Staffel 1: Luis wird Hüttenwirt, Folge 1–14

Staffel 1 (Luis wird Hüttenwirt) von „Bergmenschen“ startete am 05.06.2021 bei ARD alpha.
Die Serie "Bergmenschen" begleitet den Garmisch-Partenkirchener Luis Baudrexl durch die gesamte Saison 2019 auf der Brunnenkopfhütte: Von der Eröffnung im Frühjahr über die sommerliche Wandersaison, bis Luis nach einem hoffentlich goldenen Wanderherbst die Hütte winterfest macht. Luis Baudrexl, gelernter Schreiner, arbeitet eigentlich in seinem Steinmetz-Betrieb in Garmisch. Hüttenerfahrung hat der Vater von zwei kleinen Kindern genug gesammelt, zum Beispiel auf der Meilerhütte im Wettersteingebirge. Jetzt ist er selbst Pächter einer Alpenvereinshütte, und das ist eine komplett neue Herausforderung. "I bin extrig", sagt der neue Hüttenwirt. Vieles will er ausprobieren, er hat hohe Ansprüche an sich und sein Projekt. In allem steckt die Begeisterung für die Menschen, die um ihn herum sind, für seine Heimat, für die Berge. (Text: ARD-alpha)
  • Staffel 1, Folge 1
    Die erste Saison von Luis Baudrexl als Wirt der Brunnenkopfhütte: Das Projekt „Hüttenwirt“ steckt voller Herausforderungen. Was bedeutet es, wenn ein Lebenstraum Wirklichkeit wird? Eine Menge Arbeit! Teil 1 der Serie, die Luis durch den gesamten Bergsommer begleitet. Luis Baudrexl ist Schreiner, Bergsteiger durch und durch – und er ist Feuer und Flamme für seinen Lebenstraum: Luis wird Hüttenwirt! Im Mai sperrt er als neuer Pächter die Brunnenkopfhütte in den Ammergauer Alpen auf, rund zwei Stunden Fußweg oberhalb von Schloß Linderhof. Davor gibt es im Tal allerhand zu tun – und die ganze Familie muss mit anpacken! Für die Gestaltung rundum die Hütte muss Bruder Matthias ran.
    Die Brotzeitbretter für die Hütte macht Luis selbst. Den engen, steilen Forstweg schafft nur ein robustes Allrad-Fahrzeug, aber: So einen „Pinzgauer“ müssen die Brüder erst einmal herbekommen. Gleichzeitig wird vorgekocht: Mama Baudrexl dreht Unmengen von Knödeln, damit später in der engen Hütten-Küche alles reibungslos läuft. Luis steckt voller Ideen und Energie. Aber er weiß auch: All die Pläne, all die Vorbereitungen im Tal nutzen nichts, wenn sie sich nicht im harten Einsatz auf dem Berg bewähren. Die Herausforderung Hüttenwirt hat gerade mal begonnen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.06.2021ARD-alpha
  • Staffel 1, Folge 2
    Deutsche TV-PremiereSo 06.06.2021ARD-alpha
  • Staffel 1, Folge 3
    Der Countdown zur Eröffnung läuft. Luis und Familie polieren die Brunnenkopfhütte auf Hochglanz. Perfektes Timing: Kathl ist „die Neue“ in der Mannschaft und packt an, wo sie kann. Und dann muss kurz vor der Eröffnung auch noch eine Terrasse her! Letzte Vorbereitungen auf der Brunnenkopfhütte: Die Baudrexels holen die Hütte endgültig aus dem Winterschlaf, wischen, wirbeln und schrauben – der Eröffnungstag rückt immer näher. Aus dem Tal kommt Kathl Stiefl als Unterstützung dazu – eigentlich als Servicekraft, aber Kathl ist eine echte Allrounderin. Luis schafft mit dem Quad über den Forstweg extralange Balken und Bretter für die neue Terrasse hoch. Die Herausforderung: In kürzester Zeit eine stabile Fläche für Biertische und Bierbänke zu schaffen. So kurz vor dem Saisonstart muss der erste Versuch sitzen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.06.2021ARD-alpha
