Crimewatch UK

    Crimewatch UK

    GB 1984–
    Alternativtitel: Crimewatch

    Britische Adaption der Fahndungssendung „Aktenzeichen XY“, seit 1984 im Programm der BBC. Genau wie bei der deutschen Sendung, gibt es eine einstündige Haupt- und eine kürzere Spätsendung mit ersten Ergebnissen. Auch hier werden Verbrechen filmisch rekonstruiert, doch man setzt viel Stärker auf Interviews mit echten Betroffenen und den Ermittlern. Jeder vierte in „Crimewatch“ vorgestellte Fall wird laut Senderangaben gelöst.

    Nick Ross adaptierte das Magazin für die BBC und führte bis 2007 durch die Sendung. Seit 2008 ist Kirsty Young die Hauptmoderatorin. International Schlagzeilen machte im Jahr 1999 die Ermordung der „Crimewatch“-Co-Moderatorin Jill Dando. Die Tat wurde später in der Sendung rekonstruiert, ist aber bis heute nicht endgültig geklärt worden. (Text: Ralf Döbele)

    Kauftipps von Crimewatch UK-Fans

    Cast & Crew