Du & Ich

    Du & Ich

    Männer sind anders – Frauen erst recht

    D 2002
    Deutsche Erstausstrahlung: 13.10.2002 ZDF

    Frauen und Männer stammen von verschiedenen Planeten, und dennoch versuchen sie permanent miteinander auszukommen. Dass dies mal mehr und mal weniger gut gelingt, ist Gegenstand von „Du & Ich“, dem neuen ZDF-Comedyformat. Die Protagonisten Annette Frier und Martin Armknecht spielen „Annette“ und „Martin“, ein typisches „Double-Income-No-Kids-Paar“, das sich innig liebt, schon seit Jahren zusammen ist und den Beziehungsslalom perfekt beherrscht. In Schnappschüssen wird der alltägliche Parcours beleuchtet. „Du & Ich“ ist die deutsche Adaption des kanadischen Erfolgsprogramms „Un gars, une fille“ (englischer Titel „Love Bugs“), das dort mittlerweile zu den „Top-Five-Programmen“ zählt und sich in 14 Ländern, darunter auch Frankreich, Portugal, Griechenland und Spanien, erfolgreich etabliert hat. (Text: ZDF)

    Du & Ich – Community

    Kai (geb. 1986) am 06.11.2011: Eben Annette Frier im TV gesehen und da fiel mir diese Serie wieder ein. Einfach nur schade, dass "Du & ich" sich nicht durchsetzen konnte, andererseits irgendwelcher Schrott immer und immer wieder gesendet wird. Schließe mich meinen Vorposterinnen an. Wenn jmd weiß, ob die Serie käuflich erhältlich, oder irgendwo im Netz zu finden ist, lasst uns bitte nicht dumm sterben
    Melanie (geb. 1972) am 08.01.2008: Auch ich warte schon seit Jahren das diese geniale Serie wiederholt wird. Weiß vielleicht jemand ob sie käuflich zu erwerben ist? Danke
    Sarah (geb. 1985) am 30.10.2005: @Luise Diese Frage stelle ich mir auch schon seit langer Zeit! Alles mögliche wird wiederholt... aber die Serie natürlich nicht :-(
    Luise (geb. 1980) am 11.07.2005: Wo bleibt diese geniale Serie!?! Hab mit meinem Mann immer Tränen gelacht. Carrie und Doug Haffernan auf deutsch, man erkennt sich immer wieder selbst. Sofort wiederholen oder auf DVD bringen!!

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Halbstündige Comedyserie von Guy Lepage, Regie: Wolfgang Münstermann.

    Annette (Annette Frier) und Martin (Martin Armknecht) sind ein ganz normales, langjähriges, kinderloses, unverheiratetes Paar, das die ganz normalen Situationen erlebt, die ganz normale, langjährige, kinderlose, unverheiratete Paare erleben: Die Frau kann sich beim Kleiderkauf nicht entscheiden, der Mann will Fleisch statt indischer Teigröllchen. Pro Folge karikieren mehrere kurze Szenen die Tücken des Alltags.

    Die Serie war eine ungewöhnliche Mischung aus Sitcom und Sketchshow, allerdings inszeniert im Stil einer Doku-Soap: Eine fest installierte Kamera zeigte immer beide Hauptdarsteller. Die Szenen sollten nach Alltag aussehen und nicht nach einem Stück aus dem Drehbuch samt Pointe. Du & ich ist die deutsche Adaption des kanadischen Formates Un gars, une fille, in dem Produzent und Erfinder Guy Lepage selbst den Mann spielt. Es wurde erfolgreich nach Frankreich verkauft, dann in ein Dutzend Länder weltweit. In Deutschland allerdings wurde die Serie kein Erfolg. Acht Folgen liefen sonntags nach 22.00 Uhr, fünf weitere am (sehr) späten Samstagabend.