5 Folgen, Folge 1–5

  • William Burke ist angehender Hals-, Nasen- und Ohrenarzt. Für den 36-jährigen Amerikaner beginnt der Dienst mit einem besonders schwierigen Fall: Sein Patient hat nach einem Unfall eine Felsenbeinfraktur erlitten und hört nur noch sehr schlecht. Eine Operation ist unvermeidbar. Jetzt muss der Assistenzarzt beweisen, dass er nicht nur über fachliches Wissen, sondern auch über viel Feingefühl verfügt. Denn der Patient leidet unter Angstzuständen und der Aufenthalt in der Klinik und die anstehende Operation setzen ihm schwer zu. Ob William Burke die richtigen Worte findet, den Patienten zu beruhigen?
    Doktor Philipp Haas ist Assistenzarzt in der Unfallklinik der Medizinischen Hochschule Hannover. Zeitgleich zu seiner Arbeit auf der Station hat der 31-Jährige heute Bereitschaft im Notdienst. Der erste Notruf lässt auch nicht lange auf sich warten: Mit dem Rettungshubschrauber wird ein schwer verletzter Patient in die Klinik gebracht, der vom Dach gestürzt ist und sofort versorgt werden muss. Doktor Haas bereitet sich auf das Schlimmste vor.
    Bei Urologin Dr. Heike Labenski sieht es morgens nach einem vergleichsweise entspannten Tag auf der Station aus. Neben der Versorgung der Patienten nimmt sich die 32-Jährige deshalb auch noch Zeit für die Nachwuchsförderung. Doch dann wird sie kurzfristig noch für eine OP eingeteilt: Sie soll bei einem 17-jährigen Patienten eine Beschneidung durchführen. Es ist das erste Mal, dass sie bei dieser Operation selber am Tisch steht. Die Ärztin ist nervös. Schließlich sind bei so einem delikaten Eingriff durchaus auch ästhetische Gesichtspunkte zu beachten!
    Bei Assistenzarzt Iyas Hamwi steht für den nächsten Tag eine Knochenmark-Entnahme auf dem Programm. Auch wenn er diesen Eingriff schon ein paar Mal durchgeführt hat, ist der 29-Jährige froh, dass ihm Oberärztin Dr. Buchholz bei dem Eingriff zur Seite steht. Trotzdem wird die Operation für den Assistenzarzt zu einem echten Kraftakt. Und dann treten auch noch Komplikationen auf … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.08.2012VOX
  • Dr. Anna Gössling arbeitet in der Frauenklinik und ist im dritten Jahr ihrer Facharztausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe. Die 30-Jährige muss heute schwere Überzeugungsarbeit leisten. Bei einer Schwangeren liegt das Kind kurz vor der Entbindung falsch herum. Um es trotzdem auf natürlichem Weg bekommen zu können, muss eine äußere Wendung vorgenommen werden. Da die Patientin bereits Mutter ist und die letzte Geburt in sehr schlechter Erinnerung hat, möchte sie aber lieber einen Kaiserschnitt. Ob die Ärztin und zweifache Mutter sie noch umstimmen kann?
    Unter Stress gerät auch Hendrik Eggers. Der Medizinstudent ist erst seit Kurzem in der Medizinischen Hochschule Hannover und absolviert ein 16-wöchiges Praktikum in der Hämatologie. Seine täglichen Aufgaben erfordern von dem 25-Jährigen volle Konzentration. Heute soll er einer Kollegin außerdem bei einer Knochenmark-Punktion zur Hand gehen. Und dann gibt es noch eine Aufgabe, die er erfüllen muss: Für sein Seminar am nächsten Tag braucht er einen Patienten, der sich von ihm behandeln lässt.
    Auch auf Assistenzarzt Dr. Nils Prenzler (28) wartet eine große Herausforderung: Er soll zum ersten Mal selber eine Hörprothese einsetzen. Bevor es soweit ist, muss er Oberarzt Dr. Martin Durisin aber erst ganz genau erklären, wie er bei der OP vorgehen möchte. Der will schließlich sichergehen, dass nichts schief geht. Ob der angehende HNO-Arzt den Oberarzt überzeugen kann?
