2020, Folge 1–21

  • Folge 1
    Doch was kommt danach? Wie wird sich der Iran rächen? Wie kann ein offener Konflikt verhindert werden? Und wie wichtig war General Soleimani?
    Mit Barbara Lüthi diskutieren:
    - Erich Gysling, langjähriger Journalist und Nahost-Experte
    - Samir Jamal Aldin, Regisseur und Filmproduzent
    - Cornelia Meyer, Wirtschaftswissenschaftlerin
    - Adnan Tabatabai, Iran-Experte und Politologe
    - Elham Manea, Politikwissenschaftlerin Universität Zürich
    - James W. Davis, Politikwissenschaftler Universität St. Gallen (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 07.01.2020SRF 1
  • Folge 2
    Die Sek 3A von Klassenlehrerin Yvonne Hügli ist multikulturell, es hat Schülerinnen und Schüler darunter, die weder finanziell noch von ihrer Herkunft her privilegiert sind.
    An der Oberstufe Unteres Aaretal besuchen Schülerinnen und Schüler aus Döttingen, Klingnau und Koblenz die Oberstufe. Unweit der drei Gemeinden stehen die beiden AKW Leibstadt und Beznau. Mit rund 30 Prozent weist die Region einen hohen Ausländeranteil auf. Daher gibt es an der OSUA kaum Schülerinnen und Schüler, die nicht mindestens einen Elternteil haben, der nicht in der Schweiz geboren ist. Zudem ist ein zunehmender Teil der Schülerschaft mit sozialen Problemen konfrontiert.
    Das Handy spielt bei der Produktion der Sendung eine zentrale Rolle. Das «Club»-Team verlässt nämlich nicht nur das gewohnte Studio, sondern rückt dabei auch mit nur vier Handykameras und einer mobilen Regie aus. Die Bildsprache der Sendung wird deshalb eine völlig andere sein als gewohnt. Die Produktion einer ganzen Sendung in dieser Form ist für SRF ein Novum. Die Jugendlichen diskutieren nicht nur mit, sondern beteiligen sich auch an der Produktion und bedienen die Handykameras zum Teil selbst. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 14.01.2020SRF 1
  • Folge 3
    Essen ist zum politischen und weltanschaulichen Statement geworden. Ist das alles noch gesund? Was soll man essen? Und was ist moralisch überhaupt noch vertretbar?
    Mit Barbara Lüthi diskutieren im «Club»:
    - Nils Binnberg, Journalist und Autor;
    - Barbara Bleisch, Philosphin und Moderatorin Sternstunde Philosophie SRF;
    - Daniel Hellmann, Künstler und Theaterschaffender;
    - Bettina Isenschmid, Chefärztin Kompetenzzentrum für Essverhalten, Adipositas und Psyche , Zofingen;
    - René Schudel, Fernsehkoch, Kochbuchautor und Restaurantbetreiber; und
    - Anja Zeidler, Buchautorin und Moderatorin. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 21.01.2020SRF 1
  • Folge 4
    Ändern soll das eine Revision des Sexualstrafrechts. Künftig müsste ein Opfer nicht mehr beweisen, dass es sich gewehrt hat. Ein verbal oder nonverbal ausgedrücktes «Nein» soll ausreichen.
    Was heisst das für die Praxis im Schlafzimmer? Reicht die Änderung, um die Opfer wirkungsvoll zu schützen? Oder braucht es sogar eine ausdrückliche Zustimmung vor jedem sexuellen Kontakt?
    Mit Barbara Lüthi diskutieren unter anderen:
    - Morena Diaz, Lehrerin und Bloggerin, hat ihre Vergewaltigung öffentlich gemacht
    - Daniel Jositsch, Ständerat SP/​ZH, Professor für Strafrecht
    - Agota Lavoyer, Opferhilfeberaterin, Stv. Leiterin Lantana
    - Caroline Fux, Sexberaterin «Blick»-Gruppe und Psychologin (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 28.01.2020SRF 1
  • Folge 5
    Noch steigen die Fallzahlen, auch in Europa. Die Schweiz ist noch nicht betroffen.
