Staffel 5, Folge 1–4

Staffel 5 von „Der Hundeprofi unterwegs“ startete am 02.12.2017 bei VOX.
  • Staffel 5, Folge 1
    Das Hochgebirge ist nicht gerade der natürliche Lebensraum von Hundeprofi Martin Rütter. Doch um außergewöhnliche Menschen zu treffen, ist er wie immer bereit, neue Wege zu gehen. In den bayerischen Alpen trifft er die Bergsteigerin Jacqueline Fritz, die sich auf nur einem Bein in schwindelerregende Höhen wagt. Stets an ihrer Seite ist der Mischlingsrüde ‚Loui‘. Als zukünftiger Bergbegleithund soll er lernen, rechtzeitig vor Gefahren zu warnen und für Jacqueline geeignete Routen zu finden. Zusammen mit dem außergewöhnlichen Gespann will Martin den 2047 m hohen „Säuling“ in der Nähe von Füssen besteigen. Für die Profikletterin trotz ihres Handicaps ein eher leichtes Training.
    Für den Hundeprofi dagegen ein echter Kraftakt, aber auch eine intensive Begegnung mit einer Frau, die einmal ganz unten war und sich dann nach ganz oben gekämpft hat. Denn die 32-jährige Grafik-Designerin aus der Pfalz hat einen ziemlichen Leidensweg hinter sich. Mit 15 hatte sie sich beide Sprunggelenkbänder gerissen. Nachdem der Arzt ihr bei der nachfolgenden Operation versehentlich die Nerven des rechten Beins verletzte, musste es schließlich amputiert werden. Doch trotz ihrer Behinderung entdeckte Jacqueline das Klettern für sich. Inzwischen klettert sie sogar für die deutsche Nationalmannschaft und sorgte 2016 für Aufsehen, als sie als erster Mensch mit Krücken auf einer besonders schwierigen Passage die Alpen überquerte. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.12.2017VOX
  • Staffel 5, Folge 2
    Seit vielen Jahren trainiert Martin Rütter Menschen und Hunde. Die meisten Leute, mit denen er dabei zu tun hat, lieben Hunde. Oft ist es sogar genau diese Liebe, die zu großen Missverständnissen und Erziehungsfehlern führt. Doch diesmal liegt der Fall ganz anders: Der Hundeprofi soll jemandem helfen, der panische Angst vor Hunden hat. „Canophobie“ nennt sich dieses Krankheitsbild und Dirk Bachmann weiß genau, wie es sich anfühlt. Seit der Betriebswirt aus Nienburg als Kind gebissen wurde, löst schon der Anblick von Hunden heftige Stressreaktionen bei ihm aus. Dirk zu helfen, bedeutet eine ganz neue Herausforderung für Martin Rütter. Mit fachkundiger Unterstützung durch den Psychotherapeuten Dr. Dr. Daniel Wagner und die Ärztin Dr. Rachel Ginsburg startet er einen Therapieversuch und lässt sich zusammen mit dem Patienten auf ein ungewöhnliches Experiment ein. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.12.2017VOX
  • Staffel 5, Folge 3
    Im äußersten Osten Deutschlands schnuppert der Hundeprofi ausgiebig Landluft. Im Oderbruch, nahe der polnischen Grenze, begleitet er 2 Tage lang den Landtierarzt Ulf-Michael Stumpe. Ulf ist tief in dieser Region verwurzelt, er kennt und mag die Menschen hier genauso wie die Tiere in ihren Ställen. Und sein Job ist hart und aufregend. Das bekommt Martin hautnah zu spüren, als er bei Ulf als „Praktikant“ anheuert. In aller Herrgottsfrühe geht es hinaus auf die Weiden und in die Ställe. Ob beim Rinder-Zusammentreiben für die Massen-Impfung, beim Zähne-Abschleifen auf der Pferdekoppel oder bei der Rektaluntersuchung an der Kuh – als Landtierarzt muss man zupacken und auch mal improvisieren können. Dabei geht es nicht selten auch um Leben und Tod – und um die Existenz der Landwirte. Spannende Einsätze, die dem frischgebackenen Tierarzthelfer einiges abverlangen und die ihm neue Einblicke in eine etwas andere Menschen- und Tierwelt bieten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.12.2017VOX
  • Staffel 5, Folge 4
    In Deutschland werden immer mehr Hunde zum Opfer von ausgelegten Giftködern. Sei es mit Rattengift oder Schneckenkorn versetztes Futter, Leberwurst gespickt mit Nägeln oder Rasierklingen – fast täglich gehen Meldungen über solche Anschläge durch die Presse. Viele Gassigänger sind deshalb zutiefst verunsichert. Anlass für Hundeprofi Martin Rütter, diesem brisanten Thema einmal nachzugehen. Auf seiner Spurensuche reist er quer durch Deutschland bis nach Österreich, trifft Experten und Betroffene. Welche Gründe gibt es für diese perfiden Straftaten? Was können die Opfer solcher Anschläge tun? Können sich Hundehalter dagegen schützen? Besonders wichtig ist es Martin Rütter dabei, den Tierbesitzern ganz konkrete Trainingstipps zu geben. Wie kann ich meinen Hund so trainieren, dass er nicht alles Essbare sofort verschluckt? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.12.2017VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Hundeprofi unterwegs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…