25 Folgen seit 1997, Folge 14–25

  • Folge 14a (120 Min.)
    Eines scheint sicher zu sein beim diesjährigen Politiker- Derblecken auf dem Nockherberg: Ein neuer Star ist geboren! Dass es sich dabei nicht um den Ingolstädter Landesvater handelt, könnte derselbige mittlerweile akzeptiert haben. Vielmehr versucht er im freiherrlichen Schein des Barons, der alle und alles nach oben zieht, ein wenig Glanz und Glamour mitzunehmen. Und nebenbei konzentriert er sich auf die Auseinandersetzung mit dem Koalitionspartner, der in den aktuellen Umfragewerten nur noch blass-gelb erstrahlt.
    Man kämpft für Bayern mit der Kraft der Frauen: Dieses Jahr wird die Fastenpredigt zum ersten Mal von der Bavaria persönlich, in Gestalt von Luise Kinseher, gehalten. Wer sich auf allzu fürsorgliche Töne einstellen sollte, wird dabei mit Sicherheit enttäuscht werden. Aus Berlin kommt derzeit wenig Unterstützung, bis auf die Einigkeit, mit Winterreifen gegen das Bahnchaos zu steuern und sich auf den drohenden Absturz der Liberalen in eine prozentuale Bedeutungslosigkeit vorzubereiten, mit der man möglichst nichts zu tun haben möchte.
    Nur einen gibt es, der seit jeher in München alle Freiheiten genießt und in weiser Vorausschau auch schon das olympische Feuer an seinen Nachfolger im Bürgermeisteramt – zumindest im Geiste – weitergereicht haben sollte. Eine glamouröse Bühnenshow auf dem bayerischen Olymp ist zu erwarten, bei der die Politiker ihr ganzes Talent vor Augen geführt bekommen werden. Durch das gesamte Live-Programm der Fastenpredigt und des Singspiels führen erstmalig Sandra Rieß und Max Schmidt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.03.2011Bayerisches Fernsehen
  • Folge 14b (120 Min.)
    Eines scheint sicher zu sein beim diesjährigen Politiker- Derblecken auf dem Nockherberg: Ein neuer Star ist geboren! Dass es sich dabei nicht um den Ingolstädter Landesvater handelt, könnte derselbige mittlerweile akzeptiert haben. Vielmehr versucht er im freiherrlichen Schein des Barons, der alle und alles nach oben zieht, ein wenig Glanz und Glamour mitzunehmen. Und nebenbei konzentriert er sich auf die Auseinandersetzung mit dem Koalitionspartner, der in den aktuellen Umfragewerten nur noch blass-gelb erstrahlt. Man kämpft für Bayern mit der Kraft der Frauen: Dieses Jahr wird die Fastenpredigt zum ersten Mal von der Bavaria persönlich, in Gestalt von Luise Kinseher, gehalten.
    Wer sich auf allzu fürsorgliche Töne einstellen sollte, wird dabei mit Sicherheit enttäuscht werden. Aus Berlin kommt derzeit wenig Unterstützung, bis auf die Einigkeit, mit Winterreifen gegen das Bahnchaos zu steuern und sich auf den drohenden Absturz der Liberalen in eine prozentuale Bedeutungslosigkeit vorzubereiten, mit der man möglichst nichts zu tun haben möchte. Nur einen gibt es, der seit jeher in München alle Freiheiten genießt und in weiser Vorausschau auch schon das olympische Feuer an seinen Nachfolger im Bürgermeisteramt – zumindest im Geiste – weitergereicht haben sollte. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.03.2011Bayerisches Fernsehen
  • Folge 15a (120 Min.)
