Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „deep und deutlich“ startete am 02.10.2020 in der ARD Mediathek und am 03.10.2020 im NDR.
    • Alternativtitel: Folge 1
    Staffel 1, Folge 1 (105 Min.)
    In der ersten Folge der jungen NDR Talk Show sprechen Aminata Belli und Mohamed El Moussaoui aka MoTrip mit ihren Gästen über falsche Liebe im Netz und den richtigen Umgang mit Geflüchteten. Katja Krasavice und Sophie Passmann diskutieren über Body-Positivity und Feminismus. Clueso berichtet von der chaotischen Zeit nach dem Mauerfall und Philipp Mickenbecker von den The Real Live Guys erzählt intensiv, wie ihm sein Glaube bei seiner Krebserkrankung hilft. Es wird #deepunddeutlich!
    The Real Life Guys
    Eine fliegende Badewanne, eine Achterbahn im Baumarkt und ein selbst gebautes U-Boot, das sind nur Ausschnitte aus der Reihe an schrägen DIY-Projekten, die die Zwillinge Philipp und Johannes auf ihrem YouTube-Kanal The Real Life Guys mit ihren über 1,2 Millionen Abonnenten teilen. Ihr Motto dabei: Do Something! Die beiden sind Getriebene ihrer ungeheuerlichen Abenteuerlust und machen dabei gefühlt Unmögliches möglich. Doch diese Abenteuerlust ist nur eine Seite ihres Lebens: 2018 verloren sie ihre 18-jährige Schwester bei einem Flugzeugabsturz. Und als wäre ein Schicksalsschlag nicht genug gewesen, bekommt Philipp zum zweiten Mal Krebs diagnostiziert. Er entscheidet sich, die lebensrettende Chemo abzubrechen und wird auch ohne Behandlung wieder gesund. Wie ihn das zu Gott geführt hat, erzählt er in seinem Buch „Meine Real Life Story: und die Sache mit Gott“ und bei „deep und deutlich“.
    Sophie Passmann
    Sophie Passmann spricht in ihrem neuen Podcast „Jubel & Krawall“ zusammen mit ihrem Kompagnon Matthias Kalle über Serien, Bands, Bücher und schlechte Comedy. Ihr Motto: Popkultur kann uns dabei helfen, die Gesellschaft und damit unseren Alltag besser zu verstehen. Warum lernen wir in Popsongs zum Beispiel, wie Liebeskummer geht, aber nicht, wie man glückliche Beziehungen führt? Wieso behaupten alle, der Serienboom hätte mit den Sopranos angefangen? Zur Person: Sophie erblickte 1994 das Licht der Welt und verbrachte ihre Jugend deutschlandweit mit Auftritten bei Poetry-Slams, später trat sie als Comedian und Autorin auf.
    Nach ihrem Studium der Politikwissenschaft und Philosophie ging sie als Radiomoderatorin zu 1LIVE, war im Ensemble des „Neo Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann, schreibt Texte und Kolumnen, unter anderem für die „ZEIT“. Für Joko und Klaas moderierte sie die viel beachteten 15 Minuten „Männerwelten“. Ihr Buch „Alte weiße Männer“ war ein „SPIEGEL“-Bestseller. Für viele ist die 26-jährige Sophie Passmann die kluge und witzige Stimme einer jungen Generation, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Für uns ist sie vor allem eine großartige Frau, der wir bei „deep und deutlich“ gerne zuhören.
