10 Folgen, Folge 1–10

  • Folge 1
    Alle kennen die Volkshochschule. So gut wie jeder hat schon mal einen Kurs dort belegt. Gemeinsam mit unserer Moderatorin Nadia machen wir eine Reise durch Deutschland. Unser Ziel sind die 16 Landesverbände der Volkshochschulen. Alle kennen die Volkshochschule.
    So gut wie jeder hat schon mal einen Kurs dort belegt. Gemeinsam mit unserer Moderatorin Nadia machen wir eine Reise durch Deutschland. Unser Ziel sind die 16 Landesverbände der Volkshochschulen. In Folge 1 unserer 8teiligen Serie beschäftigen wir uns mit dem Thema Arbeit und Beruf. Dazu fahren wir nach Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Berufliche Weiterbildung ist ein unverzichtbarer und zentraler Bestandteil der Volkshochschularbeit und ein zentrales Thema im Leben von fast jedem Menschen. Auch Nadia lernt viel auf ihrer Reise. Sie spricht mit Auszubildenden und macht bei einem Pädagogikkurs mit. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.05.2016ARD-alpha
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 26.02.2016 angekündigt
  • Folge 2
    In Folge 2 unserer 8teiligen Serie beschäftigen wir uns mit der kulturellen Bildung. Dazu fahren wir nach Bayern und Hamburg. Seit den Anfängen der Volkshochschulen ist kulturelle Bildung ein Teil ihres Angebotes. Ein breites Spektrum von Malen und Zeichnen über künstlerisch-handwerkliche Kurse, Fotografie und Film bis hin zu Theaterspiel, Musizieren und Tanzen. Aber auch eher informative Angebote zur Kulturgeschichte und Kunstbetrachtung sind gefragt. Volkshochschulen gestalten Kulturangebote flexibel und wollen sozialer Vereinzelung entgegen wirken. Unsere Moderatorin Nadia besucht viele verschieden Kurse und Projekte. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.05.2016ARD-alpha
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 04.03.2016 angekündigt
  • Folge 3
    In Folge 3 unserer beschäftigen wir uns mit der Gesundheitsbildung.
    Dazu fahren wir nach Baden-Württemberg und Bremen. Gesundheitsbildung ist einer der wichtigsten Bereiche der Volkshochschule. Hier gibt es auch sehr viele Angebote und es ist die größte Nachfrage in diesem Bereich. Es geht um Stressbewältigung in unserer Gesellschaft, um Prävention und um Entspannungstechniken. Aber auch die Ernährung gehört dazu. Denn für immer mehr Menschen wird es wichtig, zu lernen, wie man die eigene Gesundheit erhält. Unsere Moderatorin Nadia pflückt Kräuter, kocht anschließend leckere Gerichte damit und entspannt sich bei Qi Gong. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.05.2016ARD-alpha
  • Folge 4
    In Folge 4 unserer 8teiligen Serie beschäftigen wir uns mit Alphabetisierung und Grundbildung. Dazu fahren wir nach Nordrhein Westphalen und Brandenburg. In Deutschland gibt es 7,5 Millionen funktionale Analphabeten. Das sind Menschen, die nicht ausreichend Schreiben, Lesen und Rechnen können. Die Volkshochschulen sind im Lande die größten Anbieter von Alphabetisierungskursen. Unsere Moderatorin Nadia besucht einige Kurse, spricht mit Dozenten und Kursteilnehmern. Wer sind diese Menschen, die sich oft hinter dem Satz „Ich habe meine Brille vergessen“ verstecken? Wie verlief ihr Leben vor dem Kurs? Was für Probleme gibt es im Alltag? Und wie verändert so ein Kurs ihr Leben? (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.05.2016ARD-alpha
  • Folge 5
    In Folge 5 unserer 8teiligen Serie beschäftigen wir uns mit Sprachen. Dazu fahren wir nach Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Wenn die VHS für etwas bekannt ist, dann für das Sprachenlernen im Erwachsenenalter. Unglaublich: Bundesweit umfasst das Angebot um die 50 Sprachen. Doch wer glaubt, dass die nur in Klassenzimmern gelehrt werden, irrt sich gewaltig. Unsere Moderatorin Nadia nimmt neben diesen klassischen Sprachkursen auch an einem „Tandem Sprachkurs“ oder an „walk and talk“ teil. Außerdem geht es nach Polen. Neben der Sprache gibt es da noch Kultur und Landeskunde obendrauf. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2016ARD-alpha
  • Folge 6