    Beim diesjährigen Derblecken auf dem Nockherberg wird erneut Luise Kinseher alias Bavaria mit ihrer Fastenpredigt den anwesenden Politikern die Leviten lesen. Mit Spannung wird erwartet, welche mütterlichen Ratschläge sie parat hat für die beiden Duellanten Seehofer und Ude, die beide Bayern ihr Eigen nennen wollen. Im Anschluss an die Fastenpredigt folgt als fulminante Bühnenshow das Singspiel, inszeniert und verfasst von Alfons Biedermann, dem langjährigen Koautor von Michael „Bully“ Herbig. Durch das Live-Programm der Rede und des Singspiels am 7. März 2012 im Bayerischen Fernsehen mit großem Themenabend führen Sandra Rieß und Max Schmidt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.03.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 15b (120 Min.)
    Ein Best of des diesjährigen Derbleckens auf dem Nockherberg mit Luise Kinseher alias Bavaria, die mit ihrer Fastenpredigt den anwesenden Politikern die Leviten liest. Mit Spannung wird erwartet, welche mütterlichen Ratschläge sie parat hat für die beiden Duellanten Seehofer und Ude, die beide Bayern ihr Eigen nennen wollen. Im Anschluss an die Fastenpredigt folgt als fulminante Bühnenshow das Singspiel, inszeniert und verfasst von Alfons Biedermann, dem langjährigen Koautor von Michael „Bully“ Herbig. Durch das Live-Programm der Rede und des Singspiels am 7. März 2012 im Bayerischen Fernsehen mit großem Themenabend führen Sandra Rieß und Max Schmidt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.03.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 16a (150 Min.)
    Es steht das große Wahljahr an beim diesjährigen Derblecken auf dem Nockherberg: Luise Kinseher alias Bavaria wird in ihrer Fastenpredigt aber mit Sicherheit nicht einzig und allein dieses landespolitische Duell durchleuchten. Auch die anderen Parteikollegen bieten viel Stoff für ein feinsinniges Hinterfragen ihrer politischen Arbeit. Und so wird die Bavaria dieses Jahr wieder live im Bayerischen Fernsehen den Politikern gehörig die Leviten lesen. Zum Glück bringt sie aber auch die Geduld einer Landesmutter mit, die die Machenschaften ihrer „Kinder“ genau kennt.
    Im Anschluss an die Fastenpredigt folgt das Singspiel mit einem komplett neuen Autoren-, Regie- und Komponistenteam: Marcus H. Rosenmüller wird mit seinem bayerischem Humor das Bühnenstück am Nockherberg inszenieren. Thomas Lienenlücke als Autor und der Komponist Gerd Baumann komplettieren die Aufführung mit ihrem Können. Durch das Live-Programm der Rede und des Singspiels, am 27. Februar 2013 im Bayerischen Fernsehen mit großem Themenabend, führen in diesem Jahr zum ersten Mal Brigitte Theile und Sebastian Meinberg.
    Auch nach der offiziellen Veranstaltung fangen sie Statements von Ehrengästen und Politikern ein. Zudem sortieren sie die Reaktionen der Zuschauer aus dem Internet und versuchen, die ein oder andere Frage direkt zu beantworten. Außerdem gewähren sie spannende Einblicke hinter die Kulissen von Bayerns bekanntestem Starkbieranstich und beleuchten in kurzen Rückblicken die gesamte Vorbereitungszeit des Singspiels. Im Anschluss an diese Sendung unterhalten sich beim Live-Talk „Sauber derbleckt!“ illustre Gäste aus Politik und Kultur. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.02.2013Bayerisches Fernsehen
  • Folge 16b (120 Min.)
