26 Folgen, Folge 14–26

  • Folge 14
  • Folge 15
    Herr Schmidt packt in seinem alten Häuschen alles für den Umzug in sein neues Zuhause. Er kann sich von nichts, aber auch von gar nichts trennen, weder von ausgetretenen Schuhen mit Löchern noch von der alten Kaffeekanne, die einen Sprung hat. (Text: BRalpha)
  • Folge 16
    Kindern soll mit lustigen und überraschenden Kurzszenen, Liedern, Spielen und Geschichten ein spielerischer Zugang zur deutschen Sprache eröffnet werden. (Text: BR Fernsehen)
  • Folge 17
  • Folge 18
    Anna, Schmidt und Oskar fahren in die Eifel. Sie bringen Andreas den Rucksack, den er im Landschulheim vergessen hatte. In der Eifel gibt es für die Kinder viel zu entdecken: alte Bauernhäuser, Ställe, Windmühlen – und eine Schulstube, in der es zugeht wie vor 100 Jahren. (Text: Bayerisches Fernsehen)
  • Folge 19
    Herr Schmidt, der früher viel Zeit hatte, ist plötzlich schwer beschäftigt: Sein Garten macht eine Menge Arbeit. Außerdem muss er auf Oskar aufpassen, der immer hinter den Kaninchen her ist. Anna will helfen, aber Rasenmähen mit einer rostigen alten Maschine macht ihr wenig Spaß. In der Kaffeepause erzählt Herr Schmidt die Geschichte vom Garten, in dem halb Sommer und halb Winter ist. (Text: BRalpha)
  • Folge 20
  • Folge 21
    Nach seinem Sturz hat Herr Schmidt Arm und Bein verbunden. Anna schlägt einen Fotoabend vor. Die Müllers sollen kommen, natürlich auch Carsten und Frau Schulz. Und die Nachbarn. Er kennt sie nicht? Dann wird es Zeit, dass er sie kennen lernt. Jeder bringt ein Gastgeschenk mit: frische Äpfel der eine, Apfelkompott der zweite, Apfeltorte der dritte. Und was hat Herr Schmidt im Backofen? Bratäpfel. Außerdem gibt es die „Rätselfotos“, die Andreas mitgebracht hat. (Text: BR Fernsehen)
  • Folge 22
  • Folge 23
    Der Herbst ist die richtige Zeit für Drachen. Das lockt Andreas. Der Herbst ist auch die Zeit zum Sammeln: Herr Schmidt sortiert seine Briefmarken. Andreas’ selbstgebastelter Drachen will nicht fliegen. Herr Schmidt überrascht ihn mit einem Modell eigener Bauart. Dazu singen die Kinder das Lied „Flieg, flieg, Drachen im Wind“. Quatsch hat Steine gesammelt, nicht für einen Steingarten, nicht um sie zu bemalen oder Steintiere daraus zu basteln, sondern einfach, weil sie schön sind! (Text: BR Fernsehen)
  • Folge 24
    Anna fragt Andreas, was er werden möchte. Herr Schmidt lässt Anna „im Spiegel“ berufliche Möglichkeiten erleben: Musikerin, Architektin, Tierärztin. Pieps und Quatsch singen das Lied vom „Mann im Radio“. Frau und Tochter machen Herrn Müller klar, dass er sich endlich einmal Zeit für Andreas nehmen musss. Er wird ihn mit auf den Bau nehmen. Vorher verfolgen Andreas und Berki aber noch ein „heiteres Beruferaten“ mit Kindern im Fernsehen. (Text: BRalpha)
  • Folge 25
    Anna will Herrn Schmidt überreden, Sport zu treiben. Aber für Wandern, Schwimmen und Gymnastik fühlt er sich zu alt. Wie alt er ist und wann er Geburtstag hat, will er nicht verraten. Anna schaut heimlich in seinen Pass: Er wird 70! Das muss gefeiert werden. Aber jetzt muss sie eilig zum Judoturnier. Wo ist ihr Judogürtel? Vielleicht hat ihn „der Unfuggeist, der mit dem Namen Niemand heißt“? (Text: BRalpha)
  • Folge 26

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anna, Schmidt & Oskar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…