    In Folge 6 unserer 8teiligen Serie beschäftigen wir uns mit politischer Bildung. Dazu fahren wir nach Sachsen und Saarland. Volkshochschulen sind nicht nur Orte der Bildung und Orte der Integration, sondern auch Orte der gelebten Demokratie. Das heißt Volkshochschulen sind traditionell auch ein Bürgerforum, in dem Menschen zusammen kommen, um sich über wichtige Aspekte des Zusammenlebens auszutauschen und um miteinander zu diskutieren. Unsere Moderatorin Nadia nimmt an einem Diskussionstreff teil, schaut sich ein Mehrgenerationenhaus an, spricht mit engagierten Menschen und ist bei einer Stadtführung über das jüdische Saarbrücken mit dabei. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.06.2016ARD-alpha
  • Folge 7
    In Folge 7 unserer 8teiligen Serie beschäftigen wir uns mit Integration. Dazu fahren wir nach Berlin und Thüringen. Volkshochschulen unterstützen die breite Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund an der deutschen Gesellschaft und fördern deren umfassende sprachliche, soziokulturelle und berufliche Integration. Die Volkshochschulen sind der wichtigste Partner des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge bei der Durchführung der Integrationskurse. Unsere Moderatorin Nadia trifft unter anderem die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Frau Aydan Özoguz im Kanzleramt. Natürlich schnuppert sie auch wieder in viele Kurse rein wie z.B. in die Mutter-Baby-Sprachlerngruppe – wo es nicht nur ums Sprachen lernen geht. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.06.2016ARD-alpha
  • Folge 8
    In Folge 8 unserer 8teiligen Serie beschäftigen wir uns mit erweiterten Lernwelten. Dazu fahren wir nach Hessen und Sachsen-Anhalt. Es geht um die digitale Weiterbildungsoffensive, das heißt von Zeit und Ort unabhängiges Lernen. Aber es geht auch um die Vermittlung von Medienkompetenz. Das beginnt schon bei den Kindern und endet bei den Senioren. Das schaut sich unsere Moderatorin Nadia genauer an. Sie besucht den Kurs die „Dingemacher“ und ist erstaunt wie selbstverständlich Kinder mit dem 3D Drucker umzugehen lernen. Auch die Senioren suchen den Bezug zur digitalen Welt. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.06.2016ARD-alpha
  • Folge 9
    Der DVV International ist seit sechs Jahren im Nahen Osten präsent, um dort Erwachsenenbildung ganz konkret aufzubauen und innerhalb der jeweiligen Bildungssysteme zu verankern. Karen Langer ist seit zwei Jahren als deutsche Regionalleiterin in Amman, um zusammen mit einheimischen Kräften und vielen Partnerorganisationen in Jordanien und in den palästinensischen Gebieten Aufbauhilfe für lebenslanges Lernen zu leisten. Die Dokumentation „Bildungsauftrag: Frauenpower“ von Johannes Rosenstein erzählt von syrischen Flüchtlingsfrauen, für die der DVV neue Chancen für einen kleinen Nebenverdienst eröffnet, berichtet von Initiativen, die gezielt auf sanften Tourismus für und mit der Bevölkerung setzen, und widmet sich genauso den Schwierigkeiten, die die Arbeit in der krisendurchschüttelten Region erschweren.
    Besonders für die palästinensische Bevölkerung in Ostjerusalem ist Bildung wichtig – gerade hier sind die größten Hürden zu überwinden. Erwachsenenbildung im Ausland funktioniert nach ganz anderen Gesetzen als in Deutschland: von vielen kleinen Schritten hin zu einem besseren Leben – davon erzählt der 9. Teil der Dokureihe Deutschland und seine Volkshochschulen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.07.2016ARD-alpha
  • Folge 10
    Seit über dreißig Jahren ist der DVV International bereits in Bolivien aktiv; und seit einigen Jahren erfuhr die Andenregion durch das neue Regionalbüro in Quito/​Ecuador eine Aufwertung. Eva König ist für den DVV International seit vier Jahren in Südamerika, sie betreut vier Länder und besucht für und mit uns verschiedene Projekte in Bolivien. Vom Mechanikerkurs, der es einem Minibusfahrer ermöglicht, seinem Traum von einer eigenen Werkstatt näher zu kommen, zu Schneiderausbildungen in der ländlichen Region, wo die Menschen ohne die Erwachsenenbildungszentren keine Chance hätten, sich weiterzubilden.
    Ein Schwerpunkt der bolivianischen Arbeit sind Alphabetisierungskurse sowie Ausbildungsmöglichkeiten für Häftlinge – wir werfen einen exklusiven Blick ins berüchtigte Gefängnis San Pedro, im Herzen La Paz’. Wie Erwachsenenbildung die bolivianische Gesellschaft verändert (hat) und welche Herausforderungen dort noch zu bestehen sind, ist in Johannes Rosensteins Dokumentation „Anders lernen in den Anden“ zu sehen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.07.2016ARD-alpha

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutschland und seine Volkshochschulen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…