Staffel 1, Folge 19–36

  • Staffel 1, Folge 19 (11 Min.)
    Balu macht sich Sorgen, weil Mogli sich eine Hütte gebaut hat und nun alleine leben möchte. Als die Hütte bei einem Sturm zerstört wird, sieht sich Balu in seinen Befürchtungen bestätigt. Doch Mogli, dem nichts passiert ist, will nichts davon wissen. Die Beiden zanken sich, und Mogli macht sich auf, Material für eine neue Hütte zu suchen. Dabei trifft er Ponya, einen Roten Panda aus dem Himalaja Gebirge. Ponya begleitet Mogli, der ihr als Dschungelexperte die Gegend zeigen will. Als Ponya nach einem kühlen Ort zum Schlafen fragt, bringt Mogli sie zu einem Tempel. Mogli weiß nicht, dass dort Giftschlangen leben, die es auf Ponya abgesehen haben. Zum Glück kommen Balu und Baghira genau zur rechten Zeit vorbei, und zu dritt können sie ein großes Unglück verhindern. Ist Mogli wirklich schon so groß, dass er alleine im Dschungel leben kann? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.05.2011KI.KA
  • Staffel 1, Folge 20 (11 Min.)
    Balu hat Akela, den Rudelführer, zum Ratsfelsen getragen. Die Wölfe sind besorgt, denn Akela wurde von einer giftigen Schlange gebissen.
    Es ist Vollmond, und die Wölfe warten am Ratsfelsen auf Akela, ihren Rudelführer. Als der nicht kommt, machen sich Mogli, Balu und Baghira besorgt auf die Suche nach ihm. Der listige Wolf Phaona dagegen, der es auf die Rudelführerschaft abgesehen hat, nimmt schon mal Akelas Platz ein. Die drei Freunde finden Akela, der ums Überleben kämpft. Er wurde von einer giftigen Schlange gebissen! Während Balu den todkranken Akela zum Ratsfelsen bringt, macht sich Mogli mit Baghira auf die Suche nach dem Moos, das gegen das Gift in Akelas Pfote wirken soll. Doch es kommt alles ganz anders, und schließlich muss Mogli ins Menschendorf, um dort ein Gegenmittel zu besorgen. Gerade als Mogli die Tasche mit der hilfreichen Medizin ergattert hat, taucht Phaona auf und will verhindern, dass Mogli Akela rettet. Doch Ikki, das ängstliche Stachelschwein, das Mogli ins Dorf begleitet hat, wird genau im richtigen Moment sehr mutig … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.01.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 21 (11 Min.)
    Hita lacht ihren Elefantenbruder Appu aus, bis der beleidigt davon trottet. Appu läuft orientierungslos durch den Dschungel und gelangt so zu den Kalten Höhlen, den Tempeln, in denen die Affen wohnen. Die freche Affenbande jagt den verstörten kleinen Elefanten durch die Ruinen, bis er schließlich, nachdem sämtliche Steinbögen um ihn herum zusammengebrochen sind, hoch oben auf einer Säule anhalten muss. Dort steht er wie eine Statue auf einer Säule und kommt nicht mehr weg. Mogli, Balu und Baghira, die Appus Hilferufe gehört haben, eilen herbei, um ihn zu retten. Aber das ist gar nicht so einfach. Erst als Hathi, der Elefantenvater, energisch einschreitet, und sogar die Affen mithelfen, gelingt es Mogli eine Brücke für Appu zu bauen. Hita beobachtet gespannt die Rettungsaktion und hofft auf eine Versöhnung mit ihrem Bruder … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.05.2011KI.KA
  • Staffel 1, Folge 22 (11 Min.)
    Gerade noch rechtzeitig erreichen Mogli und Baghira die Ratssitzung der Wölfe. Die Wölfe sind fassungslos, weil Phaona wieder versucht hat, Mogli auszutricksen.
    In der Vollmondnacht auf der Versammlung der Wölfe will der Rudelführer Akela Mogli zum vollwertigen Mitglied des Rudels erklären. Das aber will der listige Wolf Phaona verhindern. Gemeinsam mit Tabaqui heckt er einen Plan aus: Phaona erklärt Mogli, dass die Sitzung ausfallen wird, und schickt Mogli stattdessen, angeblich im Auftrag von Akela, zur Elefantenlichtung. Dort wird dann Shir Khan auf ihn warten … Doch die beiden Schurken haben ihre Rechnung ohne Hathi und seine beiden Elefantenkinder gemacht. In letzter Sekunde kommen die drei Dickhäuter Mogli zu Hilfe. Als Mogli das Wolfsgeheul vom Ratsfelsen hört, durchschaut er Phaonas List. Gerade noch rechtzeitig kann er den Versammlungsort erreichen. Ob er sich gegen Phaona durchsetzen kann und ein vollwertiges Mitglied des Rudels wird? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.04.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 23 (11 Min.)
