Matula & RA Dr. Franck, Folge 61–83

  • Folge 61
    Die Bankräuber Berthold Kramm und Heinz Rose werden aus der Haft entlassen. Rose dringt in die Kanzlei von Dr. Franck ein. Er fordert die ‚Akte Kramm‘, weil er sich Hinweise auf den Verbleib der Beute erhofft. Rose entführt den Anwalt. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.1988ZDF
  • Folge 62
    Irma, die Frau seines früheren Mandanten Alfred Westermühl, erscheint sehr verzweifelt bei Dr. Franck und bittet um sofortige Hilfe. Ihr Mann sei in der Presse als Protagonist einer Autoschieberbande dargestellt worden, obwohl er in Wahrheit selbst Opfer dieser Leute sei. Sein Lebenswerk – eine Autowerkstatt – wurde damit zerstört. Nun sei er dabei, sich mit seiner Werkstatt in Flammen aufgehen zu lassen. Nur Dr. Franck habe genug Einfluss, ihn von seiner Tat abzubringen, und die Möglichkeit, juristische Schritte zur Verringerung der bevorstehenden Schwierigkeiten einzuleiten. Trotz des Einsatzes von Dr. Franck kommt es zum Schlimmsten. Alfred Westermühl nimmt sich vor seinen Augen das Leben. Als Dr. Franck sich um die attraktive trauernde Witwe kümmert und sie nach den ersten Vernehmungen der Polizei heimbringt, hat er das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.1988ZDF
  • Folge 63
    Die junge Frau, die spät abends verletzt bei Dr. Franck klingelt, entpuppt sich als Alma Becker, eine ‚alte Liebe‘ von Dr. Franck. Da sie Augenzeugin eines Mordes geworden ist, wird sie vom Täter bedroht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.1988ZDF
  • Folge 64
    Friedel steht vor einem Rätsel. Nachdem sie ihren Ehemann Herbert Lersch an einer Eckkneipe der Frankfurter Innenstadt abgesetzt hat, ist er offensichtlich ‚untergetaucht‘. Der in einem Baumarkt als Verkäufer arbeitende Mittfünfziger scheint bei der Verabredung in dem Lokal eine sehr lukrative Nebentätigkeit angeboten bekommen zu haben. Während der Abwesenheit von Friedel hat er sich aus seinem Kleiderschrank noch die besten Sachen geholt und einen Brief mit 5000 Mark hinterlassen: ‚Es ist etwas dazwischen gekommen. Warte nicht auf mich. Das Geld ist für dich. Herbert.‘ Am folgenden Tag erhält sie einen Anruf, in dem Herbert sie sehr wortkarg darüber informiert, dass ‚etwas passiert‘ sei und er sich so bald wie möglich wieder melden werde. In der Tat ist ‚etwas passiert‘. Der Filialleiter einer Bank, der durch Unterschlagung bei Wertpapiergeschäften Millionen in die eigene Tasche geleitet hat, ist ermordet worden. Friedel Lersch wendet sich an Dr. Franck. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.1988ZDF
  • Folge 65
    Dr. Franck erhält zu nächtlicher Stunde einen Hilferuf von Tamara Rakowska, der polnischen Geliebten seines Freundes Horst Zoller. Er begibt sich umgehend in Zollers Villa, um das Unglaubliche zu sehen. Sein Freund liegt tot auf dem Sofa seines Arbeitszimmers, neben ihm ein handschriftlich abgefasster Abschiedsbrief. Die Begründung für seinen offensichtlichen Selbstmord – ‚berufliches Versagen‘ – kann Franck nicht recht glauben. Zollers Romane waren Bestseller. Dem bald eintreffenden Kommissar Kandler gegenüber behauptet die attraktive Tamara, am Abend allein im Kino gewesen zu sein. Das graphologische Gutachten bestätigt die Authentizität des Abschiedsbriefes, und die Autopsie ergibt eindeutig die Todesursache: Zyankali. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.02.1989ZDF
  • Folge 66
    Vor eineinhalb Jahren sind Dr. Ralf Soleg beim Joggen von einem Lieferwagen beide Beine zerquetscht worden. Der Fahrer des gestohlenen Fahrzeugs konnte nach seiner Flucht erst Tage später aufgrund einer Zeugenaussage festgenommen werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.03.1989ZDF
  • Folge 67
