Folge 468

  • Wasserreich Ostfriesland – Tide, Typen und Taucher

    Folge 468 (90 Min.)
    Ostfriesland ist von Wasser geprägt, die Küste grenzt an der Nordsee, das Binnenland ist durchzogen von unendlich vielen Wasseradern. Große Teile sind von Menschenhand gemacht, dem Meer abgetrotzt. Das Wasser prägt nicht nur die Landschaft, sondern auch die Menschen. Für viele Ostfriesen sind Flüsse, Kanäle oder das Wattenmeer Arbeitsplatz und Lebensmittelpunkt zugleich.
    „die nordstory Spezial“ ist unterwegs auf dem Wattenmeer und den unzähligen Kanälen Ostfrieslands, erzählt die Geschichten unterschiedlicher Menschen, deren Leben vom Wasser geprägt ist, und zeigt eine zauberhafte Landschaft in opulenten Bilderstrecken.
    Einer von ihnen ist Christian Janhsen. Er hat seinen Kutter „Orion“ von seinem Vater übernommen und fischt in dritter Generation in der Nordsee. Um sich unabhängig zu machen von Fangquoten und Großhändlern, versucht er es mit einer neuen Geschäftsidee: Er geht auf Hummerjagd. Mithilfe einer selbst gebauten Konstruktion wirft er seine Körbe in der Nordsee aus. „Das ist viel schonender für das Ökosystem, als wenn ich mit einem Schleppnetz über den Meeresgrund gehe“, sagt Christian Janhsen. Seinen Fang will er an lokale Gastronomen und Fischhändler verkaufen.
    Matthias Kurtz lebt und arbeitet nach dem Wetter und den Pegelständen. Er ist Schöpfwerkmeister in Knock an der Ems und wacht über die Wasserstände in einem knapp 50.000 Hektar großen Gebiet. Weil das eingedeichte Land tiefer liegt als der Meeresspiegel,
    würde es bei Regen volllaufen. Damit es keine Überschwemmungen gibt, wird über das Schöpfwerk Wasser aus den Kanälen in die Ems gepumpt. Matthias Kurtz bedient vier riesige Pumpen, die zusammen 60.000 Liter Wasser pro Sekunde bewegen können. „die nordstory Spezial“ begleitet ihn bei seiner Arbeit und zeigt die Wartung der Pumpen mithilfe der Emder Hafentaucher.
    Das Traditionsschiff „Prinz Heinrich“ wurde 1909 auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut und verkehrte als Passagierschiff zwischen Emden und Borkum. Vor rund 20 Jahren hat ein Verein das historische Dampfschiff übernommen. Swana Kißmann gehört zu der Crew. Die 24-Jährige studiert an der Seefahrtsschule in Leer und will Kapitänin werden. Sie war auch schon auf großen Pötten und in internationalen Gewässern unterwegs. Aber auf der „Prinz Heinrich“ wird noch alles per Handarbeit gemacht, und dass mag sie besonders.
    Der Elisabethfehnkanal ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als in Ostfriesland Torf abgebaut und über die schnurgeraden Kanäle verschifft wurde. Heute sind auf dem Kanal nur noch Freizeitkapitäne unterwegs. Und ohne Schleusenwärter Stefan Strauch kämen die nicht voran. Sieben Klappbrücken und vier Schleusen müssen bedient werden, damit die Boote passieren können. Um 8:00 Uhr klappt Stefan Strauch die erste Brücke hoch. Dann begleitet er die Skipper durch „seinen“ Kanal. Wenn im Sommer viele Boote unterwegs sind, wird es in der Schleuse eng: „Manche werden dann nervös, weil sie Angst um ihr teures Boot haben!“ (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.02.2022NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 28.02.2022
02:25–03:55
02:25–
So 27.02.2022
20:15–21:45
20:15–
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