Bild: RTL
    Frei Schnauze – Bild: RTL

    Frei Schnauze

    D 2005–2008
    Deutsche Erstausstrahlung: 07.01.2005 RTL
    Alternativtitel: Frei Schnauze XXL

    Jetzt bestimmt das Studiopublikum wo’s langgeht! In der neuen RTL-Comedy-Improvisations-Show ‚Frei Schnauze‘ zeigen Hennes Bender, Bernhard Hoëcker, Mirco Nontschew, Barbara Schöneberger, Martin Schneider, Elmar Brandt, Fatih Cevikkollu, Janine Kunze und Ingo Naujoks Comedy vom Feinsten. Durch Zurufe können die Zuschauer im Studio die verschiedenen Spiele mit Inhalten füllen und Richtungen vorgeben. Die Aufgabe der Comedians ist es nun, die vorgegebene Situation bestmöglichst umzusetzen: Alles ohne Drehbuch, alles ganz spontan, alles frei Schnauze! (Text: RTL)

    DVD-Tipps von Frei Schnauze-Fans

    Frei Schnauze – Community

    Drhouse am 13.07.2016 16:39: beste Impo Comedy Sendung
    pape-helga@t-online-de (geb. 1985) am 09.10.2010: 09.10.2010 hansi von der alm, Ihr Geburtstagsdatum "2009" kann ja nicht stimmen, wenn Sie abgeblich schon am 29.10.2006 Ihren Kommentar abgaben. Dennoch kann ich Ihrem Kommentar absolut nur zustimmen. Niveaulos und ein absoluter Schwachsinn ist diese Serie von RTL und wird zum grörßten Teil nur mit drittklassigen Comedians besetzt. Absetzen kann ich da nur sagen
    NiNa am 07.03.2009: meinste echt, dass Mirco zurückkommen soll, bitte nicht, finde den so überdreht und unlustig, hoffe sie setzen mehr auf andere Comedians, wie Miria Boes, Oliver Welke etc.
    aNNa am 07.03.2009: Finde FREI SCHNAUZE XXL sooooooooooooooo super, eine Comedy-Sendung, der Lach-Garant pur. DIRK BACH is eh der Allerbeste. Was mir nicht so gefällt, nach dem letzten Spiel, macht RTL eine Pause um sich dann zu verabschieden, ist doch etwas schwachsinnig. Vll. könnte man dies ändern. BITTE weiter senden, freu mich schon jetzt auf die nächste Folge Schau es mir so gerne an,
    David (geb. 1983) am 02.07.2007: Hallo, weiss hier zufällig jemand etwas über eine Frei Schnauze-DVD? Ist da schon was in Planung? MfG

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Seit 2005. Halbstündige Improvisations-Comedyshow, in der vier wechselnde Komiker auf Stichwort-Zuruf aus dem Publikum versuchen, lustig zu sein.

    Spielleiter ist Mike Krüger, dem Ensemble gehören an: Hennes Bender, Elmar Brandt, Fatih Cevikkollu, Bernhard Hoëcker, Janine Kunze, Ingo Naujoks, Mirco Nontschew, Barbara Schöneberger und Martin Schneider.

    Man hätte die Show auch schon Jahre früher vom britischen Format „Whose Line Is It Anyway“ adaptieren können, aber damals hatte Sat.1 ja noch keinen Erfolg mit der Improvisationsshow Schillerstraße. RTL, jahrelang der Trendsetter bei neuen Formaten, setzte hier den sich seit Monaten verstärkenden Trend fort, die Hits der anderen zum Anlass für Ähnliches im eigenen Programm zu nehmen.

    Nicht einmal beim Sendeplatz bewies RTL Einfallsreichtum: Frei Schnauze lief zunächst freitags um 22.15 Uhr, wo zuvor monatelang in Sat.1 die Schillerstraße gelaufen war, ab der zweiten Staffel samstags etwas später.

    Auch interessant …