    Es steht das große Wahljahr an beim diesjährigen Derblecken auf dem Nockherberg: Luise Kinseher alias Bavaria wird in ihrer Fastenpredigt aber mit Sicherheit nicht einzig und allein dieses landespolitische Duell durchleuchten. Auch die anderen Parteikollegen bieten viel Stoff für ein feinsinniges Hinterfragen ihrer politischen Arbeit. Die Bavaria wird dieses Jahr wieder den Politikern gehörig die Leviten lesen. Im Anschluss an die Fastenpredigt folgt das Singspiel mit einem komplett neuen Autoren-, Regie- und Komponistenteam: Marcus H. Rosenmüller wird mit seinem bayerischem Humor das Bühnenstück am Nockherberg inszenieren. Thomas Lienenlücke als Autor und der Komponist Gerd Baumann komplettieren die Aufführung mit ihrem Können. Durch das Programm der Rede und des Singspiels führen Brigitte Theile und Sebastian Meinberg. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.03.2013Bayerisches Fernsehen
  • Folge 16c
    Es steht das große Wahljahr an beim diesjährigen Derblecken auf dem Nockherberg. Luise Kinseher alias Bavaria wird in ihrer Fastenpredigt aber mit Sicherheit nicht einzig und allein dieses landespolitische Duell durchleuchten. Auch die anderen Parteikollegen bieten viel Stoff für ein feinsinniges Hinterfragen ihrer politischen Arbeit. Die Bavaria wird dieses Jahr wieder den Politikern gehörig die Leviten lesen. Im Anschluss an die Fastenpredigt folgt das Singspiel mit einem komplett neuen Autoren-, Regie- und Komponistenteam: Marcus H. Rosenmüller wird mit seinem bayerischem Humor das Bühnenstück am Nockherberg inszenieren. Thomas Lienenlücke als Autor und der Komponist Gerd Baumann komplettieren die Aufführung mit ihrem Können. Durch das Programm der Rede und des Singspiels führen Brigitte Theile und Sebastian Meinberg. Redaktion: Johannes Pechtold. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.03.2013SWR Fernsehen
  • Folge 17a
    Beim diesjährigen Derblecken auf dem Nockherberg wird Luise Kinseher alias Bavaria in ihrer Fastenpredigt mit Sicherheit auch die aktuelle Stimmungslage direkt nach den bayerischen Kommunalwahlen beleuchten. Eines steht dabei jetzt schon fest: München wird sich auf einen neuen Oberbürgermeister einigen müssen und der bisherige wird zum letzten Mal in Amt und Würden auf dem Nockherberg anwesend sein. Auch viele der bayerischen Minister und „Superminister“ werden wieder zum Starkbieranstich erscheinen und der Bavaria die Möglichkeit geben, ihnen live im Bayerischen Fernsehen die Leviten zu lesen. Im Anschluss an die Fastenpredigt folgt das Singspiel von Marcus H. Rosenmüller und Thomas Lienenlüke mit der Musik von Gerd Baumann.
    Dann lüftet sich auch endgültig das Geheimnis, wer von der Politprominenz sein Double in dem bayerischen Bühnenstück wiederfinden darf. Durch das Live-Programm der Rede und des Singspiels führen in diesem Jahr Amelie Fried und Christoph Deumling. Auch nach der offiziellen Veranstaltung fangen sie Statements von Ehrengästen und Politikern ein. Anschließend unterhalten sich Amelie Fried und Christoph Deumling mit illustren Gästen aus Politik und Kultur beim Live-Talk „Sauber derbleckt!“. Die Zuschauer können auch 2014 wieder das umfangreiche Onlineangebot nutzen. Auf BR.de/​nockherberg ist es möglich, in einem „Live-Blog“ Diskussionsbeiträge zur Starbierprobe zu posten. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.03.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 17b
    Beim diesjährigen Derblecken auf dem Nockherberg wird Luise Kinseher alias Bavaria in ihrer Fastenpredigt mit Sicherheit auch die aktuelle Stimmungslage direkt nach den bayerischen Kommunalwahlen beleuchten. Eines steht dabei jetzt schon fest: München wird sich auf einen neuen Oberbürgermeister einigen müssen und der bisherige wird zum letzten Mal in Amt und Würden auf dem Nockherberg anwesend sein. Auch viele der bayerischen Minister und „Superminister“ werden wieder zum Starkbieranstich erscheinen und der Bavaria die Möglichkeit geben, ihnen im Bayerischen Fernsehen die Leviten zu lesen. Im Anschluss an die Fastenpredigt folgt das Singspiel von Marcus H. Rosenmüller und Thomas Lienenlüke mit der Musik von Gerd Baumann. Dann lüftet sich auch endgültig das Geheimnis, wer von der Politprominenz sein Double in dem bayerischen Bühnenstück wiederfinden darf. Durch das Programm der Rede und des Singspiels vom 19. März 2014 führen Amelie Fried und Christoph Deumling. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.03.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 18a (135 Min.)