    Katja Krasavice
    Millionen YouTube-Views, 2,5 Millionen Instagram-Abonnenten, 120 Millionen Spotify-Streams. Popstar, Bestsellerautorin, Erotikikone: krass, krasser, Krasavice! Die Leipzigerin ist eine der erfolgreichsten Social-Media-Stars in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 2014 produziert Katja Krasavice auf ihrem YouTube-Kanal Videos rund um das Thema, auf dem sie Expertin ist: Sex. Nicht selten eckt sie mit ihrer Selbstinszenierung an und sorgt zuverlässig für Schlagzeilen im Blätterwald. Doch nicht nur einschlägige Magazine sind von der 24-Jährigen fasziniert: Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ titelte im August 2020: „Außen Fake, innen real – Sich als Frau feminin und hypersexuell zu inszenieren, provoziert und polarisiert“. Ob man sie mag oder nicht, zweifellos ist die in Tschechien geborene Künstlerin von großem Interesse: Ihr erstes Buch, die „Bitch Bibel“ eroberte dieses Jahr spielend Platz zwei der „SPIEGEL“-Bestsellerliste.
    Clueso
    Als Kind konnte Clueso kaum still sitzen, seine Schulzeit beschreibt er als krass und superschwierig. Musik, für ihn immer die beste Therapie. Nachdem er seine schulische Laufbahn mit dem Hauptschulabschluss beendete, fing er eine Ausbildung zum Friseur an, rasselte durch die Theorieprüfung. Ehrlich und sympathisch macht der Sänger bis heute gern Witze über seine verbockte Friseurkarriere. Inzwischen stand er auf den größten Bühnen Deutschlands, hat acht Gold- und Platinalben veröffentlicht. „Flugmodus“ heißt sein neuestes Werk. Das dazugehörige Video hat er gemeinsam mit Comedian Tedros „Teddy“ Teclebrhan auf Ibiza gedreht.
    Aus seinem Privatleben verrät der 40-jährige Song-Poet nicht viel, aus seinem Beziehungsstatus Single macht er aber kein Geheimnis: Er habe einfach keine Lust auf ein konventionelles Leben mit Frau, Kind, Haus im Grünen. „Ist vielleicht der Peter Pan in mir!“ Clueso wurde 1980 als Thomas Hübner in Erfurt geboren, bei der deutschen Wiedervereinigung war er gerade mal zehn Jahre alt, kann sich aber noch gut an diese besondere Zeit erinnern. Bei „deep und deutlich“ spricht Clueso über seine DDR-Kindheitserinnerungen, Aberglaube, falsche Vorbilder und seine Angst vor dem Fremden.
    Oumi Janta
    Es ist ein Märchen wie aus einer heißen viralen Sommernacht. Seit zehn Jahren tanzt Oumi Janta auf Rollerskates, unterrichtet das sogenannte Jam Skating und organisiert nebenher Roller-Discos. Vor ungefähr sechs Jahren fing die Berlinerin an, ihre Leidenschaft auf Instagram zu teilen. Auf gut 50.000 Follower kam Oumi bis Juni 2020. Und dann kam das, was sie bis heute nicht so recht begreifen kann: Am 22. Juni lud sie bei Instagram einen knapp einminütigen Tanzclip von sich auf dem Tempelhofer Feld hoch. Das Video wurde auf Twitter millionenfach aufgerufen, Megaprominente wie Alicia Keys teilten den Clip auf Instagram. Praktisch über Nacht wurde Oumi Janta mit ihrem afrikanisch-amerikanischen Skatingstyle weltberühmt, mittlerweile folgen ihr auf Instagram fast 850.000 Menschen. Und auch der Song „Ba:Sen (Pool Party Dub Mix)“ von „In Deep We Trust“ wird ein viraler Hit. Nur logisch, dass Oumi ihre irre Geschichte bei „deep und deutlich“ erzählt und den Jam Skate natürlich vorführt.
    Nadia Kailouli
    Für ihre Reportage von Bord des Seenotrettungsschiffs „Sea-Watch 3“ ist sie mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet worden, aber auch sonst ist der Moderatorin und Investigativreporterin Nadia Kailouli kaum ein Thema fremd. Egal ob beim digitalen Detoxing, beim Tinder-Selbstversuch oder bei der Reportage über die Auto-Poser-Szene, immer wieder lässt Nadia alle hautnah an ihren beeindruckenden Recherchen teilhaben. Für das Online-Format STRG÷F veröffentlichte sie zuletzt einen Film über Love-Chats. Dafür hat sie monatelang undercover als Chat-Schreiberin gearbeitet und herausgefunden, wie das Geschäft mit den Fake-Flirts funktioniert. Bei „deep und deutlich“ erzählt sie von den neuesten Ergebnissen ihrer spannenden Recherche über das Geschäft mit der Liebe.
