14 Filme (DEFA-Synchronisation), Folge 1–14

  • Folge 1 (77 Min.)
    Egon Olsen (Ove Sprogøe, 2. v. li.) und seine Kumpanen Benny (Morten Grunwald, li.) und Kjeld (Poul Bundgaard, 2. v. re.) erfahren von ihrem Kneipenwirt, dass ihr genialer Plan einen Fehler hat. – Bild: MDR/​Degeto
    Egon Olsen (Ove Sprogøe, 2. v. li.) und seine Kumpanen Benny (Morten Grunwald, li.) und Kjeld (Poul Bundgaard, 2. v. re.) erfahren von ihrem Kneipenwirt, dass ihr genialer Plan einen Fehler hat.
    Egon Olsen, glückloser Chef der nach ihm benannten Mini-Bande, kehrt unverdrossen und mit neuem Tatendrang aus dem königlichen Knast ins zivile Leben zurück. Flugs entwickelt er mit seinen Kumpanen Benny und Kjeld einen „todsicheren“ Jahrhundertplan, der mächtig-gewaltig und vor allem millionenschwer ist. An ihrer Seite Kjedls Frau Yvonne, die für das richtige Tempo und Outfit der „schweren Jungs“ sorgt. Die drei Möchtegern-Profis wollen einen Schatz aus dem Kopenhagener Museum entwenden. Einziges Hindernis: die elektronische Sicherung. Doch das ist für Egon und sein Team natürlich kein Problem. Leider kommt ihnen Kriminalassistent Mortensen in die Quere. Aber auch das ist für Egon kein Problem – meint er. (Text: rbb)
    Original-TV-PremiereFr 11.10.1968
  • Folge 2 (105 Min.)
    Ein Coup mit Tücken: akribisch bereiten Kjeld (Poul Bundgaard, li.) und Egon Olsen (Ove Sprogöe) ihren Banküberfall vor, doch die Konkurrenz kommt ihnen dabei zuvor.
    Egon Olsen, Kjeld und Benny haben ihren Bankraub minutiös vorbereitet, doch andere Ganoven sind ihnen in der Filiale zuvorgekommen. Egon muss wieder einmal ins Gefängnis. Die ebenso attraktive wie engagierte Sozialfürsorgerin Bodil Hansen sieht ihn als Musterbeispiel eines verkorksten Lebenslaufes und will ihn aus seinem kriminellen Milieu herausholen. Aus Sympathie für sie riskiert Egon einen Streit mit seinen Freunden und sucht sich eine anständige Arbeit als Balltester in einer Spielzeugfabrik. Dort hält er es jedoch nicht lange aus. Gemeinsam mit Benny und Kjeld erhält er durch Bodil eine zweite Chance. Das Trio soll pikanterweise als Putzkolonne den Tresorraum der Nationalbank säubern. Dabei werden sie Augenzeugen eines dreisten Raubes und fliehen aus Angst vor ihrer Verhaftung. Egon ist um seinen gerade erst erworbenen Ruf als rechtschaffener Bürger besorgt. Es gelingt ihm und seinen Freunden, den Gangstern ihre Beute, einen ominösen Geigenkasten, abzujagen. (Text: rbb)
    Original-TV-PremiereFr 03.10.1969
  • Folge 3 (96 Min.)
    Das Trio macht sich auf den Weg, begleitet von Kjelds ahnungsloser, aber resoluten Gattin Yvonne und ihrem frühreifen Sohn Børge. Bereits auf der Anreise müssen die gewieften Ganoven sich einiges einfallen lassen, um trotz leerer Brieftaschen ans Ziel zu kommen. Zwar finden sie den Bunker rasch, doch damit fangen die Probleme erst an. Das Gemäuer steht mitten im militärischen Sperrgebiet und wird von der beflissenen Truppe des etwas vertrottelten Leutnants streng bewacht. (Text: rbb)
    Original-TV-PremiereFr 08.10.1971
  • Folge 4 (94 Min.)
    Tatsächlich raubt die Olsenbande nach Egons Entlassung auf spektakuläre Weise einen Geldtransporter aus und erbeutet dabei vier Millionen Kronen. Doch damit fangen ihre Probleme erst an. Verzweifelt bemüht sich Egon, seine Komplizen und Kjelds Frau Yvonne davon abzuhalten, das Geld gleich mit vollen Händen wieder auszugeben und so die Polizei auf sich aufmerksam zu machen. Sie ahnen nicht, dass sie bereits vom „König“ beobachtet werden. Er stiehlt ihnen erneut die scheinbar narrensicher versteckte Beute. (Text: rbb)
    Original-TV-PremiereFr 06.10.1972
  • Folge 5 (97 Min.)
