Burger-Variationen anzubieten: Alligator-Burger mit Curry oder Reh-Sandwich mit Pflaumensoße sind nur zwei ihrer zahlreichen Kreationen. „Crazee Burger“ wurde schnell erfolgreich und weckte sogar das Medien-interesse.
    Drei verschiedene US-Fernsehsendungen besuchten die Deutschen bereits und die San Diego-Tageszeitung zeichnete das Lokal zum besten Burger-Restaurant der Stadt aus. Nach anfangs 1000 Portionen kommen mittlerweile jeden Monat 12 000 Burger auf den Grill. Jetzt eröffnen die beiden einen zweiten Burgerladen in San Diego. Die 36-jährige Natasa hat in England ganz unerwartet Karriere gemacht. Als sie 2006 nach Leicester ging, war ihr zwar klar, dass sie sich selbstständig machen würde – womit, das wusste sie allerdings noch nicht.
    Mehrfach wurde die hübsche Brünette auf der Straße angesprochen und gefragt, ob sie nicht modeln wolle. Schließlich ließ Natasa sich überreden und fertigte eine Setcard an. Schon bald ging sie auf erste Castings und war von der Resonanz und dem Spaß an der Arbeit mehr als überrascht. Inzwischen hat sie sich in England einen Namen gemacht und läuft auf Modenschauen und macht Fotoshoots. Dabei kam ihr die Idee, Nachtwäsche für Damen mit großer Oberweite zu kreieren. Momentan arbeitet sie an ihrer eigenen Marke. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.02.2011ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 3
    Schon als Kind war Valentin eines klar: Er würde eines Tages mit Tieren arbeiten. Nach dem Abitur reiste er nach Afrika, um in Namibia auf einer Wildtier-Farm zu arbeiten. Sechs Monate verbrachte er in der Wildnis, zog Löwenbabys auf und schlief mit den Tieren unter freiem Himmel. Die Zeit hat ihn geprägt, und nach einer Ausbildung zum Ranger und Wildlife-Guide, hat der 23-Jährige nur noch ein Ziel vor Augen: Gemeinsam mit einem Freund aus Dänemark möchte Valentin in Botswana seine eigene Wildlife-Farm aufbauen. Hier sollen vor allem Problemtiere aus anderen Resorts einen Platz finden. Gleichzeitig will sich Valentin für die Tiere einsetzen, die vom Aussterben bedroht sind. Der Betriebswirt Bernhard hat in Shanghai gefunden, was er in München vergeblich gesucht hat: einen Job.
    Zufällig stieß er auf eine Ausschreibung als „Supply Chain Manager“ bei einem Möbelhersteller in Shanghai und bewarb sich. Nach der Zusage flog Bernhard zunächst alleine nach Shanghai, seine Freundin Maria und die sechs Monate alte Tochter Anna blieben zurück. Sechs Wochen später folgten sie ihm. In der Zwischenzeit hat Bernhard eine Wohnung im Viertel „French Concession“ gefunden. Dieses Viertel besitzt eher europäischen Standard und besteht nicht nur aus chinesischen Hochhäusern, was vor allem Bernhard wichtig war. Doch wie werden sich seine Frau und Töchterchen Anna in der neuen Stadt einleben? Wird es ihnen dort gefallen? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.2011ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 4
    Die große Liebe lockte DJ Sven nach Moskau. Er wollte ohnehin nicht mehr in Deutschland leben. Nach zehn Jahren als Animateur, unter anderem in Ägypten, kam Sven mit dem Leben in Deutschland nicht mehr zurecht. Aus Svens Beziehung zu der russischen Kollegin ist zwar auf Dauer nichts geworden, aber Moskau hielt ihn weiter fest. Sven verliebte sich neu – in die junge Russin Irina. Von da an stand für den DJ fest, Moskau wird seine Heimatstadt. Er schuftete und hatte verschiedene Jobs. Inzwischen arbeitet Sven neben seiner DJ-Tätigkeit auch als Nachhilfelehrer für Kinder reicher Russen und als Radiomoderator. Drei Jobs sind in Moskau keine Seltenheit, denn das Leben hier ist extrem teuer.
    Und Irina legt großen Wert darauf, dass Sven seine zukünftige Familie allein gut ernähren kann. In ein paar Tagen wird Irina Svens Ehefrau. Der Lebemann und DJ wird sesshaft und Irinas Verwandtschaft hat die große russische Hochzeit schon ganz genau geplant. Da hat Sven nichts zu melden. Er wird alle russischen Hochzeitszeremonien geduldig über sich ergehen lassen müssen. Die Liebe zu Südafrika entstand bei Jürgen und Bärbel Schäfer eher zufällig durch einen Freund, der ihnen von dem Land vorschwärmte. Kurzum flogen die beiden 1998 das erste Mal für einen Urlaub in die sonnige Metropole Kapstadt.
