Staffel 4, Folge 1–6

Staffel 4 von „Der Hundeprofi unterwegs“ startete am 23.04.2016 bei VOX.
  • Staffel 4, Folge 1
    Seit einem schmerzhaften Reiterlebnis anlässlich eines Fototermins vor einigen Jahren hält der Hundeprofi die großen Tiere mit den harten Hufen in erster Linie für gefährlich und unberechenbar. Der Beutegreifer Hund ist für ihn ein offenes Buch, doch wie tickt das Fluchttier Pferd? Wie kann man mit Pferden kommunizieren, wie ihre Körpersprache lesen und anwenden? Und wie um Himmels Willen auf ihnen reiten? Um auf diese Fragen Antworten zu bekommen, begibt sich Martin Rütter in die Hände von fachkundigen Kollegen. Den Grundkurs gibt Pferdeprofi Sandra Schneider, die ihrem Schüler mit viel Geduld, Fachwissen und dem Einsatz eines Holzpferdes die anfängliche Angst nimmt.
    Nach Martins erster richtiger Reitstunde übernimmt Pferdeprofi Bernd Hackl die weitere Ausbildung zum Cowboy-Anwärter. Bernds Lieblingsdisziplin ist das Rinderschubsen – vom Pferd aus. Auch da muss der Hundeprofi jetzt durch. „Der Hundeprofi unterwegs: Martin lernt reiten“ ist eine Stunde lehrreiches Spaßfernsehen, für Pferdenichtversteher genauso wie für Reitbegeisterte. Und für Hundeprofifans natürlich auch. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.04.2016VOX
  • Staffel 4, Folge 2
    In der heutigen Folge begleitet Martin Rütter den Kölner Obdachlosen Manfred Ossenberg, der mit seinem Hund „Witzig“ unter einer Brücke am Fuße des Domes lebt. Da wo tagsüber Touristen flanieren und der Verkehr brummt, haben sich Manfred und „Witzig“ ihr kleines Reich eingerichtet. Der Hundeprofi streift mit den beiden durchs nächtliche Köln, um Pfandflaschen einzusammeln und übernachtet wie sie bei winterlichen Temperaturen unter der Brücke. Beim Streifzug durch die Nacht erzählt Manfred die Geschichte seines Lebens, über Höhen und Tiefen, die schwierige Beziehung zu anderen Menschen und wie es passieren konnte, dass er auf der Platte landete. Martin Rütter möchte herausfinden, wie sich das Leben als Obdachloser in einer deutschen Metropole anfühlt.
    Welche Rolle spielt Manfreds Hund „Witzig“ in seinem Leben am Rande der Gesellschaft und welches Verhältnis haben die beiden zueinander? Die Begegnung zwischen dem erfolgreichen Hundepsychologen und Entertainer Martin Rütter und dem nachdenklichen und lebensklugen Obdachlosen Manfred ist eine beeindruckende Reportage über das Leben auf der Straße, die jenseits aller Klischees erstaunliche Einsichten in eine Parallel-Welt mitten in Köln bietet. Nach der Erstausstrahlung der Dokumentation vor zwei Jahren hat sich viel getan: Heute lebt Manfred nicht mehr auf der Straße, sondern in einem kleinen Wohnwagen in einer Bauwagensiedlung. Und er setzt sich für andere Obdachlose und ihre Hunde ein. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.04.2016VOX
  • Staffel 4, Folge 3
    Hundeprofi Martin Rütter trifft einen Mann, der auszog, um das Entschleunigen zu lernen. Mark Freukes, 42, war füher ein erfolgreicher Golflehrer, bis er nach einem Burnout vor zwei Jahren sein Leben radikal verändert hat. Im Winter 2014 wagt er einen abenteuerlichen Schritt: Er kündigt Job und Wohnung, kauft sich ein Tipi und zieht am 01. Januar 2014 mitten in den Wald – zusammen mit seiner Gefährtin: der Mischlingshündin ‚Rala‘. Wer ist dieser Mann, der von sich sagt, in der Wildnis des Odenwaldes wieder zu sich gefunden zu haben? Der stolz ist, ohne Stütze vom Staat klarzukommen? Der nicht Aussteiger genannt werden will? Der sein Essen sammelt und fischt? Martin Rütter besucht Marc Freukes in seinem Tipi, um ihn und seine Hündin kennenzulernen. Zwei Tage und eine Nacht verbringen Martin, Marc und „Rala“ gemeinsam im Wald. Es wird ein echtes Outdoor-Abenteuer, das dem Hundeprofi den Blick in eine ganz eigene Welt öffnet. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2016VOX
