Folge 123

  • Extrem-Reisende – Wenn Menschen über alle Grenzen gehen

    Folge 123
    Was treibt einen Zahnarzt immer wieder in den Dschungel? Warum verzichtet eine Frau monatelang auf Dusche und Haarwäsche? Warum begibt sich ein Autolackierer immer wieder in Todesgefahr? Richard Gress, Sarah Fischer und Roland Garve bereisen die entlegensten und unwirtlichsten Winkel dieser Erde. Sie erkunden das absolut Fremde, leben mit afrikanischen Kriegern oder mongolischen Nomaden. Sie erfahren viel – über andere und sich selbst. Denn sie reisen stets am Limit, überwinden ständig die eigenen Grenzen.
    Die große Samstags-Dokumentation folgt den Abenteurern um die Welt und geht der Faszination extremer Reisen auf den Grund. ‚Ich bin bereit, mein Leben zu riskieren und vielleicht auf 20 Jahre auf der Couch zu verzichten, wenn ich dafür Abenteuer erleben kann.‘ Das ist das Credo von Richard Gress. Und Abenteuer erlebt der Kfz-Lackierer en masse auf seiner bislang extremsten Reise: zwei Jahre Afrika, sieben Länder, gut 7.000 Kilometer – und das die meiste Zeit zu Fuß mit kaum mehr im Rucksack als seine
    Kameraausrüstung.
    Richard Gress lebt jahrelang unter afrikanischen Kriegern und in freier Wildnis. Für seine Abenteuer riskiert der 41-Jährige alles. Ob lebende Insekten als Survival-Nahrung oder blutige Stockkämpfe: Gress schreckt vor nichts zurück, probiert alles selbst, filmt blutige Rituale und archaische Kämpfe – und ungewollt sogar einen Rachemord vor laufender Kamera. Besonders am Herzen liegen ihm die Surma (auch Suri genannt) in Äthiopien, Afrikas letzte Gladiatoren. Hier hat er eine neue Heimat gefunden: ‚Irgendwann muss ich vielleicht die Entscheidung treffen: hier in Deutschland zu leben oder bei den Suri – und dann werde ich wahrscheinlich bei den Suri bleiben.‘ Bei der ersten improvisierten Zahn-OP im Amazonasdschungel hat er mit einer Kombizange Zähne gezogen, seither reist Dr. Roland Garve nie ohne Zange, Bohrer und Skalpell: ‚Für mich war das Zahnarzt-Besteck das Entree auch an Völker zu kommen, die sonst kaum Kontakt nach außen haben.‘ Auf der ganzen Welt hat er Zähne behandelt und Schmerzen gelindert. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.04.2013VOX

Sendetermine

Sa 06.04.2013
20:15–00:15
20:15–
NEU
Füge Die große Samstags-Dokumentation kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die große Samstags-Dokumentation und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die große Samstags-Dokumentation online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…