    Zurück aus Afrika waren die beiden um einige Eindrücke und eine eigene Ferienwohnung reicher. 2008 zogen Jürgen und Bärbel endgültig nach Südafrika. Der geborene Geschäftsmann Jürgen gründete gleich zwei neue Firmen in Südafrika: eine Unternehmensberatung und einen exklusiven Strandkorbverkauf. Auch Bärbel widmete sich neuen Aufgaben und gründete eine eigene Modelinie, die hauptsächlich Taschen aus Straußenleder herstellt. Trotz des Erfolges sind die Schäfers auf dem „Boden“ geblieben. Sie sind und bleiben ein herzliches Paar, das zu ihren einheimischen Angestellten ein gutes und inniges Verhältnis pflegt. Südafrika bedeutet für sie die Erfüllung eines Traumes. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2011ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 5
    Mit nur 26 Jahren will Nike Rasmus ihr Leben gewaltig umkrempeln. Sie will nach Bangkok auswandern. Als sie sich vor zwei Jahren in den Kanadier Alex verliebte, stand für sie schnell fest, dass sie ihr Leben in Deutschland aufgeben würde, um mit ihm glücklich zu werden. Nach kurzen Aufenthalten auf Koh Samui und in Kanada haben sie sich schließlich für die Hauptstadt Thailands entschieden. Zunächst müssen die beiden eine Wohnung finden und ihr Geschäft aufbauen. Schließlich haben sie im Moment nur Ausgaben – da wäre es gut, wenn schon bald mit ersten Bestellungen zu rechnen wäre.
    Ihre gesamten Ersparnisse wollen sie in einen Online-Store stecken. Auf ihrer Internetseite kann man maßgeschneiderte Kleidung bestellen. Trotz keinerlei Vorkenntnissen im Textilbereich wollen die beiden in Bangkok ganz alleine Stoffe und Schneider auswählen. Sie haben bereits von verschiedenen Schneidereien Probeschnitte anfertigen lassen. Die Qualitätssicherung übernimmt Alex. Er probiert die Hemden an und schaut, welche ihm gut passen beziehungsweise was ihm wo gefällt und was eben nicht.
    Einen ganz anderen Traum hat sich Hans Eckert (67) auf Hawaii erfüllt. Der ehemalige Politikprofessor hat eine Kaffeeplantage gegründet. Hans ist Kaffee-Anbauer aus Leidenschaft, auf der Suche nach Erfolg und grundsätzlich immer im Stress. Denn die Kaffeeernte steht an, seine Helfer haben ihn sitzen lassen und kommen nun erst eine Woche später – Hans bangt um seine Bohnen und überwacht die letzten Züge der Pflückung. Allerdings gilt es Ruhe zu bewahren: Hans bezahlt seine Mitarbeiter für besonders langsame Arbeit.
    Für besondere Sorgfalt ist ein höherer Preis gerechtfertigt. Wenn er sich nicht gerade um seine Ernte oder den Anbau kümmert, hält er seine Gästehäuser in Schuss, amüsiert sich mit Besuchern und Volontären oder kümmert sich liebevoll um seine erst fünf Jahre alte Tochter Karen. Die Rollenverteilung bei Familie Eckert ist anders als erwartet. Während Hans mit seiner Plantage munter ins Minus wirtschaftet, sorgt Marsha mit ihrer Tätigkeit als Programmiererin für den Lebensunterhalt. Kein Wunder, dass nicht alles läuft wie geplant. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2011ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 6
    Seit knapp zwei Jahren ist Zülfükar (31) in Riga. Lettland gefiel ihm auf Anhieb. Auch sein Job machte ihm Spaß: Er konnte eine Firma von Grund auf aufbauen und dabei selbst viel lernen. Er stellte schnell fest, dass das Beraten und Motivieren von Mitarbeitern zu seinen größten Stärken gehören. Daraus entwickelte Zülfükar die Idee, sich als Coach selbstständig zu machen. Seit ein paar Monaten hat er sein eigenes Unternehmen als Berater von Einzelhandels- und Serviceunternehmen. Seine wichtigsten Kunden sind Kaufhäuser, denen er in Fragen zum Marketing oder der Produktvielfalt zur Seite steht.
