Bild: KiKA/SWR
    Dienstags ein Held sein – Bild: KiKA/SWR

    Dienstags ein Held sein

    D 2010–2015

    Dienstags ein Held sein

    zurückStaffel 3, Folge 3.01–3.20weiter

    • Staffel 3, Folge 1

      Acht Jugendliche aus Mannheim stellen sich einer ungewöhnlichen Herausforderung: Mit einem persönlichen Coach wagen sie drei Monate lang den Sprung in ihren Traumberuf. Mit allen Höhen und Tiefen. Jedes Coaching steckt voller Herausforderungen. Die Helden brauchen Mut. Denn es ist für die Jugendlichen nicht leicht, sich in der Welt der Erwachsenen zu behaupten. Auch wenn ihnen gestandene Profis als persönliche Berater zur Seite stehen. Das, was die Jugendlichen erleben, geht weit über die Erfahrungen eines Praktikums hinaus. Es ist die echte Arbeitswelt. Die Helden nutzen ihre Chance und geben alles. Sie kämpfen für ihren Traum. Denn zuschauen reicht bei „Dienstags ein Held sein“ nicht. Sie müssen sich engagieren, anpacken und ausprobieren. Mit jeder Aufgabe wachsen sie über sich hinaus. Sie lernen ihre Grenzen kennen, sammeln Lebenserfahrungen und machen Entwicklungssprünge. Die Traumberufe sind so unterschiedlich, wie die Helden selbst: Stuntman, Zoologin, Rennfahrer, Tänzerin, Polizist, Schauspielerin, Chirurgin und Sänger. Wie sieht die Wirklichkeit dieser Traumberufe aus? Die Jugendlichen finden es heraus. Acht Helden, unzählige Abenteuer und ein Ziel: Träume wahr werden lassen. Wie realistisch sind die Vorstellungen der Jugendlichen? Wie erleben sie ihren Traumberuf? Wer will nach dem Coaching dran bleiben? Wer gibt auf? Die Jugendlichen von „Dienstags ein Held sein“ machen sich auf den Weg und nehmen die KiKA Zuschauer mit. Vier Wochen lang heißt es mitfiebern, mitleiden und mitfreuen, wenn aus acht normalen Schülern Helden werden. Die Coaches sind Experten ihres Fachs. Sie geben exklusive Einblicke in ihre Berufswelt und öffnen ihren Schützlingen Türen, die normalerweise verschlossen bleiben. In der dritten Staffel engagieren sich Dr. Volker Ihle, Oberarzt an der Fürst Stirum Klinik Bruchsal, Dr. Christina Schubert, Zoologin im Zoo Landau, Bundespolizeikommissarin Sabrina Lender, HipHop-Tänzer Benny Kosar, Schauspiel-Coach Katja Frenzel, Stuntkoordinatorin Tanja de Wendt, Motorsportlegende Peter Mücke und Kosho, Gitarrist der „Söhne Mannheims“. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 28.10.2013 KiKA
    • Staffel 3, Folge 2

      Sportskanone Nils will Action! Er liebt es, anders und verrückt zu sein. Deshalb findet er den Beruf Stuntman für sich genau richtig. Er meint, die wichtigste Eigenschaft des Stuntmans sei Mut. Doch diesen Zahn wird Coach Tanja de Wendt ihm gleich mal ziehen. Sie hat schon mit Hollywoodgrößen wie Quentin Tarantino gedreht und hält den Stunt-Weltrekord im freien Fall. Tanja weiss, wie wichtig die genaue Planung und Vorbereitung für die Sicherheit der Stuntleute ist: „Wenn Nils als Profi in diesem Job arbeiten will muss er erstmal verstehen, dass Sicherheitsmaßnahmen und Top-Vorbereitung für alle lebenswichtig sind!“Jessica will kranken Menschen helfen. Leben retten als Chirurgin. Heute trifft sie zum ersten Mal ihren Coach. Dr. Volker Ihle ist Oberarzt, hat sich auf Operationen im Bauchraum spezialisiert und wird Jessica zeigen was für eine gewaltige Aufgabe es ist für Menschenleben verantwortlich zu sein. Er nimmt Jessica bereits am ersten Tag gleich mit in den OP.Auch Mazlum wird heute das erste Mal seinen Coach treffen. Sabrina Lender ist Kommissarin bei der Bundespolizei. Sie wird Mazlum zeigen, wie vielseitig, anstrengend und gefährlich ihr Job sein kann. Kaum angekommen bei der Bundespolizeistation, darf Mazlum auch gleich mit auf Streife und erlebt hautnah eine Festnahme. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 29.10.2013 KiKA
    • Staffel 3, Folge 3