    Egon Olsen plant seinen größten Coup, doch seine Kumpane Benny und Kjeld haben Arbeit in einem Supermarkt gefunden und weigern sich, ihrem Boss zu assistieren. Erst als Egon seinen Freunden aus einer Klemme hilft, ist das Trio wieder vereint. Der Plan funktioniert perfekt und als Egon dabei unfreiwilligerweise mit der Polizei kooperieren muss, verdient er zum ersten Mal auf ehrliche Weise Geld. Wieder einmal wird Egon Olsen (Ove Sprogoe) aus dem Knast entlassen, wieder einmal hat der Olsenbandenchef einen todsicheren Plan: Er will den Tresor eines Geschäftsmannes, der fünf Millionen Kronen Steuern hinterzogen hat, knacken. Doch etwas ist anders als sonst: Der Rest seiner Bande – in Gestalt von Benny (Morten Grunwald) und Kjeld (Poul Bundgaard) – erwartet ihn nicht sehnsüchtig, sondern hat ihm den Rücken gekehrt, ausgestiegen in ein gutbürgerliches Leben.
    Eine wahrlich bittere Enttäuschung für Egon. Also muss er allein mit Dynamit-Harry (Preben Kaas) den großen Coup starten. Das aber führt dazu, dass die Polizei Benny und Kjeld unschuldig verhaftet . Egon kann sie aber aus dem Polizeigewahrsam befreien und hat so seine Schäfchen wieder beisammen. So kommen sie trotz einiger Zwischenfälle in den Besitz der Millionen, die jedoch dummerweise in der Müllverbrennungsanlage landen. Und schließlich wandert Egon auch nicht wie sonst in den Knast, sondern kann der Polizei als Experte aus der Klemme helfen. Dafür winkt eine Ferienreise nach Mallorca.
    Ein weiteres Slapstick-Abenteuer der chaotischen Gauner-Bande, ergänzt durch Dynamit-Harry alias Preben Kaas, dessen Einstand nicht gerade „glücklich“ endet. (Text: mdr)
    Original-TV-PremiereFr 05.10.1973
  • Folge 6 (94 Min.)
    Egon ist einer international berühmten Juwelensammlung auf der Spur. Sein Plan ist so genial und kompliziert, dass er ihn unmöglich allein durchziehen kann. Benny und Kjeld, auf die Egon eigentlich wegen ihrer Schafsköpfigkeit verzichten wollte, haben somit wieder eine Chance. Wieder einmal wird Egon Olsen (Ove Sprogoe) aus dem Gefängnis entlassen. Doch diesmal kehrt der Gauner seinen trotteligen Kumpanen Benny (Morten Grunwald) und Kjeld (Poul Bundgaard) den Rücken. Höhere Aufgaben warten auf den Tresorspezialisten mit den sensiblen Händen. Egon soll im Auftrag eines multinationalen Konsortiums von Schiebern und Spekulanten den Privatsafe eines verstorbenen Schweizer Bankiers in Zürich öffnen.
    Ein lohnender Auftrag, denn in dem Tresor befinden sich die Bedford-Diamanten, die wertvollsten in Privatbesitz befindlichen Juwelen, und Egon erhofft sich eine entsprechend großzügige Bezahlung. Doch kaum hat der Gauner den Tresor – Modell „Franz Jäger“, Berlin 1923, Egons Spezialgebiet – geknackt, muss er feststellen, dass er fürchterlich hereingelegt wurde. Mit knapper Not entkommt er der Schweizer Polizei und kehrt reumütig zu seinen Kumpanen Benny und Kjeld zurück.
    Mit Hilfe eines komplizierten Plans, der ausnahmsweise bis ins letzte Detail funktioniert, gelingt es dem Trio, die kostbaren Diamanten an sich zu bringen. Obwohl Bennys Frau Yvonne (Kirsten Walther) beinahe in letzter Sekunde alles verpatzt, ist die Olsenbande diesmal (erfolg-)reich … Turbulent und chaotisch wie immer versucht Egon Olsen, zunächst ohne, dann mit seinen Kumpanen Benny und Kjeld ins internationale Ganovengeschäft einzusteigen. Spanien, die Schweiz und natürlich das olsenheimatliche Kopenhagen sind die Schauplätze dieser Slapstick-Komödie von Erik Balling. John Holm-und andere. (Text: mdr)
    Original-TV-PremiereFr 04.10.1974
  • Folge 7 (100 Min.)