    In China wächst der Druck auf die Regierung. Ein chinesischer Arzt, der den Ausbruch der Krankheit zuerst meldete, ist letzte Woche verstorben und zum Märtyrer geworden. Viele Bürgerinnen und Bürger fordern mehr Freiheiten.
    Wie gefährlich ist das Coronavirus? Welche Folgen hat es auf das chinesische Regime? Und wie nutzt der Westen die Epidemie, um das aufstrebende China in die Schranken zu weisen? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 11.02.2020SRF 1
  • Folge 6
    Wieso schauten die Schweizer Behörden und der Nachrichtendienst weg? Wie agieren ausländische Nachrichtendienste heute in der Schweiz? Wie versuchen Staaten heute, Einfluss auf kritische Infrastruktur zu nehmen? Schützt sich die Schweiz genug? Und wie wird heute überwacht, zu Zeiten des Smartphones?
    Barbara Lüthi diskutiert im «Club» mit folgenden Gästen:
    - Adrian Hänni, Historiker und Geheimdienstexperte;
    - Georg Häsler, Journalist «NZZ» und Militärexperte;
    - Ueli Maurer, Kryptologe ETH Zürich;
    - Ruedi Noser, Ständerat FDP/​ZH und IT-Unternehmer;
    - Res Strehle, Journalist und Autor «Tages-Anzeiger»; und
    - Jürg Spörndli, ehemaliger Mitarbeiter Crypto AG und Datensicherheitsspezialist. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 18.02.2020SRF 1
  • Folge 7
    Original-TV-PremiereDi 25.02.2020SRF 1
  • Folge 8
    Veranstaltungen werden reihenweise abgesagt. Nun befinden sich auch Schweizerinnen und Schweizer in Quarantäne und die Prognosen für die nationale und globale Wirtschaft werden teilweise drastisch nach unten korrigiert.
    Verändert das Virus nachhaltig, wie wir miteinander umgehen und wirtschaften? Wieso bereitet dieses Virus vielen Menschen Angst? Und wann kehrt wieder Normalität ein? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 03.03.2020SRF 1
  • Folge 9
    Die Fallzahlen in der Schweiz steigen weiter an. Das Gesundheitswesen kommt an seine Grenzen. Spitäler und Altersheime verhängen Besuchsverbote. Der Bundesrat hat drakonische Massnahmen verhängt, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Universitäten und Schulen schliessen. Firmen schicken ihre Angestellten ins Homeoffice. Gewerbe, Sport und Kultur darben.
    Länder wie die USA, Singapur und Israel schotten sich ab. Italien hat bis auf Apotheken und Supermärkte alles dicht gemacht. Weltweit stürzen Aktienkurse ab. Eine Rezession scheint unvermeidlich.
    Wie ist dieser Test zu schaffen? Reichen die Massnahmen aus, um das Coronavirus zu stoppen? Was wäre sonst noch nötig? Wann kommen Impfung und Medikamente? Und wie und wann findet die Welt zurück zur Normalität?
    Mit Barbara Lüthi diskutieren im «Club»:
    - Franz Hohler, Schriftsteller und Kabarettist;
    - Christian Althaus, Epidemiologie Universität Bern;
    - Filippo Leutenegger, Stadtrat Züirch/​FDP und Schulvorstand der Stadt Zürich;
    - Daniella Lützelschwab, Mitglied der Geschäftsleitung Schweizerischer Arbeitgeberverband, Juristin und Ressortleiterin Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht;
    - Huldrych Günthard, Infektiologe Universitätsspital Zürich; und
    - Heidi Hanselmann, Regierungsrätin SG/​SP und Präsidentin der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren . (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 17.03.2020SRF 1
  • Folge 10
    Die Zahl der Corona-Ansteckungen nimmt weiterhin rasant zu und in den Spitälern bereitet man sich auf den Ausnahmezustand vor. Für die Gesellschaft ist die Pandemie eine grosse Herausforderung, für die Pflegenden bedeutet sie eine noch nie dagewesene Prüfung des Systems und der persönlichen Ressourcen. Ärztinnen und Ärzte sowie das Pflegepersonal sind die stillen Heldinnen und Helden der Coronakrise. Der Ansteckung direkt ausgesetzt, setzen sie die eigene Gesundheit aufs Spiel, um Infizierten zu helfen. Sie stellen ihr Familienleben hinten an, um Leben zu retten. Viele von ihnen sind bereits jetzt rund um die Uhr im Einsatz und bereiten sich auf harte Wochen vor.