      Sharon tanzt seit vielen Jahren in ihrer HipHop Gruppe „Own Risk“ und will Profi-Tänzerin werden. In der Gruppe fühlt sie sich sicher. Alleine tanzen das macht ihr Angst. Benjamin Kosar ist seit über 15 Jahren Hip Hop Profi und hat sich von der Straße ganz nach oben getanzt. Er wird Sharon coachen. Gleich bei ihrem ersten Treffen muß sich Sharon überwinden. Sie soll alleine freestyle tanzen.Kevin liebt den Motorsport. Geschwindigkeit und der Sound von Rennwagen lassen sein Herz höher schlagen. Noch hat er keine Ahnung, als er an die Tür einer großen Halle klopft, wer und was ihn dahinter erwartet. Ein Rennstall! Und das beste: Der Chef persönlich wird Kevins Coach sein. Motorsportlegende Peter Muecke. Seit 40 Jahren im Rennsport erfolgreich. Unzählige Siege, mehrfacher Europameister. Grosse Erfolge feiert er auch mit seinem Motorsportteam, er machte Sebastian Vettel gross und brachte David Coulthard ganz nach oben. Auf Kevin wartet ein einmaliges Programm.Julies Traum ist es Fernsehschauspielerin zu werden. Für das erste Treffen hat Julie eine Szene einstudiert und hofft damit bei ihrem Coach punkten zu können. Katja Frentzel ist Vollblut-Schauspielerin und spielt seit ihrer Kindheit Theater. Bei der ARD- Serie „Tiere bis unters Dach“ steht sie als Lehrerin vor der Kamera und dahinter arbeitet sie als Schauspielcoach. Mit ihr wird Julie die Höhen und Tiefen ihres Traumberufs durchleben. Aber zuerst einmal muß sie zeigen was sie überhaupt kann. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.10.2013 KiKA
    • Staffel 3, Folge 4
      Bild: KiKA
      Louis, Sina, Mazlum (Staffel 3, Folge 4) – © KiKA

      Heute bei „Dienstags ein Held sein“, in der Popakademie Mannheim trifft Louis zum ersten mal seinen Coach: Kosho, der Gittarist der Söhne Mannheims, ein Vollblutmusiker! Er hat bei unzähligen Konzerten und Aufnahmen mitgespielt, hat Preise gewonnen und mit Stars wie Nena und Xavier Naidoo zusammengearbeitet. Louis Traum ist es ein erfolgreicher Singer und Songwriter zu werden. Kann er den Profi von seinem Talent überzeugen?Sina liebt Tiere und will Zoologin werden. Auch sie lernt heute ihren Coach kennen. Dr. Christina Schubert ist im Zoo Landau für über 800 Tiere verantwortlich. Sina macht gleich mal Bekanntschaft mit einer Vogelspinne.In voller Montur darf Mazlum bei einer Übung der Bundespolizei mitmachen. Aufgeheizte Hooligans sollen von der Polizei durch den Bahnhof geschleust werden, ohne daß die sich prügeln oder alles kurz und klein schlagen. So eine gröhlende Menge jagt Jedem Angst ein. Mazlum versucht den Überblick zu behalten. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 31.10.2013 KiKA
    • Staffel 3, Folge 5

      Jessica möchte Chirurgin werden. Ihr Coach, Volker Dr. Ihle hat eine Überraschung für sie. Sie darf heute zum ersten Mal live bei einer Operation mit dabei sein. Bei Jessica steigt die Nervosität, wird sie der ungewohnten Situation gewachsen sein?Nils Traumberuf ist Stuntman. Dafür muß er knallhart trainieren. Nils ist angespannt. Beherrscht er wirklich noch die Falltechnik, die ihm sein Coach Tanja de Wendt letztes Mal beigebracht hat? Um die Gefahren besser einzuschätzen muß er aber erstmal einfachste physikalische Grundgesetze begreifen. Und dann lernt er auch noch eine ganz neue Seite seines Traumberufs kennen. Julie will vor die Kamera. Letztes Mal erfuhr sie, daß sie zu einem Casting für die ARD Serie „Tiere bis unters Dach“ darf. Heute wird Julie für diesen wichtigen Termin von Coach Katja vorbereitet. Julie muß lernen vor der Kamera zu spielen. Aber das gestaltet sich erstmal schwierig. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 01.11.2013 KiKA
    • Staffel 3, Folge 6