    Sein zweites Standbein ist ein eigener Laden im Botschaftsviertel, in dem er türkische Decken verkauft. Dort veranstaltet er in regelmäßigen Abständen Single- und Pyjamapartys. Um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern, plant Zülfükar eine große Veranstaltung, bei der er vor 100 Personen einen Vortrag zum Thema Motivation halten möchte. Für ihn hängt sehr viel davon ab. Kapstadt in Südafrika ist das Ziel des 24-jährigen Models Catharina. Nach eineinhalb Jahren Fernbeziehung wird sie mit ihrem Freund Itu wieder zusammen leben.
    Ihre Beziehung ist aufgrund der kulturellen Unterschiede nicht ganz einfach, „schwarz“ und „weiß“ als „mixed couple“ ist in der südafrikanischen Gesellschaft weder „normal“ noch erwünscht, und so stoßen sie immer wieder auf Probleme. Catharina will die Zeit in Kapstadt nutzen, um ihren Uniabschluss zu machen und ihre Modelkarriere voranzutreiben. Gleich nach ihrer Ankunft in Südafrika geht es los, die Jagd nach den ersten Modeljobs beginnt. In der südafrikanischen Sommerzeit von November bis Januar ist Kapstadt aufgrund der guten Klimaverhältnisse und den Produktionsbedingungen vor Ort ein heiß begehrter Umschlagplatz für Werbeindustrie, Filmdrehs und Fotoshootings.
    Catharinas Weg führt zu ihrer Agentur. Dort gibt sie ihre Mappe ab und lässt von Andrew, ihrem Agenten, erstmal abschätzen, wie groß ihre Chancen als Model in Südafrika überhaupt sind. Der Markt ist nämlich heiß umkämpft. Ihr Agent hat ein Testshooting mit einem „der“ Fotografen aus Südafrika organisiert, an dem Catharina teilnimmt. Bei diesem Shooting entscheidet sich schnell, ob sie Chancen auf dem südafrikanischen Modelmarkt hat. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.03.2011ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 7
    Die schrille und bunte Musical-Welt ist Stefans Leben. Als Chefmaskenbildner für das weltbekannte Musical „The Phantom of the Opera“ hat er es bis ans Ziel seiner Träume gebracht. Zwischen exzentrischen Künstlern, Make-up-Töpfchen und Haarteilen fühlt er sich zu Hause. Im Her Majestics Theater am Londoner Haymarkt hat er eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Dort ist er Herr über 151 maßgeschneiderte Perücken, die tagtäglich für die Show gestriegelt und gebürstet werden müssen. Dafür koordiniert er ein großes Team von Mitarbeitern aus aller Welt, macht Dienstpläne, führt Einstellungsgespräche und lehrt Neuankömmlinge an.
    Immer mit dem einen Ziel, dass die Musical-Darsteller bei jeder Vorstellung absolut genau so aussehen sollen wie am Tag davor. Wochenends geht Stefan zum Second-Hand-Shopping und holt sich dort kreative Inspiration. Denn als gelernter Hutmacher fertigt er in seiner Freizeit gerne Hüte für Freunde und Kollegen an. „Große Städte, Große Träume“ begleitet Stefan auf seinen Streifzügen durch London und blickt mit ihm hinter die Kulissen einer Welt, die tagtäglich Tausende verzaubert.
    Hawaii ist das Ziel der 26-jährigen Heidi. Als sie vor drei Jahren als Au-Pair nach Hawaii kam, lernte sie Joe (30) kennen. Drei Monate konnte das frisch verliebte Paar noch gemeinsam verbringen, bevor Heidi zurück nach Deutschland reisen musste. Nach anderthalb Jahren Fernbeziehung zog Joe nach Deutschland, um mit Heidi zusammensein zu können. Da er aber nur schlecht deutsch spricht, wurde die Jobsuche zum echten Problem. Zusätzlich vermisste Joe das Meer, da er leidenschaftlicher Surfer ist.
