Folge 121

  • Wie leben wir in Zukunft?

    Folge 121
    Familie Welke/​Wiechers lebt mit ihren zwei Kindern schon heute in der Welt von morgen. Seit mehreren Monaten fungieren sie als ‚Testpersonen‘ im derzeit zukunftsweisendsten Energie-Plus-Haus Deutschlands und präsentieren ihr futuristisches Zuhause: In den Bereichen Wohnen, Mobilität und Energie erleben die Welkes die Zukunft stellvertretend für jeden von uns. Anhand ihres persönlichen Alltags zeigt die Dokumentation, welche Ansätze Wissenschaft und Forschung verfolgen, um auf die künftigen Herausforderungen zu reagieren: Woher kommt der Strom der Zukunft? Welche Rolle spielen zukünftig Roboter? Wie werden wir uns fortbewegen? Die Forscher der Freien Universität Berlin arbeiten an einem fahrerlosen Auto, dessen Möglichkeiten sie eindrucksvoll demonstrieren.
    Ein Auto, das sich fast von ganz alleine durch den Großstadtverkehr von Berlin bewegt, ohne Unfälle zu verursachen? Wie ist das möglich? Und wann wird jeder von uns so fahren?
    Außerdem diskutiert ‚die große Samstags-Dokumentation‘, ob wir künftig eher Genmais oder Insekten zu uns nehmen oder uns auf die Vorzüge der regionalen Küche zurückbesinnen. Wird bald jeder Deutsche seine Nahrungsmittel selbst auf dem Dach züchten? Und was wird er essen? Das Berliner Cityfarm-Projekt, das Stadtbauer Nicolas Leschke gemeinsam mit Fischzucht-Forscher Werner Kloas betreut, könnte so einen Denkansatz jedenfalls beflügeln.
    Auch unser Leben in der digitalen Welt wird sich verändern: Was in Sachen künstliche Intelligenz, Computer, Robotik, Medizin und Technik heute schon machbar ist, kann unser aller Leben bereits in naher Zukunft direkt betreffen. Der ewige Traum vom Weg in den Weltraum wird in absehbarer Zeit wohl nur wenigen vorbehalten sein. Obwohl die Raumsonde Curiosity seit 2012 erfolgreich Bilder des roten Planeten zur Erde funkt, bleibt die Idee von der Besiedelung des Mars jedenfalls noch lange reine Science Fiction. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2013VOX

Sendetermine

Sa 16.03.2013
20:15–00:20
20:15–
NEU
Füge Die große Samstags-Dokumentation kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die große Samstags-Dokumentation und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die große Samstags-Dokumentation online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…