    Egon Olsen (Ove Sprogöe) genießt die Vorzüge des Millionärdaseins.
    Nur kurze Zeit kann sich die Olsenbande im sonnigen Spanien auf Millionen Kronen sitzend erholen. Dann schlägt die Konkurrenz zu und das Geld ist wieder futsch. Also zurück in die dänischen vier Wände, die für Egon hinter Gittern mietfrei sind. Wieder entlassen, hat er natürlich den todsicheren Plan, wie das inzwischen in Goldbarren verwandelte Geld wiederbeschafft werden kann. Die dänische Staatsbahn und ihr exakter Fahrplan spielen dabei eine wichtige Rolle. Nach seiner erneuten Entlassung aus dem Gefängnis hat Egon Olsen (Ove Sprogoe) natürlich wieder einmal einen unglaublich intelligenten Plan.
    Der Ganove hat in seiner Zelle den kompletten Fahrplan der dänischen Staatseisenbahn auswendig gelernt. Mit seinen trotteligen Kumpanen Benny (Morten Grunwald) und Kjeld (Poul Bundgaard) gibt er sich als Bahnarbeiter aus und entführt mit einer gestohlenen Lokomotive einen gepanzerten Güterwaggon mit Goldbarren. Mit der Beute will die Bande Schifffahrtsaktien erwerben und eine ganz legale Karriere im Reedereigewerbe starten. Dank Egons präziser Kenntnis der Abfahrtszeiten der Züge läuft alles wie am Schnürchen.
    Auf einem Nebengleis will die Bande die kostbare Fracht umladen, doch leider hat Kjeld entgegen Egons Anweisungen einen alten, klapprigen LKW besorgt, der unter der Last der Goldbarren zusammenbricht. Unverrichteter Dinge muss Egon mit seinen einfältigen Gehilfen wieder abziehen. Im zweiten Anlauf scheint die Olsenbande mehr Glück zu haben. Doch als Egon den Waggon mit den Goldbarren scheinbar zielsicher durch das Gleislabyrinth des Kopenhagener Bahnhofs leitet, kommt es beinahe zu einem Zusammenstoß mit einem Schnellzug.
    Die Staatsbahn hat just an diesem Tag den Sommerfahrplan eingeführt, sodass alle Berechnungen Egons hinfällig sind. Jetzt gibt es nur noch eine Möglichkeit, den Waggon in Sicherheit zu bringen. Egon schließt die Signalanlage kurz, worauf bei der dänischen Eisenbahn das totale Chaos ausbricht. Ein weiteres kurzweiliges Slapstick-Abenteuer mit der chaotischen Olsenbande, gewürzt mit kräftigen Seitenhieben auf die Selbstzufriedenheit der Beamten bei Bahn und Polizei. Am kommenden Samstag, 15.03., um 20:15 Uhr folgt „Die Olsenbande sieht rot“. und andere. (Text: mdr)
    Original-TV-PremiereFr 26.09.1975
  • Folge 8 (101 Min.)
    Auf die ehrliche Tour: Der Ganovenboss Egon Olsen (Ove Sprogöe, 3. v. li.) verlangt auf dem Kommissariat seinen Finderlohn für die gestohlene chinesische Vase. Das Geld soll dem jungen Börge (Jes Holtsö, 2. v. li.) und seiner Braut Fie (Lene Bröndum) zugute kommen.
    Der umtriebige Ganove Egon Olsen (Ove Sprogøe) hat im Gefängnis wieder einmal einen todsicheren Coup ausgeheckt. Im Auftrag eines Barons stiehlt er mit Benny (Morten Grunwald) und Kjeld (Poul Bundgaard) eine kostbare chinesische Vase. Die Übergabe an den Versicherungsbetrüger geht jedoch schief. Olsen muss erneut hinter Gitter. Kjelds Frau Yvonne (Kirsten Walther) setzt sich beim Gefängnispsychologen für den Pechvogel ein und lässt sich zu Egons Vormund bestellen. Sie handelt nicht ganz uneigennützig. Ihre Haushaltskasse ist leer, doch sie will trotzdem ihrem Sohn Børge (Jes Holtsø) die Traumhochzeit mit seiner bereits schwangeren Fie (Lene Brøndum) finanzieren. (Text: mdr)
    Original-TV-PremiereFr 01.10.1976
  • Folge 9 (97 Min.)