    Younes Zarou
    Über 13 Millionen Follower: Deutschlands TikToker mit der größten Reichweite ist 22 Jahre alt und studiert Wirtschaftsinformatik. Als kleiner Junge wollte er Fußballprofi werden. Heute ist er Social-Media-Star und weiß rund um den Globus ein Millionenpublikum hinter sich. Seine TikTok-Karriere gleicht einem Raketenstart: Younes ist erst seit zehn Monaten auf der Plattform aktiv. Hier wird er vor allem für seine superkreativen und extrabunten Videos und Fototricks gefeiert. Populär ist er nicht nur in Deutschland. Mit knapp anderthalb Millionen Followern kommen die meisten aus Indien, wo TikTok sehr beliebt ist, kürzlich allerdings verbannt wurde. Auch in Brasilien und Amerika erreicht Zarou viele Menschen. Zu „deep und deutlich“ kommt er nicht mit leeren Händen, Younes hat sich für die Show etwas einfallen lassen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2020NDRDeutsche Online-PremiereFr 02.10.2020ARD Mediathek
    • Alternativtitel: Folge 2
    Staffel 1, Folge 2 (95 Min.)
    Premiere für Svenja Kellershohn und Tarik Tesfu: Das Duo moderiert zum ersten Mal „deep und deutlich. Eine NDR Talk Show“.
    Stefanie Heinzmann
    Sie ist eine der erfolgreichsten Schweizer Sängerinnen und ein Star im gesamten deutschsprachigen Raum, gewann Preise wie den Echo und den MTV Music Award. Womit sich Stefanie Heinzmann öffentlich bisher zurückgehalten hat: Nur ein Jahr vor ihrem Sieg bei Stefan Raabs Casting-Show SSDSDSSWEMUGABRTLAD wies sie sich in eine psychiatrische Klinik ein. Die damals fast 18-Jährige steckte in einer tiefen Krise. Pubertät, ein schmerzhafter Bandscheibenvorfall, Termine als Sängerin und die Schule überforderten sie komplett. Sie begann, sich selbst zu verletzen und entwickelte eine Essstörung. Bei „deep und deutlich“ spricht sie über die schwierigste Zeit ihres Lebens und gibt denjenigen Rat, die nichts lieber wollen, als aus dem eigenen Körper herauszukommen.
    Bjeen Alhassan
    Das Einleben in Deutschland stellt Migrant*innen vor große Herausforderungen. Gut, dass es so jemanden wie Bjeen Alhassan gibt: Die Syrerin, die in Hamburg lebt, berät Frauen auf Arabisch, Kurdisch, Englisch und Deutsch beim Ankommen in Deutschland. Für ihr Projekt „Lernen mit Bijin“ wurde sie Anfang Oktober mit dem Nationalen Integrationspreis ausgezeichnet, die Laudatio hielt Bundeskanzlerin Angela Merkel. „Lernen mit Bijin“ ist eine Facebook-Gruppe, mit der Bjeen Alhassan seit März 2020 Frauen unterstützt.
    Samu Haber
    Er ist als Jury Mitglied von „The Voice of Germany“ und als Frontmann der Band „Sunrise Avenue“ bekannt. Nun erscheint die Biografie des finnischen Charmeurs Samu Haber. Erstmals spricht er darin über seine kriminelle Karriere als Jugendlicher, über seinen Burn-Out, eine lebensnotwendige Auszeit in Spanien und Verhöre durch den Geheimdienst. Bisher hat der 1976 in Helsinki geborene Sänger wenig über sein Privatleben verraten.
