Folge 1070

  • Am rechten Weg?

    Folge 1070
    Hier möchte Herr T. sein Carport errichten. – Bild: ORF
    Hier möchte Herr T. sein Carport errichten.
    Mit Konflikten um Wege im eigentlichen und im metaphorischen Sinn beschäftigt sich das „Am Schauplatz Gericht Team“ diesmal in vier Causen. Herr T. aus Oberösterreich muss, um zu seinem Haus zu kommen, einen Weg benutzen, der zum Teil einem Nachbarn gehört. Darf der bestimmen zu welchem Zweck Herr T. den Weg benützen darf? Ist es rechtens, wenn er etwa für Baufahrzeuge die Zufahrt blockiert? In der Steiermark sind alteingesessene Bewohner mit den „zuagrasten“ Nachbarn wegen der Frage wie am gemeinsamen Zufahrtsweg der Schnee geschaufelt werden soll in Konflikt geraten.
    Der Streit hat sich mittlerweile auch auf andere Themen ausgeweitet. Es gibt Besitzstörungsklagen, Anzeigen wegen angeblicher Schwarzbauten, und einen Abrissbescheid. Herr K., ebenfalls
    aus der Steiermark, hat bei seinen juristischen Bemühungen gleich mehrfach Pech gehabt. Zuerst hat er ein Haus von einer alten Frau gekauft, die angeblich nicht mehr geschäftsfähig war. Dann wurde seine Anwältin, die ihn beim Prozess um die Liegenschaft vertreten hat, mit einem Panzerwagen von der Cobra abgeholt.
    Was wird der Juristin vorgeworfen, und darf Herr K. sein Haus behalten? Die reiche Witwe eines Kärntner Waffenerfinders hat ein paar Tage vor ihrem Tod im Spital ihr Testament geändert. Danach sollen zwei alte Freundinnen einen Großteil des Millionenvermögens bekommen, und nicht, wie sie ursprünglich verfügt hat, ein jüngerer Mann. Was hat die alte Dame zur Änderung ihres letzten Willens bewogen? Hat sie gewusst, was sie tut? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 25.04.2024ORF 2

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 26.04.2024
12:06–12:56
12:06–
Do 25.04.2024
21:05–22:00
21:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Am Schauplatz kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Am Schauplatz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Am Schauplatz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…