Folge 2

  • 2. Polen auf die norddeutsche Tour

    Folge 2 (90 Min.)
    Reporter Sven Tietzer macht sich mit seinem Oldtimer-Camper auf in die Nachbarschaft Deutschlands, nach Polen. Dort lernt er die Schönheiten Masurens, das Einsiedlerleben, Baustellenalltag in Warschau und eine Wisent-Safari kennen. Ein Roadmovie der besonderen, persönlichen Art voller Abenteuer und Überraschungen. Der aus dem Harz gebürtige Sven Tietzer besucht Menschen, die ebenfalls aus Norddeutschland kommen und in Polen eine neue Heimat gefunden haben. Menschen, ihm einen privaten und spannenden Einblick durch die Hintertür geben und das alles umgeben von den eindrucksvollen Landschaften Polens.
    In Warschau trifft Sven Tietzer auf den norddeutschen Bauunternehmer Ferdinand Baggeroer. Er klärt ihn nicht nur über die zahllosen Bauvorhaben in Polen auf, sondern spannt ihn
    gleich auf einer Hochhausbaustelle ein. Sven Tietzer geht aber auch aufs Land. In Masuren trifft er z. B. auf die norddeutschen Aussteiger Basia und Reinhard Schulz-Eisenhardt. Sie leben in der Einöde an einem See, ohne Komfort und Warmwasser.
    Ganz im Gegensatz dazu stehen die schicken Strandhochhäuser in Gdynia an der Ostsee, die Halbinsel Hel und die Lontzkedüne im Slowinzischen Nationalpark. Zu den Abenteuern auf seiner Reise gehört für Sven Tietzer auch die Wisent-Safari mit Mathias Enger. Er lebte früher in Kiel und ist jetzt schon lange Jahre Stadtrat in Stettin. In Polen leben Wisente noch in freier Wildbahn. Sven Tietzer betreibt in Polen auch Kulturkunde, u. a. über Zungenbrechersätze, Aberglauben, Trinkfestigkeit und überfüllte Kirchen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.09.2014NDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 14.09.2014
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Auf die norddeutsche Tour kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Auf die norddeutsche Tour und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf die norddeutsche Tour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…