    Akela möchte, dass Mogli die Jagdprüfung macht. Wenn der Menschenjunge sie besteht, hat er einen festen Platz im Rudel und darf mit den anderen Wölfen auf Jagd gehen. Doch Mogli fällt durch, weil der listige Wolf Phaona, der mit allen Mitteln verhindern will, dass Mogli als vollwertiger Wolf gilt, ihn auf hinterhältige Weise austrickst. Traurig und sauer kehrt Mogli zu Balu und Baghira zurück. Während die beiden Freunde Akela, um eine zweite Chance bitten wollen, nutzt Tabaqui, der fiese Schakal, Moglis Verzweiflung für einen Trick: Er erzählt ihm von einem Wunschbaum, welcher angeblich Wünsche erfüllen kann. In dem Moment als Mogli seinen Wunsch äußert, taucht Shir Khan beim Wunschbaum auf … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2011KI.KA
  • Staffel 1, Folge 24 (11 Min.)
    Tabaqui, der fiese Schakal, macht sich über Mogli lustig und stellt ihn als Feigling hin, und das auch noch vor dessen Wolfsgeschwistern. Das kann Mogli nicht auf sich sitzen lassen! Kaa, der sich gerade häutet, bringt den Menschenjungen auf eine Idee. Die Schlange und Mogli kommen ins Geschäft: Mogli erleichtert Kaa die Häutung und bekommt dafür die abgelegte Haut. Daraus bastelt Mogli eine täuschend echt aussehende Schlange, mit der er sich bei Tabaqui rächen will. Mal sehen wer hier der Feigling ist! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 25 (11 Min.)
    Zum Glück kommt Rikki Tikki Tavi im rechten Augenblick. So kann er Mogli im Kampf gegen die Kobra unterstützen.
    Mogli findet so etwas Ähnliches wie einen Gummiball und ist ganz verrückt danach, mit dem zu spielen. Auch die anderen Tiere wollen mitspielen – Lali und Bala oder die Affen zum Beispiel. Doch Mogli vergrault alle mit seinem blöden Getue, weil er nämlich lieber alleine mit dem neuen Spielzeug spielen will. Da steht plötzlich Shir Khan vor ihm. In seiner Not überredet Mogli den Tiger zu einem Wettkampf: Wenn er den Ball am weitesten wirft, muss Shir Khan ihn in Ruhe lassen. Shir Khan willigt ein, aber betrügt, als er den Ball werfen soll. Mogli kann von Glück sprechen, dass seine Wolfsgeschwister Lali und Bala doch noch mal zu ihm zurückkommen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2011KI.KA
  • Staffel 1, Folge 26 (11 Min.)
    Balu will Mogli nicht mit zur Stachelbeerenernte mitnehmen, weil die Schlucht, an der die Beeren wachsen, für den Jungen zu gefährlich ist. Mogli ist sauer: Immer behandelt Balu ihn wie ein Kind, dabei ist er doch schon erwachsen! Das hört zufälligerweise der fiese Tabaqui und redet Mogli ein, dass er als erwachsen gelten wird, wenn er ein Ei einer Kobra ergattern kann. Gesagt getan, Mogli stiehlt einer Kobra ein Ei. Schnell muss Mogli feststellen, dass diese Aktion alles andere als erwachsen war … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.03.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 27 (11 Min.)
    Es herrscht eine große Dürre, und Shir Khan bewacht das letzte Wasserloch. Er will die anderen Tiere nur von dem bisschen Wasser trinken lassen, wenn sich Mogli opfert. Mogli geht auf den Vorschlag ein, aber nicht ohne vorher mit der Hilfe von Balu und Baghira eine Falle für Shir Khan gebaut zu haben. Moglis Plan gelingt: Shir Khan und Tabaqui fallen in die tiefe Grube. Nun können alle Tiere ihren Durst löschen. Doch die gute Stimmung hält nicht lange an – denn Shir Khan gelingt es, sich aus der Falle zu befreien. Nun muss Mogli sich doch opfern. Um Zeit zu gewinnen, verabschiedet er sich lang und breit von seinen Freunden und hofft, dass das Morgenrot Regen bringen wird. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.2011ZDF
  • Staffel 1, Folge 28 (11 Min.)
