Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Der Iberische Luchs ist die am meisten bedrohte Katze unseres Planeten – die Art stand kurz vor der Ausrottung. Keine hundert Exemplare waren noch in freier Wildbahn zu finden. Gerade noch rechtzeitig wurden effiziente Art-Erhaltungsmaßnahmen gesetzt – nach einigen Jahren zeigten sich die ersten Erfolge und die Zahl der Nachkommen ist im Steigen. Die Raubkatzen sind auf Kaninchen als Beute spezialisiert. Durch eine Viruserkrankung brachen die Kaninchenbestände drastisch ein und die Luchse waren gezwungen, alternative Futterquellen zu suchen. – Bild: Terra Mater Factual Studios GmbH /​ Wanda Vision /​ Herminio M. Muñiz
    Der Iberische Luchs ist die am meisten bedrohte Katze unseres Planeten – die Art stand kurz vor der Ausrottung. Keine hundert Exemplare waren noch in freier Wildbahn zu finden. Gerade noch rechtzeitig wurden effiziente Art-Erhaltungsmaßnahmen gesetzt – nach einigen Jahren zeigten sich die ersten Erfolge und die Zahl der Nachkommen ist im Steigen. Die Raubkatzen sind auf Kaninchen als Beute spezialisiert. Durch eine Viruserkrankung brachen die Kaninchenbestände drastisch ein und die Luchse waren gezwungen, alternative Futterquellen zu suchen.
    Im Süden Europas liegt die „Dehesa“. Es ist die Bezeichnung für beweidete Eichenhaine, und diese zählen zu den artenreichsten Gebieten der Erde. Adler, Luchse und Mangusten haben hier ihr Revier, aber auch winzige Jäger wie die Krabbenspinne, die in den farbenprächtigen Blumenwiesen ein ideales Versteck findet, um ihrer Beute aufzulauern. Die abgelegenen Gebiete im Südwesten Spaniens und Portugals werden wegen ihrer einzigartigen Biodiversität auch die „Serengeti Spaniens“ genannt. Hier, wo unterschiedliche Lebensräume aufeinandertreffen, gehen traditionelle Landwirtschaft und Naturschutz Hand in Hand. Doch dieses gemeinsame Projekt ist zunehmend gefährdet, und die Wälder kämpfen um ihr Überleben. Seuchen und Klimaveränderung könnten schon bald diese fruchtbaren Naturgebiete zu trockenem Buschland und, in weiterer Folge, zur Wüste machen. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.08.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 05.08.2020ServusTV
  • Folge 2 (60 Min.)
    Wild, warm und wunderschön: die „Dehesa“. Es ist die Bezeichnung für die weitläufigen Wälder der Iberischen Halbinsel und eines der artenreichsten Gebiete der Erde. Diese Wälder sind auch Schutzzonen: für einige der am meisten gefährdeten Tiere Europas. Mächtige Kaiseradler ziehen hier ihre Kreise, Geier und Füchse treffen als Nahrungskonkurrenten aufeinander und seltene Luchse haben hier ihr Jagdgebiet. Beim Aufeinandertreffen zweier Luchsfamilien entbrennt ein erbitterter Kampf zwischen ihnen. Auch die imposanten Hirsche fordern sich nun zum Duell um die Weibchen, während Gottesanbeterinnen den Paarungsakt in aller Stille und auf ihre Weise abschließen. Sie fressen den Gatten kurzerhand auf. Vor der idyllischen Kulisse der „Dehesa“ spielen sich im Laufe eines Jahres große und kleine Dramen ab. Diese Gebiete erzählen viele Geschichten – vom Tarnen und Täuschen, von Sieg und Niederlage, und vom täglichen Überlebenskampf in der Tierwelt. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.08.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 12.08.2020ServusTV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dehesa: Spaniens Serengeti online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…