Folge 4

  • 4. Teil 4

    25 Min.
    Nachwuchs auf dem Storchenhof Loburg! Die vier Storchenkinder des geretteten Geleges aus dem Landkreis Parchim halten Chef Christoph (75) und Praktikantin Sophie (20) Tag und Nacht auf Trab. Storchenbabys sind immer hungrig. Alle zwei Stunden gibt es Futter. Am liebsten mögen sie frische Regenwürmer, die Sophie für die Kleinen frisch im Garten ausgräbt. Nach fünf Wochen ist es soweit: Die Vier müssen den Hof verlassen, damit sie sich nicht zu sehr an die Menschen gewöhnen. Sie sollen in fremde Nester zu Pflegeeltern ausgesetzt werden. Michael chauffiert also die vier Kleinen dahin zurück, wo sie herkamen, ins Parchimer Land. Dort hatte er schon vor ein paar Tagen nach geeigneten Horsten mit geeigneten Adoptiveltern gesucht.
    Die Auswilderung ist eine besonders spannende Angelegenheit. Werden die fremden Elternstörche die neuen Kinder auch annehmen? Schließlich haben sie schon zwei bis drei eigene zu versorgen. Nach der Auswilderung geht Michael in die Luft. Mit dem
    Ornithologieprofessor Matrin Wikelski vom Max Planck Institut sucht er zwischen Loburg und Havelberg nach verschollenen Senderstörchen. Dafür haben die beiden Wissenschaftler spezielle Ortungsgeräte an ihrer Cessna angebracht. Die Sucherei ist extrem aufwendig aber wichtig. Die Satellitensender der Vögel liefern wissenschaftliche Daten zum Zugverhalten der Tiere.
    Es ist Ende Juli, die ersten übereiligen Störche rüsten sich für den langen Weg in den Süden. Die Jungstörche üben fleißig das Fliegen. In Pömmelte (Salzlandkreis) passiert dabei ein Unglück. Ein Junges stürzt ab und verletzt sich am Flügel. Christoph eilt sofort zu Hilfe. Zum Glück ist nichts gebrochen, es ist nur ausgekugelt. Der Flügel heilt schnell. Pünktlich kann der junge Storchenmann, gemeinsam mit seinen Geschwistern, seine erste weite Reise antreten, den Flug nach Afrika. Die Storchensaison geht zu Ende und für Christoph, Michael und Sophie heißt es Abschied nehmen. Doch das nächste Frühjahr kommt bestimmt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.09.2014MDR

Sendetermine

Fr 26.09.2014
09:45–10:08
09:45–
Do 25.09.2014
19:50–20:15
19:50–
NEU
Füge Ein Paradies für Adebar kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ein Paradies für Adebar und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Paradies für Adebar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…