    Die Affenbande sieht, hört und sagt nichts.
    Shir Khan ist wieder einmal hinter Mogli her. Als der im Treibsand stecken bleibt, lässt Shir Khan ihn dort allein zurück. Wenn er ihn nicht fressen kann, dann soll Mogli doch im Treibsand untergehen. Doch Mogli hat Glück: Balu und Baghira finden ihn rechtzeitig und retten ihn. Als Shir Kahn erfährt, dass Mogli gerettet wurde, macht er sofort wieder Jagd auf ihn. Diesmal kann Mogli den Tiger austricksen, und der stürzt über einen Klippenrand und kann sich nur noch mit letzter Kraft am Felsen festhalten. Nun steht Mogli vor der Entscheidung, ob er Shir Khan retten oder ihn im Stich lassen soll – so wie der Tiger ihn im Stich gelassen hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2011KI.KA
  • Staffel 1, Folge 29 (11 Min.)
    Es ist Bananentag. Auf den freut sich Balu schon das ganze Jahr. Zusammen mit Mogli und Baghira zieht er singend zu seiner Bananenplantage, um die reifen Früchte zu ernten. Zur gleichen Zeit hypnotisiert sich Kaa mit einem spiegelnden Silbertablett selbst und glaubt nun, der König der Affen zu sein. Ein Affe hat das Tablett vor Kaas Gesicht gehalten, um sich so vor einem Angriff der gefährlichen Schlange zu schützen. Kaa verhält sich wie ein Affenkönig und verlangt, dass die Affen ihm sämtliche Früchte des Dschungels bringen. Die Affen schwärmen aus und bringen „König Kaa“ auch Balus reife Bananen. Das lässt sich Balu natürlich nicht gefallen. Mit seinen beiden Freunden macht er sich auf zu den Kalten Höhlen, den Ruinen, in denen sich Kaa und die Affen aufhalten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.03.2012BoomerangFree-TV-PremiereSo 03.06.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 30 (11 Min.)
    Auf der Suche nach einer Krokodil-Eierschale für den Unterricht findet Mogli ein kleines Krokodil, das gerade aus einem Ei geschlüpft ist. Da Mogli die Mutter nicht finden kann, und schon ein Raubvogel seine Kreise zieht, nimmt Mogli das kleine Tier mit und nennt es Knabberer. Doch Balu will, dass Mogli das Krokodil zurückbringt – aber das Krokodil will nicht alleine im Nest bleiben. So sucht Mogli einen Krokodilsitter. Eine Wandzeichnung gibt dem Menschenjungen den Tipp, dass die Affen rote Krokodile verehren. Darum färbt Mogli das Krokodilbaby rot und bringt es zu Mascha, der Äffin. Doch auf seinem Heimweg entdeckt Mogli noch eine andere Wandzeichnung, die zeigt, dass die Affen mit dem roten Krokodil die Kobras aus den Ruinen vertreiben. Mogli rennt schnell zurück. Ob er Knabberer noch rechtzeitig vor den giftigen Schlangen retten kann? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2011KI.KA
  • Staffel 1, Folge 31 (11 Min.)
    Von wegen nur eine Kobra – die Freunde Mogli, Rikki Tikki Tavi, Balu und Baghira haben alle Hände voll zu tun, die Kobras zu vertreiben.
    Der kleine Elefant Appu ist enttäuscht – sein Vater Hathi hält ihn immer noch nicht für erwachsen. Um zu beweisen, dass er schon erwachsen ist, holt er sich heimlich den Sternenstein, den er immer wieder in den Himmel wirft. Die Elefanten glauben nämlich, dass der Sternenstein oben im Himmel bleibt, wenn man erwachsen ist. Durch das Steinewerfen entfernt Appu sich immer mehr von der Elefantenlichtung und verliert die Orientierung. Schließlich landet er im Sumpf und sinkt immer tiefer in die braune Masse ein. Als Hathi sich Sorgen um seinen Sohn macht, helfen Chil, Balu und Mogli bei der Suche. Um weiter sehen zu können, fliegt Mogli mit Chil in die Lüfte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.03.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 32 (11 Min.)
