Schillerstraße Die Impro-Comedy
D 2004–2010
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereSat.1
Füge Schillerstraße kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schillerstraße und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„Schillerstraße“ basiert auf der hohen Kunst der Improvisation. Das Prinzip klingt einfach, aber herausfordernd: eine Bühne, eine Handvoll Comedians – und kein Drehbuch: Die Comedians erhalten einzeln per Knopf im Ohr Anweisungen vom Spielleiter: „Sprich wie ein Büttenredner!“, „Dir ist gerade ein Geist erschienen!“ usw.
Die Zuschauer sind über Einblendungen eingeweiht, die übrigen Mitspieler jedoch ahnungslos …

Schillerstraße – Kauftipps

Schillerstraße – Community

  • (geb. 1973) am

    "Schillerstraße" war von 2004 bis 2011 Sieben Jahre bei Sat.1 zu sehen, lange
    Jahre als Quotenbringer hier mal die Quoten der 150 Folgen und 7
    Staffeln:



    Staffel 1 holte 2,81 Mio. Zuschauer und 18,2% Marktanteil
    Staffel 2 holte 3,40 Mio. Zuschauer und 17,8% Marktanteil
    Staffel 3 holte 3,56 Mio. Zuschauer und 17,6% Marktanteil
    Staffel 4 holte 2,34 Mio. Zuschauer und 12,1% Marktanteil
    Staffel 5 holte 1,95 Mio. Zuschauer und 12,0% Marktanteil
    Staffel 6 holte 1,43 Mio. Zuschauer und 8,6% Marktanteil
    Staffel 7 holte 1,00 Mio. Zuschauer und 6,8% Marktanteil
  • am

    Hi,
    hat noch irgendwer schillerstraße auf dvd ?
    Würde sie gerne nochmal sehen.
  • am

    Is Guddi
  • (geb. 1977) am

    Gibt es mal wieder neue Folgen?
  • am

    hallo, ich habe mal eine frage. es gibt staffel 1 und 2 auf dvd und staffel 5.1 und 5.2. kann mir einer sagen, was mit den staffeln 3 und 4 ist? bekommt man diese auch auf dvd?

Schillerstraße – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 2004. Improvisations-Comedyshow.
Cordula Stratmann improvisiert mit wechselnden Gastkomikern vor Publikum eine Spielhandlung. Die Bühne stellt ihre Wohnung in der (fiktiven) Schillerstraße dar. Es gibt kein Drehbuch, alles entwickelt sich spontan. Spielleiter Georg Uecker gibt den Protagonisten per Knopf im Ohr merkwürdige Anweisungen („Sprich nur in Sprichworten!“, „Du begehrst den Barhocker“), die sie umsetzen müssen. Für die Zuschauer sind die Anweisungen hörbar und eingeblendet, die Spielpartner kennen die Aufgaben ihrer Kollegen jedoch nicht.
Fröhlicher Kindergartenhumor für Erwachsene. Der Unterhaltungswert hing stark von den Gastkomikern ab und schwankte entsprechend. Regelmäßige Gäste waren Martin Schneider, Annette Frier, Ralf Schmitz, Michael Kessler, Bernhard Hoëcker und Tetje Mierendorf. Sie spielten Nachbarn oder Freunde von Stratmann und traten wie sie unter ihren realen Vornamen auf.
Die Sendung wurde zum Überraschungserfolg der Saison und inspirierte u. a. RTL zum Improvisationformat Frei Schnauze.
Lief zunächst als halbstündige Show freitags um 22:15 Uhr und wechselte Anfang 2005 in doppelter Länge auf den Donnerstag um 20:15 Uhr Als Spielleiter war bis kurz vor der ersten Sendung noch John Hudson vorgesehen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schillerstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…