Staffel 2, Folge 3

  • 7. Gernstl in der Oberpfalz

    Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Dass die Oberpfalz der letzte der sieben bayerischen Regierungsbezirke ist, den Franz X. Gernstl und sein Team (Kamera: HP Fischer, Ton: Stefan Ravasz) besuchen, ist Zufall ? aber in den Augen eines Oberpfälzers symptomatisch. Fragt man einen Oberpfälzer, was typisch für die Bewohner dieser Gegend ist, dann wird er erst mal mit den Schultern zucken. Auf Nachfragen nennt er vielleicht Eigenschaften wie „grob“, „leutscheu“ und „maulfaul“ ? das, was die anderen über die Oberpfälzer sagen. Er spricht nämlich nicht gerne über sich selbst, der Oberpfälzer, und Eigenlob ist ihm ohnehin zuwider. Kein Leichtes also, herauszufinden, was einen echten Oberpfälzer ausmacht.
    Doch genau deshalb ist das Reportertrio unterwegs. In der ehemals gemütlichen Regierungshauptstadt geht es neuerdings großstädtisch zu. Seit Regensburg Weltkulturerbe geworden ist, gehört die Stadt den Touristen, zumindest tagsüber, wenn Reisebusse und Kreuzfahrtschiffe landen. Doch Regensburg ist eine
    Ausnahmeerscheinung in der ansonsten dünn besiedelten Region. Das Oberpfälzer Land ist eine weitläufige Gegend, durchzogen von Seen, Flüssen und Hügeln. Bei einer Insel im Regen entdeckt Gernstl ein Hausboot. Es gehört Adrian Knott. Er sägt und hämmert seit Jahren an dem abenteuerlichen Gefährt. Im nächsten Jahr will er damit zum Schwarzen Meer schippern und einen Platz für seinen Altersruhesitz auskundschaften: ein Haus am Meer.
    In Neumarkt frönt ein anderer seiner Leidenschaft für noblere Gefährte: historische Maybach-Limousinen und -Cabrios. Fünfzehn dieser „schönsten Autos der Welt“ hat Helmut Hofmann gesammelt und dafür ein Vermögen investiert. Natürlich überredet ihn der Reporter zu einer kleinen Spritztour mit so einer fahrbaren Geldanlage. Das kuriose Wurzelmuseum in Tremmersdorf, die Geheimgaststätte der 84-jährigen Anni Seidl, der Himalaya-Pavillon in Wiesent und das Pferdetherapiezentrum von Angelika Baumgärtner sind weitere Stationen auf Gernstls Reise durch die Oberpfalz. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.01.2012Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 27.03.2020
16:30–17:15
16:30–
So 10.11.2019
13:15–14:00
13:15–
Mi 03.09.2014
16:00–16:45
16:00–
Mo 12.11.2012
15:15–16:00
15:15–
Mi 04.01.2012
19:00–19:45
19:00–
NEU
Füge Gernstl – Sieben mal Bayern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Gernstl – Sieben mal Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gernstl – Sieben mal Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…