    Zum Leidwesen von Benny (Morten Grunwald, re.) und Kjeld (Poul Bundgaard) hat Yvonne (Kirsten Walther) das Prinzip der Geldwäsche allzu wörtlich verstanden und die Geldscheine in die Waschmaschine gepackt.
    Egon Olsen (Ove Sprogøe) hat wie immer einen genialen Plan aus dem Gefängnis mitgebracht. Und dennoch ist manches anders, als er in die Freiheit tritt: Ein neues Auto steht da und mit Benny (Morten Grunwald) und Kjeld (Poul Bundgaard) ist Georg (Claus Ryskjær) gekommen, Yvonnes (Kirsten Walther) Neffe und Elektronikfachmann. Für Egons Kumpel ist er der neue Chef. Egon, so meinen sie nämlich, leide langsam aus Altersgründen an Gedächtnisschwund. Aber ein kleiner Metallstift genügt Egon, um den Konkurrenten zu blamieren. So kann er denn zur Tat schreiten und seinen „Plan“ umsetzen. Im Gefängnis ist ihm zu Ohren gekommen, dass ein dänischer Minister einen riesigen „Butterberg“ der EG heimlich in den Osten verschieben will. Doch Egon will dem Stehkragenverbrecher den Gewinn abjagen. Mit genial-einfacher Überlistung hochmoderner Technik natürlich … (Text: mdr)
    Original-TV-PremiereFr 30.09.1977
  • Folge 10 (102 Min.)
    Diesmal will die Olsenbande wirklich hoch hinaus – zumindest schaffen sie es aufs Dach des Kopenhagener Rathauses. Das gehört natürlich zu Egons neuestem genialen Plan: Im Kittchen, wo auch sonst, hat er von einem Riesendeal Wind bekommen. (Text: rbb)
    Original-TV-PremiereFr 06.10.1978
  • Folge 11 (105 Min.)
    MDR Fernsehen DIE OLSENBANDE SCHLÄGT WIEDER ZU, „Olsen-Banden Derudad“, am Sonntag (11.04.10) um 11:00 Uhr. Benny (Morten Grunwald, li.) und Kjeld (Poul Bundgaard, re.) trösten den Computerspezialisten Georg (Claus Ryskjär), dessen komplizierte Apparate nach Egons heimlicher Sabotage verrückt spielen.
    Egon Olsen hat die letzte Zwangspause im Knast zu einem „Bildungsurlaub“ genutzt und kehrt nun mit beachtlichem Managerwissen sowie einem genialen Plan in die Freiheit zurück. Es soll das letzte „Millionensuperding“ werden – nämlich die Aktienmehrheit einer Kaufhauskette. Am Anfang klappt alles, doch dann stürzt das Ganoventrio ganz Dänemark in eine Finanzkrise. Neun Monate nach dem letzten missglückten Coup kommt Egon Olsen (Ove Sprogoe) wieder einmal aus dem Knast. Er hat die Zwangspause zu einem Bildungsurlaub genutzt und sich mithilfe eines miteinsitzenden Juristen beachtliches Managerwissen angeeignet.
    Das will er nun in das letzte Millionensuperding einbringen, um sich und seine treuen Kumpel Benny (Morten Grunwald) und Kjeld (Poul Bundgaard) für alle Zeiten finanziell zu sanieren. Tatsächlich gelingt es Egon, nach einem dreisten Diebstahl gefälschter Unterlagen eines Multikonzerns, als Mehrheitseigner der jungen „Olsen-Holding/​Olsen-Interest und Olsen-International“ an illegalen Finanzgeschäften teilzunehmen. Das Ganoventrio schafft es damit bis zur EG-Zentrale nach Brüssel, wo sie so großes Unheil stiften, dass Dänemark in eine Finanzkrise gerät.
    Ein frecher Tresoreinbruch mit einer ferngesteuerten Spielzeugmaschine sorgt gleich zu Beginn für einen starken Auftakt und zeigt wieder einmal mehr, wie mit schlichten, aber raffinierten Einfällen ausgeklügelte Sicherheitsvorkehrungen ausgehebelt werden. Doch diesmal geht es Egon um das ganz große Geld und den Drehbuchautoren Bahs und Balling um die Verballhornung moderner Marktmechanismen. Moral und Moneten – die Olsenbande zeigt kurzweilig und hintersinnig, wie das funktioniert. (Text: mdr)
    Original-TV-PremiereMi 26.12.1979
  • Folge 12 (90 Min.)