    Constantin Weber ist mit seinen 28 Jahren der jüngste Arzt in der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. Seinem Traum, später einmal seine eigene Praxis zu eröffnen, kommt er heute ein ganzes Stück näher, denn seine erste Operation steht an. Die Knötchen auf den Stimmlippen einer Patientin müssen entfernt werden. Wie wird der Assistenzarzt mit der großen Verantwortung zurechtkommen? Beim Eingriff wird klar: Es fehlt definitiv an Routine und dann muss auch noch der Oberarzt eingreifen …
    Die Zukunft von Assistenzart Marc Riemer (28) liegt in der Chirurgie. Auf dem Weg zum Facharzt darf er heute bei einer schwierigen Gallenblasenentfernung assistieren. Denn erst wer das Assistieren perfekt beherrscht, wird später dazu in der Lage sein, die OP selbst durchzuführen. Beim Herausnehmen der Gallenblase ist der angehende Chirurg sichtlich nervös, denn reißt der Beutel, herrscht Infektionsgefahr … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.09.2012VOX
  • Marc Riemer (28) ist angehender Chirurg an der Medizinischen Hochschule Hannover. Trotz Urlaub verbringt der Nachwuchsmediziner seinen Tag heute im Labor, um seine Doktorarbeit voranzutreiben. Wird die Arbeit ein Erfolg, könnte das ein bahnbrechender Durchbruch für die Medizin sein. Doch viel Zeit bleibt ihm nicht: Die neuen Erstsemester sind eingetroffen und müssen betreut werden.
    Auch Dr. Philipp Haas (31) steht als Notarzt ständig unter Strom. Direkt zu Beginn seiner Schicht wird er heute zu einem schweren LKW-Unfall auf der Autobahn gerufen. Der angehende Unfallchirurg muss auf alles vorbereitet sein. Bei einem Autounfall zählt für die Verletzten jede Sekunde, doch der Rettungswagen hat Schwierigkeiten, überhaupt an den Unfallort zu gelangen. Wird der junge Arzt es rechtzeitig schaffen?
    Heike Labenski ist in ihrem zweiten Ausbildungsjahr in der Klinik für Urologie. Die 32-Jährige steht noch am Anfang ihrer Karriere. Heute soll sie zum ersten Mal eine Operation selbst durchführen. Eine Wasseransammlung im Hoden eines Patienten muss beseitigt werden, doch die junge Ärztin ist sichtlich nervös und sehr zurückhaltend. Wird sie ihre Feuerprobe bestehen?
    Für den 29-jährigen Iyas Hamwi steht heute die erste Knochenmarkpunktion im Alleingang auf dem Plan. Täglich wird er mit den schweren Schicksalen von todkranken Patienten konfrontiert. Auch heute kümmert er sich um einen bereits geheilten Patienten, dessen Leukämie womöglich wieder ausgebrochen ist. In dieser Situation ist von dem jungen Arzt besonders viel Einfühlungsvermögen gefordert.
    William Burke ist im zweiten Weiterbildungsjahr. Heute untersucht er ein kleines Mädchen, bei der Verdacht auf Taubheit besteht. Bei der Untersuchung bestätigt sich die Befürchtung. Jetzt muss der angehende Hals-, Nasen- und Ohrenarzt die Diagnose den wartenden Eltern überbringen. Doch der 36-Jährige darf diesen traurigen Fall nicht zu nah an sich heranlassen. Am nächsten Tag muss der gebürtige Amerikaner bei einer Nasenscheidewand-Operation volle Konzentration zeigen – eine echte Herausforderung. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.2012VOX
  • Assistenzärztin Anna Gössling erwartet heute ein stressiger Tag in der Frauenklinik. Eine Patientin, deren Geburtstermin seit sieben Tagen überfällig ist, kommt in die Klinik. Die Geburt muss künstlich eingeleitet werden. Die Patientin wünscht sich zudem eine Wassergeburt – eine Premiere für die junge Ärztin. Kann sie der werdenden Mutter mit Rat und Tat zur Seite stehen? Dann erkrankt auch noch die eigene Tochter der angehenden Gynäkologin. Doch Zeit sich Sorgen zu machen, bleibt keine, denn die 30-Jährige soll nun bei einem Kaiserschnitt zum ersten Mal das Skalpell selbst in die Hand nehmen.
    Auch Constantin Weber steht unter großem Druck. Der Hals-, Nasen- und Ohrenarzt ist für eine geplante Ohrenoperation bereits spät dran. Der junge Arzt will sein Bestes geben, doch seine Angst zu versagen, ist ebenso groß. Auch die nächste OP lässt nicht lange auf sich warten: Der 28-Jährige soll ohne Anwesenheit des Oberarztes eine Mandel-Operation durchführen. Wird er der großen Verantwortung gerecht werden können?
