Staffel 2: 66 Träume, Folge 1–17

Staffel 2 (66 Träume) von „Gottschalk Live“ startete am 02.05.2012 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1
    Bis zum 7. Juni 2012 ist Thomas Gottschalk noch auf seinem Sendeplatz montags bis donnerstags 19:20 Uhr im Ersten zu sehen. Die verbleibenden sechs Wochen ab Mittwoch, dem 2. Mai, möchte er seine Sendezeit 66 Menschen zur Verfügung stellen, die etwas bewegen, etwas anschieben wollen, die brennen und mit Leidenschaft kämpfen für einen Traum, eine Idee oder ein Projekt.
    Menschen, die persönlich etwas auf den Weg bringen wollen, was unsere Gesellschaft ein kleines Stück besser macht, die sich nicht abfinden wollen mit dem Bestehenden: Der Mann, der mit Rollschuhen einmal um die Welt will, der Zahnarzt, der Obdachlose umsonst behandeln will, der Soldat, der für seine Kameraden um einen Basketballplatz kämpft, oder die Hebamme, die in Afrika helfen möchte: alle, die einen Traum haben für etwas Großes oder Kleines, Verrücktes oder Normales, für drei Tage oder für ein ganzes Leben.
    In jeder Sendung kann ein Gast, der seinen Traum bei Gottschalk vorstellt, eine kleine finanzielle Unterstützung mit nach Hause nehmen. Die Zuschauer entscheiden durch ein Internet- und Telefonvoting täglich, wer das sein wird.
    Am Ende von „Gottschalk Live“ am 7. Juni 2012 haben die von den Zuschauern gewählten Top 5 aller 66 Träume dann noch einmal die Chance auf den „großen Topf“, den Thomas Gottschalk persönlich und mit Hilfe prominenter Freunde füllen wird. Mit diesem Geld sollen die Gewinnerprojekte angeschoben und ermöglicht werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.05.2012Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2
    Beate Wedekind (Journalistin) will Aufmerksamkeit erregen für ihre Zeitschrift „365 oneworld“, die sich in ihrer ersten Ausgabe mit Äthiopien beschäftigt und zeigen will, dass Äthiopien viel mehr ist als hungernde Kinder, Trockenheit und politische Konflikte. Sie möchte mit dem Geld einen äthiopischen Ableger für die Frauen auf dem Land schaffen, von denen viele gerade erst lernen, zu lesen. Damit soll Wissen und Bildung von den Großstädten in die ländlichen Gebiete gebracht werden.
    Doreen Kutzke (Schauspielerin, Sängerin, Komponistin und Dozentin für Gesangsimprovisation) lebt und arbeitet in Berlin. Die aus Blankenburg im Harz stammende junge Frau jodelt seit ihrem 6. Lebensjahr. Sie trommelt für ihre Kreuzberger Jodelschule – denn mit einem Jodeldiplom, da hat man was Eigenes …
    Joab Nist (Student) benötigt finanzielle Unterstützung für sein Projekt „Notes of Berlin“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.05.2012Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3
    Christian Kählert aus Schönwalde in Brandenburg träumt davon, mit seinem Pferd Clyde quer durch Deutschland zu reiten – 1000 km von Stralsund bis Lörrach. Bisher fehlt ihm allerdings das Geld, um die Reise zu finanzieren: Proviant für sich, Kraftfutter für Clyde und für den Transport des Pferdes. Jochen Herbert, PR-Manager aus Babenhausen, hat den „Hessenburger“ erfunden: zwei Fleischwurstscheiben angebraten, dazwischen grüne Soße mit Kartoffeln und mit einem Spritzer Senf auf dem Deckel. Jetzt braucht er Geld, um die Renovierung seines Restaurants zu finanzieren, in dem er diese und andere Spezialitäten exklusiv anbieten will.