    Eine junge Frau stürzt aus dem obersten Stockwerk eines Wohnhauses. Als mutmaßlichen Täter nimmt die Polizei den drogenabhängigen Oliver Lohmann fest. Dessen Mutter bittet Dr. Franck, Oliver zu verteidigen. Der Anwalt findet bald Hinweise auf die Unschuld des Junkies. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.03.1989ZDF
  • Folge 68
    Karl Sander steckt in einer schwierigen Lage: Seine 17-jährige Tochter Kathi wurde entführt. Nach dem Konkurs seiner Firma hat er einen Offenbarungseid leisten müssen und soll nun zur Auslösung seiner Tochter 2 Millionen Mark zahlen. Er befürchtet zu Recht, dass er bei Einschaltung der Polizei die 1,3 Millionen Mark, die er ‚unbeleuchtet‘ im Ausland für sich arbeiten lässt, seinen Gläubigern abtreten muss. Sander wendet sich an Dr. Franck. Als Renate, die geschiedene Frau von Sander, turnusmäßig von ihrem Besuchsrecht bei ihrer Tochter Gebrauch machen will und erfährt, was geschehen ist, zwingt sie Dr. Franck, zur Rettung ihrer Kathi in die Verhandlungen mit den Gangstern eingebunden zu werden. Sie ist sogar bereit, sich mit 160000 Mark an der Lösegeldsumme zu beteiligen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.04.1989ZDF
  • Folge 69
    Olaf Schlüter hat seine Elektrolehre ‚geschmissen‘. Sein Lehrmeister Kurt Glanz – früher ein ruhiger und ehrbarer Familienvater – ist nach dem Unfalltod seiner kleinen Tochter aus dem Tritt gekommen und hat sich durch Alkoholmissbrauch immer mehr zu einem rücksichtslosen Schläger entwickelt. Gemeinsam rutschen Olaf und Kurt ins Stadtstreicher-Milieu. Eines Morgens wird Olaf erschlagen in dem Rohbau aufgefunden, in dem er und seine Saufkumpanen übernachteten. Kurt Glanz wird von der Polizei unter Mordverdacht in seiner Wohnung festgenommen. Seine Frau Hedda wendet sich an Dr. Franck. Die belastenden Zeugenaussagen der ‚Pennbrüder‘ enthalten Widersprüche. Matula muss kurz nach seiner gänzlichen Entwöhnung vom Alkohol auf Wunsch von Dr. Franck ins ‚Milieu‘ eintauchen und die Klamotten eines Penners anlegen. Dr. Franck sieht sich das bürgerliche Umfeld von Olaf und Kurt an. Kaum haben sie Kurt aus der Untersuchungshaft gepaukt, geschieht ein weiterer Mord. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.05.1989ZDF
  • Folge 70
    Rüdiger Hillmann, Eigentümer eines Unternehmens, das Gartenbaugeräte und Rasenmäher herstellt, wendet sich an Detektiv Josef Matula. Auf Empfehlung seines Anwalts Dr. Franck möchte er ihn zu seiner geplanten Geburtstagsparty engagieren. Im Dinnerjacket – versteht sich. Und zwar als ‚Rausschmeißer‘. Nicht, dass sich die Mafia angesagt hätte, Hillmann fürchtet, dass Sohn Alexander seinen angekündigten Besuch wahr macht und ihn vor der erlauchten Gästeschar attackiert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.06.1989ZDF
  • Folge 71
    Der Postbeamte Jochen Billiger gerät nach seiner Scheidung in große finanzielle Not. Er muss Unterhalt für seine Tochter und deren heimlich arbeitende Mutter bezahlen. Für sein neues Leben mit der attraktiven Ute Sowinski bleibt wenig übrig. Robby Neu, der Wirt der Kneipe, in der sie arbeitet, versucht Jochen für eine ‚krumme Sache‘ zu gewinnen, bei der er sein Wissen als Postbeamter in bares Geld, in viel Geld, verwandeln kann. Wenn Jochen Spätdienst hat, weiß er, ob der Bundesbank noch die Geldsäcke von ausländischen Zentralbanken ausgeliefert werden, oder ob sie im Tresorraum der Post bis zum nächsten Morgen gelagert bleiben. Außerdem weiß er, in welchem der Schließfächer der Schlüssel zum Tresor liegt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.09.1989ZDF
  • Folge 72