  • Staffel 4, Folge 4
    Im Leben von vielen Menschen mit Behinderungen spielen Hunde eine wichtige Rolle, als Unterstützung im Alltag und als seelischer Beistand. Doch bei Beate Wichmann geht das noch viel weiter: Die 50-Jährige sitzt im Rollstuhl und ist Weltmeisterin im Para-Agility, also im Hundesport. Um der Ausnahmesportlerin auf „Augenhöhe“ zu begegnen, lässt sich Martin Rütter auf ein ungewöhnliches Experiment ein: Er wird mit fixierten Knien in den Rollstuhl gesetzt – und erfährt am eigenen Leib, was es heißt, mit diesem Handicap zu leben.
    Doch damit nicht genug. Nach der beeindruckenden Vorführung von Beate und ihren vierbeinigen Athleten trifft der Hundeprofi einen frischgebackenen Medaillengewinner im Rollstuhl: den Tischtennisspieler Tom Schmidberger und seinen Hund ‚Sam‘. Tom hat bei den Paralympics in Rio gerade Silber im Einzel und mit der Mannschaft gewonnen und zeigt Martin, was der Sport für ihn bedeutet. Der Hundeprofi staunt nicht schlecht – nicht nur wie der 25-Jährige sein Leben meistert, sondern auch was er an der Platte drauf hat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.2016VOX
  • Staffel 4, Folge 5
    Vor Urzeiten haben Menschen den ersten Wolf gezähmt und ein neues Haustier erschaffen, den Hund. Sie konnten ihn gut gebrauchen – als Schlittenhund zur Eroberung neuer Lebensräume, als Hütehund für ihr Vieh, als Helfer bei der Jagd. So wurde die Hundezucht erfunden, die eine Geschichte der Spezialisierung auf bestimmte Aufgaben ist. So weit, so gut. Doch irgendwann sind die Züchter über ihr Ziel hinaus geschossen und haben Hunde kreiert, die so gebaut sind, dass ihnen die Gelenke aus den Hüftpfannen springen oder ihre Köpfe zu klein für das Gehirn sind. Wenn Hundezucht zur Qual wird – dieses Thema brennt Martin Rütter schon lange unter den Nägeln. Weil die Züchter solcher Rassen eine Lobby haben. Ihre Tiere aber nicht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.11.2016VOX
  • Staffel 4, Folge 6
    Im Tierpark Berlin trifft der Hundeprofi ausgerechnet eine Katzenfrau: Die Biologin Dr. Jennifer Zahmel arbeitet für das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung und macht aus wilden Luchsen ziemlich zahme Kätzchen. Denn Jennifer ist nicht nur Forscherin, sondern auch eine begnadete Tiertrainerin. Diesen Umstand macht sich auch der Berliner Zoo zunutze und lässt seine Pfleger von der Biologin im Tiertraining coachen. Das soll die Arbeit der Pfleger interessanter machen und vor allem den Tieren guttun. Denn um auf Dauer in Gefangenschaft nicht abzustumpfen und zu verblöden, brauchen Tiere Beschäftigung – ein Ansatz ganz im Sinne von Tierfreund Martin Rütter. Der Hundeprofi steht Zoos grundsätzlich skeptisch gegenüber. Aber wie die Tierpfleger unter Jennifers Anleitung mit Seelöwen, Lippenbären und Co. trainieren, findet er durchaus lobenswert. Und am Ende darf Martin sich sogar selbst im Clickertraining mit Mungos versuchen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.2016VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Hundeprofi unterwegs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…