Folge 40

  • Die „Fakten-Checker“ widmen sich heute dem Thema „Putzen“

    Folge 40
    Unser Moderator Timo Killer macht den Selbstversuch: Mit Unterstützung eines Experten für medizinische Mikrobiologie und Hygiene findet er heraus, wo in unserem Alltag verborgene Keimherde lauern und mit welchen Krankheitserregern wir im Verlauf eines ganz typischen Tages in Kontakt kommen. Die Ergebnisse überraschen selbst den Experten – im Positiven wie im Negativen. Müssen wir mehr Wert auf Hygiene legen? Für viele Deutsche ist Putzen weit mehr als eine Haushaltspflicht – alleine als Gebäudereiniger sind hierzulande aktuell rund 600.000 Menschen tätig. Eine besondere Herausforderung für professionelle Putzkräfte stellt die Hotelreinigung dar: bis zu 20 Zimmer pro Tag, für jedes knapp 30 Minuten Zeit, und dabei auch noch möglichst unsichtbar für den Gast vorgehen.
    Unsere Moderatorin Lilly Wagner blickt einen Tag lang hinter die Kulissen eines 5-Sterne-Hauses und versucht als absoluter Laie in dem
    anspruchsvollen Beruf zu bestehen. Wenn es im Fernsehen kracht und explodiert, hängen die Zuschauer wie gebannt vor dem Bildschirm – doch wie entstehen diese faszinierenden Stuntaufnahmen und wer sorgt nach dem großen Knall eigentlich dafür, dass die Spuren der Zerstörung auch wieder verschwinden? Unsere ‚Putzen extrem‘-Reportage begleitet einen spektakulären Stuntdreh und die großen Putzarbeiten danach.
    Wenn es so richtig dreckig ist und man den ewigen Kampf gegen Schmutz und Staub endgültig leid ist, kann man schon auf absurde Einfälle kommen: Während Lilly Hochdruckreiniger, Bohrmaschine und Laubbläser zweckentfremdet und bei der Wohnungsreinigung testet, versucht Timo Waschmaschinen gleich vollständig überflüssig zu machen, indem er seine Kleidung mit einem flüssigkeitsabweisenden Versiegelungsspray aus dem Heimwerkerbedarf behandelt: Dumme Spinnereien oder vielleicht doch smarte Geistesblitze? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.04.2017RTL

Sendetermine

Sa 08.04.2017
07:15–08:00
07:15–
NEU
Füge Die Fakten-Checker kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Fakten-Checker und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fakten-Checker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…