    Felix Hartwig hat sich als Finanzmakler und mit Altbau-Sanierungen auf nicht immer ganz sauberer Weise schon mit 34 Jahren ein kleines Vermögen geschaffen. Dies und seine bevorstehende Heirat mit Gräfin Amelie von Kaltenbach haben den aus kleinen Verhältnissen stammenden Yuppie in die Schlagzeilen der Regenbogenpresse gebracht. Da Hartwig von Amelies Familie abgelehnt wird und ihm an Gräfin Amelie vor allem die Tatsache zu faszinieren scheint, dass sie in absehbarer Zeit erhebliche Anteile am Familienkonzern der Kaltenbachs erben wird, ist er auch während seiner Verlobungszeit durchaus zu Abenteuern mit anderen Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts aufgelegt. Bei einem solchen Abenteuer mit Sonja Frey, der ‚Verflossenen‘ des Enthüllungsjournalisten Markus Meyer, kommt es nach dem Besuch der ‚Sunset‘-Bar zu einem Anschlag auf seinen Wagen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.1989ZDF
  • Folge 73
    Anne Körner hat im Dorf viele Spötter, die sich über ihren Bräutigam Harald Schunke ‚die Mäuler zerreißen‘. Aber auch ihr Bruder Walter findet es abwegig, dass seine mit weiblichen Vorzügen gesegnete Schwester einen Strafgefangenen heiraten will. Nur ihr abgearbeiteter Vater freut sich darauf, einen Schwiegersohn zu bekommen, der auf dem Hof zupacken kann. Am Tag seiner Entlassung aus der Haft besorgt Harald einen großen Blumenstrauß für Anne und wird kurze Zeit später von einem Autofahrer, der ihm offenbar bekannt ist, mitgenommen. Anne wartet am Bahnhof vergebens auf ihren zukünftigen Mann. Auch in den nächsten Tagen bleibt er verschwunden. In ihrer Verzweiflung wendet sich Anne an den Anwalt ihres Verlobten, an Dr. Franck. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.1989ZDF
  • Folge 74
    Auf dem Autostrich von Frankfurt taucht jeden Freitag nach Einbruch der Dunkelheit eine in rotes Leder gekleidete Frau auf. Im Unterschied zu ihren Kolleginnen vermeidet sie lange Diskussionen um den Preis ihrer Dienste, steigt in den nächst besten Wagen, um den ihr offenbar peinlichen Ort so schnell wie möglich wieder zu verlassen. Da ihre Konkurrentinnen sie für eine Hausfrau halten, die sich etwas dazu verdient oder Abwechslung sucht, dulden sie das Treiben der Unbekannten. Eines Morgens wird sie von einem Jogger im Stadtwald erwürgt aufgefunden.
    Wenige Tage später taucht bei Dr. Franck der Ehemann der Ermordeten, Dirk Petzold, auf und möchte erfahren, in welcher Angelegenheit Franck Angelika anwaltlich vertreten hat. Als Dr. Franck erfährt, wie Frau Petzold ums Leben gekommen ist, versucht er mit Matulas Hilfe die Hintergründe ihres Todes aufzudecken. Matula zieht in der Rolle eines Vetters von Herrn Petzold in dessen Haus, um seine Recherchen in der Nachbarschaft aufnehmen zu können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.01.1990ZDF
  • Folge 75
    Ein Rosenverkäufer wird angefahren und tödlich verletzt. Der Fahrer flieht. Die Polizei nimmt Uwe Kroll fest, der das Tatfahrzeug gestohlen hatte. Kroll beteuert, er habe den Mann nicht angefahren. Saß vielleicht der Fahrzeughalter selbst am Steuer? (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.02.1990ZDF
  • Folge 76
    Arndt Vasall gerät in Verdacht, seinen Bruder Bernhard erschossen zu haben. Der in einer Villa mit Park lebende Bernhard hatte es abgelehnt, seinem Bruder ein weiteres Mal mit einer sechsstelligen Summe aus geschäftlichen Schwierigkeiten herauszuhelfen. Kurze Zeit nach dem Mord passiert noch etwas Ungewöhnliches: Kathrin Vasall, die attraktive Tochter des in Untersuchungshaft sitzenden Verdächtigen, verlässt ohne Vorankündigung ihren Geliebten Peter Schröder. Während Dr. Franck die Verteidigung von Arndt Vasall vorbereitet, wendet sich Peter scheinbar zufällig an Matula mit der Bitte, Kathrin zu suchen. Mit einem Trick verschafft Matula sich Zutritt zur Villa des Ermordeten. Dort begegnet er Kurt, dem einzigen Sohn von Bernhard Vasall, und der etwas mysteriösen Haushälterin Frau Herz. Wie sich herausstellt, gibt es verwandtschaftliche Beziehungen zwischen ihr und Peter Schröder. Möglicherweise wusste sie Genaueres über das Testament, in dem Kurt enterbt wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.03.1990ZDF