    Wie gehen die Menschen an der Gesundheitsfront mit der Belastung um und was kommt noch auf sie zu? Wie verändert es die Gesellschaft, wenn so viele Menschen zuhause bleiben? Und was bedeutet gelebte Solidarität zwischen den Generationen in diesen Zeiten?
    Mit Barbara Lüthi diskutieren im «Club»:
    - Kurt Aeschbacher, Journalist und ehemaliger Fernsehmoderator;
    - Oliver Hämmig, Sozialepidemiologe Universität Zürich;
    - Peter Steiger, Intensivmediziner Universitätsspital Zürich;
    - Huldrych Günthard, Infektiologe Universitätsspital Zürich;
    - Ursi Barandun Schäfer, Pflegeexpertin Intensivstation Universitätsspital Basel; und
    - Tanja Krones, Medizinethikerin. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 24.03.2020SRF 1
  • Folge 11
    Läden, Bars und Restaurants – alles zu. Daran leiden nicht nur die direktbetroffenen Unternehmen, sondern auch ihre Zulieferer und deren Partner. Die drastischen Massnahmen verlangen nach massiver wirtschaftlicher Hilfe. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 31.03.2020SRF 1
  • Folge 12
    Mit Barbara Lüthi diskutieren im «Club»:
    - Peter Maurer, Präsident IKRK;
    - Pascal Weber, Korrespondent SRF, Naher Osten;
    - Andrea Spalinger, Journalistin «NZZ» und ehemalige Korrespondentin «NZZ», Italien;
    - Ruth Bossart, ehemalige Korrespondentin SRF, Türkei und Indien; und
    - Pascal Nufer, ehemaliger Korrespondent SRF, Südostasien und China.
    Zugeschaltet werden ausserdem:
    - Peter Düggeli, Korrespondent SRF, USA; und
    - Karen Naundorf, Korrespondentin SRF, Südamerika.
    - Cristina Karrer, Korrespondentin SRF, Afrika, meldet sich mit einer Reportage aus den Townships in Johannesburg, Südafrika. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 07.04.2020SRF 1
  • Folge 13
    Wann werden wir wieder fliegen und verreisen können? Wie sähe eine Tracking App aus? Eine Teststrategie? Müssen wir eine zweite Covid-Welle fürchten? Und wieso kommuniziert der Bundesrat nicht konkreter? Wie fällt man überhaupt Entscheide, wenn noch so vieles unklar ist?
    Mit Peter Hossli diskutieren unter anderen:
    - Doris Leuthard, alt Bundesrätin
    - Paul Vogt, Herzchirurg (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 21.04.2020SRF 1
  • Folge 14
    Schneller noch als Sars-Cov-2 verbreiten sich lustige Videos und Bilder. Diese Ansteckung aber fördert die Gesundheit. Der Humor unterhält in der Quarantäne, lenkt ab, ordnet ein, gibt Halt und spendet Trost.
    Satirikerinnen und Humoristen gelten als Seismografen der Gesellschaft. Was sagen sie zu den aktuellen Massnahmen des Bundes, was zum Umgang der Bevölkerung mit dem Lockdown? Und weshalb vergeht uns selbst in der grössten Krise das Lachen nicht?
