Folge 74

  • Hilde Benjamin – Die Scharfrichterin der DDR – Die Scharfrichterin der DDR

    Folge 74 (45 Min.)
    Bernburg im Dezember 1950: Hilde Benjamin ist heimgekehrt. Hier an der Saale wurde sie geboren und genau hier will sie jetzt vor aller Welt beweisen, dass sich die Partei auf sie verlassen kann. Die Kameras sind auf sie gerichtet, die Mikrophone bereit, das Spektakel kann beginnen: Wieder ein öffentlicher Prozess, wieder drakonische Strafen, wieder ein Auftritt, der die Feinde der Partei das Fürchten lehren soll. Der Film über Hilde Benjamin ist der Auftakt der diesjährigen 15. Staffel „Geschichte Mitteldeutschlands“. Als gnadenlose Richterin verhängte sie im Akkord Zuchthausstrafen, als linientreue Justizministerin gab sie der politischen Willkür den Anschein von Gesetzlichkeit.
    „Blutige Hilde“ oder „Rote Guillotine“ wurde sie genannt. Ihr Name steht noch heute für Schauprozesse und Todesstrafen, viele verbinden mit Hilde Benjamin die zum Klassenkampf- und
    Unterdrückungsinstrument degradierte DDR-Rechtsprechung. Doch bevor Hilde Benjamin zur Frontfrau des SED-Unrechtssystems aufstieg, gehörte sie selbst zu den Opfern. Die Nazis belegten die junge Juristin mit Berufsverbot, bedrohten ihr Kind und ermordeten ihren Mann. War es Rachsucht oder politischer Fanatismus, der sie nach dem Krieg den Spieß einfach umdrehen ließ? Warum wurde aus der Verfolgten die Verfolgerin und warum aus der Anwältin der Entrechteten, eine Richterin im Dienst der Diktatur? Fragen, wie diesen geht die neue Folge der „Geschichte Mitteldeutschlands“ nach.
    Dargestellt wird die überzeugte Kommunistin von Schauspielerin Anke Sevenich, die sich gründlich auf ihre Rolle vorbereitet hat: „Hilde Benjamins Urteile waren gnadenlos, aber was mich beeindruckte, war diese Gelassenheit, diese innere Ruhe, die von ihr ausgingen, selbst wenn sie Todesurteile verhängte.“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.08.2013MDR

Sendetermine

So 04.08.2013
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Geschichte Mitteldeutschlands kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte Mitteldeutschlands und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…