• Staffel 2, Folge 1 (90 Min.)
    Um seine Zulassung als Hausarzt zu bekommen, muss Dr. Neiss (Patrick Kalupa, l.) bei seinem Lieblingsfeind Chefarzt Dr. Schmidtke (Maximilian Grill, 2.v.r.) zusammen mit Medizinstudenten (Komparsen) ein Praktikum im Krankenhaus absolvieren. – Bild: ZDF und Stephan Rabold.
    Um seine Zulassung als Hausarzt zu bekommen, muss Dr. Neiss (Patrick Kalupa, l.) bei seinem Lieblingsfeind Chefarzt Dr. Schmidtke (Maximilian Grill, 2.v.r.) zusammen mit Medizinstudenten (Komparsen) ein Praktikum im Krankenhaus absolvieren.
    Um seine Zulassung als Hausarzt zu bekommen, muss Dr. Nice bei seinem Lieblingsfeind Dr. Schmidtke ein Praktikum absolvieren. Ein schwieriger Fall verspricht zum Glück Ablenkung. Andrea Wellenbrink steckt in Hochzeitsvorbereitungen mit ihrem Verlobten Marcus, als sie von rätselhaften Lähmungserscheinungen heimgesucht wird. Im Krankenhaus scheitert Dr. Schmidtke jedoch daran, die Ursache der Lähmungen zu finden, was Neiss auf den Plan ruft. Er verfolgt fieberhaft eine Fährte, die ihn zunächst an eine Lebensmittelvergiftung und dann an eine unfreiwillige Überdosierung glauben lässt, wobei Andreas Stieftochter Pia eine Rolle zu spielen scheint.
    Doch könnte auch eine psychosomatische Ursache dahinterstecken? Denn wie sich herausstellt, ist Andrea alles andere als überzeugt von ihrer nahenden Hochzeit mit Marcus. Sie leidet unter dieser Unsicherheit, die sie mit sich herumträgt, fast noch mehr als unter den geheimnisvollen Lähmungen an Armen und im Gesicht. Nice, der noch immer an die Heilung seiner steifen Hand glaubt, hadert unterdessen damit, dass seine Tochter Lea ins Ausland gehen will. Darüber kommt es auch zum Streit mit Leas Mutter, seiner Arzthelferin Charlie. Zudem hat er sich in Janne, die Hotelchefin, verguckt, die jedoch zögert, sich auf eine Beziehung mit ihm einzulassen.
    Unfähig, seine zahlreichen emotionalen Baustellen anzugehen, steigert Nice sich in sein medizinisches Problem hinein und überschreitet ethische und medizinische Grenzen, um das Rätsel um Andreas Erkrankung zu lösen. Nice überwindet sich schließlich, seiner Tochter Lea zu gestehen, dass er nur wegen ihr in diesem seltsamen Ort bleibt, der so anders ist als alles, was er bisher kannte, und sein komplettes Leben auf den Kopf gestellt hat. Doch manchmal, stellt Nice am Ende fest, lebt sich das Leben kopfüber einfach besser. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2024ZDFDeutsche Online-PremiereSo 28.04.2024ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 2 (90 Min.)
    Vor der Landarzt-Praxis von Dr. Neiss (Patrick Kalupa, r.) ist Ole Pössmann (Michele Oliveri, M.) in seinem Auto kollabiert. Charlie (Josefine Preuß, l.) kümmern sich um ihn.
    Dr. Neiss und Charlie leisten Erste Hilfe, als vor der Praxis ein Mann zusammenbricht. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass der Patient Dr. Schmidtkes Schwiegervater ist. Schmidtke bewegt alles, um seinem Schwiegervater zu helfen und zu glänzen. Als nichts hilft, kontaktiert seine Frau Jana Dr. Neiss. Pikanterweise hatten die beiden im Studium eine Affäre – glaubt zumindest Schmidtke. Was die Situation nicht entspannt. Bei Dr. Schmidtke klingeln alle Alarmglocken. Es fällt ihm immer schwerer, sich auf seine Arbeit zu konzentrieren und nicht seinem ewigen Minderwertigkeitskomplex gegen seinen alten Rivalen zu erliegen, der jetzt sogar noch vor seiner Frau und seinen Schwiegereltern zu glänzen scheint.