    Im Südafrikaurlaub im März 2010 machte Joe Heidi einen Heiratsantrag. Diesen nahm sie sofort an und entschied zugleich, zukünftig mit Joe auf Hawaii leben zu wollen. Joe reiste zunächst allein nach Hawaii und hat für sie beide eine kleine Wohnung gemietet. Einrichten durfte er sie noch nicht. Das möchte Heidi gerne übernehmen, wenn sie nach Hawaii kommt. Doch zuerst muss Heidi eine neue Arbeit finden, um sich das Leben auf Hawaii leisten zu können. Ihr Traum wäre es, als Immobilienmaklerin durchzustarten. Auch ein eigenes Auto möchte sich Heidi so schnell wie möglich kaufen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.04.2011ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 8
    Heidi (26) ist zu ihrem Freund Joe (30) nach Hawaii gezogen. Die Immobilienmaklerin und der Software-Ingenieur wollen heiraten – am weißen Strand von Hawaii. Mit Blumenmädchen, vor hellblauem Wasser. Familie und Freunde werden extra aus Deutschland anreisen, um bei der Traumhochzeit dabei zu sein. Die Braut hat allerdings noch einiges zu tun: Frisör, Kosmetikerin und Kauf des Brautkleids. Glücklicherweise können ihre Freundinnen Heidi bei den Vorbereitungen unterstützen. Erst wenn alles perfekt ist, geht es in der Limousine an den Strand.
    Dort tauschen die beiden dann – wie auf Hawaii üblich – eine Kette namens Kukui Nut Lei aus. Barcelona ist die Traumstadt für den 22-jährigen Schmied Peter. Hier will er von den alten Meistern die Techniken Gaudis lernen. Peter ist Schmied aus Leidenschaft. Während eines Praktikums entdeckte er seine Liebe zum Metall. Kurzum absolvierte er in der gleichen Firma eine Ausbildung zum Metallbauer. Privat widmete er sich jedoch immer mehr den eigenen Schmiedearbeiten und kaufte sich seinen ersten eigenen Amboss.
    Er baute Tore, Gartenbänke und versuchte sich an verschiedenen Skulpturen. Seit gut einem halben Jahr ist er nun auf der Walz. Nach Irland und Frankreich arbeitet Peter jetzt nun in der Gaudi-Stadt Barcelona, lebt in einer Schmiede und schläft in dem Atelier neben dem Maschinenhammer. Täglich hat Peter neue Aufgaben – schließlich muss er dafür arbeiten, dass er umsonst bei der Schmiedin wohnen darf. Auch wenn er kaum Spanisch spricht, kommen die beiden zurecht und arbeiten fleißig mit dem heißen Eisen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2011ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 9
    Ehrgeizig wie kaum eine Zweite lebt Rahel Cete im Big Appel ihren ganz persönlichen American Dream. Nachdem sie mit nur 23 Jahren als Head of Business Development für die Bertelsmann AG nach New York ausgewandert ist, wagt sie jetzt als Jungunternehmerin den großen Schritt in die Selbstständigkeit. In Form eines Internet-Start-Ups informiert Rahel schon bald Kunden weltweit über Designer Sales. Während ihrer Tätigkeit für die amerikanische Elle hat die smarte Münsteranerin die Modewelt analysiert, stellt sich auf die Seite der Designer und nimmt mit Internet-Ramsch-Portalen den Kampf auf.
    Durch extra Rabatte und Coupons, die es auf SmartStyleShop.Com zum Download gibt, will Rahel die Käufer zurück in die Läden treiben. Ein Konzept, welches Designer anspricht! Rahel hat ihre Idee bereits erfolgreich Labels wie Ralf Lauren, Tommy Hilfiger und Marc Jacobs gepitcht. Auch privat hat die 27-Jährige alles richtig gemacht. Seit zwei Jahren ist sie mit Urs verheiratet – kennen gelernt haben sich die beiden im Job, bei der Bertelsmann AG. Da der Konzern das Paar gemeinsam nach NY versetzte, stellte die Auswanderung für sie kein Problem dar.
    Urs ist nach wie vor für Bertelsmann tätig und unterstützt seine Frau voll und ganz. Das Traumziel der 46-jährigen Sabine ist Palma. Die alleinerziehende Mutter verliebte sich bei einem Urlaub in die Insel Mallorca und wanderte schon 1992 dorthin aus. Ein mutiger Schritt, ohne finanzielle Rücklagen und mit einer damals siebenjährigen Tochter. Heute können sich beide kein anderes Leben mehr vorstellen. Vor allem Katharina hat sich vollends in das mallorquinische Leben integriert.
    Sabine arbeitet erfolgreich als Immobilienmaklerin. Katharina hat im letzten Jahr ihr Studium abgeschlossen und möchte nun einen Schoko-Laden in Palma eröffnen. Sie glaubt, damit eine Marktlücke entdeckt zu haben. Allerdings möchte sie hierfür keine einzige Praline selbst herstellen. Die Süßwaren werden aus aller Welt importiert – quasi aus- und umgepackt und dann gewinnbringend verkauft. Mit Hilfe von Mutter Sabine konnte die 24-jährige Katharina ein winziges Ladenlokal in der Altstadt anmieten.