      Heute muss Kevin beweisen, daß er das Zeug zum Rennfahrer hat. Sein Coach, Motorsport-Legende Peter Mücke will sein Talent dazu testen und ihn einmal Kart fahren sehen. Doch Kevin ist nicht alleine auf der Bahn. Seine Konkurrenz: Erwachsene Kart Profis!Und dann noch strömender Regen. Wird Kevin vor seinem Coach bestehen?Sharon liebt es zu tanzen und will Profitänzerin werden. Doch bisher hat sie immer nur in einer Gruppe getanzt. Solo zu tanzen macht ihr Angst. Coach Benny fordert sie heraus. Sharon soll in der belebten Fußgängerzone in Stuttgart, mitten auf der Königstraße, alleine tanzen. Sharon bekommt Panik. Wird sie sich dennoch der Herausforderung stellen?Bei der Polizei hat Mazlum schon viel erlebt. Er war bei einer Festnahme dabei und bei einer Übung mit gefährlichen Hooligans. Heute trifft er seinen Coach, Bundespolizeikommissarin Sabrina Lender bei einem alten Bahngelände. Sie hat sich für Mazlum etwas ganz besonderes ausgedacht. Doch dann kommt plötzlich ein Mann schreiend angerannt, gefolgt von einem wild kläffendem Hund. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 04.11.2013 KiKA
    • Staffel 3, Folge 7

      Letztes Mal arbeitete Louis an seinem ersten eigenen Song. Coach Kosho hat ihm einige wertvolle Tips gegeben und die Grundlagen wie man einen Song in Takt und Rhythmus bringt. Louis hat eifrig daran gearbeitet, die umzusetzen.Heute will Kosho nun die ersten Resultate „hören“. Auf dem Weg zum Coaching geht Louis gedanklich alles noch mal durch.Jessica will Chirurgin werden und erlebte schon ihre erste OP. Ein Nabelbruch. Direkt am OP-Tisch. Nichts für schwache Nerven. Doch heute wird es nicht weniger aufregend. Kaum in der Klinik angekommen, wird ihr Coach Dr. Volker Ihle in die Notambulanz gerufen und nimmt Jessica gleich mit. Ein kleiner Junge mit einem entzündeten Blinddarm. Die Operation wird vorbereitet.Sina liebt Tiere und träumt davon im Zoo zu arbeiten. Coach Dr. Christina Schubert ist Zoologin und für über 800 Tiere im Zoo Landau verantwortlich. Heute darf Sina bei der Vorsorgeuntersuchung der kleinen Pinguinbabys mit dabei sein. Und darf sie sogar in der Hand halten. Sina ist im Glück. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 05.11.2013 KiKA
    • Staffel 3, Folge 8

      Nils lernt seinen Traumberuf bei einer der größten Stuntfirmen Europas kennen. Für ihn geht es heute hoch hinaus und steil nach unten. Er soll lernen sich abzuseilen wie im Actionfilm. In der Trainingshalle zieht sein Coach, Stuntfrau Tanja de Wendt ihn an einer Stahlwinde 4 Meter hoch. Doch das ist erst der Anfang. Wird Nils sich auch trauen aus 20 Meter Höhe vom Dach abzuseilen?Julie will vor die Kamera. Ihr Coach Katja Frentzel hat ihr gezeigt worauf es dabei ankommt und sie mit einer Einladung zu einem Casting für eine beliebte Fernsehserie überrascht. Gemeinsam haben sie hart an der Rolle für das Casting gearbeitet. Heute: der Tag der Entscheidung. Wird Julie den Regiesseur und Producer der Serie von ihrem Schauspieltalent überzeugen können? Bekommt sie die Rolle?Mazlum träumt davon Polizist zu werden. Durch seinen Coach, Bundespolizeikommissarin Sabrina Lender, hat er schon viel Polizeiarbeit erlebt und weiß nun, wie anstrengend und gefährlich der Beruf sein kann. Heute soll er mit Polizeihunden auf Verbrecherjagd. Doch Mazlum ist als Kind von einem Hund gebissen worden und hat seither Angst vor Hunden. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 06.11.2013 KiKA
    • Staffel 3, Folge 9

