bisher 26 Folgen, Folge 1–13

  • 30 Min.
    Über zwei Millionen Menschen in Deutschland sprechen sehr gut Plattdeutsch, der Großteil von ihnen lebt in Norddeutschland. Mittlerweile steht die Sprache wieder an einigen Schulen in Norddeutschland auf dem Lehrplan. Seit 1999 steht Plattdeutsch in Deutschland unter dem besonderen Schutz der Charta der Regional- oder Minderheitensprachen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2022NDR
  • 30 Min.
    Diesmal kommt die Sendung „De Noorden op Platt“ nicht aus dem Studio. Vanessa Kossen moderiert in einem Zirkuszelt. Sie ist Gast beim PLATTart Festival in Oldenburg und berichtet über eines der bedeutensten Festivals in der plattdüütschen Welt. Auch Herr Momsen wird dort auftreten und auf der Bühne im Zelt alles geben. Es ist ein Treffen zahlreicher „Platt-Promis“! In der Sendung wird es aber auch wieder zahlreiche Beiträge aus der gesamtnorddeutschen Plattszene geben! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.06.2022NDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereSo 31.07.2022NDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.2022NDR
  • 30 Min.
    In dieser Sendung steht die Krankheit Demenz im Mittelpunkt. Der Grund: Ab dem 19. September findet bis zum 25. September rund um den Welt-Alzheimertag, der jedes Jahr am 21. September ausgerufen wird, die Woche der Demenz unter dem Motto „Verbunnen blieven – Demenz op Platt“ in Schleswig-Holstein statt. Außerdem: Herr Momsen ist auf dem Trachtenfest auf der Hallig Hooge, mischt sich unter die Trachtenträgerinnen, Männer sind da eher Mangelware, und schwingt selbst das Tanzbein. Und: Das plattdeutsche Wörterbuch „Der neue Sass“ gibt es jetzt auch online und steht dort kostenfrei zur Verfügung! Über zwei Millionen Menschen in Deutschland sprechen sehr gut Plattdeutsch, der Großteil von ihnen lebt in Norddeutschland. Mittlerweile steht die Sprache wieder an einigen Schulen in Norddeutschland auf dem Lehrplan. Seit 1999 steht sie in Deutschland unter dem besonderen Schutz der Charta der Regional- oder Minderheitensprachen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2022NDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereSo 30.10.2022NDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.2022NDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereSo 18.12.2022NDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereSo 29.01.2023NDR
  • 30 Min.
    Vanessa Kossen präsentiert von Beginn an das norddeutsche Leben, und zwar mitten auf der Ostsee. Sie ist mit Krabbenfischern unterwegs: Sie schildern ihren Alltag, ihre Liebe zu diesem Beruf. Das Schwerpunktthema dieser Sendung „De Noorden op Platt“: der Internationale Tag der Muttersprache. Die Moderatorin hat sich in Rostock mit Johanna Bojarra und mit dem Ensemble der Niederdeutschen BÜHNE 602 getroffen. Das Ensemble besteht nur aus Laienschauerspielern, zieht aber auch mit seinen Stücken übers Land und spielt u.a. in Tessin, Warnow, Güstrow, Velgast. Ein weiteres Thema der Sendung: Seit mehr als 50 Jahren produzieren Radio Bremen und der NDR zusammen niederdeutsche Hörspiele! Mehr als 1200 Stücke sind mittlerweile im Bestand. Ein Filmteam besucht die Redaktion bei Radio Bremen. Und Werner Momsen ist wieder „ünnerwegens“! Dieses Mal ist er beim „Alles-Sammler“ Jürn Tjaden in Ostfriesland. Ein Besuch der vielen Kuriositäten! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2023NDR
  • 30 Min.