    Gerade mal 16 Quadratmeter ist der Laden groß. Ob die potentiellen Kunden wohl darauf aufmerksam werden? Die Eröffnung soll nächste Woche stattfinden. Noch befindet sich an der Hausfassade ein Baugerüst, welches den Laden verdeckt. Ob die Handwerker ihr Versprechen halten und die Bausstelle bis dahin abgebaut haben, bleibt fraglich. Noch ist Katharina ganz ruhig, das wird nächste Woche sicher ganz anders werden. Dann muss Mutter Sabine als Fels in der Brandung die Ruhe bewahren. Eine Belastungsprobe für das sonst harmonische Mutter-Tochter-Gespann. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.04.2011ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 10
    In San Diego leben Wolfgang und Lothar ihren amerikanischen Traum. Mit ihrem Burgerladen „Crazee Burger“ haben sie den Durchbruch geschafft. 12 000 Burger kommen hier jeden Monat auf den Grill. Als sie vor fünf Jahren ihr Restaurant eröffneten, war den beiden klar, dass sie sich von der Konkurrenz abheben mussten. So kam die Idee, ausgefallene Burger-Variationen anzubieten: Alligator-Burger mit Curry oder Reh-Sandwich mit Pflaumensoße sind nur zwei ihrer zahlreichen Kreationen. „Crazee Burger“ wurde schnell erfolgreich und weckte sogar das Medieninteresse. Drei US-Fernsehsendungen besuchten die Deutschen bereits und die San Diego-Tageszeitung zeichnete das Lokal zum besten Burger-Restaurant der Stadt aus.
    Vor zwei Monaten haben die beiden ihre zweite Filiale eröffnet. Aber lässt sich der Erfolg wiederholen? Nach Bukarest verschlug es die deutsche Fotografin Kathrin Weident (31). Vor sechs Jahren zog sie aus Liebe mit ihrem Mann Christian in die rumänische Zwei-Millionen-Metropole. Anders als in Deutschland war hier der Markt für professionelle Fotografie nicht überlaufen und Kathrin fasste den Entschluss, ihr eigenes Studio zu eröffnen.
    In den mittlerweile vier Jahren, die sie selbstständig ist, konnte sie Auftragslage und Kundenstamm erheblich ausbauen. Inzwischen gehören Familien-, Hochzeits-, Porträt-, Event-, Firmen- und auch normale Passfotografie zu ihrer Angebotspalette. Zu ihren Auftraggebern zählen Modelagenturen, die deutsche Botschaft in Bukarest und diverse Firmen. Kathrins großes Ziel ist es, für eine der namhaften großen Modezeitschriften eine Modestrecken zu fotografieren. Für diesen Traum versucht sie momentan, Kontakte zu knüpfen, ihre Fotomappe mit tollen Aufnahmen aufzupeppen und ein größeres Studio zu finden.
    Gemeinsam mit zwei weiteren Fotografen und einer Make-Up Artistin will sie ein neues Atelier im Stadtzentrum von Bukarest anmieten. Aus Liebe zog Barbara (37) vor 20 Jahren nach Paris. Noch immer lebt sie gemeinsam mit Ehemann Xavier, Sohn Guillaume (16) und Tochter Caroline (11) in Frankreichs Hauptstadt. Durch eine Umstrukturierung verlor sie ihren Job in einem Energiekonzern. Seitdem ist sie arbeitslos und versucht mit allen Mitteln, einen neuen zu finden. Keine einfache Angelegenheit, denn Barbara hat weder die perfekten Qualifikationen noch das richtige Alter, um ihren Wunschjob in der Unternehmenskommunikation zu erlangen.
    Nachdem sie fast ein Jahr lang keinen passenden Job gefunden hat, will sie sich im Bereich Kommunikation/​Übersetzung selbstständig machen. Eine neue Herausforderung für Barbara. Schließlich hat sie noch nie selbstständig gearbeitet und muss nun sich und ihr Produkt verkaufen. Angefangen von den eigenen Visitenkarten bis hin zum Kontakt zu den großen Unternehmen. Eine große Überwindung für Barbara und eine ganze neue Situation für die Familie. Wird Barbara Erfolg haben? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.04.2011ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 11
    Aus Liebe wanderte der Schauspieler Urs Villiger (40) vor sechs Jahren nach Kanada aus. Auf einem Abenteuerurlaub lernte er die Ärztin Cadi (39) kennen. Beiden war schnell klar, dass sie zusammen leben wollen, und so wagte der Schauspieler den Schritt der Auswanderung. Zunächst blieb er seiner Rolle in der Lindenstraße treu und pendelte für die Drehtage nach Köln. Dann wurde seine Rolle jedoch gestrichen. Da seine Chancen als Schauspieler in Toronto schlecht standen und die Rollen ausblieben, machte Urs sich als Immobilienmakler selbstständig.