    Kjeld (Poul Bundgaard, Mitte) und Benny (Morten Grunwald, re.) können ihren Komplizen Egon (Ove Sprogöe, li.) gerade noch aus den Fängen eines Killers befreien.
    „Nie wieder ins Gefängnis“, schwört Egon und hat doch wieder einen Plan: In einem Franz-Jäger-Tresor (Egons Spezialität) der Versicherungsgesellschaft „Hoher Norden“ sollen fünf Millionen Kronen liegen, die der Direktor derselben heimlich ins Ausland bringen will. Es soll Egons größter Coup werden, zumal Kjelds und Yvonnes Silberhochzeit ins Haus steht. Egon (Ove Sprogoe) hat seinen alljährlichen Aufenthalt im Gefängnis wieder einmal zur Weiterbildung genutzt. Sein Zellengenosse verriet ihm geheime Details über die schmutzigen Geschäfte der renommierten Versicherungsgesellschaft „Hoher Norden“. Ihr Direktor (Bjorn Watt-Boolsen) hat mit riskanten Anlagegeschäften einen Millionenverlust angehäuft.
    Um die Pleite zu verhindern, plant er ein brisantes Engagement in Sachen illegaler Rüstungsexport. Die Dokumente dafür und auch die Kasse mit dem Schwarzgeld befinden sich in einem alten Tresor, den Egon sowie seine Freunde Benny (Morten Grunwald) und Kjeld (Poul Bundgaard) nur allzu gut kennen. Es scheint, als gehe diesmal wirklich alles nach Plan. Kjelds Frau Yvonne (Kirsten Walther) hat einen Teil der erwarteten Beute bereits für ihre Silberne Hochzeit verplant und reagiert daher recht ungehalten, als die ersten Probleme auftreten. Der Versicherungsdirektor erfährt rasch, wer mit seinem früheren Stellvertreter gemeinsam in der Zelle saß: Egon Olsen.
    Er lässt Egon kurzerhand von seinem bulligen Pförtner entführen, doch Benny und Kjeld können ihren Freund gerade noch rechtzeitig durch eine skurrile Aktion befreien, bei der ein Schimmelkäse die entscheidende Rolle spielt. Doch der Direktor gibt nicht auf. Er lässt Egon ein zweites Mal kidnappen und auf das Förderband eines Steinbruchs verfrachten. Benny und Kjeld gaukeln dem Pförtner Egons Tod vor, den sie gerade vor dem Tod in der Zerkleinerungsanlage retten konnten. Doch Egon erweist sich als undankbar. Als er sieht, dass er nach der ganzen Aufregung nur einen leeren Koffer bekommen hat, lässt er seinen Frust an Kjeld ab. (Text: mdr)
    Original-TV-PremiereFr 16.10.1981
  • Folge 13 (96 Min.)
    Nach einer langen Fahrt als blinde Passagiere eines Bierkutschers verschaffen Egon (Ove Sprogöe, Mitte) und seine beiden Kumpane Benny (Morten Grunwald, re.) und Kjeld (Poul Bundgaard) sich nach ihrer Ankunft in Paris erst einmal Erleichterung.
    Die Olsenbande, die bisher bei ihren Beutezügen immer leer ausgegangen ist, bereitet ihren unwiderruflich letzten Coup vor. Egon verspricht seinen Freunden, dass sie danach glücklich und in Reichtum bis ans Ende ihrer Tage leben werden. Und so ziehen Egon, Benny und Kjeld aus, um die Geschäfte eines internationalen Waffenschmugglers zu vereiteln und für die Rettung des Weltfriedens eine dicke Belohnung zu kassieren. Mit großer Ungeduld erwarten Benny (Morten Grunwald) und Kjeld (Poul Bundgaard) die Entlassung ihres genialen Anführers Egon Olsen (Ove Sprogoe). Grund für die Unruhe ist die bevorstehende Silberhochzeit von Kjeld und Yvonne (Kirsten Walther).
