Folge 32

  • Folge 32

    30 Min.
    Heute wird gern vom Publikumsmagneten Biathlon gesprochen. Doch die Sportart ist erstaunlich jung. Über Jahrzehnte war es zunächst eine dem Militär vorbehaltene Randsportart, die in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wurde. Erst 1958 wurde das erste Mal eine DDR-Meisterschaft ausgetragen und ab 1978 begann mit der Einführung von kleinkalibrigen Gewehren ein ungeahnter Aufschwung des Biathlons auch in der DDR. Besonders im sächsischen Altenberg und in Zinnwald standen die Kaderschmieden des DDR-Biathlonsports. „Geschichte Mitteldeutschland – Das Magazin“ hat einen der absolut erfolgreichsten DDR-Biathleten überhaupt, Frank-Peter Roetsch (Jahrgang 1964), zu einem hoch spannenden Interview getroffen.
    Generation Kohleofen Er gehörte einfach zum Winter dazu: der typisch schwefelige Geruch, der durch die Befeuerung der Öfen mit Braunkohle in der Luft lag. Heizen mit Kohle gehörte für viele DDR Bürger zum Alltag, noch 1989 war es knapp die Hälfte der Bevölkerung. Doch obwohl die DDR sich stetig als eines der weltweit führenden Kohleförderer darstellte, die ausreichende Kohlenbeschaffung war für Privatleute und Betriebe oft nur gegen größere Widerstände zu bewerkstelligen.
    „Geschichte Mitteldeutschlands“ begibt sich auf eine Zeitreise ins Dresden der Jahre 1987/​88 und zeigt die absurden Methoden der Kohlenbeschaffung. Vor denen selbst Genossen nicht
    zurückschreckten. Das nahe Ende einer Ostmarke? Seit Januar wird in Dresden nur noch eine Sorte der legendären Ostmarke F6 hergestellt. Das Original. Die anderen seit 1990 neu entwickelten Sorten werden in eine andere Marke übergehen. Was genau das für den Tabakstandort Dresden heißt, so genau kann das keiner abschätzen.
    Doch die Tradition ist alt: In den 1920er-Jahren ist Deutschland der größte Tabakimporteur der Welt und Dresden der größte Zigarettenproduzent Deutschlands. Zwei Drittel aller deutschen Zigaretten kommen aus der sächsischen Metropole. „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ hat mit Gerd Kuhfuss, dem ehemaligen Chef der Yenidze und mit Uwe Hessel, einem Chronisten der Dresdner Tabakgeschichte gesprochen. Traum der Revolutionäre Wovon träumen Sie?“, fragte Horst Lange seine Gesprächspartner.
    Der Mann, der nach den Träumen fragte, kam vom Ost-Berliner Institut für Film, Bild und Ton (IFBT). 18 Interviews führten Lange und sein Kollege Uwe Matthes im Februar und März 1990, mitten im Wahlkampf für die Volkskammerwahl. Die Videobänder, gedacht für den Einsatz im Schulunterricht, verschwanden im Regal, wurden nie gezeigt. „Geschichte Mitteldeutschlands“ spricht mit den Befragten Gregor Gysi und Rainer Eppelmann sowie dem Interviewer Horst Lange über die damalige Stimmungslage der Revolutionäre des Herbstes 1989 und zeigt erstmals die Interviews von1989. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.01.2013MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 08.01.2013
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Geschichte Mitteldeutschlands kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte Mitteldeutschlands und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…