    Doch der Erfolg lässt auf sich warten. Deshalb baut Urs sich gerade noch ein zweites Standbein auf: Mit einem Online-Gartenmöbel-Verkauf versucht er sich finanziell abzusichern. Außerdem erhofft er sich dadurch flexiblere Arbeitszeiten und mehr Zeit mit der Familie – im Moment sind beide Kinder, Sloan (3) und Reece (11 Monate), ganztägig in der Tageskrippe untergebracht, weil auch Mama Cadi Vollzeit beruftätig ist. Nach Bukarest verschlug es die deutsche Fotografin Kathrin Weident (31).
    Vor sechs Jahren zog sie aus Liebe mit ihrem Mann Christian in die rumänische Zwei-Millionen-Metropole. Anders als in Deutschland war hier der Markt für professionelle Fotografie nicht überlaufen, und Kathrin fasste den Entschluss, ihr eigenes Studio zu eröffnen. In den mittlerweile vier Jahren, die sie selbstständig ist, konnte sie Auftragslage und Kundenstamm erheblich ausbauen. Inzwischen gehören Familien-, Hochzeits-, Porträt-, Event-, Firmen- und auch normale Passfotografie zu ihrer Angebotspalette.
    Zu ihren Auftraggebern zählen Modelagenturen, die deutsche Botschaft in Bukarest und diverse Firmen. Kathrins großes Ziel ist es, für eine der namhaften großen Modezeitschriften eine Modestrecke zu fotografieren. Für diesen Traum versucht sie momentan Kontakte zu knüpfen, ihre Fotomappe mit tollen Aufnahmen aufzupeppen und ein größeres Studio zu finden. Gemeinsam mit zwei weiteren Fotografen und einer Make-Up Artistin will sie ein neues Atelier im Stadtzentrum von Bukarest anmieten.
    Aus Liebe zog Barbara (37) vor 20 Jahren nach Paris. Heute lebt sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Xavier, Sohn Guillaume (16) und Tochter Caroline (11) noch immer in Frankreichs Hauptstadt. Durch eine Umstrukturierung verlor sie ihren Job in einem Energiekonzern. Seitdem ist sie arbeitslos und versucht mit allen Mitteln, wieder einen neuen zu finden. Keine einfache Angelegenheit, denn Barbara hat weder die perfekten Qualifikationen noch das richtige Alter um ihren Wunschjob in einer Unternehmenskommunikation zu erlangen.
    Nachdem sie jetzt fast ein Jahr lang keinen passenden Job gefunden hat, will sie sich nun im Bereich Kommunikation/​Übersetzung selbständig machen. Eine ganz neue Herausforderung für Barbara. Schließlich hat sie noch nie selbstständig gearbeitet und muss nun sich und ihr Produkt verkaufen. Angefangen von den eigenen Visitenkarten bis hin zum Kontakt zu den großen Unternehmen. Eine große Überwindung für Barbara und eine ganze neue Situation für die ganze Familie. Wird sie Erfolg haben? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2011ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 12
    Yaz wollte schon immer auf die Bühne, deshalb lag ein Schauspielstudium auf der Hand. Nach dem Abschluss war die Deutsch-Türkin bei Fernsehsendungen wie „Hausmeister Krause“ und „Alles was zählt“ zu sehen. Ein Weltstar wird man so allerdings nicht, deshalb zog es die 26-Jährige in die Stadt, in der die Promis Tür an Tür leben: nach Hollywood. Doch in der Millionenmetropole L.A. schläft die Konkurrenz nie, jeder hat einen Traum und alle das gleiche Ziel. Um zu überleben, muss sich Yaz wie jeder Schauspieler immer wieder neu erfinden und Geld als Babysitterin, Messehostess oder Hundebetreuerin verdienen.
    Ein Preis, den sie gerne zahlt, denn Yaz ist eine Kämpfernatur und Aufgeben keine Option. Sie will durchhalten, ist dankbar für jede Audition und hat ihr Ziel, einmal ganz groß zu werden, klar vor Augen. Mit gerade mal 29 Jahren promovierte der Physiker Felix. Die Naturwissenschaft ist seine große Leidenschaft, die ihn nun nach Madrid führt. Die Universidad Autónoma de Madrid hatte eine Stelle für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter ausgeschrieben und beide Parteien wurden sich schnell einig. Für Felix war schon immer klar, dass er nach seinem Studium Zeit im Ausland verbringen möchte, um dort Erfahrungen zu sammeln.