    Kjeld will Yvonne mit einem wertvollen Geschenk beglücken, doch dazu benötigt er dringend Geld, an das die Olsenbande nur mit Hilfe ihres Anführers kommt. Egon hat wie immer einen todsicheren Plan. Der Waffenschmuggler Bang-Johansen (Bjorn Watt-Boolsen) ist in einem Kopenhagener Nobelhotel abgestiegen und führt einen Koffer voll Geld bei sich. Da der Gauner rund um die Uhr von Bodygards bewacht wird, verkleiden Egon und Yvonne sich als Putzfrauen, um unbemerkt an den Bewachern vorbeizukommen. Der Plan funktioniert bestens, bis Yvonne zu ihrer Bestürzung bemerkt, dass das Hotel in allen Ecken schmutzig ist und mit ihrem Putzfimmel die Wachen alarmiert.
    Egon bekommt die Beute wieder abgejagt, doch die Bande steckt nicht auf. Egon und seine Kumpane verfolgen Bang-Johansen bis nach Paris, wo sie den Geldkoffer des Waffenhändlers im Restaurant Maxims durch die geniale Aktion „Soßentausch“ wieder an sich bringen können. Zurück im heimatlichen Dänemark, warten mehrere Überraschungen auf die Olsenbande. Ursprünglich wollte sich das dänische Gaunertrio mit ihrem 13. Coup von seinem Publikum verabschieden. Zur großen Freude der Fan-Gemeinde kam es anders: 16 Jahre später, inzwischen ergraut, aber immer noch „mächtig gewaltig“, kehrten Egon, Benny und Kjeld auf die Leinwand zurück. (Text: mdr)
    Original-TV-PremiereSa 26.12.1981
  • Folge 14 (90 Min.)
    MDR Fernsehen DER (WIRKLICH) ALLERLETZTE STREICH DER OLSENBANDE, „Olsen-Bandens sidste stik“, am Montag (25.05.15) um 16:30 Uhr. Egon Olsen (Ove Sprogoe, l.) hat einen Plan. Doch der ist im Max-Jäger-Tresor im Institut für Theoretische Kriminalität eingeschlossen. Mit Kjeld (Poul Bundgaard, Mitte) und Benny (Morten Grunwald) versucht er, ins Institut einzubrechen.
    Nach langer Pause tritt die legendäre Olsenbande noch einmal zum (wirklich) allerletzten Streich in Aktion: Egon entkommt einer Nervenheilanstalt, Kjeld einem Altersheim und Benny einer Taxizentrale. Natürlich hat Egon für ihren ultimativ letzten Coup einen Plan: Die englischen Kronjuwelen sollen es sein. Wie immer geht alles schief, aber nur fast … Ein gefährlicher roter Koffer mit der Aufschrift „WANDENBERG“ taucht in Kopenhagen auf. Er enthält Unterlagen über weltweiten Schwindel und Korruption. Oberstaatssekretär Hallandsen (Bjorn Watt-Boolsen) vom Justizministerium wird mit der – natürlich völlig diskreten und inoffiziellen – Vernichtung des Koffers beauftragt.
    Als echter Beamter schiebt er den Auftrag an Abteilungsleiter Holm Hansen (Henrik Koefoed) weiter. Während der die Aktion in den Sand setzt, taucht Egon Olsen (Ove Sprogoe) im Fernsehen auf. Seit 1981 Insasse einer Nervenheilanstalt, soll der altvertraute Ganove in einer Talk-Show als einsamer, abgeschobener Alter vorgeführt werden. Doch als Egon auf dem Weg zur Toilette in den Studios von Nordisk Film (wo alle Olsenbanden-Filme gedreht wurden) auf seine alten Klamotten stößt, erwacht er mit Melone und Zigarre quasi zu neuem Leben. Und da ist auch schon sein alter Kumpel Benny (Morten Grunwald) zur Stelle, der ihn im Fernsehen gesehen hat und natürlich hofft, dass Egon einen neuen Plan hat.
    Vor 18 Jahren zerbrach die Olsenbande. Reich und glücklich ist keiner von ihnen geworden: Benny arbeitet schwarz in einem Taxi-Unternehmen, Egon wird von Psychiatern als wissenschaftliches kriminelles Objekt untersucht und Kjeld (Poul Bundgaard/​Tommy Kenter), bei dem sie sich nun alle drei wiedersehen, ist im Pflegeheim gelandet und sitzt im Rollstuhl. Als Olsenbande endlich wieder vereint, kommt Egon schnell zur Sache: Er will die englischen Kronjuwelen stehlen. Doch der Plan dazu befindet sich dummerweise im Institut für theoretische Kriminalität – gut verwahrt in einem Franz-Jäger-Safe. (Text: mdr)
    Original-TV-PremiereFr 18.12.1998

weiter

Auch interessant…