      Sharon will als Tänzerin mit Stars auf der Bühne stehen. Aber dafür muß sie erstmal ihre Angst in den Griff bekommen auch alleine und nicht nur in der Gruppe zu tanzen. Coach Benny hilft ihr dabei und hat mit ihr viel trainiert. Auch wenn es schwer war, Sharon hat sich überwunden und machte sogar ein Streetbattle in der Fußgängerzone. Dafür bekam sie von Benny eine Belohnung: Sharon trifft ihre Vorbilder. Die Tänzerinnen von Megastar Sean Paul und darf exklusiv in den streng abgeschirmten Backstagebereich.Kevin muß in der Werkstatt richtig ranklotzen – die andere Seite seines Traumberufs. Wartung und Pflege der Autos gehört eben auch zum Rennsport. Aber Kevin weiß, daß man für seinen Traum auch schuften muß und gibt Vollgas.Die Flitzer müssen perfekt vorbereitet sein für ihren nächsten Highspeed Einsatz. Und dann werden sie auch schon in den großen Truck verladen. Es kann losgehen!Sina liebt Tiere und kommt ihnen im Zoo Landau richtig nahe. Dr. Christina Schubert ist Zoologin und Sinas Coach. Sie ist für die 800 Tiere des Zoos verantwortlich und zeigt der Schülerin alles was in ihrem Job wichtig ist. Heute soll Sina für die niedlichen Erdmännchen Spielzeug basteln und muß dafür ihren Ekel vor Mehlwürmern und toten Kücken überwinden. Und dann soll sie auch noch ins Raubtiergehege. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 07.11.2013 KiKA
    • Staffel 3, Folge 10

      Nils hat bisher in der Halle trainiert. Und von Coach Tanja gelernt, wie sich Stuntman richtig in die Tiefe stürzen. Heute wird es ernst, denn er muß zeigen, daß er die Fall-Technik perfekt beherrscht. Bei seinem ersten eigenen Highfall. Einem Sprung vom Dach. Er weiß, um sich nicht zu verletzen darf er nichts falsch machen. Kurz vor dem Sprung geht er gedanklich alles noch mal genau durch. Wird Nils sich trauen?Die Klinik, das ist Jessicas Welt. Sie will Chirurgin werden und hat bewiesen, daß sie geschickt ist und gute Nerven hat. Heute lernt sie wie man minimal invasiv operiert. Das heißt: wie man mit Hilfe einer Spezialkamera und chirurgischen Greifarmen einen Eingriff fast ohne Narben vornehmen kann. Das soll Jessica heute an einem Übungsmodell trainieren. Coach Dr. Volker Ihle hat hierfür etwas ganz spezielles vorbereitet.Louis liebt Musik und träumt davon, Sänger und Songwriter zu werden. Mit einem Text und einer Melodie kam er zu seinem Coach Kosho, dem Gitarristen der Söhne Mannheims, und lernte, wie man daraus einen richtig guten Song macht. Heute steht für Louis eine Megaherausforderung an. Zusammen mit gestandenen Profi-Musikern darf er seinen eigenen Song im Tonstudio aufnehmen! Da ist musikalische Präzisionsarbeit von ihm gefordert. Nicht leicht für einen 14jährigen Anfänger. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.11.2013 KiKA
    • Staffel 3, Folge 11