    Doch die Auswanderung wird für Felix mit einigen Herausforderungen verbunden sein. Er kann nämlich kein Spanisch, seine Kollegen werden dagegen fast ausnahmslos Spanier sein. Neben der Sprache ist ihm auch sein Physikerteam vor Ort unbekannt. Bisher hatte er nur Kontakt mit dem Professor, den er am Freitag zur Vertragsunterzeichnung treffen wird. In Madrid selbst war Felix noch nie, freut sich aber auf sein neues Leben in der spanischen Hauptstadt.
    Wegen fehlender beruflicher Perspektive ging die Deutsch-Türkin Emine Sahin (38) nach Istanbul. Da ihre Eltern mittlerweile wieder dort leben, sollte der Eingliederungsprozess nicht schwer fallen – doch Emine ist Deutsche und noch dazu eine Frau. Türkische Bauleiter traten ihr mit sehr viel Skepsis entgegen. Was sollte eine deutsche Frau, die aussieht wie eine Türkin, aber die Sprache nicht zu 100 Prozent richtig sprechen kann, ausgerechnet in der Baubranche? Doch Emine biss sich durch und erkämpfte sich ihre Positionen: von der Bauleiterin bis hin zur Architektin.
    Heute arbeitet sie als erfolgreiche Architektin in Istanbul, der Millionenmetropole der Türkei. In einem aufstrebenden Bauunternehmen stellt sie sich neuen Herausforderungen: Als rechte Hand des Chefs führt sie Vorstellungsgespräche und leitet wichtige Bauprojekte. Allerdings ist Emine ihrer deutschen Mentalität treu geblieben. Ihr Chef ist Schweizer und ihre Arbeitskollegen haben meist einen deutschen Hintergrund. Pünktlichkeit und Verlässlichkeiten werden bei ihr groß geschrieben. Emine fühlt sich in der Türkei sehr wohl – ist und bleibt im Herzen aber deutsch. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.2011ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 13
    Mit gerade mal 29 Jahren promovierte der Physiker Felix. Die Naturwissenschaft ist seine große Leidenschaft, die ihn nun auch nach Madrid führt. Die Universidad Autónoma de Madrid hatte eine freie Stelle für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter ausgeschrieben, und beide Parteien wurden sich schnell einig. Für Felix war schon immer klar, dass er nach seinem Studium Zeit im Ausland verbringen möchte, um dort Erfahrungen zu sammeln. Doch die Auswanderung ist für Felix mit einigen Herausforderungen verbunden. Er spricht nämlich kein Spanisch, seine Kollegen werden aber fast ausnahmslos Spanier sein.
    Neben der Sprache ist ihm auch sein Physikerteam vor Ort unbekannt. Bisher hatte er nur Kontakt mit dem Professor, den er zur Vertragsunterzeichnung trifft. In Madrid selbst war Felix noch nie, freut sich aber auf sein neues Leben in der Hauptstadt. Sport ist für Jeany nicht nur ein Hobby – es gehört zu ihrem Leben dazu: Sie ist gesund und fit und tut einiges dafür. Yoga, Zumba, Joggen – so oft wie möglich ist Jeany aktiv. Auch in Deutschland wäre das alles möglich, allerdings nicht in solch einer Kulisse wie in Australien, wo Jeany seit fünf Jahren lebt – dort, wo andere Urlaub machen.
    Eigentlich wollte sie nur ein Jahr bleiben, aber Down Under hat es ihr angetan, und ihr Job als Unterwasserfotografin hat es ihr letztlich ermöglicht, auch auf Dauer in Cairns zu bleiben. Als Fotografin begleitet sie auch heute nach wie vor die Tauch- und Schnorchelausflüge von Touristen zum Great Barrier Reef. Die Unterwasseraufnahmen bietet Jeany dann zum Verkauf an – ein spannender Job mit unsicherer Vergütung, denn Jeany arbeitet auf Kommission. Verkauft sie keine Foto- oder VideoDVDs an die Touristen, verdient sie keinen Cent. Wie frustrierend kann ein schlechter Arbeitstag sein, und wie viel Geld muss sie verdienen, um überhaupt über die Runden zu kommen? Wegen fehlender beruflicher Perspektiven in Deutschland ging die Deutsch-Türkin Emine Sahin (38) nach Istanbul.