  • Staffel 1, Folge 4
    Saisonstart auf der Brunnenkopfhütte – der Tag, auf den Luis und sein Team schwer hingearbeitet haben! Die Küche blitzblank, das Lager voll, die ersten Fass Bier schon leer. Wo’s hakt, helfen Gelassenheit, Herzlichkeit – und ein Koch-Coach! Und plötzlich sind die Gäste da: Am Eröffnungswochenende ist das Schlaflager mit 30 „Übernachtern“ gut gebucht, die Gäste haben Hunger und Durst: die Bewährungsprobe für all das, was Luis und seine Familie geplant und vorbereitet haben. Luis arbeitet von frühmorgens bis Mitternacht. Mittendrin im Getümmel: Profi-Koch Hansjörg Betz. Der Garmisch-Partenkirchener hat nicht nur ein Folge der Koch-Show „The Taste“ gewonnen, sondern auch viel Erfahrung als Küchenchef und -meister in renommierten Hotels und Restaurants. Auf der Brunnenkopfhütte hilft er dabei, die Abläufe in der Mini-Küche so reibungslos wie möglich zu organisieren. Ein anderes Geheimrezept der Küchenmannschaft ist hausgemacht: Kurzknuddeln im Küchenchaos! (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.2021ARD-alpha
  • Staffel 1, Folge 5
    Wochenend und Sonnenschein, die Brunnenkopfhütte brummt! Damit bei Hochbetrieb in der Küche alles flutscht, hilft The-Taste-Gewinner Hansjörg Betz mit. Mit ihm traut sich Luis sogar an die Open-Air-Riesenpfanne: Es gibt Topfennudeln! Der Sommer ist da, und mit der Sonne und einem langen Wochenende kommen die Gäste in Scharen auf die Brunnenkopfhütte. Luis outet sich als Fan von Kochsendungen – und als Fan von Hansjörg Betz, der im Vorjahr die Kochshow „The Taste“ gewonnen hat. „Dass wir ein Jahr später hier stehen, das hätte ich nicht gedacht“, freut sich Luis. Der Küchenmeister, selbst Garmisch-Partenkirchener, berät die Küchenmannschaft und schaut darauf, dass jeder Handgriff in der Küche sitzt. Er stellt sich aber auch mit Luis draußen an die riesige gusseiserne Pfanne, die dem frischgebackenen Hüttenwirt noch nicht ganz geheuer ist. Natürlich hat der Koch-Profi wertvolle Tricks parat, zum Beispiel: Wie schneidet man blitzschnell Kümmel klein, und: Was tun, wenn der Kuchen ausgeht? (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.06.2021ARD-alpha
  • Staffel 1, Folge 6
    Brennholz, Getränke, Schnittlauch: Wie kommen eigentlich Vorräte auf die Brunnenkopfhütte? Kleinere Besorgungen fährt Luis mit dem Quad, große Lieferungen kommen auf den Kleinlaster. Die Wanderer sollen davon am besten nichts mitbekommen. Natürlich fährt Luis mehr als Schnittlauch und Gemüse mit seinem Quad auf die Brunnenkopfhütte hinauf. Erstens hat hinter dem Fahrer noch ein Passagier Platz – wenn dann noch der Anhänger dabei ist, passt auch ein Großeinkauf rein. Wenn’s ein bisschen mehr sein soll (zum Beispiel die Bier-Reserve für heiße Tage), dann muss der Ladog ran. Ein Kleinlaster in kommunal-orange, mit Allrad-Antrieb, Allrad-Lenkung und viel Spielraum für Nutzlast.