    „Dat geiht nich um Fischbrötchen un Möwengeschrei un Folklore“, mit diesen Worten hat die Bundestagsabgeordnete Gyde Jensen (FDP) auf Platt auf die Situation des Niederdeutschen hingewiesen. In der Märzausgabe von „De Noorden op Platt“ nimmt Moderatorin Vanessa Kossen die Bundestagsdebatte zum 25. Jahrestag der EU Charta der Regional- und Minderheitensprachen in den Fokus. Eine solche Debatte auf und über Minderheitensprachen hat im Bundestag Seltenheitswert. In der Sendung geht es um die Frage, was nun daraus folgt. Während in der Hauptstadt über den Schutz von Sprachen debattiert wird, zeigen Norddeutsche, wie verankert Plattdeutsch im Alltag ist: Auszubildende aus Südamerika zieht es zum Beispiel ins Emsland.
    Das verbindende Element ist ihre Heimatsprache Plaudietsch. Funklöcher kennen in Norddeutschland alle, deshalb hat Werner Momsen sich in Dörverden mit Ingrid Weckmann getroffen. Sie ist seit nahezu 50 Jahren Amateurfunkerin und weiht Klappmaulreporter Werner in die Kunst des Funkens ein. Im niedersächsischen Wallenhorst trommeln die „Greenbeats“ den Winterblues weg. De Noorden op Platt zeigt, wie mitreißend ihr Rhythmus ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.03.2023NDR
  • 30 Min.
    Plattdüütsch auf dem Darß? Kaum zu glauben, aber ja, das gibt es! Die Plattschnacker kommen nicht nur aus dem ganzen Norden. Diesmal ist sogar ein Gast aus Thüringen mittenmang. Sie reden über dies und das und mittendrin ein Reporter von „De Noorden op Platt“. Zudem zeigt Moderatorin Vanessa Kossen in dieser Ausgabe der Sendung eine Besonderheit an der Universität Oldenburg. Ab Herbst beginnt die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Schulfach Niederdeutsch. Damit erweitert sich das Angebot der Universität erheblich, sogenannte Basisseminare gibt es bereits.
    „De Noorden op Platt“ besuchte eines dieser Seminare und fängt die Freude der plattdüütschen Fans ein! Werner Momsen ist an der Universität Greifswald, im Auftrag von Ehefrau Lisbeth in Mecklenburg-Vorpommern auf einer ganz besonderen Suche nach einem Schatz, einem Sprachschatz! Das Herz des Kielers Ulrich Manthey schlägt ganz und gar für analoge Telefone aus den 1970er- und 1980er-Jahren. Manche erinnern sich vielleicht noch daran. Da gab es draußen noch gelbe Telefonzellen und drinnen nur einen schlichten „Fernmeldeapparat“ für die ganze Familie. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.04.2023NDR
  • 30 Min.
    Plattdüütsch hinter den Kulissen! Plattdüütsch-Moderatorin Vanessa Kossen besucht die Platt-Redaktion in Mecklenburg Vorpommern und wirft einen Blick hinter die Kulissen bei Hörfunk und Fernsehen. Zudem war ein Team mit dem WattnExpress unterwegs. Unabhängig von Ebbe und Flut kann Kapitän Jan ter Haar seine Schnellfähre zwischen Neuharlingersiel und Spiekeroog steuern. Mit nur 70 Zentimeter Tiefgang, ist die Fähre die flachste in der Nordsee. Ove Thomsen schrieb ein Lied und ein Buch mit ernstem Hintergrund. Der Titel „Regen in’n Kopp“ nimmt das ersten Thema Burn out auf.
    Das Besondere dabei: Es geht dabei nicht um erschöpfte Erwachsene, sondern um völlig ausgepowerte Kinder. Als Symbol dafür dient Ameisenbär Gunnelt, der in einer schwierigen, mentalen Phase steckt. Herr Momsen möchte es sich diesmal richtig gemütlich machen und die herrliche Ruhe auf der Helgoländer Düne genießen. Das klappt soweit auch ganz gut. Aber zu viel Ruhe macht müde, sehr müde. Und so erlebt Herr Momsen seine Trauminsel mal ganz anders, sozusagen wie im Traum. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.05.2023NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn De Noorden op Platt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…