6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Melli verkauft Würstchen im Stadion von Schalke 04. Als allein erziehende Mutter bereitet sie liebevoll ihre Tochter Eva auf den Schuleintritt vor. Dabei stößt sie an ihre eigenen Grenzen. Denn Melli hat ein großes Problem: Sie kann nicht richtig lesen und schreiben. Das bringt sie in viele schwierige Situationen. Eva freut sich auf den ersten Schultag: Sie will lesen und schreiben lernen. Was aber, wenn sie erfährt, dass ihre Mutter das nicht kann? Wird dann nicht das Vertrauen der Tochter zur Mutter nachhaltig erschüttert? (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 2
    Benno verkauft gefälschte Eintrittskarten für ein Schlagerspiel von Schalke 04. Natürlich geht der Deal schief. Benno hat den Druckfehler auf den Karten nicht bemerkt – auf den Karten ist Schalke mit Doppel-L geschrieben. Er landet im Knast, doch auch dort regiert das ABC: Wenn Formulare ausgefüllt werden müssen, wollen die Mitgefangenen von Benno Geld fürs Ausfüllen.
    Bennos Mutter Hermine ist ebenfalls Analphabetin. Sie bessert ihre kärgliche Rente als Klofrau bei Schalke 04 auf. Benno trifft sie durch Zufall wieder, als er sich mit seiner Geschichte in einer Fernsehtalkshow outet. Sie selbst hat jahrelang das Grab eines Fremden gepflegt, weil sie dessen Namen mit dem ihres Mannes verwechselte, der nur wenige Meter weiter bestattet ist. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 3
    Lea ist Künstlerin. Lea ist verliebt, verliebt in den gut aussehenden und klugen Frank. Frank ist Werbe-Manager. Seine Firma sponsert Schalke 04. Frank liebt Lea, weil sie so ganz anders ist. Aber manchmal versteht er Lea nicht, denn Lea hat ein Geheimnis. Wird Frank es jemals erfahren? Wird Lea ihm jemals gestehen, dass sie nicht lesen und schreiben kann?
    Der Fußballstar der Serie ist der Brasilianer Sebastiao, Profi und teurer Neukauf bei Schalke 04. Durch einen selbst verschuldeten Unfall mit seinem Sportwagen wird er zur tragischen Figur: Es kommt raus, dass er keinen Führerschein hat, weil er nicht lesen und schreiben kann. Ein gefundenes Fressen für die Presse. Sebastiao wird das zu viel. Er taucht unter und bringt seine Karriere in Gefahr. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 4
    Wolfgang ist Schalke-Fan. Er arbeitet als Gärtner bei der Stadt. Wolfgang soll zum Vorarbeiter befördert werden. Dazu hat er eine geteilte Meinung. Die Beförderung war zwar immer sein größter Wunsch. Aber als Vorarbeiter muss er dann auch Berichte, Mails und Anweisungen schreiben. Genau da liegt Wolfgangs größtes Problem. Und dann ist da noch seine Frau. Wie wird Wolfgang sich entscheiden? (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 5
    Das Leben von Menschen, die kaum oder gar nicht lesen und schreiben können, findet zu großen Teilen im Verborgenen statt, keiner soll von ihrer Schwäche erfahren. Die – geschätzte – Anzahl aller ‚funktionalen Analphabeten‘ in Deutschland liegt bei vier Millionen. Rund 15 Prozent der Deutschen bewegen sich an der Grenze zum Analphabetismus. Nur knapp 20.000 Erwachsene besuchen derzeit Alphabetisierungskurse. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 6
    Das Leben von Menschen, die kaum oder gar nicht lesen und schreiben können, findet zu großen Teilen im Verborgenen statt, keiner soll von ihrer Schwäche erfahren. Die geschätzte Zahl aller „funktionalen Analphabeten“ in Deutschland liegt bei vier Millionen. Rund 15 Prozent aller Deutschen bewegen sich an der Grenze zum Analphabetismus. Nur knapp 20.000 Erwachsene besuchen derzeit Alphabetisierungskurse. (Text: ARD-alpha)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Kreuz mit der Schrift online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…