    Adrian Kozakiewicz
    Der 23-jährige Adrian Kozakiewicz aus Waldbronn bei Karlsruhe ist ein ganz besonderer Social Media-Star: Seit seiner Kindheit sind Insekten aller Art seine große Leidenschaft. Seine Berufung hat er heute in der Zucht und dem Handel mit den aufsehenerregenden Tiere gefunden. Auftritte bei „Germanys Next Topmodel“ bildeten schließlich den Grundstein für seine gigantische Fangemeinde: Die Fotos des Insektenzüchters faszinieren mehrere Millionen Follower in verschiedenen Netzwerken rund um den Globus. Adrians Videos werden auf YouTube millionenfach geklickt.
    Lisa Schmidt und David Lebuser
    Im Rollstuhl sitzen und Skaten, muss kein Widerspruch sein. Die Hamburger Extremsportler Lisa Schmidt und David Lebuser sind „Chairskater“ und zeigen mit ihrem vielschichtigen Projekt „Sit’n’skate“, dass Lifestyle und ein Handicap sich nicht im Weg stehen. Lisa und David beweisen, dass ein Rollstuhl, ein cooles und stylisches Sportgerät sein kann. Mit Hilfe von Rollstuhl-, Skate- und Mobilitätskursen, coolen Filmen und Fotos sowie Selbsterfahrungs- und Teambuildingkursen verfolgen sie ein Ziel: Destroying Stereotypes!
    Ariane Alter
    Ariane Alter kann schneller quatschen, als andere Menschen denken können. In ihrem Podcast „Im Namen der Hose“ spricht sie über ihr Hobby: Sex. Aufgewachsen ist Ari in Berlin. Ihre freche Schnauze konnte sie bei MTV noch weiter trainieren. Heute begegnet man ihr in München oder als GIF bei Instagram. In ihrer neuen Late Night Show „Gute Nacht Alter“ präsentiert sie jede Woche mit ihrer unverwechselbaren, reflektiert feministischen Haltung Social Trends und popkulturelle Phänomene aus dem YouTube-Kosmos. Sie kann nicht nur 72 Stunden am Stück moderieren, sondern stellt sich im YouTube-Format „Das schaffst du nie“ schlagfertig jeder Challenge. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2020NDR
    • Alternativtitel: Folge 3
    Staffel 1, Folge 3 (90 Min.)
    Die Moderatoren Aminata Belli und Mohamed El Moussaoui aka MoTrip begrüßen folgende Gäste:
    Eva Schulz
    Die Welt ist krass komplex, jeden Tag passiert wahnsinnig viel. Was alle eint, ist Überforderung. Ständig neue Push-Nachrichten auf dem Smartphone und trotzdem ist einem oft gar nicht klar, was die politischen Entscheidungen aus Berlin eigentlich mit einem selbst und dem eigenen Alltag zu tun haben. Genau hier setzt Eva Schulz mit ihrem Format Deutschland3000 (funk) an, zeigt Politik nicht da, wo sie gemacht wird, sondern da, wo sie ankommt, in kleinen, schnellen, gut recherchierten Info-Häppchen zum Snacken! Mit einer Mischung aus Fakten, Haltung und Humor erreicht Eva damit Millionen junger Menschen auf Facebook, Instagram und YouTube. Sie wurde 2017 zur „Unterhaltungsjournalistin des Jahres“ gekürt und 2018 in die Forbes Liste der „30 under 30“ aufgenommen.
    In ihrem Interview-Podcast „’Ne gute Stunde mit Eva Schulz“ stellt sie besonders gern unbequeme Fragen, quatscht mit SPD-Hoffnung Kevin Kühnert über sein Coming-out, fragt Investor Frank Thelen, ob er „ein böser Kapitalist“ sei, will von Mark Forster wissen, ob er wirklich so unpolitisch ist, und spricht über guten Sex, hässliche Vulvas und frauenfeindlichen Deutschrap. Dabei verbindet Eva immer Seriosität und Witz, Mut und schonungslose Ehrlichkeit. Sie bringt überraschende Argumente und scheut sich nie, klar Stellung zu beziehen. Ihr Credo: 2020 ist keine Zeit für keine Meinung!
