Die Bankiers

    Die Bankiers

    USA 1976 (Arthur Hailey’s The Moneychangers)
    Deutsche Erstausstrahlung: 04.01.1978 ZDF

    Die Serie zeigt die Machtkämpfe innerhalb der First Mercantile American Bank in Los Angeles. Heute teilt der Präsident der Bank den Vorstandsmitgliedern mit, er habe nur noch kurze Zeit zu leben, daher mögen sie aus ihrer Mitte einen Nachfolger wählen. Nur zwei Männer kommen in Frage: Alex Vandervoort und Roscoe Heyward. Heyward will unbedingt gewählt werden, denn er braucht mehr Geld, um die Ansprüche seiner Frau erfüllen zu können. (Text: Funk Uhr 52/1977)

    Die Bankiers auf DVD

    Die Bankiers – Community

    – am 05.02.2014: Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.
    – am 01.02.2014: Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.
    – am 10.01.2014: Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.
    katherine_wentworth am 18.06.2012: Ich auch ein großer Fan. Habe sie noch auf DVD die Miniserie
    Friedrich (geb. 1959) am 07.05.2012: Bin ein Fan dieser Mini-Serie und des Buches von A. Hailey. Wann ist eine DVD zu erwarten? Wer kann Info geben?

    Die Bankiers – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    7-tlg. US-Wirtschaftsdrama von Dean Riesner und Stanford Whitmore nach dem Roman von Arthur Hailey, Regie: Boris Sagal (The Moneychangers; 1976).

    Während der Präsident im Sterben liegt, kämpfen Alex Vandervoort (Kirk Douglas) und Roscoe Heyward (Christopher Plummer) darum, sein Nachfolger an der Spitze der First Mercantile Bank in Los Angeles zu werden. Riskante Darlehen für Kunden wie George Quartermain (Lorne Greene) werden plötzlich ein entscheidendes Politikum, aber natürlich auch das Privatleben der Kandidaten. Alex’ Frau Celia (Marisa Pavan) ist in einer psychiatrischen Anstalt und wird von Dr. McCartney (Helen Hayes) behandelt, Roscoe ist mit Beatrice Heyward (Jean Peters) verheiratet, verlässt sie aber für Avril Devereaux (Joan Collins). Nebenbei geht es noch um Kreditkartenbetrug, Homosexualität und versuchten Mord.

    Jede Folge dauerte eine Stunde.