    Beim diesjährigen Derblecken auf dem Nockherberg wird sich Luise Kinseher alias Bavaria in ihrer Fastenpredigt mit Sicherheit ausführlich mit Münchens neuem Oberbürgermeister befassen und ihn herzlich und hintergründig begrüßen. Auch die bayerische Politik mit ihren Bemühungen, Akzente und Schwerpunkte zu setzen, wird beleuchtet. Und natürlich werden viele der bayerischen Minister wieder zum Starkbieranstich erscheinen und der Bavaria die Möglichkeit geben, ihnen live im Bayerischen Fernsehen die Leviten zu lesen. Im Anschluss an die Fastenpredigt folgt das Singspiel von Marcus H. Rosenmüller und Thomas Lienenlüke mit der Musik von Gerd Baumann. Dann lüftet sich auch endgültig das Geheimnis, wer von der Politprominenz sein Double in dem bayerischen Bühnenstück wiederfinden darf, und wer vielleicht nicht mehr dabei sein wird.
    Durch das Live-Programm der Rede und des Singspiels führen Amelie Fried, Christoph Deumling und Eva Mähl. Auch nach der offiziellen Veranstaltung fangen sie Statements von Ehrengästen und Politikern ein. Anschließend unterhalten sich Amelie Fried und Christoph Deumling mit illustren Gästen aus Politik und Kultur beim Live-Talk „Sauber derbleckt!“. Neben dem Themenabend im Fernsehen haben die Zuschauer auch wieder die Möglichkeit das umfangreiche Onlineangebot zu nutzen. Auf BR.de/​nockherberg ist es möglich, in einem „Live-Blog“ Diskussionsbeiträge zur Starbierprobe zu posten. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.02.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 18b (120 Min.)
    Beim diesjährigen Derblecken auf dem Nockherberg wird sich Luise Kinseher alias Bavaria in ihrer Fastenpredigt mit Sicherheit ausführlich mit Münchens neuem Oberbürgermeister befassen und ihn herzlich und hintergründig begrüßen. Auch die bayerische Politik mit ihren Bemühungen, Akzente und Schwerpunkte zu setzen, wird beleuchtet. Und natürlich werden viele der bayerischen Minister wieder zum Starkbieranstich erscheinen und der Bavaria die Möglichkeit geben, ihnen live im Bayerischen Fernsehen die Leviten zu lesen. Im Anschluss an die Fastenpredigt folgt das Singspiel von Marcus H. Rosenmüller und Thomas Lienenlüke mit der Musik von Gerd Baumann. Dann lüftet sich auch endgültig das Geheimnis, wer von der Politprominenz sein Double in dem bayerischen Bühnenstück wiederfinden darf und wer vielleicht nicht mehr dabei sein wird. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.02.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 19a (150 Min.)
    Beim diesjährigen Derblecken auf dem Nockherberg wird erneut Luise Kinseher alias Bavaria mit ihrer Fastenpredigt den anwesenden Politikern die Leviten lesen. Mit Sicherheit sieht sie, wie viel für die Flüchtlinge in Bayern getan wird und vor allem, wem man dafür zu danken hat. In jedem Fall werden der bayerische Landesvater und viele seiner bayerischen Minister erscheinen. Der Münchner Oberbürgermeister wird gut zuhören müssen, wenn seine stadtpolitischen Stärken und Schwächen nach gut eineinhalb Jahren im Rathaus von der Bavaria beleuchtet werden.