    Und tatsächlich ist Nice ihm wieder einmal eine Nasenlänge voraus und kommt dem medizinischen Rätsel schließlich auf die Spur: Pössmann hat eine seltene Allergie, die sogenannte Vogelhalterlunge. Pikanterweise fliegt dabei auf, dass Pössmanns Aufenthalte in Dänemark einen ganz anderen Grund haben, als er angibt. Er hat – mit dem Wissen seiner Frau – eine Beziehung mit einer dänische Maklerin. Diese wohnt neben einem Gänsezüchter und hat die allergenen Gänsedaunen in ihrer Bettdecke, die Pössmanns Lunge fast zum Kollabieren bringen. Am Ende muss Dr. Schmidtke einsehen, dass seine Eifersucht reine Projektion war und seine Schwiegereltern in Sachen Liebe und Beziehung ihm in puncto Lockerheit einiges voraushaben.
    Nice wiederum kittet schließlich den wieder aufgeflammten Konflikt mit seiner Tochter und mit Charlie, die er in einem depressiven Moment vor den Kopf gestoßen hatte. Auch Hotelbesitzerin Janne ist er weiter nähergekommen – trotz gegenseitiger Beteuerungen, dass man keine Beziehung eingehen möchte. Als am Ende plötzlich einer seiner Finger unerwartet zuckt, kann Nice sein Glück nicht fassen. Sollte alles nur ein böser Traum gewesen sein? Kann er doch bald zurück in sein altes Leben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2024ZDFDeutsche Online-PremiereSo 28.04.2024ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 3 (90 Min.)
    Moritz Neiss (Patrick Kalupa, M.) rennt zu Mimi (Lea Freund, r.), der ein schlecht geworfener Angelhaken das Gesicht schwer verletzt hat.
    Bei einem Tochter-Vater-Angelausflug von Neiss und Lea passiert ein schlimmer Unfall. Mimi, die Leiterin des Ausflugs, wird von einem falsch geworfenen Angelhaken schwer im Gesicht verletzt. Neiss leistet Erste Hilfe und begleitet Mimi ins Förde-Krankenhaus, wo sie schnell operiert werden muss. Als bester Wiederherstellungschirurg der Welt bietet er seine Dienste an – was zuerst auf vehemente Ablehnung seines Widersachers Dr. Schmidtke stößt. Doch Schmidtke gibt klein bei, und gemeinsam mit der Chirurgin Dr. Birol steht Nice schließlich im OP und hilft mit seinem Spezialwissen mit, Mimis Nase zu retten.
    Ein kurzer Blick in alte Zeiten und die von Nice erhoffte Zukunft. Denn er ist überzeugt davon, kurz vor der Heilung seiner Hand zu stehen und bald selbst wieder als Chirurg tätig werden zu können. Was zu diesem Zeitpunkt keiner weiß: Mimi sollte ausgerechnet jetzt das erste Mal nach fünf Jahren ihre Tochter Fenja wieder treffen. Das sechsjährige Mädchen wuchs bei seinem Vater auf, weil Mimi durch eine zurückliegende Medikamentensucht nicht in der Lage war, sich um ihr Kind zu kümmern.
    Dass sie mitten in einem Sorgerechtsstreit steckt, wird jedoch erst deutlich, als sich ihr Ex-Mann Jesko im Krankenhaus eine Prügelei mit Hartmut liefert, Mimis Onkel, in die Nice zufällig hineingerät. Hartmut befürchtet, dass Jesko den Unfall zum Anlass nehmen könnte, dafür zu sorgen, dass Mimi ihre Tochter wieder nicht treffen kann. Mimi ist ratlos und verzweifelt. Hartmut bittet Nice, zu vermitteln und ein Treffen zu arrangieren, bei dem er als Arzt die Wiederbegegnung zwischen Mutter und Tochter moderiert. Doch Nice hat Bedenken: Wenn die wiederhergestellte Nase richtig ausheilen soll, ohne entstellende Narben, darf Mimi ihr Gesicht nicht bewegen – nicht lachen, nicht weinen, nicht sprechen.
    Also keine starken Emotionen haben. Weil niemand seine Bedenken ernst nimmt, entscheidet sich Nice spontan, das Treffen zu sabotieren. Mit dem Resultat, dass alle sauer auf ihn sind. Besonders Hartmut, der ihm seine Ruderfreundschaft kündigt. Zudem verfliegt Nices Hochgefühl, was die erhoffte Spontanheilung seiner Finger angeht, schlagartig, als die wieder zurückgekehrte Beweglichkeit von einem Tag zum anderen verschwindet.