      Motoren und Höchstgeschwindigkeit. Darauf fährt Kevin ab! Sein Traum als Rennfahrer um die ganze Welt rasen. Dank seines Coachs, Motorsportlegende und Rennstallchef Peter Mücke, hat er bereits vielseitige Einblicke in den Rennsport bekommen und eine Menge dazugelernt. Durfte in der Rennwerkstatt richtig mit anpacken und mußte sein Fahrkönnen auf der Kartbahn beweisen. Heute trifft Kevin den Fahrer seines Traumwagens. DTM-Pilot Daniel Juncadella! Und dann hat sein Coach auch noch eine riesige Überraschung für ihn.Julie will Fernsehschauspielerin werden, und hat sich zum ersten Mal einem wichtigen Casting gestellt. Heute wird sie erfahren ob sie die Rolle bekommt. Bange Minuten des Wartens. Dann klingelt das Telefon. Coach Katja nimmt den entscheidenden Anruf entgegen. Bekommt Julie die Rolle in der Fernsehserie?Mazlum will zur Polizei. In seinem Coaching mischt er richtig mit. Dinge, die er bisher nur aus dem Fernsehen kannte, erlebt er hautnah. Immer wieder muß er schwierige Aufgaben meistern und beweisen, daß er es mit seinem Traum ernst meint. Heute muß er seinen ganzen Mut zusammen nehmen und sich in der Welt der Erwachsenen-Polizisten behaupten. Er soll im s-Bahnhof Ludwigshafen einen Verdächtigen festnehmen. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 11.11.2013 KiKA
    • Staffel 3, Folge 12

      HipHop ist Sharons Ding! Und tanzen ihre große Leidenschaft. Sharons Coach Benny bietet ihr ein irres Programm und fordert sie immer wieder heraus. Denn er weiß, um ein guter Profitänzer zu werden ist Vielseitigkeit gefordert und man muß mehrere Tanzstile beherrschen. Und darum steht heute Ballett auf dem Programm. Mit den Profis am Nationaltheater Mannheim. Ein kleiner Kulturschock für Sharon. Doch darauf wird hier keine Rücksicht genommen. Sharon muß ran und sich beweisen. Die durchtrainierten Profis arbeiten extrem schnell. In wenigen Minuten muss Sharon sich eine völlig neue Choreographie einprägen, obwohl ihr die Bewegungen völlig fremd sind.Nils will Stuntman werden. Für ihn ist kein Haus zu hoch und kein Abgrund zu tief! Heute lernt er kämpfen wie ein Stuntman. Kai ein Profi für Autostunts und Kampfchoreographien zeigt Nils was zu einer coolen Kampfszene gehört und daß man körperlich topfit sein muß. Ist Nils dem harten Training gewachsen? Sina träumt davon Zoologin zu werden. Später einmal in einem Zoo zu arbeiten wäre für sie das Größte! Dank ihres Coachs Dr. Christina Schubert hat sie bereits viel über ihren Traumberuf und die verschiedenen Arbeitsbereiche im Zoo kennengelernt. Heute begleitet sie Tierarzt Dr. Heckel und soll für die Entnahme einer Blutprobe, eine Ziege einfangen. Und dann macht sie auch noch Bekanntschaft mit einer kleinen Seebärin. Sina ist in vollem Einsatz. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 12.11.2013 KiKA
    • Staffel 3, Folge 13

      Für Kevin geht heute ein Traum in Erfüllung. Er darf zu der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft auf dem Lausitzring in Brandenburg. Sein Coach, Motorsportlegende und Rennstallchef Peter Mücke hat ihn eingeladen. Ausgestattet mit einem VIP-Ausweis nimmt Kevin hautnah am Geschehen teil. Und dann noch das: Eine exklusive Boxen-Führung von Ralf Schuhmacher persönlich. Wer könnte den Rennwagen besser erklären als der Superpromi. Für Kevin ein unvergeßlicher Moment!Letztes Mal konnte Jessica modernste OP Technik ausprobieren und ihre erste eigene Übungsoperation machen. Für die heute anstehende Operation hat sich Coach Dr. Ihle eine besondere Aufgabe für Jessica überlegt. Sie soll die Spezialkamera, die bei der OP eingesetzt wird, übernehmen. Ist Jessica der Herausforderung gewachsen? Mitten in der Hauptstadt geben die „Söhne Mannheims“ ein Open Air Konzert mit großem Orchester und Louis ist live dabei. Dank seines Coachs Kosho, dem Gittaristen der Band, darf Louis mit Backstage sein und lernt sogar David Lee Brewer, den Gesanglehrer von Beyonce kennen. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.11.2013 KiKA
    • Staffel 3, Folge 14

