Folge 76

  • Elbinsel im Fluss – Hamburg-Wilhelmsburg wandelt sich

    Folge 76 (60 Min.)
    Der Stadtteil Wilhelmsburg steht in Hamburg für verlorenes Gebiet. Alles, was nördlich der Elbe „unerwünscht“ ist, wird auf Europas größter Flussinsel angesiedelt: Industrie, Raffinerien, Verkehrsadern. Dort leben viele Menschen mit niedrigem Einkommen. Wenn die Hamburger das restliche Wilhelmsburg wahrnehmen, dann lediglich als skandalträchtigen Ort mit verwahrlosten Kindern, Jugendlichen ohne Perspektive, mit Schulen, an denen kein Lehrer mehr unterrichten will. Gleich zwei Großprojekte sollten 2013 den Stadtteil und dessen Image umkrempeln. Die Internationale Bauausstellung (IBA) präsentierte in Wilhelmsburg die innovativsten Häuser des Kontinents und lockte neben der Internationalen Gartenausstellung (igs) Fachbesucher und Touristen an.
    Die architektonische und die landschaftliche Leistungsschau sollten den Stadtteil nachhaltig verändern. IBA-Chef Uli Hellweg setzte seinerzeit auf Neu-Wilhelmsburger wie Nele Schröder und Patrick Bauer. Sie sind mit ihren Kindern aus einem Trendviertel nach Wilhelmsburg gezogen. Ihre Baugruppe hätte sich auf der anderen Elbseite kaum ein Grundstück leisten können. Doch werden sich ihre Kinder Paula und Tilmann in der neu
    gebauten Schule auch wohlfühlen? Schließlich soll diese als eines der ehrgeizigsten Projekte der IBA das Übel bei der Wurzel packen.
    Karin Meise war begeistert, als sie von den Plänen der Stadt hörte. Die ehemalige Vorstandssekretärin einer Privatbank lebt schon fast ihr ganzes Leben lang auf der Elbinsel und hat sich immer über deren schlechten Ruf geärgert. In den 1990er-Jahren organisierte sie, seinerzeit in einem Alter, in dem andere langsam ruhiger werden, ihre ersten Demonstrationen. Die sahen zwar oft eher aus wie ein Karnevalsumzug und stellten für die Ordnungskräfte der Wilhelmsburger Polizei keinerlei Herausforderung dar, doch sie zeigten Wirkung.
    Die Stadt holte die beiden Großprojekte auf die Elbinsel und investierte gemeinsam mit privaten Geldgebern eine Milliarde Euro in das benachteiligte Viertel. Doch es regte sich verbreitet Widerstand in Wilhelmsburg: Die Mieten stiegen an, und manch alteingesessener Bürger fühlte sich verdrängt. Getränkehändler Klaus Meerkötter sollte schon den zweiten Standort verlassen, und der im Stadtteil sehr aktiven Künstlergruppe um Marco Antonio Reyes Loredo flatterte auch plötzlich die Kündigung ins Haus. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.07.2013NDR

Sendetermine

Fr 24.07.2015
16:10–17:10
16:10–
Fr 03.01.2014
16:10–17:10
16:10–
Sa 05.10.2013
14:15–15:15
14:15–
So 21.07.2013
01:40–03:00
01:40–
Fr 19.07.2013
20:15–21:15
20:15–
NEU
Füge die nordstory kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu die nordstory und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn die nordstory online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…