    Velin Marcone ist der Bruder von Giuseppe Marcone, der am 17. September 2011 auf der Flucht vor U-Bahn-Schlägern am Berliner U-Bahnhof Kaiserdamm überfahren wurde und starb. Sein Bruder Velin gründete daraufhin die „Giuseppe-Marcone-Stiftung“. Die Siegprämie von „Gottschalk Live“ möchte er in die Stiftung stecken, die er ehrenamtlich gemeinsam mit seiner Mutter Vaja Marcone betreibt, um unter anderem ein Mahnmal an der Unfallstelle zu errichten und durch weitere Aktionen zu Diskussionen anzuregen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.05.2012Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4
    Die „Clowns ohne Grenzen“ ist ein in Flensburg gegründeter Künstlerverein, der in Krisengebiete reist, um den Menschen dort ein Lachen zu schenken. Die Clowns Heiko Mielke und Annika Zimmermann möchten wieder nach Sri Lanka reisen und dort mit Kindern Workshops durchführen. Sie brauchen die Siegprämie, um Flug, Essen und Arbeitsmaterialien zu finanzieren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.05.2012Das Erste
  • Staffel 2, Folge 5
    Gabriele Seeling aus Hessen ist Pädagogin und arbeitet seit zwei Jahren sehr erfolgreich mit Kindern, die unter ADHS, Autismus, Lernblockaden leiden. Sie träumt davon, mit Ehemann Helmut einen Alpaka-Hof in der Steiermark zu betreiben und dort Kinder mit oder nach schweren Erkrankungen und deren Eltern zur Ruhe kommen zu lassen. Alpakas werden auch die „Delfine der Anden“ genannt – allerdings werden derartige Therapieansätze nicht von den Kassen getragen. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.05.2012Das Erste
  • Staffel 2, Folge 6
    Natalie Stommel aus Erkrath bei Düsseldorf will als „Tortenwichtel“ Karriere machen. Ihre Idee: Wer keine Zeit zum Backen hat, aber seinen Gästen trotzdem „selbstgebackenen“ Kuchen und Torten auftischen will, kann die Jura-Studentin für sich wichteln lassen und das süße Ergebnis seinen Gästen dann als eigene Backware auftischen. Um ihren Back-Traum zu verwirklichen, braucht Natalie Geld für Arbeitsmaterialien wie Tortenplatten, Backwerkzeug und einen Ofen. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.05.2012Das Erste
  • Staffel 2, Folge 7
    Gerd Hartmann (integratives Theater „Thikwa“), Reinhold Beckmann (Verein „NestWerk“), Antonia und Barbara Thiemann (möchten ein Literaturprojekt zur Zwillingsforschung starten). (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.05.2012Das Erste
  • Staffel 2, Folge 8
    Heute hofft Elisabeth Makepeace, die 1.Vorsitzende vom „Dachverband Clowns für Kinder im Krankenhaus Deutschland e.V.“ aus München, auf finanzielle Unterstützung um weiter an ihrem Traum zu arbeiten: Klinik-Clowns in jedem Krankenhaus, als Spaßmacher für Kinder, Kranke und Alte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.05.2012Das Erste
  • Staffel 2, Folge 9
    Die 23-jährige Jaqueline leidet am Brooke-Spiegler-Syndrom – eine Krankheit, bei der sich kleine Knötchen im ganzen Gesicht bilden. Die Operation, die nicht von der Kasse bezahlt wird, würde 15.000 Euro kosten. Sie hofft durch „Gottschalk Live – 66 Träume“ auf einen kleinen Zuschuss für die große Summe. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.05.2012Das Erste
  • Staffel 2, Folge 10
    Susanne Fredebeul aus Bonn wünscht sich ein neues Haus für eine ganz besondere Kita: Die Kindertagesstätte des VFG (Verein für Gefährdetenhilfe) ist ein Angebot für Kinder suchtmittelabhängiger Eltern. Es werden aber auch Kinder aus nicht-suchtbelasteten Familien aufgenommen, um so eine Ghettoisierung zu vermeiden. Anders als in anderen Kindertagesstätten gibt es einen Fahrdienst, der die Kinder zu Hause abholt. Eine weitere Besonderheit ist die Elternarbeit, die das Ziel hat, den Eltern erzieherische Sicherheit zu vermitteln. Die Kinder benötigen dringend ein neues Haus, da das alte Gebäude nicht mehr den Anforderungen der Einrichtung entspricht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.05.2012Das Erste
