Film in 2 Teilen, Folge 1–2

Episodenführer aus F.F.Dabei/zusammengestellt von Axel Höber
  • Folge 1
    Im 13. Jahrhundert lebte zwischen Weichsel und Njemen das kleine Volk der Pruzzen, das mit seinem Führer Gerkus Mantas einen jahrelangen Kampf zur Verteidigung der Heimat gegen den räuberischen Deutschen Ritterorden führte. Der im Filmstudio Litauen nach Chronikaussagen hergestellte zweiteilige historische Spielfilm beginnt 1260 mit der Heimkehr von Gerkus Mantas aus Magdeburg, wo der Pruzzensohn als Geisel im Geist des Christentums erzogen worden war.
  • Folge 2
    Gerkus Mantas (Antanas Surna) ist im Denken seiner Zeit weit voraus. da er sich weder den heidnischen Göttern noch den Gott der Christen verpflichtet fühlt, muß er sich nicht nur in offener Schlacht der heranrückenden schwerbewaffneten Ritter erwehren, sondern auch mit Neid und Mißgunst anderer Stammesführer und religiösen Fanatismus seiner Landsleute auseindersetzten. Aufgeputscht vom Priester Alepsis, fordern die Krieger Todenopfer für ihre Götter. Sie machen selbst vor Gerkus Mantas deutscher Frau Katherina nicht halt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gerkus Mantas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…