    Mogli, Baghira und Balu sind auf dem Weg zu Rikki Tikki Tavi, dem Mungo, und wollen sich dessen neuen Bau ansehen. Zur gleichen Zeit ist Rikki in einen heftigen Kampf mit einer außergewöhnlichen Kobra verwickelt. Die Schlange will es sich in seinem neuen Bau gemütlich machen. Als die drei Freunde eintreffen und Rikki sich im Kampf die Pfote verletzt, teilen sie sich auf: Mogli kümmert sich um Rikkis Pfote, Balu und Baghira kümmern sich um die Schlange. Die beiden Raubtiere haben alle Pfoten voll zu tun, diese Kobra ist wirklich eigenartig. Da fällt Mogli auf, dass Kopf und Schwanz der Schlange unterschiedliche Farben haben. Handelt es sich etwa um mehrere Schlangen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2011KI.KA
  • Staffel 1, Folge 33 (11 Min.)
    Mogli findet im Fluss etwas, in dem er sich selbst sehen kann. Das muss einer der Menschen verloren haben. Das spiegelnde Ding bringt viel Aufregung in den Dschungel. Manche Tiere, zum Beispiel Tabaqui, laufen verschreckt davon, andere, wie die Affen, wollen es haben. Während Tabaqui aufgebracht Shir Khan erzählt, dass er zwei Moglis gesehen hat, bewundert sich Mascha in dem merkwürdigen Ding. Shir Khan ist verzückt, dass es nun zwei Menschenjungen gibt, die er fressen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2011ZDF
  • Staffel 1, Folge 34 (11 Min.)
    Balu (li.) will wissen, ob die Gerüchte stimmen, dass Mogli (vorne) leichtfertig mit Tabaqui gekämpft habe und nur mit Hilfe von Rikki Tikki Tavi (vorne re.) überlebt hat. Baghira (re) hört interessiert zu.
    Irgendwie kommt schlechte Stimmung im Dschungel auf, und Mogli fühlt sich von einigen Dschungelbewohnern nicht wirklich angenommen. Auch mit Balu hat er seine Differenzen: Er fühlt sich von ihm immer zurechtgewiesen. Schließlich denkt Mogli, dass die anderen ihn nicht akzeptieren, weil er ein Mensch ist. Er beschließt daher, den Dschungel zu verlassen und zu den Menschen zurückzu-kehren. Zuerst versucht Rikki Tikki Tavi ihn davon abzubringen, und als Mogli schon in der Nähe des Dorfes ist, taucht Baghira auf, um Mogli zur Umkehr zu bewegen. Doch Baghira wird von den Menschen entdeckt, die ihre Fackeln und Waffen holen wollen, um den gefährlichen Panther zu verjagen. Nun muss Mogli sich entscheiden: Geht er zu den Menschen oder hilft er Baghira? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.09.2011KI.KA
  • Staffel 1, Folge 35 (11 Min.)
    Phaona, der listige Wolf, will wissen, wer der Mutigere ist und fordert Mogli heraus. Da Mogli aber zum Unterricht muss, verabreden sie sich zur Mittagszeit bei den Klippen, um die Sache zu regeln. Während des Unterrichts taucht plötzlich ein kleines Äffchen auf und behauptet, sich verirrt zu haben. Mogli erhält von Balu den Auftrag, das kleine Äffchen Mani zu seiner Familie zurückzubringen. Als Mogli den Kleinen abgeliefert hat, muss er sich beeilen, um pünktlich zu seinem Treffen mit Phaona zu kommen. Oben auf der Klippe will Phaona im Kampf feststellen, wer der Mutigere ist. Doch von Kämpfen war zuvor nicht die Rede; und so beweist Mogli seinen Mut, indem er von den Klippen ins Wasser springt. Ob sich Phaona traut, ihm hinterher zu springen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.04.2012BoomerangFree-TV-PremiereSo 19.08.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 36 (11 Min.)
    Am liebsten wäre es Phaona, wenn Mogli wieder zurück zu den Menschen ins Dorf gehen würde. Doch all seine Bemühungen, Mogli loszuwerden, schlagen fehl, weil der Rudelführer Akela dem Menschenjungen den Rücken stärkt. Da ent-deckt Phaona in der Nähe des Dorfes eine große Fallgrube und heckt einen Plan aus. Mit Hilfe von Tabaqui und Shir Khan will er Mogli und Akela auf einen Streich loswerden. Tatsächlich fällt Akela in die Grube, und Mogli kommt, um ihm zu helfen. Glücklicherweise durchschaut Mogli Phaonas fiesen Plan. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2011KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Dschungelbuch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…