  • Staffel 2, Folge 11
    Max-Fabian Wolff-Jürgens und Jamal Gharez aus Kyritz in Brandenburg planen eine „Reise gegen Rechts“. Die 16- und 17-jährigen Freunde planen eine Deutschlandreise zu den Orten, die Schauplatz rechtsextremer Gewalt wurden. Die Tour und die Begegnungen vor Ort sollen filmisch dokumentiert werden. Neben Aufmerksamkeit, Unterstützung und Reaktionen erhoffen sie sich natürlich auch Geld für eine Videokamera, um ein Videoblog führen zu können. Außerdem soll eine Stiftung „Jugend gegen Rechts“ gegründet werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.05.2012Das Erste
  • Staffel 2, Folge 12
    Burkhard Nachtigall ist Historiker. Sein 15-jähriger Sohn Fabian starb 2010 beim Deo-Schnüffeln. Dabei erlitt der Junge einen toxischen Schock. Sein Vater fand ihn leblos auf dem Boden und weder er noch der Notarzt konnten Fabian ins Leben zurückholen. Schnüffeln ist billig und hoch gefährlich. Ein Viertel aller Schnüffelopfer stirbt beim Erstkonsum. Die Substanzen gibt es in normalen Geschäften. Burkhard Nachtigall möchte an Schulen über die Gefahren des Schnüffelns aufklären. Er braucht Geld für Infomaterial und Fahrtkosten. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.05.2012Das Erste
  • Staffel 2, Folge 13
    Die Berliner Ärztin Verena Schöwel und der Sozialarbeiter Fahri Baykara träumen davon, dass Herkunft und Sprachdefizit von Kindern nicht über deren Schulerfolg entscheiden. Ihre Initiative „MITsprache“ der Stiftung „Fairchance“ hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern aus sozial benachteiligten Schichten und insbesondere Kindern mit Migrationshintergrund durch den Erwerb der deutschen Sprache Chancengleichheit zu ermöglichen. Sie brauchen Geld, um ein Sprachförderprogramm in Berliner Kindergärten und Grundschulen zu verwirklichen und zu verbessern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.05.2012Das Erste
  • Staffel 2, Folge 14
    Alexander Bormann aus Berlin träumt davon, mit „EnerKite“ aus Höhenwind Strom zu gewinnen, und diese Energiequelle – sauberer und intelligenter als herkömmliche Energiequellen und vor allem unerschöpflich – in einer Roadshow durch Deutschland den Menschen nahezubringen. Dem Flugzeugmechaniker geht es darum, den Vorteil von Flugwindkraftanlagen gegenüber herkömmlichen Energiequellen zu propagieren, um in Zukunft mehr Strom durch hochfliegende Winddrachen zu gewinnen. Nur diese Drachen erreichen den Wind in 300–500 Metern Höhe, der deutlich stärker und stetiger und an Land sowie auf See genutzt werden kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.05.2012Das Erste
  • Staffel 2, Folge 15
    Wera Röttgering gründete vor 20 Jahren „Herzenswünsche e.V.“. Der bundesweit tätige Verein mit Sitz in Münster erfüllt die Wünsche schwerkranker Kinder, wie den der 18-jährigen Melanie aus Villingen-Schwenningen im Schwarzwald, die an Krebs erkrankt war und davon träumt, ihrem Teenieschwarm Robert Pattinson einmal die Hand zu schütteln. Das ist nur einer von vielen Wünschen, die Wera Röttgering möglichst vielen Kindern erfüllen möchte. Dafür ist sie auf Spendengeld angewiesen. Und auf die Hilfe von Prominenten, wie Thomas Gottschalk. Ob er Melanie zu ihrem ersehnten Treffen verhelfen kann? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.06.2012Das Erste
  • Staffel 2, Folge 16
    Deutsche TV-PremiereDi 05.06.2012Das Erste
  • Staffel 2, Folge 17
    Deutsche TV-PremiereMi 06.06.2012Das Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gottschalk Live online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…