    Marc Riemers Herz schlägt für die Chirurgie. Heute muss der Assistenzarzt sein erlerntes Wissen an junge Studenten weitergeben. Anhand von Schweinefüßen soll er den Erstsemestern das Nähen beibringen. Eine schwierige Aufgabe, die viel Fingerspitzengefühl erfordert. Dann muss der 28-Jährige selbst in den OP, denn er ist heute gleich für mehrere Eingriffe eingeteilt. Wie immer ist er vorher sehr aufgeregt. Ob er seine Nervosität in den Griff bekommt?
    In der Klinik für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie absolviert Nils Neubert sein praktisches Jahr. Heute steht zunächst die Chefvisite an. Hier muss der 30-Jährige dem Chefarzt Rede und Antwort stehen, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Eine angespannte Situation für den angehenden Arzt. In der Ambulanz warten dann bereits die nächsten Patienten auf Nils Neubert und prompt steht eine Notoperation an. Der Eingriff ist gefährlich, denn die Patientin ist eine sogenannte Bluterin.
    Für Iyas Hamwi geht es heute um viel: Der 29-Jährige ist Assistenzarzt in der Klinik für Hämatologie und will seine Karriere weiter vorantreiben. Dabei helfen würde ihm ein Forschungsaufenthalt im Ausland, doch was sagt sein Chef, Professor Arnold Ganser, dazu? Um den Wissensstand des jungen Arztes genau zu überprüfen, soll Iyas Hamwi einen Vortrag über Leukämie halten – und das vor dem gesamten Kollegium. Ist das seine Eintrittskarte ins Ausland? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.09.2012VOX
  • Für Urologin Dr. Heike Labenski beginnt ein stressiger Tag in der Klinik: Sie wurde für sechs Operationen eingeteilt und soll am Wochenende auch noch einen Vortrag vor Fachpublikum halten. Das Lampenfieber ist groß. Trotz dieser zusätzlichen Herausforderung muss die junge Ärztin im OP-Saal nun ihr Können unter Beweis stellen, denn ihr Chef will die 32-Jährige nicht mehr an die Hand nehmen.
    Seit fünf Tagen arbeitet William Burke im Tumorteam der Hals-, Nasen- und Ohrenklinik und es geht drunter und drüber. Der junge Arzt wird zu einer Endoskopie gerufen und gerät in Zeitverzug. Schon seit 15 Minuten wartet eine Gruppe Studenten auf ihn, die er unterrichten soll. Während der OP klingelt ständig sein Diensthandy und dann muss der 36-jährige Amerikaner auch noch eine Assistenzprüfung zwischen Tür und Angel ablegen.
    Die Assistenzärztinnen Dr. Cornelia Schubert und Dr. Petra Tiroke arbeiten auf der Kinderintensivstation. Die beiden angehenden Kinderärztinnen müssen jeden Tag hochkonzentriert sein, denn jeder kleinste Fehler ist lebensgefährlich. Die schweren Kinderschicksale sind für die Frauen eine enorme psychische Belastung – vor allem, da beide selber Mütter sind. Für Petra Tiroke gibt es heute außerdem noch eine besondere Herausforderung: Sie soll zum ersten Mal einen Patienten nach der OP eigenständig an das Beatmungsgerät anschließen. Doch dann streikt die Technik und die Zeit drängt.
    Marc Riemer ist bereits seit 20 Stunden im Einsatz, doch für den angehenden Chirurgen ist noch lange nicht Schluss: Mitten in der Nacht steht plötzlich eine überlebenswichtige Lebertransplantation an. Ein schneller Ablauf und eine präzise Vorbereitung auf die Operation sind unabdingbar. Der junge Arzt hat als erster Assistent im OP eine tragende Rolle und will seinen Chef nicht enttäuschen, doch dann kommt es plötzlich zum Herzstillstand.
    Iyas Hamwi kümmert sich in der Klinik für Hämatologie um schwerkranke Leukämiepatienten. Heute muss sich der 29-Jährige um den medizinischen Nachwuchs kümmern und den Studenten einiges beibringen. Nach der Lehrstunde geht es wieder in den stressigen Stationsalltag: Knochenmarkpunktionen und -transplantationen stehen auf der Tagesordnung. Der Umgang mit den todkranken Patienten stellt nicht nur den jungen Arzt auf die Probe, sondern auch seine private Beziehung. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.09.2012VOX

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die jungen Ärzte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…