    Nice verstrickt sich auch deswegen immer mehr in einen Kleinkrieg mit Hotelbesitzerin Janne um die Renovierung und Erweiterung seines Hotelzimmers. Gegen Jannes Verbot lässt Nice die Wand zum Nachbarzimmer durchbrechen. Und das Loch in der Wand zeigt: Dr. Schmidtke. Der wurde von seiner Frau vor die Tür gesetzt, weil sie seine gestresste Anspannung nicht mehr ertrug. Denn in der Klinik soll aus Kostengründen die Notaufnahme geschlossen werden, und als Chef ist Schmidtke unter anderem für die Kündigung seiner Mitarbeiter zuständig.
    Doch auch bei Mimi gibt es Komplikationen: Sie bricht mit lebensbedrohlichem Herzversagen zusammen. Das Team um Dr. Schmidtke rätselt, was das Herz der Patientin schwächeln lässt. Es ist mal wieder Dr. Nice, der sie auf die richtige Spur bringt. Der Klinikvorstand ist von Nice so beeindruckt, das er kurzerhand vom Praktikanten zum Belegarzt befördert wird, um mit lukrativen Beratungsjobs die finanzielle Notlage der Klinik zu entschärfen. Eine neue Situation, die für Schmidtke nur sehr schwer zu ertragen ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.2024ZDFDeutsche Online-PremiereSo 28.04.2024ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 4 (90 Min.)
    Dr. Schmidtke (Maximilian Grill, l.) vermutet das Neiss (Patrick Kalupa, r.) sich schwerer verletzt hat, als sich sein Ego eingestehen will.
    Genau an dem Tag, an dem Nice seinen ersten Arbeitstag als neuer Belegarzt im Förde Krankenhaus Flensburg antreten will, stürzt er vom Rad und bricht sich seinen rechten Arm. Die Sorge, dass Nice durch den Sturz die Fortschritte an seiner verletzten Hand zunichte gemacht hat, steht bedrohlich im Raum. Nur äußerst widerwillig lässt Nice sich von Dr. Schmidtke zwingen, in der Klinik zu bleiben, um Kopf und Arm ruhig zu stellen. Ausgerechnet jetzt – im für Nice denkbar schlechtesten Moment – taucht im Dorf eine alte Bekannte auf.
    Die Medizin-Journalistin Nikki Steiner schreibt für ein renommiertes amerikanisches Journal. Durch ein Social-Media-Video, dass seine Tochter Lea von Nice hochgeladen hat, hat sie seinen Aufenthaltsort ausfindig gemacht. Wie es scheint, stellt sich die gesamte Medizinwelt neugierig die Frage, ob Nice tatsächlich wieder an den OP-Tisch zurückkehren wird. Bevor Nice seinen verhängnisvollen Sturz vom Rad hat, behandelt er beim Dorf-Taxifahrer Horst Niebel ein seltsames Erschöpfungssyndrom. Der Mann schläft immer wieder ein und wird von Nice zur Abklärung ins Schlaflabor des Förde Krankenhauses geschickt.
    Hier trifft Nice wieder auf den Taxifahrer, als Bettnachbar in einem vollbelegten Mehrbettzimmer. In das Dr. Schmidtke ihn mit diebischer Freude gepackt hat. Bei Nice verstärkt sich immer mehr der Verdacht, dass Niebel falsch behandelt wird. Gleichzeitig muss er sich seinen eigenen Dämonen stellen, die mit der Erinnerung an seinen Unfall und den Verlust seiner Hand wieder erwacht sind. Dass Schmidtke dann aber beim Studium seines Röntgenbilds und seiner Akte einen vermeintlichen Hoffnungsschimmer für seine Hand gefunden zu haben scheint, will er erst nicht wahrhaben.
    Wieder einmal stößt er seinen größten Widersacher vor den Kopf. Und verprellt dazu mit seinen Stimmungsschwankungen auch das halbe Dorf und alle, die ihn lieben. Um sich all dem nicht stellen zu müssen, verbeißt er sich immer mehr in die Suche nach der Ursache für das Leiden seines Taxifahrers. Dessen Zustand verschlechtert sich immer weiter.
    Nice gibt jedoch keine Ruhe, bis er die Ursache der mysteriösen Erkrankung entdeckt und das Leben seines Patienten retten kann. Und erst als Nice es auch schafft, sich einzugestehen, dass er die anderen mindestens genauso braucht, wie sie ihn, kann er wieder auf Schmidtke zugehen. Er kann endlich Schmidtkes medizinische Entdeckung in Bezug auf seine Hand als das würdigen, was sie ist: ein ernstzunehmender Hoffnungsschimmer auf eine vollständige Genesung! Nice willigt schließlich ein, dass Schmidtke ihn operiert – mit ungeahnten Konsequenzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2024ZDFDeutsche Online-PremiereSo 28.04.2024ZDFmediathek

Mehr Spoiler…