    Dennis und Benni
    Wolter Im World Wide Web fühlen sich Dennis und Benni Wolter wie zu Hause. Nur logisch, dass die Zwillinge ihre YouTube-Late-Night-Show World Wide Wohnzimmer genannt haben. Hier begrüßen Dennis und Benni regelmäßig prominente Gäste wie Shirin David, Freshtorge, Joko Winterscheidt und Felix Lobrecht, die sich dort verrückten Studioaktionen, dem mittlerweile legendären „Erkennst du den Song“-Ratespiel oder auch dem „Hater-Interview“ stellen müssen. Dazu kommentieren die Zwillinge, wie in einer klassischen Late-Night-Show, die wichtigsten aktuellen Schlagzeilen mit spitzer Zunge und mitunter bitterbösen Gags. Wie schlagfertig Dennis und Benni wirklich sind und wie viel aus dem eigenen Wohnzimmer tatsächlich in ihrer Show steckt, dass müssen sie bei „deep und deutlich“ unter Beweis stellen.
    Marie Mouroum
    Wenn ihr Telefon klingelt, ist tatsächlich Hollywood dran. Die 28-jährige Marie Mouroum gehört zu den beliebtesten Stuntfrauen der Film-Traumfabrik. Nach „Black Panther“, „Avengers: Endgame“ und „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ gehört sie nun zum Stuntteam des neuen James-Bond-Filmes, der diesen Herbst erscheint. Der bisherige Höhepunkt einer Karriere, die als Kind begann: Sie lernte Karate und Pencak Silat, eine indonesisch-malaysische Selbstverteidigungsart. Mit 14 gewann Marie die Junior-WM in Singapur, an einem Filmset sah sie kurz darauf Stuntmännern bei der Arbeit zu und dachte sich: Das will ich auch! Heute gehört sie zu den wenigen deutschen Stuntfrauen, die regelmäßig in Hollywood gebucht werden. Hinter der Verwirklichung dieses Kindheitstraumes steckt aber auch eine Menge Arbeit. Marie investiert extrem viel Zeit in ihren Körper, denn der ist ihr Werkzeug und Kapital.
    Prof. Dr. Bodo Klein
    Er ist der Experte rund ums Thema Polizeigewalt. Bodo Klein ist Professor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und bereitet angehende Kriminalbeamt*innen auf ihren Einsatz auf der Straße vor. Als Jurist weiß er genau, was die Beamt*innen dürfen und was nicht. Für alle Einsätze gibt es klare Regeln, die trainiert und auch unter größtem Stress eingehalten werden müssen. Doch wie weit dürfen Polizist*innen in Deutschland im Einsatz eigentlich gehen? Ist das Fixieren mit dem Knie auf der Brust legal? Ab wann darf die Schusswaffe zum Einsatz kommen? Unter welchen Umständen sind Wasserwerfer und Tränengaseinsätze legal? Dürfen Demonstrierende mit Knüppeln geschlagen werden? Kurz vor der US-Wahl werden Aminata und MoTrip mit Bodo Klein ein deepes Gespräch über die Grenzen der Polizeigewalt führen.
