Gerkus Mantas

    Gerkus Mantas

    SU 1972 (Herkus mantas)
    Deutsche Erstausstrahlung: 05.08.1976 DDR1

    Im 13. Jahrhundert lebte zwischen Weichsel und Njemen das kleine Volk der Pruzzen, das mit seinem Führer Gerkus Mantas einen jahrelangen Kampf zur Verteidigung der Heimat gegen den räuberischen Deutschen Ritterorden führte. Der im Filmstudio Litauen nach Chronikaussagen hergestellte zweiteilige historische Spielfilm beginnt 1260 mit der Heimkehr von Gerkus Mantas aus Magdeburg, wo der Pruzzensohn als Geisel im Geist des Christentums erzogen worden war.

    Gerkus Mantas – Community

    Uwe Reum (geb. 1964) am 24.10.2004: Hab ich als Kind im Kino gesehen. Hat mich damals mächtig beeindruckt. Natürlich mit ordentlich Pathos, wie das bei sowjetischen Filmen damals so war. Wäre aber mal was anderes als zum 30. Mal "Der mit dem Wolf tanzt"