    Mit Peter Hossli diskutieren unter anderen:
    Moritz Leuenberger, alt Bundesrat; und
    Patti Basler, Satirikerin und Slam Poetin. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 28.04.2020SRF 1
  • Folge 15
    Finanzminister Ueli Maurer könnte nicht deutlicher sein: Die Coronakrise wird ein riesiges Loch in der Staatskasse hinterlassen. Es wird Jahre dauern, um die Schulden abzutragen. Wer wird dafür zur Kasse gebeten? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 05.05.2020SRF 1
  • Folge 16
    Der Shutdown wird beendet. Welcher Alltag erwartet einen? Muss man sich an eine neue Normalität gewöhnen; mit Masken, Distanz halten und der Angst im Nacken, weiterhin mit dem Coronavirus angesteckt zu werden? Und was heisst das für die Risikogruppen: Müssen sie nun erst recht geschützt werden? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 12.05.2020SRF 1
  • Folge 17
    Das öffentliche Leben kehrt zurück. Die Kinder sind wieder in der Schule. Gleichzeitig verbreiten immer mehr Menschen Mythen über das Coronavirus. Sie gehen in vielen Ländern auf die Strassen und zweifeln die Massnahmen ihrer Regierungen an.
    Noch ist keine Impfung in Griffweite. Was geschieht, wenn die wirtschaftlichen Verwerfungen zunehmen? Muss die Gesellschaft für das Contact-Tracing ihr Privatleben offenlegen? Und was, wenn sich im Winter gleichzeitig die saisonale Grippe und Sars-Cov-2 verbreiten?
    Mit Barbara Lüthi diskutieren im «Club» unter anderen:
    - Daniel Koch, Delegierter des BAG für Covid-19;
    - Franziska Sprecher, Staats- und Gesundheitsrechtlerin; und
    - Hans Klaus, Krisenkommunikationsexperte.
    Zugeschaltet wird ausserdem:
    - Roland Imhoff, Sozial- und Rechtspsychologe und Experte für Verschwörungstheorien. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 19.05.2020SRF 1
  • Folge 18
    Mit Barbara Lüthi diskutieren im «Club»:
    - Natalie Rickli, Gesundheitsdirektorin Kanton Zürich;
    - Thomas Manhart, ehemaliger Chef des Amts für Justizvollzug Kanton Zürich;
    - Gabriela Bieri, ärztliche Direktorin Pflegezentren Stadt Zürich;
    - Monika Schmid, Theologin und katholische Gemeindeleiterin;
    - Antoine Chaix, Hausarzt und Kantonsrat SP/​SZ. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 02.06.2020SRF 1
  • Folge 19
    Es geht um Rassismus, verarmte Innenstädte, zerrüttete Familien und Waffengewalt. Und es geht um das historische Trauma der amerikanischen Schwarzen: das Vermächtnis der Sklaverei.
    Warum regt sich der Widerstand gerade jetzt? Wie gehen die USA mit ihrer verdrängten Geschichte um? Wie könnte eine Lösung aussehen? Und was bedeuten das für Präsident Donald Trump und die Wahlen im November?
    Mit Peter Hossli diskutieren im «Club» unter anderen:
    - Renee Rousseau, Sängerin und Mitglied der Democrats Abroad Switzerland;
    - Mark Harvey, Lehrer und Autor;
    - Claudia Franziska Brühwiler, Privatdozentin HSG Amerikanische politische Kultur; und
    - Markus Somm, Journalist. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 09.06.2020SRF 1
  • Folge 20
    Die Schweiz ist ein Einwanderungsland. Ein Viertel der Bevölkerung hat keinen Schweizer Pass, rund die Hälfte der Jugendlichen einen Migrationshintergrund. Wie geht die Schweiz mit Menschen um, die als anders, als fremd wahrgenommen werden? Woher rührt der Rassismus hierzulande? Und welche Chance birgt die Vielfalt?
    Mit Barbara Lüthi diskutieren im «Club»:
    - Kijan Espahangizi, Historiker und Migrationsforscher;
    - Serena Dankwa, Sozialanthropologin;
    - Uli Forte, Fussballtrainer;
    - Nora Refaeil, Anwältin, Vizepräsidentin EKR; und
    - Ivica Petrušic, Jugendbeauftragter Kanton Zürich. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 23.06.2020SRF 1
  • Folge 21
    Inzwischen gilt Maskenpflicht für den öffentlichen Verkehr, Ausweispflicht bei einem Klubbesuch und Zwangsquarantäne bei der Einreise aus einem Risikoland.
    Kommt eine zweite Welle? Ist das Contact-Tracing bereits am Limit? Und wie müssen die kantonalen Behörden jetzt reagieren? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 07.07.2020SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…