    Ebow
    Wie schrieb die „Zeit“ so treffend: „Die Rapperin Ebru Düzgün alias Ebow trägt die Debatte um Einwanderer in der Mehrheitsgesellschaft mit Punchlines aus“. Die Rapperin Ebow gehört zu den starken Frauen, die die deutsche Musiklandschaft aktuell aufmischen. Mit ihrem aktuellen Song „Feuerzeug“ kritisiert sie im Track die Polizeigewalt, die auch mit den „Black Lives Matter“-Protesten aktuell in der Debatte steht. Ebow gilt seit einigen Jahren als Hoffnungsträgerin einer im weitesten Sinne deutschsprachigen Rapmusik. Sie textet politisch korrekt und grammatisch unkorrekt über Frauenverachtung in ihrer Szene und Fremdenverachtung in ihrem Land. Ebow, Jahrgang 1990, hat in Wien Architektur studiert und 2019 ihr drittes Soloalbum veröffentlicht.
    Julia Beautx
    Respekt! Wenn sie ihre Videos postet, wird sie von über zwei Millionen Abonnent*innen gefeiert. Julia Beautx aus Nordrhein-Westfalen ist das, was man gemeinhin eine „YouTube-Millionärin“ nennt. Die heute 21-Jährige eröffnete ihren YouTube-Kanal im November 2013, als sie noch Schülerin war. Sie produziert hauptsächlich Lifestyle-Videos wie Lifehacks, DIYs, Hauls, Routinen oder Favoritenvideos. Bei allem Erfolg ist sich das Multitalent treu geblieben. Julias Fame wächst monatlich, immer mehr TV-Formate strecken die Hände nach ihr aus und eine Karriere als Musikerin steht ins Haus. Für Julia ist der Auftritt bei „deep und deutlich“ der erste Talkshowauftritt überhaupt.
    Louisa Dellert
    Früher nutzte Influencerin Louisa Dellert Social Media, um ihr perfektes Sixpack und ihren Fitnesswahn zu dokumentieren. Eine Herz-OP holte sie knallhart in die Realität zurück. Heute zeigt sie sich bewusst mit Speckröllchen, Dehnungsstreifen und Cellulite, aber immer mit einem Lächeln im Gesicht! Sie habe lange genug Rabattcodes rausgehauen und Fitnessshakes beworben, heute will sie ihre Reichweite lieber sinnvoll nutzen: für Selbstliebe, Nachhaltigkeit und Umweltschutz! Sie liebt Orcas und isst weder Fleisch noch Fisch. Wenn sie nicht gerade ihre über 390.000 Follower*innen auf Instagram mit an den See nimmt, um im Bikini (oder nackt) über Bodypositivity zu sprechen, diskutiert sie im Bundestag mit Politiker*innen über die nationale Umweltpolitik.
    Lou gelingt dabei immer der Themenspagat zwischen Pornos, Feminismus, Genderdebatte, Klimawandel und Konjunkturpaket. Wie ein Loch in ihrer Herzklappe ihre Sicht aufs Leben verändert hat, warum auch sie es nicht schafft, dass der komplette Verpackungsmüll von einem Jahr in ein Einmachglas passt und wie sie mit krassem Hate auf Social Media umgeht, darüber spricht Lou bei „deep & deutlich“.
    Tones and I
    Tones and I erlebte 2019 mit ihrem Song „Dance Monkey“ einen kometenhaften Durchbruch. In 35 Ländern der Welt kletterte der Song der ehemaligen Straßenmusikerin bis in die Spitze der Charts und ist bei Spotify der meistgehörte Song einer weiblichen Künstlerin. Doch damit nicht genug an Erfolgen, in ihrem Heimatland Australien gibt es keinen Song, der länger auf der Nummer eins stand. Bei „deep und deutlich“ gibt sie seit dem Lockdown ihr erstes Interview, erzählt von ihrem Leben unter „Corona-Bedingungen“ in Melbourne und verrät exklusiv ihre Pläne für die Zukunft. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2020NDR
    • Alternativtitel: Folge 4
    Staffel 1, Folge 4 (90 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2020NDR
    • Alternativtitel: Folge 5
    Staffel 1, Folge 5 (90 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2020NDR
    • Alternativtitel: Folge 6
    Staffel 1, Folge 6 (90 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2020NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn deep und deutlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…