    Im Anschluss an die Fastenpredigt folgt das Singspiel von Marcus H. Rosenmüller und Thomas Lienenlüke mit der Musik von Gerd Baumann. Dann lüftet sich auch endgültig das Geheimnis, wo die bayerischen Politiker nach ihrer letztjährigen Flucht ins All heute stehen und vor allem, wer von der Politprominenz sein Double in dem bayerischen Bühnenstück dieses Jahr wiederfinden darf. Durch das Liveprogramm der Rede und des Singspiels führen Amelie Fried, Christoph Deumling und Eva Mähl.
    Auch nach der offiziellen Veranstaltung fangen sie Statements von Ehrengästen und Politikern ein. Neben dem Themenabend im Fernsehen haben die Zuschauer auch wieder die Möglichkeit, das umfangreiche Onlineangebot zu nutzen. Die BR24-App informiert dabei über die aktuellsten Entwicklungen und auf BR.de/​nockherberg ist es möglich, in einem Live-Blog Diskussionsbeiträge zur Starkbierprobe zu posten. Anschließend unterhalten sich Amelie Fried und Christoph Deumling mit illustren Gästen aus Politik und Kultur beim Live-Talk „Sauber derbleckt!“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.2016Bayerisches Fernsehen
  • Folge 19b (120 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.02.2016Bayerisches Fernsehen
  • Folge 20 (150 Min.)
    Im Freistaat ist noch Schonfrist, auf Bundesebene jedoch stehen 2017 große Wahlen an. Es wird spannend werden, wie beim diesjährigen Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg die politischen Geschehnisse und Prognosen aufbereitet werden. Zunächst von der Mama Bavaria alias Luise Kinseher, die dafür nicht an der Wiesn, sondern hoch auf dem Nockherberg thront und ihren Töchtern und Söhnen beim Derblecken die Meinung sagt. Auch das Singspiel, im Team um Regisseur Marcus H. Rosenmüller mit Autor Thomas Lienenlüke und Komponist Gerd Baumann, wird für Überraschungen sorgen. Sicher ist, dass die Hirnwindungen der derbleckten Kommunal-, Landes- und Bundespolitiker auf Hochtouren laufen werden, wie im vergangenen Jahr das in Szene gesetzte Oberstübchen des bayerischen Landesvaters.
    Durch das Live-Programm mit Rede und Singspiel führen Amelie Fried, Christoph Deumling und Eva Mähl. Auch nach der offiziellen Veranstaltung fangen sie Statements von Ehrengästen und Politikern ein. Im anschließenden Live-Talk „Sauber derbleckt!“ (21:00 Uhr) diskutieren Amelie Fried und Christoph Deumling mit Gästen direkt vom Nockherberg über Fastenpredigt und Singspiel. Nicht nur live im BR Fernsehen, auch unter BR.de/​nockherberg und auf BR24 findet der Starkbieranstich mit vielen Zusatzinfos statt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.03.2017BR Fernsehen
  • Folge 21a (150 Min.)
    Richard Oehmann und Stefan Betz bringen die Irrungen und Wirrungen der bayerischen und der deutschen Politik auf die Bühne. Die Kabarettistin Luise Kinseher verkörpert die Mama Bavaria. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.02.2018BR Fernsehen
  • Folge 21b (150 Min.)
    Nicht nur in der Politik, sondern auch auf dem Nockherberg gibt es Veränderungen, ein neues Team hat das Singspiel übernommen, Richard Oehmann und Stefan Betz bringen die Irrungen und Wirrungen der politischen Bühne auf die des Münchner Nockherbergs. Mama Bavaria, auch diesmal wieder verkörpert von der Kabarettistin Luise Kinseher, liest den Politikern in ihrer Fastenrede die Leviten. Durch das Programm der Rede und des Singspiels führen Amelie Fried, Christoph Deumling und Eva Mähl. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.03.2018BR Fernsehen
  • Folge 22a (150 Min.)