    Der unscheinbare Kipper macht sich sogar beim Holzrücken nützlich, wenn Luis genau den Baum aus dem Hang holt, den wir noch aus Folge 2 kennen. Aber was ist eigentlich aus der Idee geworden, die Hütte mit einem Pinzgauer zu versorgen? Luis erzählt, was passiert, wenn Wunsch und Wirklichkeit nicht zusammenpassen. Wenn alles gut geht, merken die Hüttengäste von alledem nichts. Luis gibt sich Mühe, alle Versorgungsfahrten ganz in der Früh zu erledigen, wenn möglichst noch keine Wanderer unterwegs sind, denn: „In den Bergen mag man halt eher seine Ruhe“. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.06.2021ARD-alpha
  • Staffel 1, Folge 7
    Warum gibt es auf der Brunnenkopfhütte keine Duschen? Warum fällt manchmal der Strom aus? Und warum in aller Welt müssen Plumpsklos so eklig stinken? Sogar so eklig, dass nur der Chef höchstpersönlich sich an die Kläranlage traut. Manchmal hat der Hüttenwirt einen Scheißjob, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Plumpsklos und die Kläranlage sind Chefsache, sagt Luis, das will er keinem Mitarbeiter zumuten. Natürlich kümmert er sich lieber um die Photovoltaik-Anlage und die Speicher-Batterien, oder um die kleine Quelle und die Filteranlage, die die Brunnenkopfhütte mit Frischwasser versorgen. Luis’ Führung rund um die Hüttentechnik macht deutlich, warum es auf der Hütte nicht all die Annehmlichkeiten und den alltäglichen Luxus gibt, den Gäste aus dem Tal kennen. Versorgung, Entsorgung, alles ist viel schwieriger. Strom, Wasser, Müll: Themen, die Hüttenwirt Luis ganz besonders am Herzen liegen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.06.2021ARD-alpha
  • Staffel 1, Folge 8
    Drei Damen, drei Wege auf die Brunnenkopfhütte: Anja kommt per „Bike and Hike“ , Clara wandert und Vicki nimmt als Trailrunnerin den Forstweg. Droben lassen sie Luis ein bissl warten … manchmal muss man eben Prioritäten setzen. Drei Damen, drei Wege auf die Brunnenkopfhütte: Anja kommt per „Bike and Hike“ von Saulgrub aus, Clara wandert den kleinen Umweg über den Hennenkopf und Wicki nimmt als Trailrunnerin den Forstweg von Linderhof aus. Am Treffpunkt droben lassen sie Luis ein bissl warten … manchmal muss man halt Prioritäten setzen. Von Saulgrub aus radelt Anja zunächst bei wenig Steigung durch den Wald. Die letzten Meter gehen nur noch zu Fuß, eine Stelle mit Seilversicherung macht ihre Tour noch zu einer echten kleinen Bergtour.
    700 Höhenmeter und 14 Kilometer – kann man durchaus auch nach Feierabend machen, findet Anja. Clara geht von Anfang an zu Fuß, sie nimmt den Umweg über den Hennenkopf (1.768 m) und muss unter dem Gipfel auch mit ein bisschen Kraxelei zurechtkommen. Auf 10 Kilometer und rund 4 Stunden schätzt sie ihre Tour, bei der man zwischendrin schön auf Schloß Linderhof hinunterschaut. Dort startet Vicki zu ihrem Berglauf. Die Trailrunnerin freut sich auch ihren 5 Kilometern über erfrischende Bachquerungen – und oben auf Knödel und Kaiserschmarren aus Luis’ Küche. Aber Luis muss warten. Die drei Sportlerinnen haben nämlich ganz eigene Pläne, wie sie ihren Gipfelmoment genießen wollen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.06.2021ARD-alpha
  • Staffel 1, Folge 9
    Hüttenwirt, Schreiner, Macher – so kennen wir Luis Baudrexl bisher. Aber Luis kann auch anders! Freunde und Wegbegleiter erzählen, wie sie ihn erleben – und warum er als Ski-Bergsteiger irgendwie „extrig“ ist. „Ich kenne keinen, der fitter ist als der Luis“. Das sagt Uli Steiner, Bergführer und langjähriger Freund von Luis Baudrexl. Zum langen Traum von der eigenen Hütte hat er ein paar wertvolle Ratschläge beigesteuert. Mit Luis verbinden ihn Wintertouren in die entlegensten Ecken der Welt. Eine Erkenntnis: An die perfekte Linie im Schnee hat Luis nicht weniger strenge Ansprüche als an sein Hüttenprojekt. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.07.2021ARD-alpha
  • Staffel 1, Folge 10
    Regionalität bedeutet bei Luis: kurze Wege für ihn und für die Produkte. Die Wurst kommt vom Hofladen der Schwägerin, das Brot backt ein alter Kumpel, der Käse hat das Ammergauer Regionalsiegel. Und die Zutaten für den Heulikör wachsen (fast) in Sichtweite. So geht Regionalität: Wenn Luis für seine Brunnenkopfhütte einkauft, dann ist ihm wichtig, dass er nicht weit fahren muss – und dass seine Einkäufe möglichst aus der Nachbarschaft in Garmisch-Partenkirchen und Ettal kommen. Dazu noch eine Speisenkarte, die an die Jahreszeit angepasst ist. Also p’fiat di Wurstsalat und willkommen Rahmschwammerl! Fertig ist ein gutes Stück Nachhaltigkeit. „Wir schmeißen nix weg“, sagt der Hüttenwirt. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.07.2021ARD-alpha
