Folge 1

  • 1. Schweden auf die norddeutsche Tour

    Folge 1 (90 Min.)
    Reporter Sven Tietzer macht sich mit seinem Oldtimer-Camper auf in den hohen Norden: nach Schweden. Sven Tietzer, gebürtiger Harzer, besucht Menschen, die ebenfalls aus Norddeutschland kommen und in Schweden eine neue Heimat gefunden haben. Menschen, die dem Reporter einen privaten und spannenden Einblick durch die Hintertür geben – und das alles umgeben von den wunderschönen Landschaften Schwedens. Ein Roadmovie der besonderen, persönlichen Art voller Abenteuer und Überraschungen.
    Über Hunderte Kilometer führt die Route Sven Tietzer von der romantischen Schärenlandschaft vor Göteborg bis in die Hauptstadt Stockholm. Unterwegs geht es vorbei an endlosen Wäldern und unzähligen Seen. Und so viel sei schon verraten: Das alte Campingmobil lässt ihn schon auf den ersten Kilometern im Stich. Aber das ist längst nicht die einzige Herausforderung, die ihn auf seiner Reise erwartet.
    Sven Tietzer taucht in die fremde Kultur ein und hat die eine oder andere Mission, die ihn in Welten jenseits der klassischen Sehenswürdigkeiten führt: So will er in der schwedischen Provinz eine Oldtimerparade „auf die Reifen stellen“ und spontan auf einem Punkkonzert zusammen mit dem Publikum ein Lied singen.
    Für das Überleben zwischen Elchen und Bären in der verregneten Wildnis stellt sich der NDR Reporter allerdings als absolut ungeeignet heraus. Und er
    hätte es sich auch einiges leichter vorgestellt, auf einen Stockholmer Großstadtbaum zu klettern. Zum Glück gibt es Thilo Beeker an seiner Seite, den Pfleger unzähliger Hauptstadtbäume. Er hat das Leben in Norddeutschland gegen das in Schweden getauscht und bezeichnet sich selbst augenzwinkernd als „Baum-Nerd“.
    Thilo Beeker ist einer von mehreren Norddeutschen, die Sven Tietzer auf seiner Reise besucht. Alle haben eines gemeinsam: Für sie ist Schweden zur Wahlheimat geworden, aus den unterschiedlichsten Gründen.
    Der ehemalige Busfahrer Peter Jäkel hat sich in die Einsamkeit der schwedischen Wildnis verliebt. Er nimmt Sven Tietzer mit auf die Suche nach Bibern und Elchen. Werbetexterin Stefanie Andersson hat es von Hamburg in die Musikstadt Örebro verschlagen. Sie ist nicht nur Expertin für schwedischen Punk, sondern auch für die besten Elchbratenrezepte.
    Denn auch kulinarisch hält Schweden ein paar Überraschungen für den Reporter bereit. Eine etwas skurrile Spezialität begleitet ihn bis zum Schluss seiner Reise: vergorener Hering in der Dose. Jemanden zu finden, der diese ganz spezielle Delikatesse mit ihm probieren möchte, entpuppt sich als eine der schwierigsten Missionen auf seiner Tour durch den hohen Norden.
    So viel ist sicher: Nach dieser Reise wird man mehr Dinge über Schweden wissen, als man erahnen konnte. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.07.2014NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 12.09.2018
14:45–16:15
14:45–
So 26.07.2015
11:30–13:00
11:30–
So 26.10.2014
11:30–13:00
11:30–
So 06.07.2014
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Auf die norddeutsche Tour kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Auf die norddeutsche Tour und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf die norddeutsche Tour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…