    Es ist ein Neuanfang in vielfacher Hinsicht: Auf dem Münchner Nockherberg wird diesmal der neue bayerische Ministerpräsident Markus Söder den ersten Krug Starkbier und die Worte „Salve pater patriae! Bibas, princeps optime!“ entgegennehmen. Auch bei der Fastenpredigt gibt es eine Premiere, der Allgäuer Kabarettist Maxi Schafroth übernimmt die Rolle des Derbleckers und wird sicher neue Töne in die Rede einbringen. Viele neue Gesichter sind nach den Landtagswahlen am Ministertisch zu erwarten, wenn sich im Kabinett zur CSU auch Freie Wähler gesellen. Man darf gespannt sein, wie sie Pointen und Starkbier vertragen werden, und auch, wer beim Singspiel ein Alter Ego bekommen wird. Für Verwechslungen und einen unterhaltsamen Spagat zwischen Schein und Sein sorgen wieder Richard Oehmann und Stefan Betz, die mit ihrem glorreichen Western im vergangenen Jahr auf dem Nockherberg ihr Debüt feierten.
    Durch das Live-Programm mit Rede und Singspiel führen Ursula Heller, Christoph Deumling und Eva Mähl. Auch nach der Bühnendarbietung fangen sie Statements von Ehrengästen und Politikern ein. Im anschließenden Live-Talk „Sauber derbleckt!“ diskutieren Ursula Heller und Christoph Deumling mit Gästen direkt vom Nockherberg über Fastenpredigt und Singspiel. Nicht nur live im BR Fernsehen, auch unter BR.de/​nockherberg und auf BR24 findet der Starkbieranstich mit vielen Zusatzinfos statt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.03.2019BR Fernsehen
  • Folge 22b (150 Min.)
    Es ist ein Neuanfang in vielfacher Hinsicht: Auf dem Münchner Nockherberg wird diesmal der neue bayerische Ministerpräsident Markus Söder den ersten Krug Starkbier und die Worte „Salve pater patriae! Bibas, princeps optime!“ entgegennehmen. Auch bei der Fastenpredigt gibt es eine Premiere, der Allgäuer Kabarettist Maxi Schafroth übernimmt die Rolle des Derbleckers und wird sicher neue Töne in die Rede einbringen. Viele neue Gesichter sind nach den Landtagswahlen am Ministertisch zu erwarten, wenn sich im Kabinett zur CSU auch Freie Wähler gesellen. Man darf gespannt sein, wie sie Pointen und Starkbier vertragen werden, und auch, wer beim Singspiel ein Alter Ego bekommen wird.
    Für Verwechslungen und einen unterhaltsamen Spagat zwischen Schein und Sein sorgen wieder Richard Oehmann und Stefan Betz, die mit ihrem glorreichen Western im vergangenen Jahr auf dem Nockherberg ihr Debüt feierten. Durch das Live-Programm mit Rede und Singspiel führen Ursula Heller, Christoph Deumling und Eva Mähl. Auch nach der Bühnendarbietung fangen sie Statements von Ehrengästen und Politikern ein. Im anschließenden Live-Talk „Sauber derbleckt!“ diskutieren Ursula Heller und Christoph Deumling mit Gästen direkt vom Nockherberg über Fastenpredigt und Singspiel. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2019BR Fernsehen
  • Folge 23 (90 Min.)