    Da ihre Eltern mittlerweile wieder dort leben, sollte der Eingliederungsprozess nicht schwer fallen – doch Emine ist Deutsche und noch dazu eine Frau. Türkische Bauleiter traten der Architektin mit sehr viel Skepsis entgegen. Was soll eine deutsche Frau, die aussieht wie eine Türkin, aber die Sprache nicht zu 100 Prozent richtig sprechen kann, ausgerechnet in der Baubranche? Doch Emine biss sich durch und erkämpfte sich ihre Position.
    Heute arbeitet sie als erfolgreiche Architektin in Istanbul, der Millionenmetropole der Türkei. In einem aufstrebenden Bauunternehmen stellt sie sich neuen Herausforderungen: Als rechte Hand des Chefs führt sie Vorstellungsgespräche und leitet wichtige Bauprojekte. Allerdings ist Emine ihrer deutschen Mentalität treu geblieben. Ihr Chef ist Schweizer und ihre Arbeitskollegen meist mit deutschem Hintergrund. Pünktlichkeit und Verlässlichkeiten werden bei ihr groß geschrieben. Emine fühlt sich in der Türkei sehr wohl – ist und bleibt im Herzen aber Deutsch. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.2011ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 14
    Asien war Janina bis dahin unbekannt, dennoch stürzte sich die Hotelfachfrau Hals über Kopf in das Abenteuer. Seit vier Monaten ist Janina nun in Singapur und arbeitet dort in einem 6-Sterne-Hotel: Service, Luxus und steinreiche Kunden stehen auf der Tagesordnung. In ihrer Freizeit erkundet Janina Singapur und alle Besonderheiten, die das Leben in Asien mit sich bringt. Sei es das ungewöhnliche Essen samt seltsamen Tischmanieren, Partys im 75. Stock auf einem Helikopterlandeplatz oder das Fahren mit der U-Bahn, in der es nicht gestattet ist, Kaugummi zu kauen oder Bonbons zu lutschen.
    Schon als Jugendliche wollte Janina die Welt entdecken, und die Berufswahl fiel ihr mehr als leicht: Als Hotelfachfrau hat man alle Möglichkeiten und bereist die Welt. Direkt nach der Schule begann Janina mit der Ausbildung. Direkt nach Abschluss ihrer Ausbildung bewarb sie sich für einen Job auf Zypern. Anschließend arbeitete sie wieder in Deutschland – ein bisschen gegen ihren Willen und vor allem nur auf Zeit. Sie bewarb sich um eine Stelle als Rezeptionistin in Singapur und bekam den Job.
    Die beiden Deutschen Kerstin und Judith lernten sich auf dem Schulhof in Edinburgh durch ihre gleichaltrigen Kinder kennen und freundeten sich an. Beide waren sich schnell einig: Brot und Backwaren in Schottland sind dem verwöhnten deutschen Gaumen nicht würdig. Da musste etwas geschehen. So begannen sie, sich gegenseitig zu bebacken und ihre Backkünste waren bald über das Schulgelände hinaus bekannt. Die Frauen meldeten ein Gewerbe an, ließen ihre Küchen durch Beamte des Gesundheitsamtes überprüfen und beantragten ihre „Streetselling License“.
    Zweimal die Woche bieten sie ihre Waren vom Privatgelände einer Freundin aus an. Die deutschen Leckereien werden sehr gut angenommen und sogar vorbestellt. Auch ein Café vor Ort bestellt einmal die Woche bei ihnen Kuchen und Kleinigkeiten. Für das neue Jahr haben sich die Deutschen vorgenommen, ihr Geschäft noch ein wenig anzukurbeln. Mallorca ist das Ziel der 23-jährigen Laura. Hier will sie praktische Erfahrungen für ihr Sportmanagement-Studium sammeln.
    Da Laura gerne reitet und sogar ein eigenes Pferd besitzt, will sie auf einer Pferde-Ranch arbeiten. Ihre Aufgabe und zugleich größte Herausforderung wird es sein, junge Pferde an Menschen zu gewöhnen und zuzureiten. Die meist noch recht wilden und ungestümen Tiere sollen später einmal für Reitstunden zur Verfügung stehen oder gewinnbringend verkauft werden. Obwohl Laura viel Erfahrung mit Pferden hat, besteht dennoch großer Respekt und ein wenig Angst vor der neuen Aufgabe. Ob sie dieser Verantwortung gewachsen ist? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2011ZDFneo
  • Staffel 1, Folge 15
    Deutsche TV-PremiereSa 04.06.2011ZDFneo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Große Städte, Große Träume online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…