Folge 40

  • Folge 40

    30 Min.
    NKWD-Säuberungen Von 1937 bis 1938 tobt in der Sowjetunion ein gigantischer Krieg – nicht mit Bomben, Panzern, Minen – nein, eine Direktive Stalins veranlasst den Geheimdienst NKWD über eine Million Menschen unter dem Verdacht der Spionage und der Konterrevolution zu verhaften. Auch Tausende Deutsche, Wirtschaftsemigranten wie Politflüchtlinge werden abgeholt und abgeurteilt, ohne dass die meisten überhaupt verstehen, was vor sich geht. „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ hat zwei Frauen und einen Historiker getroffen, die das, was vor 75 Jahren passiert ist, die Zeit des großen Terrors in der Sowjetunion, geprägt hat und bis heute nicht loslässt.
    Sag’s durch die Blume! Die Geschichte von „Fleurop“ „Blumenspenden-Vermittlungsvereinigung“ – nie gehört?! Und doch kennt sie heute fast jeder. Allerdings nicht unter ihrem ursprünglichen Namen sondern unter dem erst 1931 eingeführten Namen „Fleurop“. Einer der Gründungsväter dieser Institution war seinerzeit Nils Lund Chrestensen in
    Erfurt.
    Sein Ururenkel Lars Christensen erzählt von den Höhen und Tiefen seines traditionsbewussten Familienunternehmens. Diktaturenfreundschaftsdienst – Robotroner in Nordkorea Mit Negativ-Schlagzeilen hat es Nordkorea in den letzten Tagen und Wochen immer wieder auf die Titelseiten der Tageszeitungen und Magazine geschafft. Doch wie sieht der Alltag in einem der bestabgeschirmten Länder der Welt aus? „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ hat einen ehemaligen „Robotroner“ getroffen, der viele Jahre in Nordkorea gelebt und gearbeitet hat.
    Er berichtet von seinen durchaus vielseitigen Erlebnissen und Erinnerungen an dieses Land. Kultmobil – Das Dübener Ei Urlaub machen kann man so oder so. Die einen bevorzugen Luxus und totale Entspannung. Die anderen wollen sich bei Aktivsportarten verausgaben. Manche gehen Campen, um in der Natur zu sein und ihr Glück mit anderen Campern zu teilen. Einige benutzen dafür einen Campinganhänger mit Kultstatus: das Dübener Ei. Doch es ist nicht allein die Form, die dem „süßen Kleinen“ Sympathien einträgt … (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2013MDR

Sendetermine

Mi 01.05.2013
02:45–03:15
02:45–
Di 30.04.2013
21:15–21:45
21:15–
NEU
Mi 03.04.2013
03:10–03:38
03:10–
Füge Geschichte Mitteldeutschlands kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte Mitteldeutschlands und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…