    Es ist wieder soweit: Die Starkbierzeit rückt näher. Alle Freunde des jährlichen Politiker-Derbleckens können aufatmen: Auf dem Nockherberg wird es keineswegs ruhig bleiben zu Beginn der „fünften Jahreszeit“. Denn Maximilian Schafroth lässt es sich nicht nehmen, nach dem letztjährigen Pausieren dieses Jahr den Politikern wieder die Leviten zu lesen. Und so hält er seine Fastenrede live auf dem Nockherberg, garniert mit der einen oder anderen Überraschung, die dem Ganzen die richtige Stammwürze geben wird. Immerhin stehen dieses Jahr Bundestagswahlen an, und wer weiß, welche Rolle die bayerischen Politiker dabei spielen werden, allen voran der bayerische Ministerpräsident.
    Ein scharfes Derblecken mit gebührendem Abstand kann da nicht schaden! Eines ist klar: Die Politikerinnen und Politiker werden sich die Fastenrede mit Sicherheit nicht entgehen lassen, sei es zu Hause vor den Bildschirmen oder von ihrem Arbeitsplatz aus, möglicherweise direkt in der Staatskanzlei. Und vielleicht lässt es sich die eine oder der andere auch nicht nehmen, auf Lob oder Kritik des Fastenredners zu reagieren, auf dem Nockherberg 2021 ist alles möglich. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.03.2021BR Fernsehen
    ursprünglich für den 05.03.2021 angekündigt
  • Folge 24 (180 Min.)
    Nach zwei Absagen und einem gefeierten digitalen Starkbieranstich gibt es heuer ein Politiker-Derblecken live und in Präsenz der Politprominenz, eine Fastenrede vor vollem Saal und ein Bühnenstück mit viel Gesang, Tanz und buntem Verwirrspiel. Und das mit Starkbier am angestammten Platz auf dem Münchner Nockherberg. Die Fastenrede übernimmt wieder Maximilian Schafroth und wird die Politikerinnen und Politiker mit so manchen Spitzen konfrontieren und Schein und Sein hinterfragen, immerhin steht in diesem Jahr die Landtagswahl in Bayern an. Manche wollen hoch hinaus, doch die meisten scheinen sich auf die Politik vor der eigenen Haustüre zu besinnen.
    Wer es auf die lokale Bühne am Isarhochufer schafft, wird sich zeigen, unter der bewährten Singspiel-Regie von Stefan Betz und Richard Oehmann. Durch den Abend führen Ursula Heller, Christoph Deumling und Sandra Rieß. Auch nach der Bühnendarbietung fangen sie Statements von Ehrengästen und Politikerinnen und Politikern ein. Nicht nur live im BR Fernsehen, auch unter BR.de/​nockherberg und auf BR24 findet die Starkbierprobe mit vielen Zusatzinfos statt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2023BR Fernsehen
  • Folge 25 (180 Min.)
    Sendungslogo.
    Es wird wieder derbleckt: Am 28. Februar 2024 findet die nächste Starkbierprobe auf dem Münchner Nockherberg statt. Die Fastenrede hält auch in diesem Jahr Maximilian Schafroth, das Singspiel kreieren Stefan Betz und Richard Oehmann. Die nächste Starkbierprobe samt Fastenrede und Singspiel auf dem Münchner Nockherberg findet dieses Jahr am 28. Februar statt. Der BR überträgt das Politiker-Derblecken wie immer live. Dieses Jahr stellt sich mit Sicherheit die Frage, inwieweit die aktuellen Vorschläge aus Bayern die Pläne der Ampel in Berlin beeinflussen werden – oder handelt es sich bei dieser Oppositionsarbeit letztendlich doch nur um ein Luftschloss? Die Fastenrede übernimmt zum vierten Mal Kabarettist Maximilian Schafroth, wie gewohnt liest er denjenigen die Leviten, die in München und Berlin das Sagen haben.
    Das bunte Bühnenstück mit viel Gesang, Tanz und Double-Trubel entsteht wieder unter der bewährten Singspiel- Durch den Abend führen Ursula Heller, Tilmann Schöberl und Sandra Rieß. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.02.2024BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf dem Nockherberg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…