      Sharon liebt HipHop und träumt davon Profi-Tänzerin zu werden. Ihr Coach Benny hat ein breit aufgefächertes Programm für sie zusammengestellt. Sie soll verschiedene Tanzstile lernen und eine eigene Choreographie machen. Denn er weiß: Als Profi hat sie nur eine Chance, wenn sie vielseitig und kreativ ist!Heute muss Sharon ihr Talent bei dem Erfolgs-Musical Mamma Mia! beweisen. Und da geht es gleich Schlag auf Schlag. Dance Captain Heather Carino bringt ihr eine typische Choreographie bei. Der künstlerische Leiter checkt, wie schnell sich Sharon die Schritte merken kann. Hauptdarstellerin Eva nimmt sie mit zur Kostümprobe. Und dann steht Sharon auch schon auf der Bühne.Nils träumt von einer Karriere als Stuntman, und hat in den letzten Wochen schon viel gelernt und erreicht. Sein Coach Tanja macht heute einen Autostunt bei der Kultserie „Tatort“ und doubelt die Kommissarin Lena Odenthal. Nils ist zum ersten Mal an einem Filmset und weiß nur, dass er seinen Coach in der Maske treffen soll … und folgt einer falschen Fährte, getäuscht durch eine schwarze Perücke.Sina liebt Tiere. Auch wenn sie ihr auf die Pelle rücken. Mit Dr. Christina Schubert lernt sie ihren Traumberuf Zoologin kennen. Gemeinsam begleiten sie heute den Tierarzt Dr. Heckel bei der Tiervisite. Sina macht dabei Bekanntschaft mit einer Bartargame. Und soll dann auch noch ein Schweinchen mit dem Blasrohr betäuben. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.11.2013 KiKA
    • Staffel 3, Folge 15

      Jessica hat in der Klinik schon unglaubliche Sachen erlebt. Sie durfte modernste Medizintechnik ausprobieren und herausfinden, ob sie genug Talent für die Chirurgie hat. Heute erwartet sie eine ganz neue Herausforderung. Coach Dr. Volker Ihle hat Dienst auf dem Rettungswagen. Jessica begleitet ihn und muß bei einem Fahrradunfall auch gleich schon mit anpacken.Mazlum hat in den letzten Wochen Dank seines Coachs, Bundespolizeikommissarin Sabrina Lender, viel erlebt und gelernt: Verbrecher gejagt und festgenommen, Hooligans in Schach gehalten und war mit dem Polizeihund auf Drogensuche. Heute trifft er auf die wohl spektakulärste Einheit der Bundespolizei: die Helikopterstaffel.Bei ihrem ersten Casting hatte Julie wahnsinniges Lampenfieber. Doch sie konnte mit ihrem Können überzeugen und hat die Rolle bei der beliebten Fernsehserie „Tiere bis unters Dach“ bekommen. Heute lernt sie das Filmset kennen. Coach Katja erklärt ihr alles, worauf sie zu achten hat und welche Regeln es einzuhalten gibt. Und das ist wichtig! Denn schon bald wird Julie selbst vor der Kamera stehen. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 15.11.2013 KiKA
    • Staffel 3, Folge 16

      Nils hat Kämpfen gelernt wie ein Stuntman. Voller Einsatz, kein Körperkontakt. Heute soll er seine erste Film-Schlägerei drehen. Mit Coach Tanja, Stuntchoreograph Kai und dem Kamerateam geht er die einzelnen Szenen noch einmal durch. Und dann geht es auch schon richtig zur Sache: mit Filmblut, Schutzausrüstung und Zuckergußvase. Beim letzten Mal hat Sina gelernt, wie ein Betäubungspfeil funktioniert. Die schonendste Art ein wildes Tier in Narkose zu versetzen. Heute soll Luchs Elliot in einen anderen Zoo transportiert werden. So etwas passiert nicht jeden Tag und alle sind ziemlich angespannt. Sina ist hautnah dabei wie der Luchs betäubt wird. Doch die Dosis ist zu schwach und Elliot will nicht einschlafen. Kevin ist seinem Traumberuf Rennfahrer so nah wie noch nie. Heute ist das Qualifaying beim großen DTM Autorennen am Lausitzring in Brandenburg. Dank seines Coachs, Rennstallchef Peter Mücke, darf Kevin hinter die Kulissen schauen: In die Boxengasse und direkt an die Rennstrecke. Und dann zeigt ihm Shootingstar Pascal Wehrlein auch noch seinen superschnellen und komplizierten Arbeitsplatz! Mit 18 Jahren ist er der jüngste DTM Pilot aller Zeiten. Für Kevin mehr als ein Traum! (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 18.11.2013 KiKA
    • Staffel 3, Folge 17 (25 Min.)