  • Folge 77
    Matula steht in der Schlange vor einem Bankschalter. Plötzlich stürmt ein bewaffneter Mann mit Maske die Bank. Gerade als Matula den Räuber von hinten überwältigen will, erscheint ein Polizist in Zivil am Eingang und gibt einen tödlichen Schuss ab. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.05.1990ZDF
  • Folge 78
    Nach Verbüßung einer vierjährigen Haftstrafe hat Kurt Brocker ein neues Leben begonnen. Bei der Firma ‚Kasperg‘ hat er Arbeit gefunden und die jung verwitwete Chefin für sich gewonnen. Herta Kasperg akzeptiert seine kriminelle Vergangenheit, solange sie ihn nicht einholt. Doch dann taucht sein früherer Mithäftling Liebenau wie aus dem Nichts auf, um Broker mehr als einen Höflichkeitsbesuch abzustatten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.06.1990ZDF
  • Folge 79
    Lisa Feyninger, Tochter aus gutem Haus, verliebt sich bei der Betreuung von Gefängnisinsassen in den Häftling Hartmut Kolb. Nach seiner Freilassung nimmt Kolb Lisas Zeit so sehr in Anspruch, dass sie zum Kummer ihres Vaters ihr Musikstudium vernachlässigt. Seine Pläne, eine Galerie zu eröffnen, erfüllen wiederum Lisa mit Unruhe, da Kolb dafür Kapital beschaffen will. In der Tat entdeckt Matula bei Kolbs Beschattung Besorgnis Erregendes. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.08.1990ZDF
  • Folge 80
    Der in Untersuchungshaft auf seinen Prozess wegen Rauschgifthandels wartende Barbesitzer Michael Hagen hat mit Hilfe eines Kassibers an seine Geliebte Karin Rombach seine Flucht vorbereitet. Gelegenheit soll ihm der Ausflug zu seiner im Sterben liegenden Mutter bieten. Der Lebensgefährte seiner Mutter, Kauer, hat hierfür 5000 Mark in bar besorgen sollen, angeblich für eine Kaution, in Wahrheit als Fluchtgeld. Auf dem Rückweg zum Gefängnis gelingt es Hagen, den ihn begleitenden Polizisten mit dem Feuerlöscher einer Autobahnraststätte kampfunfähig zu machen und das bereitstehende Fluchtauto zu besteigen. Karin Rombach wendet sich zwei Tage später vertrauensvoll an Dr. Franck, weil sich Hagen nicht zum verabredeten Treffen eingefunden hat und weil sie noch kein Lebenszeichen von ihm erhalten hat. Wenig später wird Hagens Leiche gefunden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.1990ZDF
  • Folge 81
    Willi Schumann wird beim Verlassen seines Detektivbüros von einem maskierten Mann überfallen. Einem glücklichen Umstand zufolge ist die Kopfverletzung, die er davonträgt, nicht tödlich. Schumanns Frau liegt nach einem Autounfall mehrfach behindert zu Hause im Bett. Um sie nicht zu beunruhigen, wendet sich Schumann noch am selben Abend Hilfe suchend an seinen Freund Matula. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.10.1990ZDF
  • Folge 82
    Marion und Dieter Kesten praktizieren eine ‚offene Ehe‘. Eines Tages eröffnet Marion ihrem Mann, dass sie mit ihrem Geliebten zusammenleben will. Dieter verlässt wütend das Haus. Später ruft er Dr. Franck an, weil Marion erschlagen in seinem Arbeitszimmer liegt. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.11.1990ZDF
  • Folge 83
    Vor zehn Jahren wurde Corinna vom Vater ihrer gerade erst geborenen Tochter verlassen. Vier Jahre später findet sie in Thomas Schuster den Mann, der dank seiner verständnisvollen Art und seiner erfolgreichen Tätigkeit als kleiner Unternehmer ihr und Tanja ein glückliches Leben bieten kann. Doch dann meldet sich Viktor Brandau, ihr geschiedener Mann, nach acht Jahren des Schweigens zurück. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.1990ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Fall für zwei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…