Blackwater Im Schatten der Vergangenheit
S / DK / D 2023 (Händelser vid vatten)
  • Drama
  • Krimi
  • Thriller
Deutsche TV-PremiereDas ErsteDeutsche Online-PremiereARD MediathekOriginal-TV-PremiereSVT1 (Schwedisch)
Füge Blackwater kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Blackwater und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Mittsommer 1973. Die Stockholmer Lehrerin Annie (Asta August) reist mit ihrer sechsjährigen Tochter Mia (Alva Adermark) nach Nordschweden. Auf dem Weg zu ihrem neuen Zuhause, einer entlegenen Hippiekommune, macht sie einen erschütternden Fund: In einem Waldstück entdeckt Annie ein Campingzelt mit zwei Leichen. Von dem blutverschmierten jungen Mann (Liam Gabrielsson Lövbrand), den sie hat weglaufen sehen, fehlt jedoch später jede Spur. Fast 20 Jahre später glaubt Annie (Pernilla August) den Unbekannten vor ihrem Haus zu sehen: Es ist der neue Freund (Erik Ehn) von Mia (Alba August)! Trotz ihrer Angst versucht Annie herauszufinden, was ihr seit Langem keine Ruhe lässt. (Text: Das Erste)

fernsehserien.de-Kritik

Bild: ARD Degeto/SVT 2021/Johan Paulin
„Blackwater – Im Schatten der Vergangenheit“: Knisternder Crime-Thriller aus Schweden entwirft unheilvolles Beziehungsgeflecht

Review von Christopher Diekhaus

"Im Schatten der Vergangenheit"! Echt jetzt? Deutsche Untertitel riechen leider oft nach Einfallslosigkeit. So auch in diesem Fall, der eine durch und durch generische Krimiserie anzukündigen scheint. Die sechsteilige Adaption von Kerstin Ekmans preisgekröntem Roman "Geschehnisse am Wasser", der 1993 das Licht der Welt erblickte, ist allerdings weit davon entfernt, eine plumpe, uninspirierte Mördersuche loszutreten. Das Motiv der verhängnisvollen, mit aller Macht in die Gegenwart …

Blackwater – Streaming

Blackwater – Community

  • am

    6 Stunden vergeudete Lebenszeit.
  • am

    Die Hauptdarstellerin ist in 18 Jahren sehr gealtert.
  • (geb. 1969) am

    Ja, stimmt, der Schluss hat mir auch nicht gefallen. Der Schluss war mir auch zu wenig verständlich und wahrlich ziemlich konstruiert. Wie so oft wurde fast alles von der gesamten Auflösung in die letzte Folge gepackt, wodurch die anderen 7 Folgen wie «Verar...rei» wirken, wenn die Auflösung dann in eine ganz andere Richtung abdriftet. Trotzdem: Das Story-Telling und die landschaftliche Atmosphäre war überzeugend. Viel Mühe hat man sich bei der Darsteller-Auswahl für die beiden Zeitebenen gemacht, wie ich finde.
  • (geb. 1954) am

    Schwedische Dramaserie um einen Doppelmord und einen weiteren. Spielt auf zwei Zeitebenen (1973 und 1991). Im Kern geht es um die Aufarbeitung einer Ökosekte/Kommune, deren Verhalten ganz gut entlarvt wird.
    Sehr gemächlich, ohne Thrill. Optisch gelungen, wie die meisten skandinavischen Serien.
    Der Plot wirkt in die Länge gezogen, die Hauptdarstellerin ist nicht überzeugend, Rolf Lassgård dagegen wie immer gut  
    Einiges wie z.B. der Schluss/die Auflösung wirkt konstruiert bzw wenig verständlich 
    Kann die Produktion nur bedingt empfehlen.
  • (geb. 1969) am

    Aufwändig und authentisch erzählt mit herrlichen Landschaftsaufnahmen. Auch bei den gealterten Darstellern wurde viel Aufwand und Sorgfalt betrieben. Leider bleibt die Aufklärung und das Motiv beim Doppelmord am Ende nur sehr dürftig erklärt. Schade, aber trotzdem: Serie lohnt sich.
    Für ARD-Verhältnisse relativ viel «Nackte Haut» und «Vö....lei», aber auch mit Seitenhieben gegen die Heuchler(!) der «Flower-Power»-Bewegung, die damals schon Anfang der 1970er-Jahren für eine angeblich «bessere Welt» gekämpft hatten.

Blackwater – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blackwater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…