      In seinem Caoching hat Mazlum viel erlebt! Er traf die unterschiedlichsten Einheiten der Bundespolizei und wuchs über sich hinaus. Zum Abschluss seines Coachings erwartet ihn heute die bisher größte Herausforderung: die Spurensicherung. Mazlum soll einen Täter überführen. Eine spannende Verfolgungsjagd beginnt … . Auch Jessica muss sich heute beweisen. In ihrem Coaching hat sie den Alltag in der Chirugie miterlebt und mit modernster Medizintechnik gearbeitet. Für das letzte Treffen hat Coach Dr. Ihle sich etwas Besonderes einfallen lassen. Jessica soll zeigen was sie gelernt hat und bekommt einen eigenen Patienten den sie untersuchen und operieren soll. Bei Jessica steigt die Nervosität.Wird sie die Prüfung bestehen? In seinem Coaching hat Nils gelernt, wie ein Stuntman zu kämpfen. Bei einer der größten Stuntfirmen Europas drehte er eine eigene Schlägerei. Mit Crashglas und Filmblut. Damit aus den gedrehten Szenen auch ein richtiger Actionfilm wird, muss das Material entsprechend noch mit allen Tricks geschnitten werden. Was das bedeutet wird Nils heute erfahren. Coach Tanja hat einen professionellen Schnittplatz organisiert. Und zum Abschluß: die große Weltpremiere von „Nils and the bad guy“. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 19.11.2013 KiKA
    • Staffel 3, Folge 18 (25 Min.)
      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 20.11.2013 KiKA
    • Staffel 3, Folge 19 (25 Min.)

      Sharons hat bei ihrem Coaching viel gelernt: Disziplin und Präzision beim Ballett, beim Musical arbeitete sie an ihrer Ausstrahlung und die Showtänzerinnen ihres Lieblingsstars Sean Paul zeigten ihr, wie man die Menge zum Toben bringt. Die gesammelten Erfahrungen sollte sie in eine Solo-Choreographie einarbeiten. Heute muss sie vor 1.000 Leuten das Ergebnis ihres Coachings präsentieren. Wenige Stunden vor dem großen Auftritt die letzte Probe mit Coach Benny. Kevin will Rennfahrer werden. Bei dem DTM Rennen am Lausitzring lernt er seinen Traumarbeitsplatz aus nächster Nähe kennen. Dank seines Coachs, Motorsportlegende Peter Mücke darf er exklusiv in die Boxengasse und den Profis über die Schulter schauen. Zum Abschluss seines Coachings erwartet ihn heute ein letztes exklusives Highlight. In einem 500 PS starken Rennwagen soll Kevins Traum wahr werden. Sina hat in ihrem Coaching im Zoo Landau viel erlebt und über die Arbeit des Zoologen gelernt. Doch sie mußte auch immer wieder Mut beweisen. Bei der Vogelspinne ihre Angst überwinden und im Raubtiergehege die Nerven bewahren. Auch für sie geht heute eine tolle Zeit zu Ende. Beim Rundgang durch den Zoo erinnern sich Sina und ihr Coach Dr. Schubert nochmal an die spannendsten und schönsten Momente. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.11.2013 KiKA
    • Staffel 3, Folge 20 (25 Min.)

      „Dienstags ein Held sein“ das sind acht Schüler aus Mannheim, die den Sprung in die Arbeitswelt wagten. Jeder bekam einen professionellen Coach und durfte seinen Traumberuf checken. In der Chirurgie, bei der Polizei, als Zoologin, Stuntman, Tänzerin, Songwriter, Schauspielerin und Rennfahrer. Drei Monate Vollgas und Action. Voller Höhen und Tiefen! Zum Abschluß gibt es eine Überraschung: Ki.Ka Live Moderatorin Jess besucht die Helden in ihrer Schule und sie müssen sich ein letztes Mal beweisen. Und dann rockt Louis auch noch mit einer professionellen Band auf der Bühne. Vor 1600 Schülern – ein Riesen Auftritt! (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 22.11.2013 KiKA