  • Staffel 1, Folge 11
    Nur Zuschauen bei der Arbeit? Schluss damit, meint Luis, und spannt das Filmteam zur Hüttenarbeit ein. Gasherd in Gang bekommen, Kaffee kochen, Schlaflager aufräumen: überall lauern Fallstricke und, sogar, kleine Gefahren. Luis dreht den Spieß um: Kameramann Josef Bayer und Tonkollege Markus Trischler sollen, statt beim Filmen „auf die Nerven zu gehen“, auch mal richtig ran bei der Hüttenarbeit. Im Gegenzug übernehmen die Baudrexls die Kamera. Für die Hüttenpraktikanten gibt es eine Menge zu lernen: Richtiges Lauchschneiden gehört dazu – und Kissenkarate für das perfekte Schlaflager. Dort ist es nämlich gefährlicher als man meint. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.07.2021ARD-alpha
  • Staffel 1, Folge 12
    Kaiserwetter plus Hüttengottesdienst – schnell sind 500 Gäste auf der Brunnenkopfhütte. Luis freut sich aber auch über schlechtes Wetter. Zeit, sich Gedanken zu machen: über die Sehnsucht nach der Familie und über das große Ganze. Endlich schlechtes Wetter auf der Brunnenkopfhütte :-) ! Nach einem schönen Herbstwochenende mit über 500 Gästen bringen kühlere Tage ein bisschen Ruhe ins Hüttenleben. Nach dem Hüttengottesdienst hat Luis Zeit, die Stube endlich fertig einzurichten und bei den Nachbarn vom Beweidungsprojekt nach den Tieren zu schauen.
    Vor 60 Jahren wurde hier der Almbetrieb aufgegeben. Wissenschaftler untersuchen jetzt, welche Auswirkung die Tierhaltung auf Wasserqualität und Vegetation hat. „Die Brunnenkopfalm ist ein Schatz, sie hat eine unglaublich hohe Artenvielfalt“, sagt Bodenforscher Michael Dannenmann. Ruhe findet Luis abends beim Blick vom Gipfel. Energie tanken, den eigenen Gedanken nachhängen – über die Familie, über den Winter in den Bergen und über die große Sinnfrage: Warum das alles? (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.07.2021ARD-alpha
  • Staffel 1, Folge 13
    Die Brunnenkopfhütte: 1856 erbaut von König Max II, seither Refugium für kreative Köpfe. 2019 will ein weiterer außergewöhnlicher Charakter seinem Traum näher kommen: unser Luis. Doch es geschehen rätselhafte Dinge – hat da etwa irgendjemand seine Finger im Spiel? Die Brunnenkopfhütte auf 1.600 Metern: König Maximilian II ließ sie im Jahr 1856 bauen, und wie bei den Pyramiden von Ägypten hat man sich schon damals gefragt, wie ein solches Wunder von Menschenhand geschaffen werden kann. Schnell tauchten Theorien auf, dass Außerirdische ihr Finger im Spiel haben könnten.
    Aber schon die traumhafte Lage hat immer auch kreative Köpfe auf die Hütte gelockt. Sie haben sich hier eine Auszeit genommen, z.B. von ihren Amtsgeschäften. Einer war der Märchenkönig Ludwig II. Und wie Ludwig damals versucht seit März 2019 ein anderer außergewöhnlicher Charakter auf der Hütte, seinem Traum ein wenig näher zu kommen: unser Hüttenwirt Luis. Das ist nicht immer einfach, es gibt viele Hürden und Überraschungen – haben etwa doch Außerirdische ihre Finger im Spiel? (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.07.2021ARD-alpha
  • Staffel 1, Folge 14
    Luis sperrt zu. Die letzten Gäste sind weg, aber Ruhe kehrt noch nicht ein auf der Brunnenkopfhütte: Das ganze Team räumt und putzt. Ganz unbemerkt schleicht sich ein wenig Wehmut ein. Wie wird es weiter gehen 2020? Der Sommer ist vorbei, der Herbst ist rum – und die erste Saison von Luis auf der Brunnenkopfhütte auch. Jetzt wird ausgeräumt, geputzt, wetter- und winterfest gemacht. Wenig Zeit für wehmütige Gedanken. Vroni kann ihre freien Tage an einer Hand abzählen. Sie hat im Tal einiges nachzuholen. Auch Luis freut sich erstmal auf die Zeit nach der Hütte. Und Luis senior hat während der Saison ungeahnte Talente entwickelt, die mit dem Leben am Berg genau genommen wenig zu tun haben … Wie es weiter geht im nächsten Jahr? „Erst mal sacken lassen“, meint Luis. Sicher ist eines: Luis sperrt zu. Erst mal. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.07.2021ARD-alpha

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bergmenschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…